Diskussion zur Umfrage des Monats September 2019 - Würdet ihr als Protagonist bei "Verrückt nach Meer" mitmachen, wenn auf eurer Kreuzfahrt an Bord gedreht würde ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wäre bestimmt interessant.

    Wie oben schon gesagt, bekommt man ja etwas dafür bzw. zahlt nichts für den Urlaub. Ganz verplant ist man bestimmt nicht, so dass noch Zeit zur freien Verfügung bleibt. Bei den Ausflügen ist man exclusiv unterwegs und sieht was, was andere so nicht unbedingt geboten bekommen.

    Warum also nicht?

    Kann sich aber auch nicht aussuchen, WAS man sehen mächte (denke ich), da wo viele Menschen sind, ist schwer zu drehen

  • ich könnte mir das gut vorstellen, mal was neues..... :matrose:

    01/2011 AIDAvita Karibik + Mittelamerika


    01/2013 AIDAdiva Südostasien


    01/2015 AIDAbella Karibik + Mexico


    01/2016 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2016 AIDAsol Kanaren


    02/2017 AIDAmar Karibik + Mittelamerika


    07/2017 Jungfernfahrt AIDAperla Perlen am Mittelmeer 5


    01/2018 AIDAluna Karibik + Mexico


    01/2019 AIDAdiva Karibische Inseln 3


    01/2020 AIDAblu Mauritius + Madagaskar 2


    01/2022 AIDAdiva Karibik + Mexico


    01/2023 AIDAperla Karibische Inseln


    01/2024 AIDAblu Mauritius, Seychellen + Madagaskar 1


    bf4ff0801349952b7f8203a9974f56b6b075b542



    '>

  • Klares Nein.


    Ich habe es schon mal selbst erlebt, das es für eine Sendung Dreharbeiten an Bord gab (nicht VnM aber auch eine Doku). Grundsätzlich wurde versucht, die Störungen der zahlenden Gäste gering zu halten, aber dennoch gab es diese. Und an einem Seetag gab es dann doch Aufnahmen am Pooldeck, wofür dieses teilweise für mich unzugänglich war. Und was dann um diese "Sternchen" zu Nichtdrehzeiten an Bars und/oder Restaurants für ein Kult betrieben wurde, davon möchte ich jetzt gar nicht schreiben.


    Meine Meinung: Wenn ich als Gast den vollen Preis bezahle, dann möchte ich auch die volle Leitung haben.

  • Andy: da gebe ich Dir natürlich recht.... hab jetzt nicht aus Sicht "der normalen Gäste" gedacht, die quasi nichts mit den Dreharbieten zu tun haben

    01/2011 AIDAvita Karibik + Mittelamerika


    01/2013 AIDAdiva Südostasien


    01/2015 AIDAbella Karibik + Mexico


    01/2016 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2016 AIDAsol Kanaren


    02/2017 AIDAmar Karibik + Mittelamerika


    07/2017 Jungfernfahrt AIDAperla Perlen am Mittelmeer 5


    01/2018 AIDAluna Karibik + Mexico


    01/2019 AIDAdiva Karibische Inseln 3


    01/2020 AIDAblu Mauritius + Madagaskar 2


    01/2022 AIDAdiva Karibik + Mexico


    01/2023 AIDAperla Karibische Inseln


    01/2024 AIDAblu Mauritius, Seychellen + Madagaskar 1


    bf4ff0801349952b7f8203a9974f56b6b075b542



    '>

  • Der "Protagonist" ist der Darsteller, hier: in einer Story; es werden parallel ja immer zwei oder mehrere Stories gedreht und gezeigt. Also: das ist nicht ein Statist. Die bezeichnung bezieht sich auf Reality-Soaps wir zB VnM. Bei TS sind das Schauspieler / Darsteller, und da gibt es bei den Profis nur Hauptdarsteller, die Stories sind so geschrieben. Nebendarsteller im eigentlichen Sinne gibt es nicht, nur "she am rande" erscheinende Personen, welche eigentlich Mitreisende sind (sofern einverstanden).

  • Ich glaube auch eher nein, fand das schon nicht so dolle wenn ich in den Reisefilmen zu sehen war. Auf der anderen Seite … jeder hat doch seinen Preis :zufrieden:

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • ...grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen, insbesondere wenn dies von Anfang an fest steht. Wenn ich mich gedanklich "voll auf Urlaub" eingestellt hätte wäre das sicherlich weniger mein Fall... allerdings würde es mich weder stören, wenn ich bei den Dreharbeiten zufällig im Hintergrund zu sehen wäre noch wenn man ganz blöd gefragt wird, ob man nicht mal eben als unentgeltlicher Statist im Hintergrund an seinem Cocktail schlürfen könnte.

    Die Frage ist dahingehend schwierig zu beantworten, dass die Rolle als Protagonist ja nun einmal in der Regel nicht unerwartet in den Urlaub hinein fällt. Die Filmcrew steht ja beim Boarding nicht an der Gangway und denkt sich "Mensch, die zwei sehen doch gut aus, die könnte man gut nehmen" und fragt dann spontan, es steht ja vielmehr von vorne herein fest, da man sich ja auch darauf bewerben kann, dass man die Reise nun einmal nicht als normaler Gast sondern als Protagonist und somit im weitesten Sinne im Rahmen eines "Jobs" antritt: Ich bekomme die Reise samt Ausflüge etc. bezahlt, stelle dafür aber mich, meine Zeit und meinen Urlaub den Dreharbeiten zur Verfügung.
    Von daher würde ich an eine von Anfang an feststehende Protagonisten-Rolle sicherlich nicht mit der selben Urlaubseinstellung rangehen wie in 24 Tagen auf AIDAstella.


    Wenn es von vornherein feststeht, klar, hätte ich Lust zu und würde ich machen! Ob ein Fernsehteam mich vor der Kamera haben wollen würde steht ja auf einem ganz anderen Blatt Papier ;)
    Sorgen hätte ich da vielmehr vor dem finalen Schnitt, die Einsprecher und Untertitel, auf die man nach dem Dreh keinen Einfluss mehr hat, dies es bei "Verrückt nach Meer" wie ich finde oftmals schaffen, Protagonisten oder Crewmitglieder unfreiwillig komisch aussehen zu lassen ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Der "Protagonist" ist der Darsteller, hier: in einer Story; es werden parallel ja immer zwei oder mehrere Stories gedreht und gezeigt. Also: das ist nicht ein Statist. Die bezeichnung bezieht sich auf Reality-Soaps wir zB VnM. Bei TS sind das Schauspieler / Darsteller, und da gibt es bei den Profis nur Hauptdarsteller, die Stories sind so geschrieben. Nebendarsteller im eigentlichen Sinne gibt es nicht, nur "she am rande" erscheinende Personen, welche eigentlich Mitreisende sind (sofern einverstanden).

    und was willst Du damit sagen?

    Da hier im Forum immer die allseits bekannte Tante G.... herangezogen wird, einfach Mal dort schauen,

    vielleicht hilft das weiter und erklärt den Begriff "Protagonist".

  • Die Frage finde ich nicht ganz in Ordnung, da man ja Phoenix gleich ausklammert

    X ja schon, aber nicht mit Phoenixreisen oder MS Hamburg sondern mit Aida oder MeinSchiff

    Wenn dann sollte man es Trennen

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Die Frage finde ich nicht ganz in Ordnung, da man ja Phoenix gleich ausklammert

    Wenn dann sollte man es Trennen

    Naja, auf der Hamburg und bei Phoenix wird VnM ja angeboten, deshalb zusammen. Man könnte dies sicher noch weiter aufgleisen, aber dann müsste man auch Aida und MeinSchiff trennen und eventuell würde es den einen und anderen auch bei jeder der Gesellschaften auf nur bestimmte Schiffe ziehen. Es soll bei der Fragestellung ja nur ein allgemeines Stimmungsbild aufgezeigt werden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • und was willst Du damit sagen?

    Da hier im Forum immer die allseits bekannte Tante G.... herangezogen wird, einfach Mal dort schauen,

    vielleicht hilft das weiter und erklärt den Begriff "Protagonist".

    Und was willst Du jetzt mit diesem Kommentar noch sagen? Seesack007 hat Dir doch erklärt, wie der Begriff Protagonist hier gemeint ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nein.

    Ich würde nicht zur Verfügung stehen, weil ich nicht weiß, wie sehr man auf die Wünsche des Kamerateams eingehen muss.

    Mein Urlaub ist zu wertvoll, als dass ich da Kompromisse eingehen möchte.

    Unvorstellbar, dass ich an einer Wildwasserfahrt teilnehmen muss, weil das Team Action filmen möchte, obwohl ich lieber am Strand lesen würde.

    Oder umgekehrt.

  • Nein.

    Ich würde nicht zur Verfügung stehen, weil ich nicht weiß, wie sehr man auf die Wünsche des Kamerateams eingehen muss.

    Mein Urlaub ist zu wertvoll, als dass ich da Kompromisse eingehen möchte.

    Unvorstellbar, dass ich an einer Wildwasserfahrt teilnehmen muss, weil das Team Action filmen möchte, obwohl ich lieber am Strand lesen würde.

    Oder umgekehrt.


    Dafür bekommst Du ja auch die Reise umsonst. Da ist es dann ja wohl klar, dass Du auf die Wünsche der Produzenten eingehen musst - ist sicher so vertraglich geregelt. Darüber hinaus haben die Darsteller immer noch viel Zeit für sich.


    Aber auch ich würde bei einer Sendung wie VnM nicht mitmachen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Uns war unser Urlaub bisher immer zu Wichtig und deshalb kommt so etwas nicht in Frage. Du kannst auch nicht machen was du willst, sondern musst dich dem Team unterordnen, was auch in Ordnung ist, weil die Reise umsonst ist. Da wir schon mehrmals Dreharbeiten von verrückt nach Meer verfolgen konnten, gab es keine Einschränkungen für die anderen Gäste.

    Bei Traumschiff können verschiedene Bereiche abgesperrt sein, aber auch ohne große Beeinträchtigung für andere Passagiere, gedreht wird, wenn man von Bord gegangen ist. In den Restaurants, zu den Zeiten wo sowieso geschlossen ist usw..

    AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

  • Hier sollte unterschieden werden, wer oder was ist Protagonist und wer oder was ist evtl. Statist.

    Meiner Meinung nach werden Protagonisten auf der ganzen Reise begleitet und gefilmt, entsprechend honoriert und haben sich entsprechend der Regie zu verhalten und wissen das auch im Vorfeld. Statisten laufen ggf. mal durchs Bild oder liegen auf Deck, sitzen im Restaurant oder in der Bar und sind mehr oder weniger für Sekunden im Bild. Honoriert wird das auch. Mein Schwiegersohn macht Ton bei Film und Fernsehen. Ich konnte schon als Komparse dabei sein und finde es total spannend wie ein Film entsteht, gerne auch mal auf einem Schiff.