MSC Grandiosa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab grad mit MSC telefoniert und folgende Info bekommen:


    in Bezug auf die neuesten Bestimmungen des italienischen Dekrets über die 5-tägige Quarantänepflicht für ausländische Passagiere, die nach Italien einreisen, bestätigen wir, dass alle Passagiere

    • die auf italienischem Gebiet durchreisen und nicht länger als 36 Stunden

    bleiben keiner Quarantänepflicht unterliegen

    • Die Einschiffung für unsere Gäste ist möglich!

    Wir wünschen Ihnen eine schöne Kreuzfahrt.“



    Passt dann also. Kann losgehen.

    1.Stella Kanaren 1/15
    2.Vita Karibik 1/16
    3.Aura Pur 5/16
    4.Bella Adria 5/16
    5.Aura Kurzreise Mallorca 10/16
    6.Ciao Bella 3/17
    7.Bella Kurzreise ab Kiel 6/17
    8.Stella Mallorca-Dubai 10/17
    9.Sol Kurzreise ab Hamburg 4/18
    10.Prima Mittelmeer 5/18
    11.Mar Kurzreise 10/18
    12.Perla Pur 11/2018
    13.Aura Winter im hohen Norden 2/19
    14.Vita Meergenießer 8/19

    15.Mar Metropolen 10/19

    16.Stella Kanaren 19/20

    17.Blu Bella Italia 10/20

    18.MSC Grandiosa Italien 4/21

    19.Prima Ahoi 8/21

    20.Stella Spaniens Highlights 10/21

    21.Prima Metropolen 1/22

    22.Sol Winter im hohen Norden 3/22

    23.Prima Metropolen 10/22

    24.Nova Kanaren 1/23

    25.Sol Winter im hohen Norden 3/23

    26.Aura Aurevoir 9/23

    Diva Schärengarten 8/24

    Stella Asien 1/25


  • Die Italien-Route der MSC Grandiosa wird bis Ende Juli verlängert


    Italien-Route der MSC Grandiosa wird bis Ende Juli verlängert (cruise4news.at)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Guten Morgen und Grüße von MSC Grandiosa in Neapel,


    Die Anzahl der Passagiere schwankt zwischen. 800 bis 1.100. Alles sehr überschaubar.


    Anreise und Einchecken verlief bis auf eine Flugverspätung wegen defekten Flugzeugs problemlos. Am Flughafen in Rom wurde ich von meinem persönlichen Fahrer abgeholt und zum Hafen gebracht (Shuttle von MSC organisiert).


    Im Hafen nochmal zum Test. Es wurde zweifach getestet. Speicheltest und Nasenanstrich. Wenn speicheltest negativ darf man schon aufs Schiff. In Civitavecchia sind ca. 300 Passagiere aufgestiegen. War die einzige aus München.


    Beim Abendessen und beim Frühstück sind mir jetzt erstmals „viele“ Leute aufgefallen. Die Italiener machen schon „Radau“. Da möchte ich wahrscheinlich nicht in vollbesetzten Restaurants sitzen. Ansonsten verteilen sich die paar Leute übers Schiff. Nirgends hat man das Gefühl von Massenansammlungen.


    Das Schiff an sich hat mich beeindruckt. Die Galerie ist genial. Genauso gefällt mir der Poolbereich. Ich finde die Balkonkabine auf Deck 14 größer als meine bisherigen auf AIDA. Und sehr schön modern eingerichtet. Die Ablageflächen für Klamotten (Schrank) ist aber deutlich kleiner. Wie das zu zweit oder dritt funktionieren soll - keine Ahnung.


    Leider kam gestern die Info, und zwar erst auf Nachfrage, dass zumindest die Ausflüge in Neapel schon mal ausfallen, da Italien rote Covidzone ist und uns nicht von Bord lässt. So liegen wir jetzt zwar im Hafen, dürfen aber nicht in die Stadt. Auch nicht mit von MSC geführten Ausflügen. In Malta soll es Landgang geben. Schauen wir mal.

    1.Stella Kanaren 1/15
    2.Vita Karibik 1/16
    3.Aura Pur 5/16
    4.Bella Adria 5/16
    5.Aura Kurzreise Mallorca 10/16
    6.Ciao Bella 3/17
    7.Bella Kurzreise ab Kiel 6/17
    8.Stella Mallorca-Dubai 10/17
    9.Sol Kurzreise ab Hamburg 4/18
    10.Prima Mittelmeer 5/18
    11.Mar Kurzreise 10/18
    12.Perla Pur 11/2018
    13.Aura Winter im hohen Norden 2/19
    14.Vita Meergenießer 8/19

    15.Mar Metropolen 10/19

    16.Stella Kanaren 19/20

    17.Blu Bella Italia 10/20

    18.MSC Grandiosa Italien 4/21

    19.Prima Ahoi 8/21

    20.Stella Spaniens Highlights 10/21

    21.Prima Metropolen 1/22

    22.Sol Winter im hohen Norden 3/22

    23.Prima Metropolen 10/22

    24.Nova Kanaren 1/23

    25.Sol Winter im hohen Norden 3/23

    26.Aura Aurevoir 9/23

    Diva Schärengarten 8/24

    Stella Asien 1/25

  • Eigentlich wollten wir im Juni paar Tage auf Helgoland verbringen. Die Prognose sieht ja nicht so gut aus. Alternativ werden wir die Grandiosa noch mal angehen. Unsere Reise wurde im Dezember 2020 leider abgesagt. Da es immer noch 50 % Rabatt für Mitarbeiter im Gesundheitswesen gibt nutzen wir vielleicht diese Möglichkeit um die Reise mit dem tollen Schiff nach zu holen. Habe gerade vom Betreiber hier ein Angebot angefordert.

    Würde mich freuen von annievanheiden hier weiterhin neues zu lesen..

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • So, schon Freitag.


    Habe bisher eine sehr schöne Woche gehabt. Liegen gerade im Hafen von Palermo - wie angekündigt keine Ausflug. Gestern auf Malta durften wir von Bord. Inselrundfahrt mit dem Hop Pn Hop off und kleine Hafenrundfahrt. Es ist alles dicht auf Malta. Man verpasst also auch nicht so viel, wenn man nicht allein los darf. Haben dann auch eine Stunde eher abgelegt Richtung Palermo als geplant. Ablegen erfolgt so ganz ohne Tuten oder sonstige Ankündigung. Auch keine Auslaufmusik. Das vermisse ich total.


    Mir gefällt das Schiff. Man kann sich bespaßen lassen, wenn man will (mit Sport, Animation oder Spielchen) oder halt auch einfach nix tun. Der Pool gefällt mir richtig gut, vor allem weil er oft total leer ist. Außer zu den Mahlzeiten sieht man überhaupt nicht viele Leute. Vom Essen bin ich begeistert. Auswahl beim Frühstück zwar nicht so riesig, aber ausreichend. Mittags liebe ich die Pizza u d den Cesars Salad und abends war auch meist was für mich dabei. Gestern mal doe Tapas Bar (Bezahlrestaurant) getestet. Sensationell. Hatte die Dining Experience - 26€. Allein die 5 Vorspeisen hätten 26€ gekostet, der Burger 21€. Wirklich eine Empfehlung.


    Leider ist das Wetter seit vorgestern nicht mehr so toll, aber da kann ja keiner was dafür.


    Heute gab es für mich den ersten Minuspunkt. Der notwendige COVID-Test für die Rückreise nach D liegt nicht im

    Passenden Zeitfenster. Fliege Montagabend. Test it Morgen Mittag, außerhalb der 48h. Soll jetzt am Flughafen testen gehen. Und was passiert, wenn da ein positives Ergebnis rauskommt (was ich nicht hoffe)?!? Grad ist mir eingefallen, das die Anreisenden am

    Montag im Hafenterminal ja auch getestet werden. Werde mal anregen, dass ich da auch getestet werde. Nervt gerade ein bisschen.


    Apropos COVID. Hier wird seitens der Crew sehr auf Tragen der Maske (auch beim Sitzen in den Bars ohne Getränk) oder das Händewaschen vorm Restaurantbesuch geachtet. Einige Passagiere habe s nicht so mit dem Abstand halten und rücken einem z.B. am Buffet schon mal ziemlich auf die Pelle.


    Ansonsten hat MSC bei mir gepunktet und ist auf jeden Fall ein Alternative...

    Bilder

    1.Stella Kanaren 1/15
    2.Vita Karibik 1/16
    3.Aura Pur 5/16
    4.Bella Adria 5/16
    5.Aura Kurzreise Mallorca 10/16
    6.Ciao Bella 3/17
    7.Bella Kurzreise ab Kiel 6/17
    8.Stella Mallorca-Dubai 10/17
    9.Sol Kurzreise ab Hamburg 4/18
    10.Prima Mittelmeer 5/18
    11.Mar Kurzreise 10/18
    12.Perla Pur 11/2018
    13.Aura Winter im hohen Norden 2/19
    14.Vita Meergenießer 8/19

    15.Mar Metropolen 10/19

    16.Stella Kanaren 19/20

    17.Blu Bella Italia 10/20

    18.MSC Grandiosa Italien 4/21

    19.Prima Ahoi 8/21

    20.Stella Spaniens Highlights 10/21

    21.Prima Metropolen 1/22

    22.Sol Winter im hohen Norden 3/22

    23.Prima Metropolen 10/22

    24.Nova Kanaren 1/23

    25.Sol Winter im hohen Norden 3/23

    26.Aura Aurevoir 9/23

    Diva Schärengarten 8/24

    Stella Asien 1/25

  • War haargenau so auf der Splendida... :gruebel: Da wurden die Liegen auch schon vor 8 Uhr mit reichlich Handtüchern und Büchern bestückt und die Besitzer dann erst einmal nicht mehr gesehen ... :cry2: Nachmittags war keine Liege zu bekommen :verzweifelt:. Wir waren noch nie so froh, Balkon gebucht zu haben...

  • Das war leider mein allererster Eindruck von unserer Reise mit der alten Mein Schiff 1 in Asien... mit Handtüchern reservierte Plätze in einer Bar. Wir waren vorher nur auf amerikanischen Schiffen unterwegs und das war erstmal ein kleiner Kulturschock. Gott sei dank war das scheinbar ein Einzelfall.

  • Kenne ich auch von AIDA. Auf der Südostasien Tour wurde 1 Stuhl für den Po reserviert, der 2. war für die Füße und der 3. für die Tasche. Ich konnte mit meiner Tochter auf dem Fußboden sitzen.

  • Ich würde da wahrscheinlich mich gnadenlos hinsetzen. Handtücher wegräumen und mich hinsetzen und etwas bestellen.

    Und wehe,die "Besitzer" würden meckern,wenn sie kämen. Dann wäre aber was los.

    Wenn sich das durchsetzt und jeder einfach die Handtücher wegräumt und sich hinsetzt,wäre der Trend ganz schnell vorbei.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Hier ein Beitrag zu der Coronainfektionen auf der MSC Grandiosa


    Nächstes Ziel ist nahe Rom: "MSC Grandiosa" lässt Infizierte von Bord - n-tv.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Guten Morgen von Bord der Grandiosa,


    die Kommunikation ist hier sehr bescheiden. Es gibt null Infos zum Ausbruchsgeschehen. Sicherheitsmaßnahmen wurden nicht angepasst. Haben jetzt in Civitavecchia angelegt.


    Viele Grüße

    Micha

  • Danke.


    Also läuft die Reise trotzdem weiter. Ich hoffe Ihr habt trotzdem noch eine schöne Kreuzfahrt.


    Ja, die Grandiosa hängt mir immer noch hinterher. Mit ihr wollten wir im März 2020 in See stechen aber Corona lässt es immer noch nicht zu. ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • "Facebook-Gruppen und Online-Foren füllen sich seit Tagen mit Beschwerden von Passagiere über MSC Cruises. Im Fokus steht die Situation auf der MSC Grandiosa im Mittelmeer mit zahlreichen Covid-19-Fällen an Bord und mangelnder Informationspolitik der Reederei. Nun meldet sich in Italien auch die Verbraucherschutzorganisation Codici zu Wort und will Entschädigungszahlungen für Passagiere durchsetzen."


    https://www.cruisetricks.de/ms…ang-mit-covid-19-faellen/

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)