Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ob die Barkassen offene Schiffe sind, oder man die ganze Zeit durch eine (vielleicht schmutzige) Scheibe sehen und somit auch fotografieren muss

    Ich beantworte jetzt meine Frage mal gleich selbst.
    Man kann innen sitzen, aber auch rausgehen. Und ja, durch die Scheiben sollte man nicht fotografieren.

  • Hallo,


    hat vielleicht schon jemand diesen Ausflug mit Aida gemacht …


    Lagune von Venedig & Freizeit


    Gondelfahrt durch die Kanäle im Abendlicht
    Die Stationen Ihres Ausflugs:
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] kurzer Fußweg zur Anlegestelle der Motorbarkassen
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 50 min Bootsfahrt zur Glasbläserinsel Murano,
    Besuch einer traditionellen Glasbläserei
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 30 min per Motorbarkasse zur Insel Burano, bekannt für
    die farbenfrohen Kontraste der vielen kleinen Fischerhäuser und
    der venezianischen Spitzenstickerei
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] kurzer Spaziergang in die Stadt,
    ca. 2 h Freizeit für einen Bummel durch den beschaulichen Ort
    mit charmanten Geschäften und ein individuelles Mittagessen
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] per Motorbarkasse zurück nach Venedig
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] kurzer Spaziergang zum Ausgangspunkt der Gondelfahrt
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 30 min Gondelfahrt im Abendlicht durch Venedigs Kanäle
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] nach etwas Freizeit vom Markusplatz per Motorbarkasse zurück zum Schiff


    … und kann mir sagen wie lange man Freizeit am Markusplatz hatte?


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Gruß Simi :blumen:

    2012 AIDAluna Nordeuropa 1/2013 AIDALuna Nordamerika 3/2014 AIDAStella Nordeuropa 2015 AIDAMar Ostsee 2/2015 AIDALuna Kurzreise 3/2016 AIDAVita Karibik 17/2016 AIDASol Kurzreise ab HH/2017 AIDAPrima Metropolen/2017 AIDACara Norwegen ab HH/2018 AIDABlu Adria/2019 AIDASol Norwegen ab HH/2023 AIDANova Kurztour nach Rotterdam/

    2023 AIDAMar Winter im hohen Norden :matrose:

    .

    ,faf09429303774a8a195b661c8c020ef76bafc1b">

  • AIDA-Ausflug "Ratzfatz zum Markusplatz"


    Aufgrund des tollen Wetter am Anreisetag buchte ich kurzerhand am 26. Mai sozusagen "ratzfatz in letzter Minute" an Bord diesen Ausflug.


    Los ging es um 12:45 Uhr, wir trafen uns auf der Pier, um gemeinsam zum Boot zu gehen, das uns unweit des Markusplatzes absetzen würde. Wir liefen knapp 5 Minuten bis zum Boot, mit dem wir gut 15 Minuten lang über den Giudecca-Kanal schaukelten, um an einem der bedeutendsten Kais Venedigs - "Riva degli Schiavoni" - abgesetzt zu werden.


    Vier Brücken über vier Kanäle trennten uns nun noch vom Markusplatz. Gemeinsam mit unserer Reiseführerin liefen wir dorthin, natürlich auch mit Blick auf die wohl berühmteste Brücke Venedigs - die Seufzerbrücke.


    Neben dem Dogenpalast erklärte uns die Reiseführerin Einiges zu den die Piazza San Marco säumenden Gebäuden, bevor sie uns uns die "Zeit zur freien Verfügung" entließ. Gut vier Stunden Zeit hatten wir ab diesem Zeitpunkt, um Venedigs Sehenswürdigkeiten zu erkunden. In diesem ganzen Getümmel jedoch verstand man sie etwas schlecht, wenn man nicht direkt neben ihr stand.


    Der Weg zur Rialto-Brücke ist gut ausgeschildert, so dass man den am Boot ausgeteilten Stadtplan gar nicht brauchte (es ist ohnehin schwer, sich im Gassengewirr sich in Venedig nach einem Stadtplan zu richten). Einfach den an den Häusern angebrachten Schildern "Per Rialto" oder auch "Per S. Marco" (auf dem Rückweg) richten. Je näher man dieser berühmten Brücke kommt, umso mehr Besucher säumen auch die Gassen.


    Es blieb viel Zeit, an der Rialto-Brücke gemütlich ein Eis zu essen, unter den Arkaden rund um die Piazza San Marco gemütlich zu bummeln und dabei den Musikern am "Café Florian" zu lauschen, dem Campanile einen Besuch abzustatten, Richtung "Teatro la Fenice" und "Gallerie dell´Accademia" zu schlendern, sich durch die Gassen treiben zu lassen. Und natürlich, um viele schöne Fotos zu machen. :foto:


    Was den Besuch des Campanile betrifft, so hatte ich Glück: Es war die Sehenswürdigkeit mit der zu diesem Zeitpunkt kürzesten Besucherschlange. Während Dogenpalast oder auch die Markus-Basilika von vornherein mit Blick auf die lange Schlange ausschieden, habe ich am Campanile rund 15 Minuten gewartet. Eintritt: 8,00 €. Man fährt mit dem Lift nach oben. Aus 60 Metern Höhe genießt man einen tollen Rundblick.


    Wichtig: Bei warmem Wetter generell eine Kopfbedeckung mitnehmen. Getränke kann man überall in kleinen Geschäften kaufen. Den Rucksack im Getümmel möglichst nach vorn tragen oder gar nicht erst so viel mitnehmen.


    Auf 17:45 Uhr trafen wir uns wieder am Ausgangspunkt und es ging mit dem Boot zurück zum Cruise Terminal. Den Fußweg vom Boot zum Schiff eingerechnet, waren wir um 18:10 Uhr wieder an Bord.


    Fazit: Ein guter Ausflug für einen ersten Eindruck der Lagunenstadt.


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hat schon mal jemand den Ausflug am letzten Abend in Venedig mi der nächtlichen Schifffahrt gemacht? Ist er empfehlenswert? Überschneidet er sich mit dem Farewell Essen?

    Vielleicht noch ein Hinweis zur zweistündigen "Abendlichen Bootstour". Ich hatte erst in Erwägung gezogen, diese zu buchen. Der Zeitraum 17:00 Uhr -19:00 Uhr hat mich dann jedoch davon abgehalten. Ich war Ende Mai unterwegs. Da ist es um diese Zeit noch taghell. Vielleicht ist das im Herbst (September/Oktober) von den Lichtverhältnissen her günstiger.


    Was das Überschneiden mit dem Farewell-Essen betrifft: Na ja, zum ersten Durchgang öffnen die Restaurants ja bereits um 18 Uhr. Hier gäbe es eine Überschneidung und man würde nach Rückkehr wahrscheinlich nur noch eine "angeknabberte" Routentorte vorfinden. :zwinker:


    Aber es gibt ja auch noch eine zweite Genießerzeit, wo alles nochmal frisch hingestellt wird. Von daher würde ich mich nur aufgrunddessen nicht davon abhalten lassen, diesen Ausflug zu buchen.


    Aber wie geschrieben: Während der längsten Tage des Jahres würde ich eine abendliche Bootstour bei noch nicht einmal ansatzweiser Dunkelheit buchen.


    Da wäre es eher was, wenn AIDA einen solchen Ausflug vielleicht ab 21:00 Uhr anbieten würde. :meinung:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hat schon einer in diesem Jahr Venedig individuell erkundet mit dem Ausflug „Venedig auf eigene Faust“? Man hat ja nur 3h Zeit. Wo wird man „laufen gelassen“? Was habt ihr gemacht? Wie lange dauerte tatsächlich die Busfahrt ab Triest? Angegeben werden 2,5h pro Fahrt…

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • .

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


    Einmal editiert, zuletzt von Juchhu ()

  • Hat jemand schon einmal "Venedig auf eigene Faust" von Triest aus gemacht?

    Mich interessiert insbesondere, wo man rausgelassen wird und ob die drei Stunden Freizeit für einen Spaziergang, wo man die Highlights sehen kann, ausreichen.


    Wir sind zwar schon einmal von Venedig aus gefahren, hatten dort aber leider keine Zeit, uns die Stadt anzuschauen und mussten uns mit der Ausfahrt begnügen (wobei diese aber sehr beeindruckend gewesen ist).

  • Den Ausflug habe ich noch nicht gemacht aber 3 Std. reichen nicht aus finde ich.


    Da kann man dann echt nur an allem vorbeihetzen


    Guckt nach einer Alternativen Möglichkeit nach Venedig zu kommen der Bahnhof z.B. ist direkt in “Laufweite“ zu allen Sehenswürdigkeiten

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Wir haben vorletzte Woche den Ausflug „Venedig auf eigene Faust“ gemacht.

    Hat es sich gelohnt? Das ist sehr schwer zu beurteilen, weil es ein Erlebnis der besonderen Art war :crazy:


    hätte ich gewusst, was uns für ein Wetter erwartet, hätte ich den Ausflug verfallen lassen. Dass es regnen würde, war uns klar, dass aber der Markusplatz und immer mehr Gassen unter Wasser stehen und es sich teilweise um Starkregen gehandelt hat, war uns vorher nicht bewusst. Wir haben tapfer durchgehalten (bei so einem Wetter würde ich zu Hause niemals rausgehen) und sind irgendwann pitschnass zurück zum Schiff gefahren. Das wichtigste haben wir erlaufen, mein Eindruck war, dass Venedig nicht meine Stadt ist (was aber natürlich auch von Wetter beeinflusst wurde), dennoch würde ich von diesem Ausflug nicht abraten. Mir kamen die jeweils zwei Stunden Hin - und Rückfahrt nicht so ewig lang vor, die Fahrt an der Küste entlang hat mir sehr gut gefallen. Man wird in der Nähe des Markusplatzes rausgelassen, so dass man direkt mittendrin ist.


    Ich war überrascht, wie schön Triest ist, hier haben wir noch eine kurze Rundfahrt auf dem Rückweg gemacht.

  • Geführte Touristen-Gruppe mit mehr als 25 Personen sind in Venedig ab Juni 2024 nicht mehr erlaubt


    Venedig verbietet geführte Touristen-Gruppen mit mehr als 25 Personen
    Geführte Touristen-Gruppe mit mehr als 25 Personen sind in Venedig ab Juni 2024 verboten. Das hat der Stadtrat jetzt recht kurzfristig beschlossen. Um die
    www.cruisetricks.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich stelle meine Frage auch nochmal in die Ausflugstipps Venedig obwohl wir ja dieses Jahr in Triest anlegen.


    Hallo, die Adriasaison hat ja gerade erst begonnen aber vielleicht kann in den nächsten Wochen ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich würde gern wissen wie der Ausflug von Aida mit dem Sonderzug nach Venedig abläuft. Laut Beschreibung läuft man zum Bahnhof in Triest und steigt in den Zug, Fahrzeit 2 Stunden ??? Hält der Zug unterwegs an oder wie kommt die lange Fahrzeit zustande? Der öffentliche Zug fährt auch "nur" 2 Stunden. Deshalb hätte ich vermutet das der Sonderzug schneller sein müsste.

    Ankunft in Venedig welcher Bahnhof- Santa Lucia oder Mestre? Wird man anschließend mit einem Charterboot in die Altstadt gebracht oder beginnt schon am Bahnhof der individuelle Teil des Ausfluges?


    Für einen kurzen Bericht wäre ich sehr dankbar.

  • Bahnhof auf jeden Fall Santa Lucia, Mestre ist auf dem Festland... Mit Altstadt meinst du genau was? Den Markusplatz? Ansonsten liegt der Bahnhof ja in der Altstadt von Venedig...

    Mein Tipp bezüglich des Zuges ist, dass es der öffentliche Zug ist, der eh fährt. Im Zweifel nen reservierte Teil des Zugs, aber nicht der komplette, das lohnt sich finanziell nicht für die Strecke (der Zug muss ja auch irgendwo "parken" während des Aufenthalts)

  • Im aktuellen Reisethread Adria mit Aidablu ab 30.3. wird bei #115 die Zugfahrt so beschrieben, als hätte Aida den Zug für 250 Leute gechartert.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Ankunft in Venedig welcher Bahnhof- Santa Lucia oder Mestre? Wird man anschließend mit einem Charterboot in die Altstadt gebracht oder beginnt schon am Bahnhof der individuelle Teil des Ausfluges?

    Hallo Sibi

    egal ob mit Sonderzug oder Regelzug, Endbahnhof Venedig sollte Venezia Santa Lucia sein.

    Der Bahnhof befindet sich direkt am Canale Grande wo zum einen die Linienboote zur Lagune fahren, zum anderen auch der Fußweg (links halten) nach Rialto-San Marco, bzw. Lagune (Dogenpalast, Seufzerbrücke etc.) beginnt.

    Ich würde ab Bahnhof immer wieder auf eigene Faust beginnen, denn die Fußwege, wo man lang möchte, sind ganz einfach an der Hausfassade von Gebäuden durch Pfeile mit Hinweis S.Marco, Rialto, Piazza Roma etc., gekennzeichnet, man muss halt nur ein bisschen Acht geben.

    Dies nur als Tip von mir.


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Canal Grande :titanic:

    :ciao:

    AIDA SEHEN :bye1:

  • Ich würde ab Bahnhof immer wieder auf eigene Faust beginnen, denn die Fußwege, wo man lang möchte, sind ganz einfach an der Hausfassade von Gebäuden durch Pfeile mit Hinweis S.Marco, Rialto, Piazza Roma etc., gekennzeichnet, man muss halt nur ein bisschen Acht geben.

    Oh ja, das kann ich bestätigen. Ich hatte 2019 den Ausflug "Ratzfatz zum Markusplatz" gebucht. Im Gewirr der Gassen kann man sich trotz Kennzeichnung aber wirklich schnell mal verlaufen, da nicht jede Gasse/jeder Gassenabzweig diese Markierung hat. "Per Rialto" ging vom Markusplatz aus sehr gut.


    Aber "Per San Marco" war dann doch nicht ohne. Und prompt stand ich vor einer Kirche, die ich vorher noch nie gesehen hatte. War unbeabsichtigt viel zu weit weg vom eigentlichen Rückweg. :verzweifelt: Glücklicherweise hatte ich noch genügend Puffer, um letztlich wieder pünktlich bei der Gruppe am Markusplatz anzukommen. :thumbsup:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Es ist tatsächlich ein Zug nur für Aida Gäste- 250 Menschen werden mitgenommen. Fährt ohne stop durch 2 Stunden direkt nach Endstation Venedig.

    In Venedig leicht über 4 Stunden Freizeit gehabt.

    Ich bin mit dem Zug gefahren.

    Wenn’s möglich ist- immer Zug nehmen die Busse brauchen viel länger und dann ist noch die Überfahrt mit dem Motorboot - Parkplatz/Venedig. Aida Zug 99€

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .