1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflugstipps allgemein
  6. O - S (AIDA Ausflugstipps)

St. Petersburg / Russland

• Dirk060865
  • 7. Juni 2016 um 20:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Serinissima
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 16. Mai 2017 um 14:42

Hallo und moin moin,

mein Mann und ich werden in 2 1/2 Woche unsere erste Kreuzfahrt mit der AIDAmar machen (die kleine Ostseetour).
    Viele Fragen, die sich mir gestellt haben, habe ich bereits durch Recherche und einer hoffentlich gesunden Portion ich-lasse-es-mal-auf-mich-zukommen (was mir schon sehr schwer fällt) klären können.

Ein paar Fragezeichen rund um unseren Aufenthalt in St. Petersburg bleiben allerdings noch und ich hoffe, dass Ihr mir diese beantworten und mir ein paar meiner Sorgen nehmen könnt. Ich habe bereits im Forum herumgesucht, aber leider nicht so ganz die richtigen Informationen gefunden, die ich suche. Falls ich etwas übersehen habe und diese Fragen nun schon dreimal gestellt wurden, schon mal sorry im Voraus.

Wir werden mit Ausnahme von St. Petersburg alle Landgänge individuell bestreiten. Für St. Petersburg haben wir über MyAIDA zwei Ausflüge gebucht, Vormittags 9:30-13:00 Uhr PET04A (Isaakskathedrale & Bootsfahrt) sowie Nachmittags 14:30-17:45 Uhr PET27A (Stadtspaziergang und Blutkirche).

Wie läuft das mit den Ausflügen ab? Trifft man sich auf dem Schiff mit der Reisegruppe und geht dann gemeinsam von Bord und durch die Passkontrolle? Oder muss man selber durch Zoll/Passkontrolle und trifft erst danach auf die Reisegruppe? Falls letzteres der Fall sein sollte, wie viel Zeit sollten wir dafür einplanen, um unseren Ausflug rechtzeitig zu erreichen?

Bei der Buchung der Ausflüge über MyAIDA stand der Hinweis, dass man, sollte zwischen zwei Ausflügen weniger als 1 1/2 Stunden liegen, u.U. nicht mehr zwischendurch aufs Schiff kann. Das ist in Ordnung, wäre mir wahrscheinlich sowieso zu viel Hetzerei. Aber mir stellt sich nun die Frage, wo man denn in dieser Zwischenzeit wartet. Gibt es dort im Pass-/Zollbereich einen Warteraum, in dem man sich aufhalten kann?

Und eine letzte Frage noch: Habe ich auf der AIDA die Möglichkeit Lunchpakete oder fertige Sandwiches o.ä. zu kaufen? Wir haben bei den beiden Ausflügen ja kein Essen inklusive, zum Mittagessen auf's Schiff zurück wird zeitlich ja aber auch nicht funktionieren und außerhalb des Schiffs können wir wegen fehlender Geld-tausch-Möglichkeit ja auch nichts kaufen. Und morgens vom Frühstücksbuffet was mitnehmen ist ja zum einen nicht die feine Art und zum anderen sicherlich auch nicht erlaubt. Sonst packe ich uns für diesen Tag einen Vorrat an Keksen und Müsliriegeln ins Gepäck.

Schon mal vielen lieben Dank an alle, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Und sorry, wenn sie irgendwie dumm oder einfältig klingen. Es ist, wie gesagt, unsere erste Kreuzfahrt, auf die ich mich riesig freue. Wollten die Tour eigentlich letztes Jahr zu unserem ersten Hochzeitstag mache, mussten dann aber aus gesundheitlichen Gründen stornieren.

Viele Grüße aus Hamburg!

• Anzeige
    • RE: St. Petersburg / Russland

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.623
    Blog-Artikel
    28
    • 16. Mai 2017 um 17:47

Natürlich muss man eure Entscheidung akzeptieren. Betrachte die Aussagen zu Ausflügen mit einem lokalen Anbieter lediglich als Tipps, wie man es auch machen könnte.(für die nächste Kreuzfahrt :D ).

Wenn man Ausflüge übe Aida bucht liegen die Tickets einen(?) Tag vorher in eurer Kabine. Dort steht auf den Tickets dann der Zeitpunkt und der Ort, wo ihr euch auf dem Schiff trefft. So war es zumindest immer bei von uns gebuchten Aida Ausflügen.

Sandwiches o. ä. gibt es m. E. auf den Aida Schiffen nicht zu kaufen. Ob es im Pass-/Zollberich einen Wartebereich gibt, weiß ich leider nicht. Aber auch für den zweiten Ausflug trifft man sich ja - zumindest für die Leute, für die es der einzige Ausflug ist - normalerweise auf dem Schiff. Wie es in eurem Fall ist, sollttet ihr auf dem Schiff vorher erfragen. Da zwischen den Ausflügen ja 1,5 Std. liegen, müsste das doch für eine Rückkehr auf das Schiff reichen.

Auch die Visum Frage solltest du an Bord klären. Wenn hier niemand zu deinen spziellen Fragen antworten kann liegt es sicherlich daran, dass niemand mit einem zweimaligen Ausflug an einem Tag in St. Petersburg Erfahrung hat. Da hier wahrscheinlich keiner Erfahrung mit eurem Vorhaben hat, sind alles nur Spekulationen, darauf würde ich mich nicht verlassen. Aber mit Sicherheit wissen die Damen und/oder Herren am Ausflgschalter auf em Schiff Antworten auf eure Fragen. Das berifft vor allem auch die Frage des Touristenvisums. Vielleicht kann man auch ein paar Rubel an der Rezeption tauschen.

Gruß ergo-hh.

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Reiselustig121
    Schüler
    Reaktionen
    170
    • 16. Mai 2017 um 18:42

hallo serinissima,

Nur die Ruhe. Ihr fahrt mit Aida, die kümmern sich wirklich bestens um alles.
    Sind letztes Jahr auch diese Route, erste Kreuzfahrt überhaupt, gefahren.
    Wir haben auch alle Ausflüge bis auf St. Petersburg selbst durchgeführt.
    In Russland hatten wir einen Aida Ausflug ganztags gebucht.
    Ihr trefft euch bei allen Ausflügen immer auf dem Schiff, wo genau steht auf den Tickets, die ihr in der Kabine findet.
    Da bekommt ihr auch genaue Anweisung wie das mit der Passkontrolle läuft.
    Wir sind im Gänsemarsch mit der Gruppe vom Treffpunkt zum Kontrolle. Bis dahin und danach stehen überall Aida Mitarbeiter, die euch den Weg zum Bus zeigen. Sind nur zwei Minuten.
    Es gibt einen kleinen Durchgang bis zum Bus, da sind kleine Läden. Bin nicht sicher ob es dort etwas zu essen gibt.
    Aber zur Beruhigung...Wir haben in St. Petersburg alles mit Kreditkarte bezahlt, sogar Metro Tickets im Wert von ca. 1 Euro.
    Zur Not, wirklich Müsli Riegel von daheim mitbringen, schadet ja nicht.
    Ansonsten frag dich einfach bei den Gastgebern durch, die helfen gerne weiter.
    Viele Grüße und viel Spaß auf der Tour. Uns hat sie total gut gefallen, planen sogar Aida Tour Nummer drei derzeit

• Mon Cheri
    Kreuzfahrtliebhaber
    Reaktionen
    44
    Bilder
    15
    • 16. Mai 2017 um 20:32
    Zitat von Serinissima

... Wir werden mit Ausnahme von St. Petersburg alle Landgänge individuell bestreiten. Für St. Petersburg haben wir über MyAIDA zwei Ausflüge gebucht, Vormittags 9:30-13:00 Uhr PET04A (Isaakskathedrale & Bootsfahrt) sowie Nachmittags 14:30-17:45 Uhr PET27A (Stadtspaziergang und Blutkirche). ...

@Serinissima

Wir machen in St. Petersburg die gleichen Ausflüge, allerdings umgekehrt. Dadurch haben wir 2 Stunden und 15 Minuten zwischen diesen beiden Ausflügen. Wir hoffen dadurch nochmals auf das Schiff zu kommen für ein kleines Mittagessen.

Alle wichtigen Infos´s bekommt Ihr auf dem Schiff. Ich denke, der Besuch der Ausflugspräsentation im Theatrium ist da sicherlich auch empfehlenswert.

Wir wünschen Euch viel Spaß auf Eurer Reise.

LG
    Mon Cheri

3d96c819792cac9362f5d06d15cd12630647080e

AIDA Cruises: 2x cara, 2x vita, 2x aura, 1x alte blu, 2x diva, 1x luna, 1x blu

TUI Cruises: 2x MS "Herz", 2x MS 2, 1x MS 3, 1x MS 6

Royal Caribbean: 1x Majesty of the Seas

A-ROSA: 1x AQUA

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 16. Mai 2017 um 22:54

kannst Du jederzeit umbuchen, wenn es in der anderen Reihenfolge noch buchbar ist.
    Generell kann man auch an Bord bis, ich glaube 2 Tage, umbuchen. Alles kein Problem. Aber für St. Petersburg würde ich das sofort machen. Durch die Situation dort mit Visum... sind die Ausflüge dort doch gut gebucht.

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Tenora
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 16. Mai 2017 um 22:55

Umbuchen ist kein Problem, einfach bei myaida auf die Listenansicht gehen und auf die Mülltonne klicken. Dann neu bestellen. Bezahlen musst du dann nochmal, das andere Geld wird zurückerstattet.
    Viel Spaß, St. Petersburg ist toll. Und Müsliriegel hab ich im Urlaub immer dabei, man weiß ja nie.

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 17. Mai 2017 um 19:14

@ Serinissima.Am Anreisetag liegen (für vorgebuchte Ausflüge) die entsprechenden Tickets in der Kabine auf dem Bett. Auf den Tickets stehen auch die jeweiligen Treffpunkte und die Uhrzeiten. In St. Petersburg haben wir die AIDA Ausflüge nicht gebucht, aber es wird dort sicher genauso sein.

Für die Wartezeit steht auch in St. Petersburg das Terminal zur Verfügung. Im letzten Jahr gab es dort ein paar kleine Shops (€ Zahlung) mit Andenken und Postkarten. WCs sind natürlich auch dort. Allerdings gab damals es nicht sehr viele Sitzgelegenheiten und kein Café o.ä.

Getränkeflaschen kann man sich nach dem Frühstück vor den Restaurants der AIDA kaufen. Dort werden extra Tische für den Verkauf aufgebaut. Soweit ich weiß gibt es „Lunchpakete“ z.Z. nur auf der Prima. Beim Frühstück die Brote zu schmieren ….... kann man natürlich machen. Aber wir haben es nach einem ausgiebigen Frühstück immer mit Keksen und Obst(-püree) über den Tag geschafft. Dieses Püree gibt es beim Discounter (wird meist von Eltern für die Kinder gekauft), läßt sich ohne Löffel „trinken“ und ist gar nicht mal so schlecht.

Falls noch Fragen offen sind: einfach melden. Viel Spaß auf der wirklich tollen Ostsee Reise!

P.S. Für diejenigen, die es interessiert: Bei AIDA Ausflügen benötigt man kein Visum, das läuft über das Gruppenvisum der Ausflugsgruppe. Bei privat gebuchten Ausflügen (also z.B. über Sergei von Petersburg-hautnah.com) besorgt der jeweilige Anbieter das sog. Tour Ticket.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 17. Mai 2017 um 19:35
    Zitat von Fuhlsbüttel

Beim Frühstück die Brote zu schmieren ….... kann man natürlich machen.

Nein, sollte man nicht machen. Es sollte eigentlich bekannt sein, dass so etwas nicht gestattet ist. :nein1:

Mal davon abgesehen, dass geschmierte Frühstücksbrote nicht nach Russland eingeführt werden dürfen - nur originalverpackte Lebensmittel.

Nehmt euch ein paar Müsliriegel für den Notfall mit.

Und was ihr in Russland auch benötigt - aber ich gehe davon aus, dass ihr das habt - ist natürlich ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass. :antwort:

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 17. Mai 2017 um 19:49
    Zitat von Serinissima

Wir werden mit Ausnahme von St. Petersburg alle Landgänge individuell bestreiten. Für St. Petersburg haben wir über MyAIDA zwei Ausflüge gebucht, Vormittags 9:30-13:00 Uhr PET04A (Isaakskathedrale & Bootsfahrt) sowie Nachmittags 14:30-17:45 Uhr PET27A (Stadtspaziergang und Blutkirche).

Wie läuft das mit den Ausflügen ab? Trifft man sich auf dem Schiff mit der Reisegruppe und geht dann gemeinsam von Bord und durch die Passkontrolle? Oder muss man selber durch Zoll/Passkontrolle und trifft erst danach auf die Reisegruppe? Falls letzteres der Fall sein sollte, wie viel Zeit sollten wir dafür einplanen, um unseren Ausflug rechtzeitig zu erreichen?

Wir haben 2014 die lange Ostseetour gemacht und waren zwei Tage in St. Petersburg, daher könnte es sein, dass unsere Liegezeiten länger waren, aber ich hab auch diese beiden Ausflüge an einem Tag gemacht und es hat problemlos geklappt. Ich hatte sogar noch Zeit, mir auf dem Schiff kurz was zu Essen zu besorgen.

Zitat von Serinissima

Bei der Buchung der Ausflüge über MyAIDA stand der Hinweis, dass man, sollte zwischen zwei Ausflügen weniger als 1 1/2 Stunden liegen, u.U. nicht mehr zwischendurch aufs Schiff kann. Das ist in Ordnung, wäre mir wahrscheinlich sowieso zu viel Hetzerei. Aber mir stellt sich nun die Frage, wo man denn in dieser Zwischenzeit wartet. Gibt es dort im Pass-/Zollbereich einen Warteraum, in dem man sich aufhalten kann?

Wie schon erwähnt wurde, gab es ein paar Andenkenläden, aber an einen richtigen Wartebereich kann ich mich auch nicht erinnern. Da aber um die Mittagszeit bei der Passkontrolle kaum was los war, konnte man auch für kurze Zeit ohne großen Aufwand zurück aufs Schiff.

Wenn es bei euch zeitlich wirklich knapp werden sollte, würde ich dann auf alle Fälle schauen, ob der Guide Kontakt zu AIDA aufnehmen kann, damit man euch auf dem Schiff nicht umsonst sucht. Evtl. steht auch jemand von AIDA beim Ankunftsbereich der Busse.

Zitat von Serinissima

Und eine letzte Frage noch: Habe ich auf der AIDA die Möglichkeit Lunchpakete oder fertige Sandwiches o.ä. zu kaufen? Wir haben bei den beiden Ausflügen ja kein Essen inklusive, zum Mittagessen auf's Schiff zurück wird zeitlich ja aber auch nicht funktionieren und außerhalb des Schiffs können wir wegen fehlender Geld-tausch-Möglichkeit ja auch nichts kaufen. Und morgens vom Frühstücksbuffet was mitnehmen ist ja zum einen nicht die feine Art und zum anderen sicherlich auch nicht erlaubt. Sonst packe ich uns für diesen Tag einen Vorrat an Keksen und Müsliriegeln ins Gepäck.

Ich kenn das mit den Sandwiches auch nur von der prima. Keine Ahnung, ob sich auf den anderen Schiffen da inzwischen was getan hat, aber du könntest ja mal nachfragen. Ein paar Kekse sicherheitshalber können aber nie schaden.

Zum Thema Rubel kann ich noch ein paar Dinge berichten. Bei dem Ausflug mit dem Stadtspaziergang waren wir zwischendurch mal in einem Andenkenladen, der auch Euro genommen hat. Wasser gab es da auf alle Fälle zu kaufen, ob die auch Kekse oder sowas hatten, weiß ich leider nicht mehr. Am Tag vorher hatten wir einen ganztägigen Ausflug, der u.a. zum Peterhof ging. Vor dem Gelände gab es einige Stände mit Getränken uns Essen, die nur Rubel nahmen. Wir hatten aber auch noch einen Stopp bei einem Souvenirladen, der nur Euro wollte. Hab ich da halt nichts gekauft und meine Rubel behalten. 8)

• Serinissima
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. Mai 2017 um 23:52

Super! Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Dann bin ich jetzt deutlich zuversichtlicher, dass alles soweit klappt und verhungert ist bei einer AIDA Reise vermutlich auch noch niemand ;) .

• jumala
    See-Süchtige
    Reaktionen
    593
    • 18. Mai 2017 um 09:15
    Zitat von Fuhlsbüttel

@ Serinissima.Am Anreisetag liegen (für vorgebuchte Ausflüge) die entsprechenden Tickets in der Kabine auf dem Bett. Auf den Tickets stehen auch die jeweiligen Treffpunkte und die Uhrzeiten. In St. Petersburg haben wir die AIDA Ausflüge nicht gebucht, aber es wird dort sicher genauso sein.

Für die Wartezeit steht auch in St. Petersburg das Terminal zur Verfügung. Im letzten Jahr gab es dort ein paar kleine Shops (€ Zahlung) mit Andenken und Postkarten. WCs sind natürlich auch dort.

Meine Erfahrung ist,dass man sich vor den Auflagen immer ca. 15 min vor dem offiziellen Start an einem Treffpunkt einfinden muss,zum Beispiel im Theatrium.
    Dan hakt ein AIDA Scout auf einer Liste ab, ob alle angemeldeten Teilnehmer da sind und rufen bei fehlenden Personen auch ein paar Mal auf der Kabine an,um sie anzutreiben.
    Bei uns war es dann so, dass alle kirz vor dee offiziellen Startzeit gemeinsam zur Passkontrolle gehen, die während der "laufenden" Ausflugszrot stattfindet.

Ausserdem glaube ich,dass fast alle Ausflüge ziemlich pünktlich enden - auch wenn es schon Ausnahmen gibt.

Wenn ihr also pünktlich zurück seid, solltet ihr es eigentlich gut aufs Schiff schaffen, habt aber wegen der minimal früheren Treffzeit etwas weniger Zeit.

Wenn ihr aber draussen warten wollt,könnt ihr das sicher im von den anderen genannten Wartebereich tun. Ihr solltet aber vorher den AIDA Scouts Bescheid geben,dass es für euch eine Option ist, damit ihr nicht bei der Vollzähligkeitsprüfung auf dem Schiff gesucht werdet.
    Bescheid sagen könnt ihr am Ausflugscounter auf Deck 5 oder während der Öffnungszeiten an den Ausflugsterminals um Theatrium.

Müsliriegel und / oder Kekse würde ich dann bei der Planung auf jeden Fall einpacken.

AIDAmar 08/2014: Ostsee 2 (9104)
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7 (8239)
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3 (8132)
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2 (6215)
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1 (6249)
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York über Grönland (6268)
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3 (12178)
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2 (6215)

AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (9168)
    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (14155 / 14159)
    AIDAprima 06/2025: Norwegische Fjorde (12115)

Geplant:
    AIDAluna 2026: Highlights am Polarkreis

• layla
    AIDA-Liker
    Reaktionen
    469
    • 23. Mai 2017 um 20:08

Hallo!

gerade zurück von der großen Ostseetour mit der cara.
    Wir waren zwei Tage in St. petersburg und hatten für beide Tage Ausflüge über AIDA gebucht. Erster Tag St. Petersburg zu Fuß und zweiter Tag Katharinenpalst und Peterhof.
    Beide Ausflüge waren hervorragend! Wir sind normalerweise eher die Typen auf eigene Faust. Aber hier war alles so wie gebucht perfekt. Super Reiseführer an beiden Tagen und AIDA kümmerts ich um alles. Für die Ausflügler werden Gruppenvisa beantragt und man geht mit der Gruppe durch den Zoll. Am zweiten Tag einfach nur noch den bereits vorhandenen Einreisestempel im Pass aufgeklappt und ruckzuck durch.
    Es dürfen keine Lebensmittel eingeführt werden!!!!

Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 23. Mai 2017 um 20:20

@layla:

Genauso verhält es sich bei den AIDA-Ausflügen. Ich denke, das mit den Gruppenvisa bei AIDA-Ausflügen ist sicher schon bekannt.

Der Ausflug "Katharinenpalast & Peterhof" ist wirklich toll. :daumen: Ich habe ihn 2011 über AIDA gebucht. Auch wenn man nach 2 Tagen Sankt Petersburg (wir hatten damals 2 Ganztagesausflüge gebucht) schon etwas "erschlagen" ist. Aber die Stadt ist so schön, dass man so viel wie möglich mitnehmen möchte. :)

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Serinissima
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2017 um 12:27
    Zitat von layla

Hallo!

gerade zurück von der großen Ostseetour mit der cara.
    Wir waren zwei Tage in St. petersburg und hatten für beide Tage Ausflüge über AIDA gebucht. Erster Tag St. Petersburg zu Fuß und zweiter Tag Katharinenpalst und Peterhof.
    Beide Ausflüge waren hervorragend! Wir sind normalerweise eher die Typen auf eigene Faust. Aber hier war alles so wie gebucht perfekt. Super Reiseführer an beiden Tagen und AIDA kümmerts ich um alles. Für die Ausflügler werden Gruppenvisa beantragt und man geht mit der Gruppe durch den Zoll. Am zweiten Tag einfach nur noch den bereits vorhandenen Einreisestempel im Pass aufgeklappt und ruckzuck durch.
    Es dürfen keine Lebensmittel eingeführt werden!!!!

Das mit den Ausflügen klingt sehr gut. Danke für Deinen kurzen Bericht. Aber wie verhielt sich das mit keine Lebensmittel? Auch nichts abgepacktes (Müsliriegel)? Und Wasserflaschen? Lieben Dank im Voraus für ein kurzes Feedback.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 27. Mai 2017 um 12:40

Originalverpackte Lebensmittel darfst du einführen - Müsliriegel sind also kein Problem. Aber keine Brote vom Frühstückstisch. Wasserflaschen sind auch in Ordnung. Ihr habt vor den Restaurants dann auch immer Stände, an denen früh Getränke für die Ausflüge (Wasser, Apfelschorle oder Cola) verkauft werden.

• layla
    AIDA-Liker
    Reaktionen
    469
    • 28. Mai 2017 um 12:25

@ Serinissima:
    Meerelfe hat ja schon geantwortet. Allerdings hatten wir auf der Cara jetzt im Mai keine Getränkeverkäufe vor den Restaurants.
    Aber man kann die PET-Flaschen an der AidaBar kaufen. Das wissen nur die wenigsten...

Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

• Serinissima
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. Mai 2017 um 23:55

@Meerelfe @layla

Vielen Dank Euch beiden für die Infos.

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 5. Juni 2017 um 13:40

Weiß jemand etwas über den Aida-Ausflug:

PET32: Über den Dächern der Stadt: Isaakskathedrale und Freizeit

Nachmittags hat man 4h30min. zur freien Verfügung. Ich dachte, ohne "richtiges" Visum dürfte man sich nicht alleine in der Stadt bewegen, sondern nur in der Gruppe.
    Hat jemand da Erfahurng?

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 9. Juni 2017 um 11:16

Da anscheinend keiner den Ausflug mit Aida kennt trotzdem noch eine Frage. Ist es überhaupt möglich kurzfristig auf der Aida noch Ausflüge nach St. Petersburg zu buchen? Aida muss doch auch für jeden ein Touristenvisum beantragen?
    Wir verbringen unsere 2 Tage mit Sofia, ich glaub da sind wir in guten Händen. :foto:

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 9. Juni 2017 um 11:21

das ist natürlich eine gute Frage, möglich ist es an Bord noch was zu bekommen. Aber in der Regel schwierig, da in St. Petersburg eben ohne Visum nichts geht und sich die Wenigsten darauf verlassen, an Bord zu buchen. Also, es kann sein, bar auch nicht!
    Die Visa ist denke ich ist für AIDA das kleinste Problem, das kurzfristig zu bekommen . Handelt sich es dabei ja um Tagesvisa

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook