Preikestolen / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei der Bootsfahrt auf dem Lysefjord sind mehrere schöne Wasserfälle zu sehen. An einen fährt das Boot rückwärts sehr nahe ran. Faszinierend.Preikestollen war leider im Nebel gestern. Insgesamt ein guter Ausflug.

  • joachimmeertal Ich kann es Dir nicht genau sagen, dazu ist unser Aufstieg auch schon zu lange her. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Wege (ich glaube aber eher nicht). Bei uns war es regnerisch, sowohl vorher als auch während der Tour und deshalb überall enorm rutschig. Ich war auf diesem Weg der Verzweiflung oft sehr nahe.

  • joachimmeertal Ich kann es Dir nicht genau sagen, dazu ist unser Aufstieg auch schon zu lange her. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Wege (ich glaube aber eher nicht). Bei uns war es regnerisch, sowohl vorher als auch während der Tour und deshalb überall enorm rutschig. Ich war auf diesem Weg der Verzweiflung oft sehr nahe.

    Gabi19, mir geht es in erster Linie um die angesprochene 3/4 der Wegstrecke. Das würde knapp 3 km Geröllstrecke mit größeren Felsen ausmachen und so lang war diese Strecke mit erhöhten Anforderungen definitiv nicht. 3 km Geröll und 800 m "normaler" Weg würde man auch als Nichtprofi nicht in 2 Stunden schaffen (vor allen Dingen nicht zurück!).

    Mit meinem Beitrag will ich fitte Wanderer ermuntern, diese unbeschreiblich schöne (auch anstrengende!) Tour zu unternehmen. Wenn man bei Regenwetter unterwegs ist, potenziert sich die Anstrengung. Die Felsstücke und -platten sind dann glitschig. Während unseres "Abstiegs" regnete es kurzfristig und schon lag ich auf dem Rücken.

    Ich würde die Wanderung nochmals unternehmen.

    Allen einen schönen Tag

    Achim


  • joachimmeertal : Ich möchte Dir gar nicht widersprechen. Auf der Karte sieht man die 4 Anstiege mit jeweils ca. 500 Metern Länge ganz gut, das sind dann etwas mehr als die Hälfte der Wegstrecke. Wahrscheinlich war der Regen im Vorfeld und auf der Tour das Problem. Als ich dann bei der Rückkehr die Leute beim Einstieg ohne festes Schuhwerk und zum Teil mit Kindern in der Bauchtrage oder kleinen Kindern an der Hand sah, dachte ich, dass man sie doch besser warnen müsse. Aber natürlich muss es jeder für sich entscheiden. Ich glaube nur, dass AIDA über den örtlichen Anbieter das mit der Altersgrenze bei Kindern sehr bewusst setzt.

  • Gabi19 ich kann dich beruhigen wir hatten 2010 Juni mit den selben "Steinen " zu kämpfen , und teilweise kam uns das Wasser entgegen.

    ich fand es auch heftig, runter war noch schlimmer, obwohl damals erfahren Wanderer.


  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Höhenangst und Preikestolen. Wir sind wanderbegeistert, ich und möchten den AIDA-Ausflug gerne machen, auch wenn er wirklich wahnsinnig teuer ist. Ich habe allerdings Höhenangst. Hat jemand zufällig Fotos von den schlimmsten Passagen? Im Zweifel werde ich umdrehen müssen und mein Mann kann weiter mit hochklettern.


    Danke!

    Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Höhenangst und Preikestolen. Wir sind wanderbegeistert, ich und möchten den AIDA-Ausflug gerne machen, auch wenn er wirklich wahnsinnig teuer ist. Ich habe allerdings Höhenangst. Hat jemand zufällig Fotos von den schlimmsten Passagen? Im Zweifel werde ich umdrehen müssen und mein Mann kann weiter mit hochklettern.


    Danke!

    Hallo ChriWi,


    schau ´mal hier rein:


    wasserurlaub Stavanger, Lysefjord und Preikestolen – weitere Höhepunkte unserer phantastischen Kreuzfahrt - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk


    Die Wanderung ist einfach spitze!


    Ach, ich sehe gerade, dass Du schon vorher meinen Reisebericht gesehen hast. Die "schlimmste" Stelle ist auf einem Foto abgebildet. Die, bei der man einen kurzen Satz machen muss. Es waren Mitwanderer mit Höhenangst dabei. Sie haben sich auf die Felswand rechts konzentriert und sie haben es geschafft.


    Achim

  • Fotos habe ich leider nicht von der Strecke. Nach meiner Erinnerung beginnt der Teil ,der Personen mit Höhenangst, Probleme bereitet ca 500 Meter vor dem Preikestolen. Bis dahin ist es eine schöne Wanderung. Man sieht nicht in die Tiefe.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Ja, das habe ich schon gelesen, es klingt toll und die Fotos fand ich jetzt auch noch nicht so schlimm.

    Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

  • ChriWi: Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich es selbst nicht bis hoch geschafft habe - bin zwischendurch gestolpert und wollte nicht das Risiko eingehen, zu spät wieder unten zu sein. :thumbsup:


    Aber allgemein zur Ausflugsbuchung: Du kannst Ausflüge von AIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn kostenfrei stornieren (und dann nochmal auf dem Schiff bis zu einer bestimmten Frist). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, als Zahlungsmethode Rechnung oder Bankeinzug zu wählen - dann muss bis 30 Tage vor Reisebeginn kein Geld fließen. Also ich würde mir an Eurer Stelle auf diese Weise erstmal ganz kostenfrei den Ausflug sichern und dann könnt Ihr noch weiter überlegen.


    Eine gute und kostengünstigere Alternative ist die Buchung über Gofjords: https://gofjords.com/experienc…rStep=0&bw-checkoutStep=0


    Wir haben im September 2022 für 2 Personen zusammen 778 NOK (knapp 80 Euro) gezahlt.


    Darin enthalten ist nur die Busfahrt zwischen Stavanger und dem Parkplatz unterhalb des Preikestolen-Aufstiegs. Allerdings muss man wissen, dass es auch bei den AIDA-Ausflügen unterschiedliche Ausgestaltungen gibt - von gut geführten Wanderungen bis hin dazu, dass man auch quasi nur einen Shuttle hat. Und beim AIDA-Ausflug ist man unter Umständen auf das Tempo der Mitreisenden angewiesen. Wenn es von der Anlegezeit sowie der Abfahrtzeit des Busses passt, würde ich persönlich deshalb den Ausflug bei Gofjords bevorzugen. Außerdem kann man dort bis 1 Tag vorher kostenfrei stornieren, was wettertechnisch sinnvoll sein kann. Da sie derzeit keine Saison haben, ist eine Buchung im Moment nicht möglich. Aber Ihr könnt ja immer mal wieder dort vorbeischauen.

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Höhenangst und Preikestolen. Wir sind wanderbegeistert, ich und möchten den AIDA-Ausflug gerne machen, auch wenn er wirklich wahnsinnig teuer ist. Ich habe allerdings Höhenangst. Hat jemand zufällig Fotos von den schlimmsten Passagen? Im Zweifel werde ich umdrehen müssen und mein Mann kann weiter mit hochklettern.


    Danke!

    Wir waren letztes Jahr auf dem Preikestolen. Mein Mann hat auch Höhenangst und hat die letzte enge Stelle ein paar hundert Meter vor dem Ziel nicht geschafft und dort auf mich gewartet. Wir waren auch mit gofjords dort und das hat sehr gut geklappt

  • Ich bin halt einfach so ein kleiner Schisser und habe Angst, dass das Schiff ohne uns weiterfährt. :D Es ist unsere erste Kreuzfahrt...

    Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: Text in verschoben

  • ChriWi: Ich habe schon einige Fahrten genießen dürfen - und auch ich habe noch immer das Schiff bei individuellen Landgängen am liebsten in Sichtweite. :lol1:


    Ich habe mich auf dem Parkplatz am Preikestolen auch mit AIDA-Mitarbeitern unterhalten, was denn wäre, wenn ich den Gofjords-Bus verpasse. Antwort: Wenn bei uns noch Platz ist, lassen wir keinen Gast hier stehen. :thumbsup: Aber auch beim AIDA-Ausflug auf den Berg muss man schauen, wieder rechtzeitig am Bus zu sein. Wenn der Bus dann auf dem Rückweg eine Panne hat, ist es klar besser, es ist einer von AIDA. :zwinker:


    Natürlich ist es Eure Entscheidung, für die Ihr niemandem Rechenschaft schuldet. :zufrieden:

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Wenn einer Höhenangst hat,dann sollte man keinen falschen Ehrgeiz zeigen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Höhenangst und Preikestolen. Wir sind wanderbegeistert, ich und möchten den AIDA-Ausflug gerne machen, auch wenn er wirklich wahnsinnig teuer ist. Ich habe allerdings Höhenangst. Hat jemand zufällig Fotos von den schlimmsten Passagen? Im Zweifel werde ich umdrehen müssen und mein Mann kann weiter mit hochklettern.


    Danke!

    Du musst keine Angst haben die ist eine ganz normale Tour in den Alpen sind ein bis zwei Stellen wo aufpassen muss. bei Uns waren Senoren dabei mit ganz normalen Halbschuhen an den Engstellen im Blickrichtung Berg.

    Meine Frau hat auch Höhenangst und war hinterher Glücklich die gemacht zuhaben.

  • Hallo,

    ich bin in Sachen Höhenangst und mangelnde Trittsicherheit auch immer ganz vorne mit dabei. Aber die Wanderung zum Preikestolen ist okay und absolut machbar.

    Viel Spaß

    lg