Wir fahren am 14.11 ab Palma und sind Ende Nov. Dort.
Einreise nach Südafrika und Namibia
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Einreise nach Südafrika und Namibia
-
-
Bei der Aufenthaltsdauer darfst Du für das Tagesvisum auch nur 1 Tag angeben !
-
Wir fahren am 14.11 ab Palma und sind Ende Nov. Dort.
Ich habe das Visa am Laptop beantragt
E-Services: Ministry of Home Affairs, Immigration, Safety and Security | E-Services Portal
und es ging problemlos, Dank der guten Ausfüllhilfe, die ich mir bei TUI- Mein Schiff angeschaut habe.
Innerhalb von wenigen Minuten nach Bezahlvorgang bekamen wir auch die Genehmigung/das Visa zum Herunterladen/Ausdrucken.
Man muss sich zunächst mit Email-Account und Passwort registrieren.Danach erneut noch einmal einloggen und kann dann das Touristenvisum Visa on arrival für jeden einzelnen Tag beantragen.
-
Vielen Dank erstmal für die superschnelle Antwort, dann probieren wir es nochmal. Hoffentlich klappt es. Schönen Abend
-
Vielen Dank erstmal für die superschnelle Antwort, dann probieren wir es nochmal. Hoffentlich klappt es. Schönen Abend
Eventuell auch mal einen anderen Internet Browser ausprobieren.
-
Dankeschön war heute wieder im ADAC Reisebüro es scheint ein Riesenproblem zu sein. Samstag probieren wir es nochmal. Noch nicht mal das registrieren funktioniert. Sind wir da die einzigen ?
-
Dankeschön war heute wieder im ADAC Reisebüro es scheint ein Riesenproblem zu sein. Samstag probieren wir es nochmal. Noch nicht mal das registrieren funktioniert. Sind wir da die einzigen ?
Probier es mit einem anderen Browser. Und hab die Bilder, Passbild und Pass schon in niedriger Auflösung griffbereit.
Mein Mann konnte mit Edge nicht bezahlen, bei mir mit Opera ging es
Im Augenblick sind einige auf der Stella, die noch kein Visa haben wegen Problemen
-
Dankeschön für die Info.
-
Das Visum konnte auf Mein Schiff 6 noch mit Hilfe der Crew beantragt werden, weil viele Gäste Probleme hatten. Am 1 Tag nach Check In musste man ins Studio X zur Kontrolle der Visa. Dort wurde überprüft ob alles ok ist, oder ob Handlungsbedarf besteht! Das war auch das einzig positive auf MS 6, denn was danach kam war einfach nur eine Farce! Man musste einige Tage vor Anlauf in Walvis Bay einen Termin für den Face Check buchen, per Handy. Für Tag 1 und Tag 2! Leute die das große Visum hatten für 90 Tage brauchten nur 1 Termin.
Um 8 Uhr morgens waren die Leitungen so überlastet das es nicht klappte, also zur Rezi oder zum Ausflugscounter, dort buchten die MA es dann ein. Lange Schlangen.....Aber es klappte.
In Walvis Bay nahm das Unglück dann seinen Lauf, Gäste mit dem großem Visum bekamen einen orangenen Punkt auf die Bordkarte, sie durften somit an Tag 2 so von Bord, ohne weitere Kontrolle! Gäste mit Einzelvisa bekamen einen blauen Punkt und mussten am 2 Tag wieder mit Termin zum Check. Allerdings haben die Behörden durch gestempelt und an Tag 1 alles eingetragen und beide Anträge einbehalten!
Ich bin dann zu der TUI Mitarbeiterin und bat um den orangenen Punkt. Großes Palaver, ich solle an Tag 2 wieder kommen! Ich habe ihr den Pass gezeigt und gesagt das ich keinen Antrag mehr habe und somit an Tag 2 nichts vorzeigen kann! Nach langem Hin und Her bekamen wir dann den orangenen Punkt und konnten an Tag 2 so von Bord! Viele Gäste aber nicht. Es gab sehr viel Theater

und der HD entschuldigte sich an Tag 2 abends bei den Gästen. Es wären die Behörden die das so wollen! 🙈Ich kann mir nicht vorstellen, das Aida Stella ja bei Tag 1 alles fertig hatte, MS 4 auch warum soll MS 6 eine andere Herangehensweise haben? Gedanken sind frei. Die Crew war schlecht informiert, Austausch innerhalb der Reederei hätte sicher Licht ins Dunkle gebracht. Schlecht organisiert und schlecht informiert
Das geht besser TUI! -
udde: Vielen Dank für die Info. Wir fahren die Rücktour im nächsten Frühjahr. Ich hoffe, dass man bis dahin auf der MS 6 dazugelernt hat.
-
udde: Vielen Dank für die Info. Wir fahren die Rücktour im nächsten Frühjahr. Ich hoffe, dass man bis dahin auf der MS 6 dazugelernt hat.
woher weißt Du, das die Schuld bei der Crew lag. Das sind doch nur Vermutungen!
-
Das Visum konnte auf Mein Schiff 6 noch mit Hilfe der Crew beantragt werden, weil viele Gäste Probleme hatten. Am 1 Tag nach Check In musste man ins Studio X zur Kontrolle der Visa. Dort wurde überprüft ob alles ok ist, oder ob Handlungsbedarf besteht! Das war auch das einzig positive auf MS 6, denn was danach kam war einfach nur eine Farce! Man musste einige Tage vor Anlauf in Walvis Bay einen Termin für den Face Check buchen, per Handy. Für Tag 1 und Tag 2! Leute die das große Visum hatten für 90 Tage brauchten nur 1 Termin.
Um 8 Uhr morgens waren die Leitungen so überlastet das es nicht klappte, also zur Rezi oder zum Ausflugscounter, dort buchten die MA es dann ein. Lange Schlangen.....Aber es klappte.
In Walvis Bay nahm das Unglück dann seinen Lauf, Gäste mit dem großem Visum bekamen einen orangenen Punkt auf die Bordkarte, sie durften somit an Tag 2 so von Bord, ohne weitere Kontrolle! Gäste mit Einzelvisa bekamen einen blauen Punkt und mussten am 2 Tag wieder mit Termin zum Check. Allerdings haben die Behörden durch gestempelt und an Tag 1 alles eingetragen und beide Anträge einbehalten!
Ich bin dann zu der TUI Mitarbeiterin und bat um den orangenen Punkt. Großes Palaver, ich solle an Tag 2 wieder kommen! Ich habe ihr den Pass gezeigt und gesagt das ich keinen Antrag mehr habe und somit an Tag 2 nichts vorzeigen kann! Nach langem Hin und Her bekamen wir dann den orangenen Punkt und konnten an Tag 2 so von Bord! Viele Gäste aber nicht. Es gab sehr viel Theater

und der HD entschuldigte sich an Tag 2 abends bei den Gästen. Es wären die Behörden die das so wollen! 🙈Ich kann mir nicht vorstellen, das Aida Stella ja bei Tag 1 alles fertig hatte, MS 4 auch warum soll MS 6 eine andere Herangehensweise haben? Gedanken sind frei. Die Crew war schlecht informiert, Austausch innerhalb der Reederei hätte sicher Licht ins Dunkle gebracht. Schlecht organisiert und schlecht informiert
Das geht besser TUI!Das liegt nicht an den Reedereien.
Das Prozedere ist zu aufwändig. Wir waren am 7.11. in Walvis Bay. Wir hatten drei Einzel Visas. Laut Angabe auf dem Formular muss jedes in Anwesenheit eines Offiziers unterschrieben werden. Also live drei Unterschriften. Die erteilten Visas werden geprüft, gestempelt. Der Pass muss gestempelt werden und händisch das Datum eingetragen werden.
Wenn dann tausende Visas geprüft werden müssen, dann ist einfach nicht möglich in kurzer Zeit zu erledigen, ohne lange Wartezeiten. Dazu ist viel mehr Personal nötig, als aufs Schiff gekommen ist.
Bei Aida dauerte es bis am Mittag nach 16 Uhr, angegeben war Passkontrolle bis 12 Uhr.
Was für Ärger sorgte auf der Stella, war, dass die Aidaausflügler gruppenweise vorgezogen wurden und die Warteschlange teilweise halbstundenweise stockte.
-
Das Prozedere ist zu aufwändig. Wir waren am 7.11. in Walvis Bay. Wir hatten drei Einzel Visas. Laut Angabe auf dem Formular muss jedes in Anwesenheit eines Offiziers unterschrieben werden. Also live drei Unterschriften. Die erteilten Visas werden geprüft, gestempelt. Der Pas
Demnach war Walvis Bay Euer erster Hafen in Namibia, oder? Mir schwant böses für unseren ersten Hafen Lüderitz im Januar.
Wurdet Ihr danach auch noch mal kontrolliert?
-
Demnach war Walvis Bay Euer erster Hafen in Namibia, oder? Mir schwant böses für unseren ersten Hafen Lüderitz im Januar.
Wurdet Ihr danach auch noch mal kontrolliert?
Nein, wir wurden nicht mehr kontrolliert. Am 3. Tag mussten wir uns abmelden, nach dem Landgang. Das ging schnell.
-
Visa hatten wir schon unterschrieben, es kam Durchsage vom HD das alle unterschreiben sollen! Wir hatten 30 Min Slots für eine Gruppe! Die Gruppen hatten Städtenamen oder Ländernamen, oder Farben. Diese wurde dann durchgerunfen und man musste ins Treppenhaus auf Deck 3. Dann über die Treppe runter auf Deck 2. Bordkarte wurde gescannt, damit auch jeder erfasst wurde und um zu schauen ob er in der richtigen Gruppe ist! Man lief dann in Schlangenlinie (abgesperrter Bereich) durch zu 2 TUI Damen, die klebten die Punkte, danach zum Tisch der Beamten, es wurde geguckt und gestempelt. Fertig! Ging eigentlich schnell, danach konnte man raus, oder wieder zurück ins Schiff durch einen anderen Ausgang. Das war gut organisiert, nur der Umstand das ja alles fertig war für alle Tage und man trotzdem an Tag 2 wieder erscheinen sollte war doof. Unnötig. Gibt man 2 Visa ab trugen die Beamten das Datum für diese Tage ein! TUI Ausflüge wurden automatisch in die Gruppen eingebucht die zeitlich zum Ausflug passten. 11 Uhr war alles fertig.
Unser Problem war, das wir an Tag 2 um 8 Uhr Treffpunkt für den Ausflug hatten, somit mussten wir in eine frühere Gruppe. Es ging um 6:45 los, allerdings bekamen wir 9 Uhr hätten Ausflug stornieren müssen, dies war unnötig, weil wir ja schon an Tag 1 durchgestempelt waren und man uns nur nicht den passenden Aufkleber geben wollte!
-
Wenn man dann sah wie schnell das in Kapstadt lief war man schon erstaunt. Da waren alle früh fertig und die Gruppen wurden meist schon 10-15 Minuten früher aufgerufen, große Halle u mehr Personal! Wer auf Nummer sicher gehen will wegen individueller Ausflüge, dem würde ich das teure Visum für 90 Tage empfehlen. Mich ärgert nur das Aida alles an Tag 1 macht und TUI macht da 2 Tage raus! Unnötig!
-
Wenn man dann sah wie schnell das in Kapstadt lief war man schon erstaunt. Da waren alle früh fertig und die Gruppen wurden meist schon 10-15 Minuten früher aufgerufen, große Halle u mehr Personal! Wer auf Nummer sicher gehen will wegen individueller Ausflüge, dem würde ich das teure Visum für 90 Tage empfehlen. Mich ärgert nur das Aida alles an Tag 1 macht und TUI macht da 2 Tage raus! Unnötig!
In Südafrika braucht man derzeit auch (noch?) kein Visa
Und bei AIDA haben wir gleich den Stempel für alle drei Tage erhalten
-
Angesichts der Visa-Widrigkeiten in Namibia haben wir uns schlicht und einfach entschlossen, das Schiff in Lüderitz und Walvis Bay nicht zu verlassen. In Lüderitz gibt's eh nichts, das uns interessiert und die Walfischbucht ist den Ärger subjektiv auch nicht wert. Wird halt Südafrika dafür mehr vom Inhalt meines Geldbörserls bekommen...

-
Na, ob man da die Reise überhaupt antreten kann/darf? Schliesslich wird ja ins Hoheitsgebiet des Staates eingereist.
-
Ich habe mich am Sonntag in Ruhe an die Visa gemacht und musste feststellen, mit den Vorinformationen hier und mit der Anleitung von TUI war es weit weniger schlimm als gedacht. Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben.
Und nur Mut an alle, die es noch vor sich haben. Es braucht seine Zeit, aber es ist machbar, wenn man sich Zeit und Ruhe nimmt

Ich war happy, als alles reibungslos gelaufen ist.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-