1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• el-capitano
  • 1. Mai 2019 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.988
    Bilder
    111
    • 12. Mai 2019 um 15:54
    Zitat von diego2013

Strom CO2 neutral? In der Theorie ja und im Durchschnitt rechnerisch auch. Beispiel: laut meinem EVU ist der schlimmste Tag der Ostermontag wenn sonnig und Wind. Keine Abnehmer da. Pfingsten ist besser weil es schon wärmer ist und die PV weniger liefern. Frag mal den Heizergruss wie lange die brauchen von Stillstand bis sie ans Netz gehen. In der Praxis brauchst du für die Grundlast Kraftwerke die unabhängig vom Wetter zuverlässig laufen. Außer den paar Wasserkraftwerken die wir haben produziert man dann halt CO2 oder Atommüll. Oder man kauft grünen Strom aus den Nordländern. Und keiner kann nachverfolgen ob das wirklich so ist. Ist wie Wertstoff verkaufen nach Ghana. Google mal

Hallo,

bei einem Wochenendstillstand (Freitag 23:00h vom Netz/Montag 04:00h wieder am Netz) haben wir im schönstgelegenen Kohlekraftwerk in Deutschland für den Anfahrbetrieb bis zur Netzschaltung ca. 4 Stunden benötigt und ca. 2 Stunden bis auf Volllast 350 MW (weil bei der Steigerung der Dampfturbinentemperaturen die Temperaturgradienten eingehalten werden mußten)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. Mai 2019 um 16:13)

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• diego2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    457
    • 12. Mai 2019 um 17:25
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

bei einem Wochenendstillstand (Freitag 23:00h vom Netz/Montag 04:00h wieder am Netz) haben wir im schönstgelegenen Kohlekraftwerk in Deutschland für den Anfahrbetrieb bis zur Netzschaltung ca. 4 Stunden benötigt und ca. 2 Stunden bis auf Volllast 350 MW (weil bei der Steigerung der Dampfturbinentemperaturen die Temperaturgradienten eingehalten werden mußten)

Schöne Grüße

Heizergruss

Danke Dir Heizergruss, und jetzt sollen alle mal überlegen was denn passiert wenn das Kraftwerk endlich betriebsbereit ist und ans Netz geht, und dann der Bedarf runter geht weil die Sonne rauskommt oder der Wind zunimmt.

So einfach ist das alles nicht. Es gab ja genügend Ansätze wie PowertoGas, oder einfache Pumpspeicherwerke. Der politische Wille das mit aller Macht umzusetzen fehlt. Dafür bekommen wir einen Pseudoaktionismus und es werden Strohhalme verboten. Bei den Peanuts zieht man sich hoch, die großen Dinge lässt man

10/2013 AIDA DIVA Östl. Mittelmeer

11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I
    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar
    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven
    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV
    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I
    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland
    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

04/2026 Mein Schiff 2 Transatlantik ab La/Romana/bis HH

• taubenho
    Anfänger
    Reaktionen
    188
    • 12. Mai 2019 um 18:06

Zur Ausgangsfrage: Umweltschutz und Kreuzfahrt passen auf jeden Fall zusammen, so wie Umweltschutz und Auto, Umweltschutz und Landwirtschaft und, und ,und... Die Frage ist nur, wie gut passt alles zusammen und was muss wie verbessert werden. Ich bin kein Experte, dafür bekommen andere ihr Geld. Ich würde auf meine maximal eine Kreuzfahrt pro Jahr nicht verzichten ( so wie andere auf das Auto, den Flieger...) und ja, mein schlechtes Gewissen hält sich da sehr in Grenzen. Ich kann es nicht richten, wenn der Qualm aus dem Schornstein raucht... Aber ich freue mich über jede positive Entwicklung. Ich versuche bewusst im Alltag meinen Beitrag zu leisten, denn das kann ich und das kann eigentlich Jeder. Viel Kleines kann in der Summe auch zu Großem werden.

Einmal editiert, zuletzt von taubenho (12. Mai 2019 um 18:18)

• be.ef
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    320
    • 12. Mai 2019 um 18:50
    Zitat von Fichtenmoped

Was hindert Euch daran, den benötigten Strom CO2-Neutral zu beziehen? Das funktioniert auch heute schon.

Ja, ich weiß - der Strom kommt aus der Steckdose, nebenan steht ein Braunkohlekraftwerk,... Aber irgendwer speist euren Strom auch ein.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wir haben inzwischen einen Strommix der zu einem größeren Anteil aus erneuerbaren Energien kommt. Wenn ich damit die Batterie eines E-Autos auflade dann steht er an anderer Stelle nicht mehr für Kühlung, Licht oder die Waschmaschine zur Verfügung. Bei Überkapazität wird der Strom aus konventionellen Kraftwerken verkauft bevor man die Kraftwerke runterfährt (Energiekonzerne sind ja schließlich Wirtschaftunternehmen und keine Charity Organisationen). Fehlt mal Strom weil Öko nicht zur Verfügung steht kauft man diesen zu - dieser kommt dann z.B. aus Braunkohle- oder Atomkraftwerken aus dem Ausland.

In Vergleich zu dem was ein durchschnittliches Auto das Jahr über ausstößt ist ein Kreuzfahrtschiff schon ein sehr großer Umweltsünder. Man sollte aber auch keiner Statistik glauben die man nicht selbst gefälscht oder ausreichend verifiziert hat.

https://www.nabu.de/downloads/Tabe…rschiff_Pkw.pdf

https://www.zeit.de/2017/36/kreuzf…-ausstoss-dreck

Wie die Zahlen genau aussehen ist aus meiner Sicht schwer zu ermitteln. Wer kann die Frage beantworten: Ich fliege mit meiner Frau in die Karibik und mache dort eine zweiwöchiger Kreuzfahrt auf der Aida Diva. Wie viele Kilometer darf ich mit meinem Golf Diesel (Verbrauch ca. 6 Liter/100km) fahren um die gleiche Menge an Kohlendioxid auszustoßen. Oder noch schwerer: Die gleiche Menge an Feinstaub.

Auch wenn ich es wüsste bin ich mir nicht sicher ob es mich von der Reise abhalten würde - dazu finde ich es viel zu spannend und eigentlich sagenhaft günstig. Egoistisch? Ja! Aber die meisten (oder alle?) Menschen sind eben ein widersprüchliche und irrationale Wesen.

Fakt ist: Der ökologische Fußabdruck aller Menschen wird immer größer. Geht man nur mal 70 Jahre zurück: Es gab ca. 2,5 Milliarden Menschen (heute deutlich über 7 Milliarden). Diese Zahl ist immer noch im exponentiellen Wachstum - soll sich aber abflachen. Kaum einer davon besaß ein eigenes Auto. Berufliche und private Fernreisen gab es nur im sehr geringen Ausmaß. Schifffahrt existierte damals schon und es wurde auch einiges verschifft (im Jahrzehnt davor z.B. sehr viel Kriegsmaterial).

Jedes System dass exponentiell wächst wird irgendwann einmal kollabieren. Ob dies wirklich durch globale Erwärmung passieren wird ist fraglich. Denkbar sind ebenso Kriege (z.B. um knappe Ressourcen) oder Epidemien (die spanische Grippe die zwischen 25 Mio und 70 Mio Todesopfer vorwiegend in Europa gekostet hat liegt jetzt 100 Jahre zurück). Wir wären also gut darin beraten nachhaltiger zu wirtschaften. Viele sagen alleine anfangen bringt nichts - diesem Argument schließe ich mich nicht an. Wir könnten diejenigen sein die nachhaltige Technologien und Methoden erfinden und in die ganze Welt exportieren.

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 12. Mai 2019 um 19:50
    Zitat von Flo on Tour

Ich frage mich, wann er (m) oder sie (w) oder es (d) schreibt, dass es ihm/ihr/es egal ist, wie die Umwelt in Zukunft aussieht, da er/sie/es dann nicht mehr lebt. Es gibt bestimmt welche, nur traut sich keiner, sich als solche Person zu outen, da sie dann als Egoisten oder noch schlimmer tituliert werden.

Da kannst du dich hier abmelden :zufrieden:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.988
    Bilder
    111
    • 12. Mai 2019 um 20:07
    Zitat von be.ef

. Bei Überkapazität wird der Strom aus konventionellen Kraftwerken verkauft bevor man die Kraftwerke runterfährt (Energiekonzerne sind ja schließlich Wirtschaftunternehmen und keine Charity Organisationen).

Hallo,

bei Überkapazitäten sind die Strompreise an den Strombörsen sehr niedrig und dann werden die älteren Kohlekraftwerke mit ihren sehr hohen Stromerzeugungskosten aus wirtschaftlichen Gründen abgefahren und erst wieder angefahren, wenn die Strompreise steigen (z.B. kein Wind oder keine Sonne)

An den Wochenenden oder an Feiertagen müssen die älteren Kohlekraftwerke auch häufig aus wirtschaftlichen Gründen abgestellt werden,weil durch den niedrigen Stromverbrauch an den Wochenenden oder Feiertagen die Strompreise an den Strombörsen auch sehr niedrig sind und die Stromerzeugungskosten der alten Kohlekraftwerke zu hoch sind

Es gibt Wochenende oder Feiertage,da ist z.B. bei Uniper (früher E.ON) kein Kohlekraftwerk am Netz

Die alten Kohlekraftwerke sind nur bei hohen Strompreisen an den Strombörsen wirtschaftlich oder sie haben im Winter eine Fernwärmeerzeugung

Als Schichtleiter eines Kohlekraftwerks steht man täglich mit der Einsatzplanung oder dem Lastverteiler vom Stromkonzern in Verbindung

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. Mai 2019 um 21:01)

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 12. Mai 2019 um 20:10

Nur leider kommen diese günstigen Preise nie beim deutschen Verbraucher an. Wir verschenken Strom an unsere Nachbarn und kaufen teuer ein, wenn bei uns Ebbe ist :sdagegen::sot:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• be.ef
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    320
    • 13. Mai 2019 um 06:48
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

bei Überkapazitäten sind die Strompreise an den Strombörsen sehr niedrig und dann werden die älteren Kohlekraftwerke mit ihren sehr hohen Stromerzeugungskosten aus wirtschaftlichen Gründen abgefahren und erst wieder angefahren, wenn die Strompreise steigen (z.B. kein Wind oder keine Sonne)

An den Wochenenden oder an Feiertagen müssen die älteren Kohlekraftwerke auch häufig aus wirtschaftlichen Gründen abgestellt werden,weil durch den niedrigen Stromverbrauch an den Wochenenden oder Feiertagen die Strompreise an den Strombörsen auch sehr niedrig sind und die Stromerzeugungskosten der alten Kohlekraftwerke zu hoch sind

Es gibt Wochenende oder Feiertage,da ist z.B. bei Uniper (früher E.ON) kein Kohlekraftwerk am Netz

Die alten Kohlekraftwerke sind nur bei hohen Strompreisen an den Strombörsen wirtschaftlich oder sie haben im Winter eine Fernwärmeerzeugung

Als Schichtleiter eines Kohlekraftwerks steht man täglich mit der Einsatzplanung oder dem Lastverteiler vom Stromkonzern in Verbindung

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Sehr interessant aber anscheinend auch komplizierter als ich dachte. Gut hier einen echten Experten zu haben der auch noch schöne Bilder der Abfahrten in Kiel macht/gemacht hat :-).

Das heisst aber dann vermutlich auch, dass die alten Kraftwerke mit hohen Stromerzeugungskosten (und damit wahrscheinlich auch geringerem Wirkungsgrad) zugunsten inländischer oder ausländischer Kohle- und Atomkraftwerke heruntergefahren werden. Die alternativen Kraftwerke Sonne und Wind sind "eh da" und deren Abschaltung macht wegen Einspeisevergütung und CO2 Neutralität wenig Sinn. Der positive Effekt ist dass erst einmal weniger CO2 anfällt bzw. die Kohle später und/oder in effizienteren Kraftwerken verbrannt wird (zumindest wenn der Markt funktioniert wie er soll).

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 13. Mai 2019 um 11:10

Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen?

Zunächst: Kreuzfahrten sind meine derzeit bevorzugte Art, meinen Urlaub zu verbringen. Gedanken zum Umweltschutz mache ich mir nun länger schon. Nicht zuletzt durch diese Umfrage hier, haben meine Frau und ich über dieses Thema immer wieder mal diskutiert.

Meine Einstellung ist mittlerweile: Nein, Umweltschutz und Urlaub (speziell Kreuzfahrten) passen nicht zusammen.

Konsequent wäre es nicht nur, Urlaube umweltfreundlicher zu gestalten (durch z.B. Ablasshandel oder die Ausschöpfung technischer Möglichkeiten), sondern ganz auf Urlaube zu verzichten, welche Auto, Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff … benötigen. Bleibt nur noch der Urlaub zu Hause oder alles, was zu Fuß oder meinetwegen mit dem Fahrrad zu erreichen wäre.

Hierbei verzichte ich bewusst auch auf die Betrachtung, was andere machen oder nicht machen oder welche persönliche Ausgleichmaßnahmen ich bereits lebe. Egal welchen Zahlen man glauben schenken will – ich kann diese eh nicht überprüfen – mein ökologischer Fußabdruck ist auch ohne Urlaube erschreckend groß.

Da bin ich ganz persönlich in der Verantwortung, etwas zu ändern. Bei uns herrscht daher Einigkeit darüber, dass wir uns bei noch nicht gebuchten Urlauben völlig neu aufstellen werden. Und ehrlich, diese Erkenntnis tut weh, da dies eine Abkehr von geliebten Vorgehensweisen nach sich zieht.

Ein Kreuzfahrt-Forum wie dieses hier halte ich für perfekt geeignet, über ein solches Thema zu sprechen. Durch die Umfrage des Monats und der entsprechenden Diskussion ist es mir wieder in den Fokus gerückt. Auch wenn es nur ein winziger Beitrag zum Umweltschutz ist, das ist es, was ich tun kann und ich denke auch tun muss.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.655
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Mai 2019 um 11:26
    Zitat von Andy

Zunächst: Kreuzfahrten sind meine derzeit bevorzugte Art, meinen Urlaub zu verbringen. Gedanken zum Umweltschutz mache ich mir nun länger schon. Nicht zuletzt durch diese Umfrage hier, haben meine Frau und ich über dieses Thema immer wieder mal diskutiert.

Meine Einstellung ist mittlerweile: Nein, Umweltschutz und Urlaub (speziell Kreuzfahrten) passen nicht zusammen.

Konsequent wäre es nicht nur, Urlaube umweltfreundlicher zu gestalten (durch z.B. Ablasshandel oder die Ausschöpfung technischer Möglichkeiten), sondern ganz auf Urlaube zu verzichten, welche Auto, Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff … benötigen. Bleibt nur noch der Urlaub zu Hause oder alles, was zu Fuß oder meinetwegen mit dem Fahrrad zu erreichen wäre.

Hierbei verzichte ich bewusst auch auf die Betrachtung, was andere machen oder nicht machen oder welche persönliche Ausgleichmaßnahmen ich bereits lebe. Egal welchen Zahlen man glauben schenken will – ich kann diese eh nicht überprüfen – mein ökologischer Fußabdruck ist auch ohne Urlaube erschreckend groß.

Da bin ich ganz persönlich in der Verantwortung, etwas zu ändern. Bei uns herrscht daher Einigkeit darüber, dass wir uns bei noch nicht gebuchten Urlauben völlig neu aufstellen werden. Und ehrlich, diese Erkenntnis tut weh, da dies eine Abkehr von geliebten Vorgehensweisen nach sich zieht.

Ein Kreuzfahrt-Forum wie dieses hier halte ich für perfekt geeignet, über ein solches Thema zu sprechen. Durch die Umfrage des Monats und der entsprechenden Diskussion ist es mir wieder in den Fokus gerückt. Auch wenn es nur ein winziger Beitrag zum Umweltschutz ist, das ist es, was ich tun kann und ich denke auch tun muss.

Alles anzeigen

Verstehe ich Dich jetzt richtig, Du willst zukünftig Kreuzfahrten oder andere CO2 verursachenden Reisen nicht mehr buchen?

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 13. Mai 2019 um 11:46
    Zitat von Flo on Tour

Verstehe ich Dich jetzt richtig, Du willst zukünftig Kreuzfahrten oder andere CO2 verursachenden Reisen nicht mehr buchen?

Ja, korrekt, das haben wir uns tatsächlich vorgenommen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.655
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Mai 2019 um 11:52
    Zitat von Andy

Ja, korrekt, das haben wir uns tatsächlich vorgenommen.

Respekt :daumen: - kommt für mich aber definitiv nicht in Frage :zwinker:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 13. Mai 2019 um 11:55

Kommt für mich auch nicht in frage , darauf zu verzichten:meinung:

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 13. Mai 2019 um 16:53
    Zitat von Andy

Alles anzeigen

hmmm....möglicherweise mit Goldstatus? und schon jeder Menge Reiseerfahrung? und schon viele Länder bereist? - vieles mit eigenen Augen gesehen? - so dass ich mir hier nicht von jedem TV-Sender per Qualitäts-Journalismus einen Bären aufbinden lassen muss
    - schließe ich mich deiner Meinung dann an.
    Bis dahin ist aber noch jede Menge Luft.
    Wie gesagt - erste Fernreise mit 50.
    Da ist der Fußabdruck eines Abiturienten nach seinem Sabbatjahr teilweise schon deutlich größer.
    Ich will eigentlich nicht vergleichen.
    Jeder muss überlegen, wo er sich für das, was ihm dieser Planet gibt, erkenntlich zeigt.
    Ich persönlich glaube es sind für die Reedereien noch extreme Verbesserungen notwendig und auch in Arbeit.
    Aber für ein Schiff, was eine Nacht hält, müssen auf den Inseln keine Ressourcen bereit gestellt werden, keine Kläranlagen, kein knappes Wasser,
    keine Tiere geschlachtet werden...In der Regel der Müll nach bester Technik entsorgt.
    Die Hafengebühren werden dem zugeführt, dessen Politik auf der Insel verfolgt wird.
    Ob das gerecht verteilt wird?
    Ist nicht in meiner Macht.
    Wenn alle zuhause bleiben wird den Menschen eine große Möglichkeit für weitere Zukunftsentwicklungen genommen.
    Verständigung und Verständnis für andere Kulturen wächst in der Begegnung -auch wenn es nur Stunden sind in denen
    man sich begegnen kann.
    Hätte ich die Reisen - die wir uns bisher zusammensparen konnten - nicht machen können - ich würde sicherlich auch glücklich leben.
    Aber es würde mir ein immens wichtiger Blick über den Tellerrand hinaus fehlen.
    Wir Deutsche machen eine menge Fehler im eigenen Land. So richtig gemerkt habe ich das erst, als ich hier mal raus kam.
    Wir leben nach dem Motto:
    Was ist der Unterschied zwischen: einem italienischen, französischen, deutschen Rentner?
    der italienische sitzt mit Freunden auf seiner Piazza und trinkt einen leckeren Rotwein und spielt Karten,
    der französische spielt Boule mit seinen Freunden - Rotwein sicherlich inkludiert,
    der deutsche nimmt seine Herztropfen und geht wieder an die Arbeit....
    Wenn wir die Rente erleben - werden wir noch soviele Orte bereisen, wie geht.
    Haus ist gebaut und bezahlt - den Kindern bieten wir Teilzeit-Enkelbetreuung - damit sie sich ihren Wohneigentum auch erarbeiten können.
    Kreuz ist operiert, Hände kommen noch dran - und nun lassen wir uns nicht einsperren, da es unserer Meinung nach
    enorm viel Möglichkeiten gibt, das Leben über die Landesgrenzen hinaus zu genießen -
    indem man sich einmischt, seine Erfahrungen teilt und auch anderen
    ihren Teil abverlangt - zu einer lebenswerten Welt beizutragen.
    Wir tun das - obwohl wir nun einen Teil unseres Lebens in Kreuzfahrten investieren.
    Danke fürs Lesen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.776
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Mai 2019 um 18:36
    Zitat von jetztgehtslos13

hmmm....möglicherweise mit Goldstatus? und schon jeder Menge Reiseerfahrung? und schon viele Länder bereist? - vieles mit eigenen Augen gesehen? - so dass ich mir hier nicht von jedem TV-Sender per Qualitäts-Journalismus einen Bären aufbinden lassen muss
    Da ist der Fußabdruck eines Abiturienten nach seinem Sabbatjahr teilweise schon deutlich größer.
    Jeder muss überlegen, wo er sich für das, was ihm dieser Planet gibt, erkenntlich zeigt.
    Ich persönlich glaube es sind für die Reedereien noch extreme Verbesserungen notwendig und auch in Arbeit.
    Aber für ein Schiff, was eine Nacht hält, müssen auf den Inseln keine Ressourcen bereit gestellt werden, keine Kläranlagen, kein knappes Wasser,
    keine Tiere geschlachtet werden...In der Regel der Müll nach bester Technik entsorgt.
    Die Hafengebühren werden dem zugeführt, dessen Politik auf der Insel verfolgt wird.
    Wenn alle zuhause bleiben wird den Menschen eine große Möglichkeit für weitere Zukunftsentwicklungen genommen.
    Verständigung und Verständnis für andere Kulturen wächst in der Begegnung -auch wenn es nur Stunden sind in denen
    man sich begegnen kann.
    Hätte ich die Reisen - die wir uns bisher zusammensparen konnten - nicht machen können - ich würde sicherlich auch glücklich leben.
    Wir Deutsche machen eine menge Fehler im eigenen Land. So richtig gemerkt habe ich das erst, als ich hier mal raus kam.
    Was ist der Unterschied zwischen: einem italienischen, französischen, deutschen Rentner?
    der italienische sitzt mit Freunden auf seiner Piazza und trinkt einen leckeren Rotwein und spielt Karten,
    der französische spielt Boule mit seinen Freunden - Rotwein sicherlich inkludiert,
    Haus ist gebaut und bezahlt - den Kindern bieten wir Teilzeit-Enkelbetreuung - damit sie sich ihren Wohneigentum auch erarbeiten können.
    Kreuz ist operiert, Hände kommen noch dran - und nun lassen wir uns nicht einsperren, da es unserer Meinung nach
    enorm viel Möglichkeiten gibt, das Leben über die Landesgrenzen hinaus zu genießen -
    Wir tun das - obwohl wir nun einen Teil unseres Lebens in Kreuzfahrten investieren.
    Danke fürs Lesen.

Alles anzeigen

Gut geschrieben :daumen:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 13. Mai 2019 um 19:35

Es tut sich was in Hamburg:

Die klimafreundlichere Alternative zum Dieselaggregat könnte schon bald attraktiver werden. Hamburg plant neue Standorte.

Hamburg. Es waren lange Verhandlungen, doch jetzt hat die Bundesregierung eingelenkt: Der Landstrom als klimafreundliche Variante für Schiffe während der Liegezeiten im Hafen soll deutlich billiger werden. Nach Angaben des rot-grünen Senats will die Bundesregierung die für Landstrom erforderliche Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf 20 Prozent reduzieren. Das bedeutet: Statt 6,4 Cent pro Kilowattstunde werden künftig nur noch 1,28 Cent fällig.

„Das sind gute Nachrichten für die maritime Wirtschaft – und unser Klima“, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). „Durch die Reduzierung der EEG-Umlage auf 20 Prozent wird die Nutzung von Landstrom für die Reedereien wirtschaftlicher. Ich begrüße sehr, dass der Bund hierzu nunmehr bereit ist. Das ist ein wichtiger Schritt für Norddeutschland und alle Seehäfen“, sagte der SPD-Politiker.

Hamburg hat sich für günstigen Landstrom stark gemacht

Nach Ansicht Tschentschers werde sich die Reduzierung der Umlage nicht auf andere Stromkunden auswirken, da derzeit wenig Landstrom verbraucht werde. „Wenn durch die Senkung der Umlage mehr Schiffe an sauberen Strom angeschlossen werden, ergeben sich sogar höhere Einnahmen aus der Umlage.“

Tschentscher hatte sich auf der Ministerpräsidentenkonferenz im Januar für die Senkung der EEG-Umlage für Landstrom eingesetzt und mehrfach mit fachlich zuständigen Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) gesprochen – zuletzt beim Ostasiatischen Liebesmahl Anfang März.

Landstromanlage im Hamburger Hafen bisher selten genutzt

Bislang betreibt Hamburg eine Pilotanlage für Landstrom am Kreuzfahrtterminal in Altona. Das Angebot wird derzeit aber wegen der hohen Kosten für die Reedereien kaum genutzt. Es ist wirtschaftlicher, die klimabelastenden Dieselaggregate der Schiffe während der Liegezeiten weiterlaufen zu lassen.

Neben der Änderung des EEG-Gesetzes und weiterer Verordnungen plant die Bundesregierung, ein Investitionsförderprogramm aufzulegen, um Länderprogramme zum Bau von Landstromanlagen mitzufinanzieren.

Hamburg plant vier weitere Standorte für Landstromanlagen

Auf Hamburger Initiative bereitet eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe weitere konkrete Vorschläge für einen wirtschaftlichen Betrieb von Landstromanlagen vor. Der rot-grüne Senat will zusätzliche Landstromanlagen im Hafen installieren. Nach Informationen des Abendblatts sind vier weitere Standorte geplant – für Kreuzfahrt- und erstmals auch für Containerschiffe.

„Der Kompromiss zwischen Hamburg und dem Bund ist halbgar. Die EEG-Umlage für Landstromversorgung gehört abgeschafft“, sagte FDP-Bürgerschaftsfraktionschef Michael Kruse. Neben dem stärkeren Anreiz würde so auch „massiv Bürokratie bei den betroffenen Unternehmen abgebaut“.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 13. Mai 2019 um 19:49

Wird dann die Differenz der EEG Umlage nur von den Hamburger Bürgern getragen ?

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 13. Mai 2019 um 20:11
    Zitat von Seeungeheuer

Wird dann die Differenz der EEG Umlage nur von den Hamburger Bürgern getragen ?

Stromanteil EEG-Umlage (ct/kWh) Höhe der Ermäßigung Höhe der Umlage
    bis GWh/a 6,354 0% 100%
    1 bis 10 GWh/a 0,6354 90% 10%
    10 bis 100 GWh/a 0,06354 99% 1%
    über 100 GWh/a 0,05 pauschal pauschal

Es gibt eine Sonderregelung bei einem Verbrauch über 100 GWh/a und Stromkosten von mindestens 20% der Bruttowertschöpfung:

In diesem Fall beträgt die EEG-Umlage 0,05 ct/kWh für den gesamten Stromverbrauch.

Es ist ebenfalls beachtenswert, dass für eigenerzeugten Strom keine EEG-Umlage erhoben wird.

Quelle: https://www.schnellstrom.de/faq.php?stromf…igung_befreiung Elbblick
    gute Nachricht ;)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.655
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2019 um 08:40
    Zitat von NaRo

Da kannst du dich hier abmelden :zufrieden:

Glaub ich nicht, denn seien wir mal ehrlich. Wenn man es ehrlich meinen würde mit dem Umweltschutz, dann darf man wie Andy keine Kreuzfahrten mehr machen, solange diese der Umwelt schaden. Ich kann Eltern verstehen, denen das Wohl ihrer Kinder in Zukunft sehr am Herzen liegt, aber ich habe keine Kinder, weshalb mein Leben ausschliesslich auf mich ausgerichtet ist. Was interessiert mich also die Zeit nach mir? Klingt vielleicht egoistisch, aber sorry, das ist nun mal das Leben. :meinung:

So jetzt hab ich mich geoutet und bin der Böse :motz1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.655
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2019 um 09:14
    Zitat von jetztgehtslos13

man sich begegnen kann.
    Danke fürs Lesen.

Alles anzeigen

:sot:Bitte nicht Böse sein, aber ich finde Deine Kommentare leider oft zu lang, um sie wirklich würdigen zu können. Nach spätestens 10 Zeilen überfliege ich den Text nur noch, was dem Geschriebenen nicht gerecht wird :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook