Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Im Monat Mai gibt es, nachdem uns im April mal ein Angebot von TUI beschäftigt hat, etwas für alle Reisenden.

    Es geht um das Thema CO2 Ausstoß und den damit verbundenen Gedanken an unsere Umwelt und deren Schutz.

    Dazu möchte ich mich für die Anregung wieder einmal bei einem Forenmitglied recht herzlich bedanken.


    Wie geht ihr mit dem Thema um ? Ich bin auf eure Ansichten und Meinungen auch persönlich extrem gespannt und würde mcih über einen regen Austausch sehr freuen.


    Die Umfrage zum Thema findet ihr >>HIER<<


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ein großes Thema bzgl. Umweltschutz ist ja der hohe CO2-Ausstoß auf Kreuzfahrten.

    Bisher war es bei AIDA im Reiseportal möglich, diesen in Zusammenarbeit mit atmosfair zu kompensieren. Über diesen „Ablasshandel“ kann man sicherlich auch diskutieren, aber aus meiner Sicht wird hierdurch zumindest an anderen Orten der Welt der Ausstoß reduziert. Bisher haben wir dies auch immer genutzt.

    Allerdings wurde diese Zusammenarbeit ab diesem Jahr beendet. Das verstehe ich nicht. Es gibt sicherlich immer Reisende, die bereit sind, etwas zusätzlich zu zahlen, um die Umweltbelastung zu verringern.

    Naja, jetzt muss ich eben direkt über atmosfair tätig werden. Aber das kennen sicherlich viele nicht. Von daher fände ich es besser, wenn AIDA dies weiter anbieten würde.

    05/04 AIDAblu (die alte) - Ostsee + Norwegen
    06/10 MeinSchiff (noch ohne Nummer) - Nordland Spitzbergen
    05/13 AIDAluna - Norwegen
    07/14 AIDAstella - Nordspanien + Metropolen
    10/14 AIDAstella - Kanaren
    07/15 AIDAbella - 2 x Metropolen
    04/16 AIDAblu - westliches Mittelmeer
    09/16 AIDAdiva - Montreal-New York
    05/17 Mein Schiff 6 - Ostsee
    10/17 Mein Schiff 4 - Kanaren
    04/18 AIDAperla - Metropolen
    04/19 AIDAsol - Mallorca nach Hamburg

    08/19 Mein Schiff 5 - GB + Irland

    07/23 Mein Schiff 3 - Island

    demnächst:

    07/24 Mein Schiff 1 - Ostsee

  • Ich sage ganz ehrlich, dass ich auf keinen Fall auf Kreuzfahrten und Flugreisen verzichten möchte. Trotzdem bin ich mir aber bewusst, dass man etwas für die Umwelt und insbesondere gegen den Klimawandel tun muss. Deshalb fahre ich Rad, kaufe möglichst nur regionale Produkte, bestelle nichts online und versuche, so wenig Plastik wie möglich zu verwenden.

  • Ganz ehrlich, die Frage "Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen" muss man doch leider wirklich mit "nein" beantworten:cry2:. Genauso wie Umweltschutz und Fliegen. So sind wir Menschen irgendwie. Fahren zu Hause Fahrrad statt Auto und trennen den Müll, wollen aber auf diese Art Urlaub nicht verzichten:verzweifelt:. Wie ein überzeugter Veganer, der im Urlaub jeden Tag Schweinshaxe futtert. Ich schäme mich da auch wirklich für. Was mach ich also? Wieder typisch Mensch, ich denke möglichst nicht zu viel drüber nach und fahre zu Hause weiter Fahrrad und trenne den Müll um mein schlechtes Gewissen einwenig zu beruhigen:abschied:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Umweltschutz und Kreuzfahrten passen gar nicht zusammen, ich hab ein schlechtes Gewissen, fahre aber doch immer wieder, ich liebe diese Art des Reisens so und was macht man, redet sich ein, daheim entsprechend zu leben, fahre kein Auto, sondern mit der Bahn, Mülltrennung, kaufe oft beim Biohof (Produkte ohne Verpackung), nehme immer Mehrwegbeutel zum einkaufen oder Papier, esse weniger Fleisch, vielleicht besser, als gar nichts zu machen


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Ich überlege ernsthaft, ob die bereits gebucht KF im Oktober die letzte für mich sein wird.

    KF und Umweltschutz ist ein Paradoxon.

    Es werden jährlich mehr und mehr Schiffe auf den Weltmeeren und der Schadstoffausstoß ist gigantisch.

    Klar, das Schiff fährt auch ohne mich, aber wenn immer mehr darauf verzichten, wacht die Kreuzfahrtbranche vielleicht endlich auf...

  • ich liebe diese Art des Reisens so

    Du bringst es auf den Punkt!

    Die Vernunft sagt, man sollte nicht fahren, aber das Herz ist einfach anderer Meinung. Ich bin ein sehr herz- statt kopfgesteuerter Mensch, so sehr die Argumente gegen eine Kreuzfahrt überwiegen mögen.

  • Umweltschutz und Kreuzfahrt passt ganz sicher nicht zusammen. Trotzdem fahren wir mit.

    Warum? Es ist bequem, günstig und gut. Ich denke, dass sind sicher auch für viele andere die entscheidenden Faktoren.


    Erst gesetzliche Auflagen wie z.B. Landstrom, LPG Pflicht im Hafen oder eine europaweite CO2-Steuer werden den Umweltschutz verbessern.

    Dann wird es teurer und wir fahren nicht mehr so häufig in den Urlaub. Auch gut, dann geben wir unseren Kindern eine etwas bessere Zukunft.

  • Ich denke nicht, dass die Leute, die gern Kreuzfahrten machen, darauf verzichten, die Branche boomt


    Das liest man auch im Netz, wie die Antworten auf Einwendungen zum Thema Umweltschutz zum Thema Kreuzfahrten sind


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Es läuft letztlich doch darauf hinaus, dass man seine persönliche Bilanz insgesamt im Blick haben sollte. Man kann sicher auch darüber streiten, ob jedem ein gewisses Kontingent an Ausstoß und Verbrauch zur Verfügung steht, aber anders geht es ja wohl kaum. Wer also an anderer Stelle umweltbewusster lebt, der sollte sich nicht darum Gedanken machen wie die Kreuzfahrt in dieser Bilanz zu Buche schlägt. Energiesparhaus, viel mit dem Fahrrad fahren, unnötige Wege vermeiden, Kleidung etwas länger tragen, Gemüse und Obst selbst anbauen. Ihr wisst was ich meine. Ich bin mit meiner persönlichen Bilanz im Reinen. D.h. nicht dass nicht noch Verbesserungspotential bei Kreuzfahrten möglich wäre. Genau genommen ist jede Form des Urlaubs irgendwie eine Form der Belastung, die man vermeiden könnte. Will ich aber nicht, ich will auch das Leben genießen.

    Mein Beitrag zum Umweltschutz ist, dass ich außerhalb der Kreuzfahrten schon glaube etwas mehr als viele andere auf bestimmte Aspekte zu achten, wie es der Umwelt besser gehen kann.

  • Umweltschutz und Kreuzfahrt passt ganz sicher nicht zusammen. Trotzdem fahren wir mit.

    Warum? Es ist bequem, günstig und gut. Ich denke, dass sind sicher auch für viele andere die entscheidenden Faktoren.


    Erst gesetzliche Auflagen wie z.B. Landstrom, LPG Pflicht im Hafen oder eine europaweite CO2-Steuer werden den Umweltschutz verbessern.

    Dann wird es teurer und wir fahren nicht mehr so häufig in den Urlaub. Auch gut, dann geben wir unseren Kindern eine etwas bessere Zukunft.

    Ja, so ist es leider mit vielen Dingen, es ist umweltschädlich, aber bequem und günstig, also Umwelt, was solls.

    Wenn die Welt so weitermacht wie bisher, können wir vielleicht den Kindern noch eine akzeptable Zukunft bieten, aber was ist mit deren Kindern?

    Nun, die Diskussion ist hier in einem KF Forum vielleicht fehl am Platz. Denn hier fahren alle Schiff oder haben es vor, und so wird es wohl hier wenige geben, die sagen: Schluss damit.

  • Also ich mache ohne schlechtes Gewissen auch weiterhin meine Kreuzfahrten und werde gewiss nicht wegen dem Umweltschutz darauf verzichten. Ich wäre aber bereit einen Aufschlag von 10% zum Reisepreis zu zahlen, wenn das Geld auch für diesen verwendet würde. Aus diesem Grund habe ich den dritten Punkt gewählt, unzwar


    "Umweltschutz sollte man nicht unbeachtet lassen und ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn dieses Geld in den Umweltschutz investiert würde "

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Lucky1964


    Ja, es ist ein Forum für Kreuzfahrtliebhaber, aber mir hat das jetzt schon was gebracht, denn ich finde den Beitrag von

    @Swanmafi gut, so habe ich mich gerade mit atmosfair beschäftigt, und werde für meine nächste Kreuzfahrt dort spenden, sicher wäre es besser, grundsätzlich auf solche Reisen wie Kreuzfahrten und Fliegen zu verzichten, durch Ablasshandel lassen sich Schäden nur minimieren, nicht verhindern, aber wenn man auf die Art des Reisens nicht verzichten will, da ist es besser, als nichts

    Ich kann auch in der Umfrage nicht angeben, ich bin bereit, für eine Kreuzfahrt mehr zu bezahlen, wenn die Gesellschaften mehr in den Umweltschutz investieren (tun sie das? Aida beginnt mit LNG...schon mal gut....)

    dann setze ich es künftig um, und kompensiere wenigstens, atmosfair hat gute Bewertungen erhalten


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Umweltschutz und Kreuzfahrten passten noch nie zusammen. Der gesamte westliche Lebensstil und Umweltschutz passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Wir waren mal auf dem Trip, möglichst umweltbewusst zu leben. Was im Bereich Urlaub bedeutete, Urlaub höchstens 3 Stunden vom Wohnort entfernt und Anreise mit dem Zug. Höchst dekadent war dann ein Urlaub auf Rügen, Anreise mit dem Nachtzug. Umstellung auf Ökostrom, ohne Atom-Verflechtungen. Abschaffung der Ölheizung, Holzofen mit Wassertasche und Solarunterstützung angeschafft. Mit Freunden die Autos auf reines Pflanzenöl umgerüstet und eine private Rapsöl-Tankstelle eingerichtet. Gemüsekiste vom Bio-Bauern mit regionaler Ware. Usw., usf.


    Irgendwann haben wir gemerkt, dass wir uns nur noch schuldig fühlen und uns die Lebensfreude verloren geht. Muss es überhaupt noch ein Urlaub woanders sein,können ja auch im Garten sitzen. Auch die Zugfahrt verschlingt Energie. Äpfel bis Februar aus Deutschland, danach die Überlegung: Äpfel aus Deutschland mit schlechter Ökobilanz, da hoher Energiebedarf für die Kühlung? Schiffsware mit besserer Ökobilanz aus Neuseeland, die aber immer noch eine schlechte Ökobilanz haben? Komplett verzichten, bis es wieder welche in Deutschland gibt? Der Ökobauer bringt die Kiste - ist ja auch nicht ökologisch, das einzig wahre wäre der eigene Anbau. Neues Auto? Evtl. Elektro für's Klima? Was alleine die Herstellung an Energiekosten verschlingt. Vor lauter Überlegen und schlechtem Gewissen wird man da ganz irre. Wenn man den "ich verpeste den Planeten durch meine Anweisenheit"-Gedanken konsequent zu Ende denkt, bleibt einem eigentlich nur noch die Möglichkeit, sich ein Loch zu buddeln, reinzulegen und den hoffentlich nicht mit Amalgam oder künstlichen Gelenken verpesteten Körper der Natur zu überlassen.


    Wir haben dann entschieden, wieder zu leben. Machen mittlerweile sogar Flugreisen zum Kreuzfahrtschiff. Ökostrom und Biokiste sind geblieben. Die Holzheizung, die jeden Tag manuell angefeuert werden muss, wird durch eine Gasheizung unterstützt. Äpfel essen wir das ganze Jahr über, achten aber auf die jahreszeitentsprechende Ökobilanz. Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten, aber einer kann auch durch totalen Verzicht die Welt nicht retten.

  • Okay, zu diesem Thema von mir mal ein Einstieg der etwas anderen Art:


    Ein gutes Thema und genau das Richtige zum Beginn des Wonnemonats Mai. Der 1. Mai - ein Tag, an dem ich immer richtig sauer bin und gerade heute regelrecht froh darüber, dass es trüb ist und nach Regen aussieht. Denn würde die Sonne scheinen, wäre ich noch mehr verärgert. Warum?! - fragt ihr euch?! Nun, draußen stinkt es bestialisch! Und es wird auch sicher die nächsten Stunden noch so bestialisch weiterstinken, der Blick verschleiert von blauem Dunst! Fenster und Türen muss man bereits seit gestern Abend geschlossen halten, konnte auch nachts nicht einmal einen kleinen Spalt breit öffnen, geschweige denn, heute früh durchlüften!


    Und so ist das jedes Jahr am 1. Mai in unserer Region!


    Der Grund heißt "TRADITION". Tradition, die man auch als "behördlich verordnete Umweltverschmutzung" bezeichnen könnte. Denn herrschte bis vor 3 Tagen noch hohe Waldbrandgefahr, regnete es vorgestern, was die Ämter bewog, die rund 40 vorliegenden offiziellen Anträge auf Abbrennen von Maifeuern in unserer näheren Umgebung zu bewilligen! Wo bleibt da der Umweltschutz, wenn seit gestern Abend braun-blau-schwarzer Broddel durch die Luft zieht, einem die Tränen kommen und beim Atmen der Hals kratzt?! Ist ja auch kein Wunder, wenn man Tage vorher schon sieht, welcher Unrat von einigen zu den groß angelegten Scheiterhaufen gekarrt wird!


    Aber, wenn es um die Tradition geht, dann ist das Thema "Umweltschutz" ganz schnell vom Tisch! :zorn::zorn:


    Somit habe auch ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich auf Kreuzfahrt gehe. Warum auch?! Wenigstens einmal im Jahr möchte ich meinen Urlaub genießen. Urlaub, bei dem ich festgestellt habe, dass die Form einer Kreuzfahrt für mich als überwiegend Alleinreisende der beste und angenehmste Form ist.


    Umweltschutz und Kreuzfahrt - das passt nicht etwa "nicht mehr" passen. Genau genommen hat das noch nie zusammengepasst.


    Doch es gibt bereits erhebliche Verbesserungen, um das "Green Cruising" weiter auszubauen. Eine Tatsache, die in den Anfängen der Kreuzfahrt - ja, sogar noch bis vor ein paar Jahren - niemanden interessiert hat. Das finde ich auch gut. Es ist natürlich schwer für einen Alleinreisenden zu sagen - "Klar, würde ich etwas mehr bezahlen", da ich durch den teils horrenden Einzelkabinenzuschlag ja ohnehin schon eine Menge blechen muss.


    Ich lebe sonst umweltbewusst. Seit Jahren schon habe ich immer Stofftragetaschen dabei, die ich beim Einkaufen statt Plastiktüten verwende. Und die Plastiktüten, die ich noch besitze, werfe ich keinesfalls nach einmaligem Gebrauch weg, sondern verwende sie, bis es wirklich nicht mehr geht.


    Eine Biotonne brauche ich nicht - dafür habe ich wunderbaren Kompost aus dem eigenen Garten.


    Regionale Produkte kaufen?! Sehr gern, da bin ich dabei.


    Doch meinen sauer verdienten Urlaub möchte ich genießen. Klar, finde ich auch Kleinigkeiten an Bord wie alternative Trinkhalme gut.


    Doch solange die Politiker, eben diejenigen, die was zu sagen haben (und auch mal was Positives, Weitreichendes entscheiden könnten) uns vorleben, wie man es nicht machen sollte ... Nein, da möchte ich mir meine Urlaubszeit nicht schwer machen ...


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Das, was klausnorbert und _Meerelfe_ schreiben ist genau das, was wohl die meisten denken "ich will leben, mich nicht einbuddeln" und "die anderen verpesten die Luft doch auch, da darf ich auch Schiff fahren, mein sauer verdienter Urlaub". Ich schließe mich da nicht aus. Aber genau diese Einstellung läßt das Fluggeschäft und die Kreuzfahrtbranche boomen, obwohl jeder weiß, dass damit um ein Vielfaches mehr die Umwelt verschmutzt wird, als würde man einen Monat 24h mit dem Auto durch die Stadt düsen. Irgendwann wird diese Mentalität uns allen (der Menschheit) an den Kragen gehen. Aber auch hier denken alle: "so lange ich lebe wirds schon gehen" :abschied:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das, was klausnorbert und _Meerelfe_ schreiben ist genau das, was wohl die meisten denken "ich will leben, mich nicht einbuddeln" und "die anderen verpesten die Luft doch auch, da darf ich auch Schiff fahren, mein sauer verdienter Urlaub". Ich schließe mich da nicht aus. Aber genau diese Einstellung läßt das Fluggeschäft und die Kreuzfahrtbranche boomen, obwohl jeder weiß, dass damit um ein Vielfaches mehr die Umwelt verschmutzt wird, als würde man einen Monat 24h mit dem Auto durch die Stadt düsen. Irgendwann wird diese Mentalität uns allen (der Menschheit) an den Kragen gehen. Aber auch hier denken alle: "so lange ich lebe wirds schon gehen" :abschied:


    Das die Kreuzfahrtbranche boomt, kann aber auch ein Vorteil für die Umwelt sein, weil viele neue Schiffe gebaut werden müssen, die man mit alternativen Antrieben zum Schweröl ausstatten kann. Ich glaube schon, dass die Branche das erkannt hat und dementsprechend handeln wird, aber soll man die schon vorhandenen teilweise neuen Schiffe deshalb gleich verschrotten? Ausserdem was ist mit all den Containerschiffen etc., die in weit größerer Zahl auf den Weltmeeren unterwegs sind. Kreuzfahrtschiffe machen da nur einen Bruchteil aus. Momentan ist die Gesellschaft aber in einer Umwelt-Hysterie. Ich werde mich davon aber nicht beirren lassen und an meinen Kreuzfahrten weiterhin festhalten.:meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe ein schlechtes Gewissen dabei und habe auch lange Jahre mit mir gekämpft. Aber es gibt keine Alternative um mehrere Länder/Städte/Kulturen auf eine halbwegs bequeme Art kennenzulernen.

    Ich kann ja trotzdem umweltbewusst sein und auch auf Kleinigkeiten achten um einen Beitrag zu leisten. Vielen haben hier schon Beispiele geschrieben. Auch bei Neuanschaffung eines elektrischen Gerätes achte ich darauf.

    Ich wäre auch bereit mehr zu zahlen obwohl mir als Alleinreisende mit nicht so großem Geldbeutel wirklich schwer fallen würde. Mache das aber auch schon bei regionalen Produkten und Bio Lebensmitteln.

    Andersherum sage ich auch wenn 2000 Leute mit dem Auto oder Flugzeug die Länder/Städte bereisen würden wäre das für die Umwelt auch nicht gut. Ist eine kleine Entschuldigung für mich.

    Und natürlich ist es gut dass das Thema Umwelt immer mehr Platz einnimmt in Deutschland. Und zu meinen Na die Anderen machen ja noch weniger finde ich nicht richtig

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das, was klausnorbert und _Meerelfe_ schreiben ist genau das, was wohl die meisten denken "ich will leben, mich nicht einbuddeln" und "die anderen verpesten die Luft doch auch, da darf ich auch Schiff fahren, mein sauer verdienter Urlaub". Ich schließe mich da nicht aus. Aber genau diese Einstellung läßt das Fluggeschäft und die Kreuzfahrtbranche boomen, obwohl jeder weiß, dass damit um ein Vielfaches mehr die Umwelt verschmutzt wird, als würde man einen Monat 24h mit dem Auto durch die Stadt düsen. Irgendwann wird diese Mentalität uns allen (der Menschheit) an den Kragen gehen. Aber auch hier denken alle: "so lange ich lebe wirds schon gehen" :abschied:

    Die Alternative zu "ich will leben, mich nicht einbuddeln" ist konsequent zu Ende gedacht tatsächlich das Einbuddeln im Sinne von seine umweltverpestende Existenz zu beenden. Zwischen diesem krassen Schritt und "mir doch egal was mit der Umwelt passiert" muss jeder für sich selbst die passende Balance zwischen lebenswertem Leben und Umweltschutz finden. Getreu dem Motto "Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte" (Karl Heinrich Waggerl) sollten wir nicht dem Finger auf "alle" zeigen, sondern einfach selbst anfangen. In welcher Form, ist jedem selbst überlassen.

  • Die Alternative zu "ich will leben, mich nicht einbuddeln" ist konsequent zu Ende gedacht tatsächlich das Einbuddeln im Sinne von seine umweltverpestende Existenz zu beenden. Zwischen diesem krassen Schritt und "mir doch egal was mit der Umwelt passiert" muss jeder für sich selbst die passende Balance zwischen lebenswertem Leben und Umweltschutz finden. Getreu dem Motto "Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte" (Karl Heinrich Waggerl) sollten wir nicht dem Finger auf "alle" zeigen, sondern einfach selbst anfangen. In welcher Form, ist jedem selbst überlassen.

    Sehr guter Beitrag :sdanke: :sdafuer:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !