1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.090
    • 29. April 2022 um 14:33
    • #5.361

Genauso wie venedigfan geht es uns auch! Prüfe gerade Alternativen und werde dann eine Umbuchung auf nächstes Jahr versuchen!

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Porfuer
    Weltreisender
    Reaktionen
    390
    • 29. April 2022 um 14:44
    • #5.362
    Zitat von venedigfan

Uns hat es auch "erwischt". 7.6. Abfahrt mit der luna. Wir haben die Reise nur wegen Spitzbergen gebucht. Spitzbergen ist das Traumziel meines Mannes und ich fahre nicht gerne in den Norden. Bin ein Wärmemensch.

Wir möchten die Reise ohne Spitzbergen und Lofoten nicht fahren. Der Reisepreis ist für diese Route m.M. nicht gerechtfertigt.

Zum Glück haben wir zum Sommer- oder wars das Winterversprechen(?) gebucht, sodass eine Umbuchung möglich sein müsste.

Kommt ganz darauf an, wann man gebucht hat. Gebucht Juli 2021 (Umbuchung als Neubuchung), "Versprechen" lt. Bestätigung gilt nur Abfahrten bis 31.03.22. Was nun ?

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 29. April 2022 um 14:50
    • #5.363
    Zitat von JonPhi

Neben Spitzbergen fallen auch die Lofoten an drei Terminen aus. Ersatz sind Alta bzw. Bodo. Steht so beim Blogger.

stimmt nicht nur Spitzberen fällt aus

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 29. April 2022 um 15:01
    • #5.364

Kann mir bitte mal jemand verraten, wer dieser geheimnisvolle Blogger ist. Am besten per PN.

Danke

• schullemax
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 29. April 2022 um 15:08
    • #5.365

Wir fahren die "Highlights :( " am 17.5. ab Kiel mit der Luna.

Seit ich die Mail vorhin gelesen habe, hat es mir die Sprache verschlagen und ich kann gar nicht sagen, wie verärgert, sauer und enttäuscht ich bin.

Spitzbergen, der Nordpol, für uns genau der einzige Grund, diese (teure) Aida (Premium) Tour zu buchen. Und das fällt jetzt weg, es wird nichtmals ein

Grund genannt.

Das ist doch vollkommen inakzeptabel und es kann doch nicht sein, dass man das so einfach hinnehmen muss... , oder?

Ich werde das Reisebüro zunächst einmal anrufen oder anschreiben und sollte man hier nichts umbuchen können, werde ich mir rechtliche Schritte überlegen.

Diese Route buche ich einmal im Leben .... ich werde sie aber jetzt nicht machen, sehe Island und Norwegen (wie von einigen Vorrednern schon gesagt, auch deutlich

günstiger zu haben) aber nicht Spitzbergen. Ich könnte ko.... <X

11/2012 VITA - Amazonas
    01/2015 DIVA - Orient
    07/2016 MAR - Ostsee
    01/2017 BELLA - SOA
    03/2018 BLU - Transreise Teneriffa - Mallorca
    01/2019 NOVA - Kanaren + Madeira 3

04/2019 Mein Schiff 2 (Herz) - Mittelmeer Italien Route

05/2022 LUNA Highlights am Polarkreis

02/2023 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

01/2024 Stella - Kanaren Rundreise incl. Madeira

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 29. April 2022 um 15:15
    • #5.366
    Zitat von Prassat

Kann mir bitte mal jemand verraten, wer dieser geheimnisvolle Blogger ist. Am besten per PN.

Danke

Vielen lieben Dank für die Info.

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 29. April 2022 um 15:19
    • #5.367
    Zitat von Porfuer

Kommt ganz darauf an, wann man gebucht hat. Gebucht Juli 2021 (Umbuchung als Neubuchung), "Versprechen" lt. Bestätigung gilt nur Abfahrten bis 31.03.22. Was nun ?

Wir haben am 7.2.22 gebucht, müsste also gehen. Habe mit meinem RB telefoniert. Sie wollen sich bei AIDA erkundigen, was "geht"

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 29. April 2022 um 15:36
    • #5.368

Mir fällt auf (oder der Eindruck täuscht), dass längerfristige Umroutungen ohne politischen Hintergrund hauptsächlich Norwegen betreffen. Kann es sein, dass das Land den Kreuzfahrttourismus jetzt schon einschränken möchte?

Ich verstehe z.B. auch nicht, warum die Prima im Mai kilometerweit entfernt liegen muss, obwohl nur ein weiteres Schiff im Hafen von Stavanger liegt.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 29. April 2022 um 15:48
    • #5.369
    Zitat von Prassat

Mir fällt auf (oder der Eindruck täuscht), dass längerfristige Umroutungen ohne politischen Hintergrund hauptsächlich Norwegen betreffen. Kann es sein, dass das Land den Kreuzfahrttourismus jetzt schon einschränken möchte?

Ich verstehe z.B. auch nicht, warum die Prima im Mai kilometerweit entfernt liegen muss, obwohl nur ein weiteres Schiff im Hafen von Stavanger liegt.

Wenn man sieht wie viele Schiffe im Sommer über Norwegen "herfallen", Aida, aber auch viele andere, würde mich das nicht wundern. Die kleinen Orte werden von Touristen nur so überschwemmt und brauchen tun sie das Geld eh nicht so dringend...

Das mit Spitzbergen ist eine absolute Sauerei, excuse my French. Was ist mit anderen Reedereien, fahren die noch da hin, oder ist Spitzbergen komplett dicht zu der Zeit?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 29. April 2022 um 15:55
    • #5.370
    Zitat von Prassat

Stavanger hat einfach nur einen Liegeplatz für große Schiffe und der ist eben schon geblockt durch die Mein Schiff 1. Der Skagenkai ist halt nur für kleinere Schiffe. Die Sphinxen sind die größten Schiffe die dort festmachen.

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/uploads/mooringplans/Stavanger%20Havn,%20Berthing%20sketch%202022-05-19,v2,VM.pdf

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 29. April 2022 um 15:56
    • #5.371
    Zitat von Avita61

Das mit Spitzbergen ist eine absolute Sauerei, excuse my French. Was ist mit anderen Reedereien, fahren die noch da hin, oder ist Spitzbergen komplett dicht zu der Zeit?

Wie bereits erwähnt fahren vor Mitte Juni ohnehin keine größeren Schiffe Spitzbergen an. Und die TUI hat heute erste die Ausflüge für Spitzbergen eingestellt. Sieht also nicht aus, als gäbe es groß Probleme.

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 29. April 2022 um 16:04
    • #5.372

Neue Rubrik bei Aida . buchen sie Glücksreisen im Premium-Tarif. :lachroll: :lachroll:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 29. April 2022 um 16:07
    • #5.373
    Zitat von ms2

Neue Rubrik bei Aida . buchen sie Glücksreisen im Premium-Tarif. :lachroll: :lachroll:

es wäre zum Lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 29. April 2022 um 16:11
    • #5.374
    Zitat von ms2

Was ist daran neu? :frage1:

Wir fahren Madeira an…(und landeten auf Gomera), „Tuckertour“ statt Seetage.

Wie kommen Sie darauf, dass Ihre Kabine im Quarantänebereich liegt? Und wurden persönlich „umgeroutet“.

Wie kommen Sie darauf, dass wir Italien nicht anfahren?

…

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. April 2022 um 16:17
    • #5.375
    Zitat von Prassat

Danke

Ich bitte auch

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 29. April 2022 um 16:37
    • #5.376
    Zitat von JonPhi

Wie bereits erwähnt fahren vor Mitte Juni ohnehin keine größeren Schiffe Spitzbergen an. Und die TUI hat heute erste die Ausflüge für Spitzbergen eingestellt. Sieht also nicht aus, als gäbe es groß Probleme.

Phoenix hat Spitzbergen auch erst später wieder im Programm - einmal mit der Amadea ab 24.06. bis 10.07. plus die Folgetour, zum anderen mit der Amera vom 06.-22.07.22.

Allerdings ist auch noch die Amera-Reise vom 08.-21.08.22 mit St. Petersburg und weiteren Anläufen im Baltikum online, ebenso wie die Schwarzmeer-Tour der Artania im Oktober.

Durchführung schwer vorstellbar - und eigentlich auch mal an der Zeit für eine Aktualisierung der Routen ...

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• TundS
    Schüler
    Reaktionen
    309
    • 29. April 2022 um 16:47
    • #5.377

Wir ärgern uns auch sehr über den Wegfall von Spitzbergen. 😡 Aber nach gründlicher Überlegung könnte wohl die politische Lage schuld sein. Es gibt einige Gebiete auf Spitzbergen die heute noch von russischen Mitbürgern bevölkert werden. 🧐

Da man wohl absolut kein Risiko eingehen will, ist es (leider) sogar etwas verständlich.

Also gehen wir mit enttäuschten Gefühlen am 5.6. auf die Sol.

P.S: Ich bin Clubstufe „Gold“ und habe bis heute k e i n Clubpaket erhalten. 🫣

Meine Reiseberaterin hat die Fachabteilung informiert, aber bisher null Reaktion. 😡😱

Als Suitenbucher ist nach der Reise Schluss und es wird nur noch AIDA-Tiefstpreis bzw. eine andere wertschätzendere Reederei mit

5 Buchstaben. 🫠

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.090
    • 29. April 2022 um 16:50
    • #5.378

...".Aber nach gründlicher Überlegung könnte wohl die politische Lage schuld sein. Es gibt einige Gebiete auf Spitzbergen die heute noch von russischen Mitbürgern bevölkert werden. 🧐

Da man wohl absolut kein Risiko eingehen will, ist es (leider) sogar etwas verständlich....."

Wenn es so ist, dann soll AIDA das auch so kommunizieren - dann habe ich vielleicht tatsächlich Verständnis dafür! Aber nicht so, wie sie es mal wieder machen. Außerdem fällt bei uns noch Leknes weg - auch nicht toll, und da sind die Russen sicherlich nicht schuld daran!

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 29. April 2022 um 16:56
    • #5.379

Sorry, Norwegen grenzt auch an anderen Gebieten an Russland, oder habe ich in Erdkunde so wenig aufgepasst? Dann wäre Alta gefährdeter als Spitzbergen.

• TundS
    Schüler
    Reaktionen
    309
    • 29. April 2022 um 16:57
    • #5.380

AIDA ist leider in den letzten Jahren immer wieder durch schlechte bzw. falsche oder

gar keine Kommunikation auffällig. 😳🤬

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 20 Besucher
  • Koboldine
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™