1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 1. März 2022 um 09:42
    • #4.741
    Zitat von primeuve

Moin, doch gerade jetzt dreht es sich darum OSTSEEFAHRT mit St. Peterburg oder nicht.

In der gegenwärtigen Situation würden wir die östliche Ostsee permanent meiden, deswegen würden wir die Route nie buchen.

Erst wenn der RUSSE zurückrudert möchten wir die tolle Stadt St. Petersburg wieder sehen, ansonsten fahre wir lieber nach Castrop Rauxel :P:P

Putin rudert nicht zurück. Aber das ist ein anderes Thema. Wir werden irgendwann mal St. Petersburg machen. Ob mit Schiff oder anders. Egal. Aber das wird sehr lange dauern. Und für alle, die die Ostsee nur mit Petersburg machen, ist die Ostsee halt raus für die kommenden Jahre. Auch das ist o.k.

Ich persönlich freue mich, sobald ich die Sicherheit für die neue Route habe. Und ob Visby Petersburg ausgleichen kann, ist eine Frage, die ich mir gar nicht stelle. Ich freue mich auf die Tour dann mit Visby oder was auch immer.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 1. März 2022 um 10:01
    • #4.742
    Zitat von Juchhu

Leider geht es darum ja gerade nicht! Die Stadt, die für Euch ein MUSS ist, kann aufgrund des Krieges nicht angefahren werden. Also MUSS umgeroutet werden. Was sollen die Kreuzfahrtgesellschaften machen??? Die Touren in der Ostsee ganz ausfallen lassen???? Wo sollen die Schiffe dann alle hin ? Wieder stillgelegt werden?

Man kann nur hoffen, dass es einige Leute gibt, für die St. Petersburg nicht das absolute MUSS ist, um mitzufahren, Leute, die sich auch im Hinblick auf diese außergewöhnlichen Umstände umrouten lassen. Sonst wird das nach dem Coronadrama für die Kreuzfahrtgesellschaften das nächste Drama. Man kann nicht alle Schiffe in den Norden fahren lassen oder ins Mittelmeer bringen!

Also für mich ist genau jetzt der Zeitpunkt zu buchen, ohne Russland. Möchte nämlich nicht in ein Land reisen, in dem solche ekelhaften Regeln existieren und Kreaturen regieren. Daher war für mich seit Jahren klar, eine Tour mit St.Petersburg, nein danke... gilt auch für andere Länder wie türkei etc.

es mag noch so schön dort überall sein, aber mein Gewissen spielt da eher ne Rolle.
    ich warte auf die neuen Routen von AIDA/TUI ohne Russland und werde buchen :abfahrt:

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 1. März 2022 um 10:04
    • #4.743

Ich empfinde Beiträge wie „aber ich fahr Ostsee nur mit St.Petersburg“ etwas nervig, das hat wirklich keine Relevanz für den Faden und driftet vom Thema ab.

Die Reedereien werden an Alternativen basteln, es steht ja jedem frei zu buchen oder ggf. umzubuchen/stornieren.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 1. März 2022 um 10:18
    • #4.744
    Zitat von hareid

Ich empfinde Beiträge wie „aber ich fahr Ostsee nur mit St.Petersburg“ etwas nervig, das hat wirklich keine Relevanz für den Faden und driftet vom Thema ab.

Die Reedereien werden an Alternativen basteln, es steht ja jedem frei zu buchen oder ggf. umzubuchen/stornieren.

Ich stimme Dir zu. Ausserdem ist auch das immer wieder erwähnte Gewissen mindestens genauso nervig. Die Moderatoren haben mehrfach darauf hingewiesen, dass man das lassen sollte, also sollte man es auch wirklich lassen. :sdafuer: Damit zu implizieren, dass andere kein Gewissen haben, nur weil sie z.B. Istanbul besuchen, ist in einem Reiseforum absolut nicht hilfreich. :meinung:

Und zum Thema Umroutung: wo bleibt eigentlich die Reaktion von Phoenixreisen? Die fahren sowohl SPB an, als auch Häfen im Schwarzen Meer. Ich wäre zwar erst im Oktober dran und bis vor ein paar Tagen habe ich naiv gedacht, wer weiss was bis Oktober ist, aber mittlerweile ist es für mich klar, egal wie sich die Lage entwickelt, Schwarzes Meer im Oktober wird nix. Dass sich Phoenix noch so bedeckt hält, wundert mich sehr. Deren erste Reise ins Schwarze Meer geht schon im Mai.....

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 1. März 2022 um 11:47
    • #4.745

Jetzt auf aida.de: (so ist jetzt O.K. Derzeit die Information die mir offiziell fehllte. Mehr kann man - finde ich - niht verlangen)

Update: 01.03.2022, 11:30 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

mit großer Sorge betrachten wir die dramatischen Ereignisse in der Ukraine und hoffen auf eine baldige friedliche Lösung. Unsere Anteilnahme und unsere Gedanken sind bei allen Menschen in der betroffenen Region, insbesondere bei den Familien und Freunden unserer Kolleginnen und Kollegen.

In den nächsten Tagen werden wir den Reiseverlauf unserer Kreuzfahrtschiffe in der Sommersaison 2022 im Ostseeraum anpassen und unsere Gäste so bald wie möglich über die Änderungen informieren. Die Sicherheit und das Wohlergehen der Gäste und der Besatzung haben höchste Priorität.

Sollte Ihre gebuchte Ostsee-Reise von einer Routenänderung betroffen sein, informieren wir Sie in jedem Fall persönlich – je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail und auf aida.de/myaida.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 1. März 2022 um 12:04
    • #4.746

Man vergisst in dem ganzen Chaos, dass es auf den Schiffen viele Crewmitglieder gibt, die aus der Ukraine sind. Wie kann man überhaupt noch seinen Kopf frei haben und die Arbeit auf dem Schiff machen, wenn die Familie im Kriegsgebiet ist?..... ;(;(

• fischkopp
    Profi
    Reaktionen
    713
    • 1. März 2022 um 12:31
    • #4.747

War in der Ostseezeitung, aber hinter Bezahlschranke. Ist jetzt auch auf der AIDA Seite.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 1. März 2022 um 12:46
    • #4.748

Auf zwei geplanten Ostseetouren ist Aidanova nun ersatzweise in Oslo overnight gemeldet:

1) 27.07.2022 8 Uhr bis 28.07.2022 20 Uhr

2) 19.10.2022 8 Uhr bis 20.10.2022 20 Uhr

Hinzu kommen ja auch diverse Meldungen von Aidanova in Kopenhagen, wie bereits hier schon dargestellt wurde:

1) 25.07.2022 8-16 Uhr

2) 19.09.2022 8-16 Uhr

3) 17.10.2022 8-16 Uhr

Am 26.07.2022 ist Aidanova frisch statt in der Ostsee in Kristiansand gemeldet. Leider endet am 1.9.2022 die aktuell veröffentlichte Liste von Kristiansand.

Anhand der Meldungen lässt sich aber ziemlich klar vermuten, dass Aidanova am 23.07.2022 statt in die Ostsee in Richtung Norwegen aufbrechen wird (Meldungen in Kopenhagen, Kristiansand und Oslo).

Auch die weiteren Meldungen deuten daraufhin, dass zumindest die Tour am 16.10.2022 statt in die Ostsee in Richtung Norwegen gehen wird (hier gleiche Overnight Meldung in Oslo, wie für die Tour mit Abfahrt 23.07.2022).

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (1. März 2022 um 12:53)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 1. März 2022 um 12:52
    • #4.749
    Zitat von AlexM.

Auf zwei geplanten Ostseetouren ist Aidanova nun ersatzweise in Oslo overnight gemeldet:

1) 27.07.2022 8 Uhr bis 28.07.2022 20 Uhr

2) 19.10.2022 8 Uhr bis 20.10.2022 20 Uhr

Hinzu kommen ja auch diverse Meldungen von Aidanova in Kopenhagen, wie bereits hier schon dargestellt wurde:

1) 25.07.2022 8-16 Uhr

2) 19.09.2022 8-16 Uhr

3) 17.10.2022 8-16 Uhr

Alles anzeigen

Vermutlich hat man bei diesen Terminen keine ausweich Liegeplätze in der Ostsee mehr bekommen und fährt dann eine Städtetour:

Kiel - Seetag - Kopenhagen - Seetag - Oslo - Oslo - Seetag - Kiel

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 1. März 2022 um 12:55
    • #4.750
    Zitat von JonPhi

Vermutlich hat man bei diesen Terminen keine ausweich Liegeplätze in der Ostsee mehr bekommen und fährt dann eine Städtetour:

Kiel - Seetag - Kopenhagen - Seetag - Oslo - Oslo - Seetag - Kiel

Kristiansand ist auch noch drin ;) zwischen Kopenhagen und Oslo ;)

Sprich: Kiel-Seetag-Kopenhagen-Kristiansand-Oslo-Oslo-Seetag-Kiel.

Das erklärt auch, warum man Kopenhagen bereits um 16 Uhr verlassen möchte.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 1. März 2022 um 13:02
    • #4.751
    Zitat von AlexM.

Kristiansand ist auch noch drin ;) zwischen Kopenhagen und Oslo ;)

Sprich: Kiel-Seetag-Kopenhagen-Kristiansand-Oslo-Oslo-Seetag-Kiel.

Das erklärt auch, warum man Kopenhagen bereits um 16 Uhr verlassen möchte.

Also eine schöne Route :daumen: Definitiv lieber so, als 3 Tage auf def Ostsee rum zu dümpeln. Und ein Overnight in Oslo ist natürlich ein Traum :sport1: :wiegeil:

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 1. März 2022 um 14:49
    • #4.752
    Zitat von Bastian_L

Visby nach Tallinn über Nacht geht recht entspannt. Rund 500km, wäre bei 18 Uhr ablegen und Ankunft 8 Uhr in Tallinn rund 18 Knoten (35km/h) oder lass uns Ablegen in Visby um 17 Uhr machen und Ankunft Tallinn um 9, dann sind es sogar nur 16 Knoten (31km/h), die man fahren müsste.

Als entspannt würde ich das nicht bezeichnen. Tallinn liegt im Vergleich zu Visby (UTC+2) eine Stunde voraus (UTC+3). Das macht bei einer Abfahrt um 17 Uhr in Visby und einer Ankunft in Tallinn um 9 Uhr also 18 Knoten und bei Abfahrt 18 Uhr / Ankunft 8 Uhr sogar 21,6 Knoten (jeweils mit 30 Min. An-/Ablegen).

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 1. März 2022 um 15:10
    • #4.753
    Zitat von Mimimatz

Als entspannt würde ich das nicht bezeichnen. Tallinn liegt im Vergleich zu Visby (UTC+2) eine Stunde voraus (UTC+3). Das macht bei einer Abfahrt um 17 Uhr in Visby und einer Ankunft in Tallinn um 9 Uhr also 18 Knoten und bei Abfahrt 18 Uhr / Ankunft 8 Uhr sogar 21,6 Knoten (jeweils mit 30 Min. An-/Ablegen).

Klar. Aber wenn es von Tallinn nach Helsinki gehen würde, würde es ausreichen, wenn man um 11.00 Uhr in Tallinn ankommt oder sogar 12.00 Uhr, da man erst um 24.00 Uhr sich Richtung Helsinki begeben müsste. Aber ich denke, dass hier Aida im Laufe des März Bescheid gibt, oder sogar noch früher. Dann wissen wir es.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 1. März 2022 um 15:31
    • #4.754

Visby scheint jetzt der Renner schlechthin zu sein bei den Reedereien. Jetzt wird auch neben den regelmäßigen Anläufen von Costa, AIDA und NCL auch die Enchanted Princess zu je 8 von 11 Ostseetouren dorthin ausweichen. 3x geht's nicht, weil es dort langsam zu voll wird.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 1. März 2022 um 15:54
    • #4.755

Irgendwie verständlich, dass Visby der Renner ist. Ein sehenswertes Städtchen mit neuem Cruise Terminal, das fußläufig vom Hafen aus erreichbar ist.

Und geographisch gesehen ist Gotland zentral gelegen, wird auf jeder Ostsee-Reise mind. einmal passiert. Und in der Nähe der Dauerbrenner Helsinki / Stockholm / Tallinn gibt es außer Visby nicht viele Häfen, die ohne zusätzlichen Seetag erreichbar sind. Selbst Helsinki sollte bei Full Speed innerhalb von 16-17 Std. erreichbar sein.

Alle anderen Häfen in diesem Radius (Turku, Mariehamn, Saaremaa, Kotka) sind da deutlich unattraktiver.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 1. März 2022 um 19:45
    • #4.756
    Zitat von Avita61

Man vergisst in dem ganzen Chaos, dass es auf den Schiffen viele Crewmitglieder gibt, die aus der Ukraine sind. Wie kann man überhaupt noch seinen Kopf frei haben und die Arbeit auf dem Schiff machen, wenn die Familie im Kriegsgebiet ist?..... ;(;(

Das mag jetzt etwas befremdlich klingen, aber evtl. hilft es sogar,zumindest für ein paar Stunden an diesen Gedanken nicht kaputt zu gehen?

Natürlich wird man extrem oft daran denken,aber für die Seele ist es evtl. besser,sehr lange zu arbeiten, als tatenlos nur rumzusitzen ohne ablenkenden Gedanken.

Eine Ostseetour war in diesem Jahr durchaus im Favoritenkreis meiner Pläne. Ich werde einfach zu gegebener Zeit schauen,was so angeboten wird.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    770
    Bilder
    4
    • 1. März 2022 um 20:23
    • #4.757
    Zitat von JonPhi

Und ein Overnight in Oslo ist natürlich ein Traum :sport1: :wiegeil:

und warum genau :frage1: , wenn ich fragen darf?

:abfahrt: :abfahrt: :wiegeil:7f742948496eae8c6b541e7339ff18becb80f563

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 1. März 2022 um 20:34
    • #4.758
    Zitat von JO_62

Wenn overnight, dann wäre mir Kopenhagen und Stockholm am sympathischen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 1. März 2022 um 20:38
    • #4.759
    Zitat von JO_62

Weil Oslo vielfältig genug ist, um dort mindestens zwei tolle Tage verbringen. Zum einen gibt es die Stadt, die an sich sicher zu den schönsten und modernsten des Baltikums bzw. des Nordens gehört und auf der anderen Seite hat man tolle Möglichkeiten die Umgebung wie den Holmenkollen zu besuchen. So kann man an einen der beiden Tage in der Stadt bleiben und am anderen zum Holmenkollen hochfahren, von wo man einen fantastischen Blick auf die Stadt und den Fjord hat. An einem Tag wäre beides ohne Stress kaum möglich. Und durch die nahe Zentrumslage des Liegeplatzes kann man auch wunderbar noch einen Abendspaziergang am Wasser entlang machen. Dies ist nicht bei vielen Häfen so, wo ein Overnight stattfindet.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 1. März 2022 um 20:42
    • #4.760
    Zitat von Elbblick

Wenn overnight, dann wäre mir Kopenhagen und Stockholm am sympathischen.

Kopenhagen kann man eigentlich recht viel an einem Tag sehen und der Liegeplatz Oceankaj lädt nicht gerade dafür ein noch Abends etwas zu unternehmen (auch ein Kriterium bei einem Overnight, abends nochmal in die Stadt zu gehen). Da braucht es schon ein Taxi.

Und Stockholm kommt mit der Nova ja nicht in Frage, höchstens Nynashämn, aber da ist ein overnight unsinnig, da viel zu weit weg. Da muss das Schiff schon am Stadsgarden direkt in Stockholm liegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
  • Syrenka
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™