Hallo, dem Colombain Ajaccio einen Besuch abstatten, das lohnt immer.
Bei jedem Besuch sind wir dort.
Wolfgang
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Hallo, dem Colombain Ajaccio einen Besuch abstatten, das lohnt immer.
Bei jedem Besuch sind wir dort.
Wolfgang
Ich hab die Marseille Beiträge mal hierher verschoben.
LG Alicia
Bei uns (7.-14.12.) wurde Korsika nicht angelaufen als Ersatz für Marseille, dafür 2 x overnight Barcelona.
Warum wird das so unterschiedlich - bei nahezu gleichen Vorraussetzungen - gehandhabt?
Wie du sicherlich aus der Ansage von Kapitän Ziegler mitbekommen hast handelte es sich um 2 Ereignisse.
1. Generalstreik in Frankreich (wir hätten anlanden können aber wären als Passigeire nicht von Bord gekommen)
Ein Anlaufen von Ajaccio (Frankreich) hätte unter den Bedingugen von Pkt. 1 auch nichts gebracht
2. Um einen medizinischen Notfall
Daher der direkte Weg nach Barcelona
Öhm
- also bei meiner Reise hieß der Kapitän Lars Krüger.
Und wieso wird dann auf der jetzigen Tour Korsika wieder angelaufen?
Grund für die Umroutung ist ja immer noch der Generalstreik in Frankreich.
(Der med. Notfall kam m.E. erst weit nach der Umroutungsentscheidung)
Aber egal - Barcelona zwei volle Tage und noch ein paar Abendstunden war toll!
Ich schau mal ob ich den Grund für die unterschiedlichen Umroutungen erfahre.
Also bei der Tour ab dem 30.11. (da war ich an Bord) hatte Kapitän Krüger (nicht Ziegler) erklärt, dass wir aufgrund des Sturms im Mittelmeer nicht in Civitavecchia anlegen könnten und sind daher direkt von Palma nach Livorno, dort lagen wir 2 volle Tage. Dann von dort nach Korsika, das wir trotz Generalstreik anlaufen konnten. Laut Krüger wäre es in Marseille nur per Schlepperhilfe möglich gewesen anzulegen, was aber aufgrund des Streiks nicht zur Verfügung stand. Um überhaupt noch in Barcelona anlegen zu können (und das dennoch bei 90 km/h Wind im Hafen selbst) sind wir bereits am Vorabend dort angekommen.
Warum auf der nachfolgenden Tour ab dem 7.12. dann nicht auch Korsika statt Marseille angelaufen wurde weiß ich nicht und kann ich mir auch nicht logisch erklären, da während beider Reisen die gleichen Streiks in Frankreich stattfanden. Dass sie in Barcelona dann weit vor Mitternacht ankam lag offenbar am bereits erwähnten medizinischen Notfall.
Wir sind ab Samstag auf der Sol an Bord. Kann man schon abschätzen, ob Marseille wieder ausfällt? Der Streik soll ja so weitergehen...
Auf der aktuellen SOL-Tour (14.-21.12.) fällt ja wieder Marseille aus, dafür Korsika und overnight Barcelona.
Bei uns (7.-14.12.) wurde Korsika nicht angelaufen als Ersatz für Marseille, dafür 2 x overnight Barcelona.
Das war schön, aber Korsika hätte ich auch gerne dabeigehabt.
Die Tour vor uns hatte auch Korsika - allerdings glaube ich als Rom-Ersatz.
Warum wird das so unterschiedlich - bei nahezu gleichen Vorraussetzungen - gehandhabt?
das lag am zu erwartenden Generalstreik in Frankreich! Daher auf der Tour vom 30.11. bis 7.12. Ajaccio ( bereits am 4.12. vor dem Generalstreik) anstatt Marseille ab dem 5.12. Rom wurde auf der Tour aufgrund von Wind bzw hohen Wellen nicht angefahren.
Auf der Tour danach lag es wieder am Generalstreik, dass Marseille ausfiel und durch zwei Tage Barcelona ersetzt wurde. Freunde von uns waren an Bord.
LG P.
Öhm
- also bei meiner Reise hieß der Kapitän Lars Krüger.
Hast natürlich recht. War ein Denkfehler von mir![]()
Hallo,
wir legen mit AIDAmar bereits morgen (Mittwoch) Nacht um 24.00 Uhr ab, der halbe Tag in Lissabon fällt also aus. Kommen Freitag um 18.00 Uhr in Puerto del Rosario an.
Grund ist die Wettersituation im Atlantik. Aktuell verzögert sich unser Ablegen bis ca. 19.00 Uhr, da das Loading nicht planmäßig abgeschlossen werden konnte.VG RunningBine
Ihr macht doch wohl nicht schon wieder Abenteuerurlaub![]()
Ich drücke euch die Daumen, dass es trotzdem ein schöner Urlaub wird.
LG
Danke, alles gut
. Wir werden allerdings gerade von einem Lektorenpaar gefoltert, während wir nach Lissabon einlaufen![]()
![]()
LG Sabine
Dann nochmal hier. Hoffe jetzt richtig.
Ich bin auf der Meinschiff Herz gerade. Wir wurden ungeroutet, da auf den Azoren ein Sturmtief mit 6-8 m Wellen kommen soll. Mich wundert nur das die Cara trotzdem auf den Azoren ist. Is die seetüchtiger?
Mich wundert nur das die Cara trotzdem auf den Azoren ist. Is die seetüchtiger?
... ich glaube nicht. Allerdings liegt sie aktuell schon im Hafen von Ponta Delgada. Nord- Westlich der Azoren pustet es schon heftig. Mal sehen ob die Cara jetzt wie geplant nach Praia da Victoria weiter fährt oder im Hafen bleibt...
Bei Aida kriegt der Gast ab jetzt was er gebucht hat. Die haben nach Mira Angst vor der nächsten Klagewelle![]()
Oder die haben den mutigeren Kapitän![]()
Im Ernst. Gleicher Tag mit gleichem Ziel?
Die CARA liegt in Ponta Delgada im sicheren Hafen. Vielleicht bleibt sie ja dort, bis der Sturm sich beruhigt hat. Muss man mal beobachten.
Auf dem Weg dorthin soll schon viel Geschirr von den Tischen gerutscht und kaputt gegangen sein. Waren wohl auch schon 2 Seetage mit heftig Seegang. Viele Seekranke. Das ist dann wohl eine ziemlich bewegte (bewegende) Weihnachtsreise!
Bei Aida kriegt der Gast ab jetzt was er gebucht hat. Die haben nach Mira Angst vor der nächsten Klagewelle
Oder die haben den mutigeren Kapitän
Im Ernst. Gleicher Tag mit gleichem Ziel?
wir wären heute und Morgen dort gewesen . Wir haben jetzt leider ne normale Kanarenroute.
Ich kenn die Cara mit 6m Wellen. Lustig is das nicht. So genießen wir jetzt das bessere Wetter hier. Auch wenn das kein Ersatz ist
Das ist das Problem. In dieser Situation die richtige Entscheidung treffen. Ich weiß ja nicht mal selbst, auf welchem Schiff ich jetzt lieber wäre.
Ich bin ja mal gespannt, wie unsere Tour Silvester auf der Cara verläuft ![]()
Ich bin ja mal gespannt, wie unsere Tour Silvester auf der Cara verläuft
Hoffentlich feucht- fröhlich.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()