1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 29. Mai 2023 um 15:24
    • #8.221

Mal eine Frage an die Profis.

Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass die Firenze nicht in Bergen anlegen kann. eine Bekannte von ihr ist wohl auf dem Schiff. Die Begründung war, dass der Wasserstand in Bergen zu hoch zum Anlegen ist.

Kann das sein? Ich könnte mir sowas nur bei Brückendurchfahrten vorstellen. Und wo soll das Wasser überhaupt her kommen. Die Tidezeiten sind ja bei der Planung bekannt.

Kann die Geschichte stimmen? Und wenn ja, dann wären doch auch andere Schiffe betroffen.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 29. Mai 2023 um 15:34
    • #8.222
    Zitat

also die Nova liegt heute in Bergen ganz normal...

Würde das ganze mal unter "Geschichten aus dem Paulaner Garten" einordnen.

3 Mal editiert, zuletzt von ScanDisk (29. Mai 2023 um 15:48) aus folgendem Grund: Die Costa Firenze war wohl nie gemeldet in Bergen

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.391
    • 29. Mai 2023 um 15:47
    • #8.223

Es gibt dort scheinbar schon „deutliche“ Gezeiten.

Gezeiten in Bergen: vollständige Zeitangaben der Gezeiten für 14 Tage
    Uhrzeit der Gezeiten in Bergen für die nächsten 14 Tage. Finden Sie auch die Zeitangaben der Gezeiten überall in Norwegen. 100% zuverlässig und täglich…
    www.meerestemperatur.de

Gibts da nicht bei der Ein-/ Ausfahrt nicht irgend eine Brücke die dann ggf zu niedrig ist das es da Problem geben könnte?

Habe keine Höhe der Firenze gefunden

Und wenn’s nicht die Höhe ist dann ist ja noch der Tiefgang

Nova z.B. 8,60m

Firenze 11,20m

Vor 6-7 Tagen war die Firenze übrigens in Bergen das sieht man bei FindShip im Rückblick

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 29. Mai 2023 um 15:54
    • #8.224

Die Firenze wird morgen in Alesund sein und nicht wie ausgeschrieben in Bergen.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 29. Mai 2023 um 16:02
    • #8.225
    Zitat von Sticker

Es gibt dort scheinbar schon „deutliche“ Gezeiten.

https://www.meerestemperatur.de/europa/norwegen/bergen/tides.html

Gibts da nicht bei der Ein-/ Ausfahrt nicht irgend eine Brücke die dann ggf zu niedrig ist das es da Problem geben könnte?

Habe keine Höhe der Firenze gefunden

Und wenn’s nicht die Höhe ist dann ist ja noch der Tiefgang

Nova z.B. 8,60m

Firenze 11,20m

Vor 6-7 Tagen war die Firenze übrigens in Bergen das sieht man bei FindShip im Rückblick

Alles anzeigen

60cm Gezeiten Differenz zwischen Ebbe und Flut hat man in Bergen... glaube kaum, das dies der Grund ist für die Umroutung.. zumal die Gezeiten ja vorausberechnet werden. Denke das hat ganz andere Gründe

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.661
    • 29. Mai 2023 um 17:55
    • #8.226
    Zitat von Prassat

Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass die Firenze nicht in Bergen anlegen kann. eine Bekannte von ihr ist wohl auf dem Schiff. Die Begründung war, dass der Wasserstand in Bergen zu hoch zum Anlegen ist.

Kann das sein? Ich könnte mir sowas nur bei Brückendurchfahrten vorstellen. Und wo soll das Wasser überhaupt her kommen. Die Tidezeiten sind ja bei der Planung bekannt.

Kann die Geschichte stimmen? Und wenn ja, dann wären doch auch andere Schiffe betroffen.

Keine Ahnung, ob sie dort nicht immer anlegen kann, aber am 23. Mai 2023 konnte sie es :abfahrt:

...derzeit "Kreuzfahrten" nur mit unserem teilintegrierten Wohnmobil. Ich als Kapitän und meine Frau als Kreuzfahrtdirektorin :pirat:

Aber bestimmt werden wir irgendwann nochmal an Bord eines schwimmenden Cruisers gehen :matrose:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 29. Mai 2023 um 18:44
    • #8.227
    Zitat von Prassat

Das ist echt komisch, da es in Bergen jetzt kein Starkwindereignis gibt, welches für zusätzlich höhere Wasserstände sorgt. Zumal die Nova heute normal lag.

Ich denke das muss einen anderen Grund haben, weshalb die Firenze morgen nicht dort anlegen kann.

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.391
    • 29. Mai 2023 um 20:03
    • #8.228

War in Bergen nicht auch mal was mit maximal 3 Kreuzfahrtschiffe mit maximal 8.000 Passagen?

Vielleicht sind schon 2 da und die dürfen nicht mehr da es sonst zu viele Besucher werden ?

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 29. Mai 2023 um 20:10
    • #8.229

Morgen wäre nur die Ambition (ex AIDAmira) in Bergen, daher kann das auch nicht sein.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Mai 2023 um 14:11
    • #8.230
    Zitat von kofferradio

Damit nicht der Eindruck aufkommt, nur bei AIDA gäbe es kurzfristige Umroutungen:

MSC Fantasia ist heute in Alesund, statt planmäßig in Olden. Der Hafen soll voll sein.

Irgendwie verfestigt sich der Eindruck, dass die norwegischen Häfen da recht spontane Entscheidungen treffen bezüglich der Kreuzfahrtanläufe. Ist schon auffällig wie oft kurzfristig was anderes angelaufen werden muss. Verstehe aber allgemein nicht, wieso MSC bei den Fantasia 7 Tage Norwegen Touren fast immer Olden und Nordfjordeid drin hat, das ist derselbe Fjord.

In Bergen liegt heute übrigens ein Offshore Schiff welches aus Afrika kam an dem Liegeplatz wo Costa Firenze liegen sollte. Vielleicht war das ja der wahre Grund, weshalb sie nicht nach Bergen konnte.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 30. Mai 2023 um 15:17
    • #8.231
    Zitat von hareid

In Bergen liegt heute übrigens ein Offshore Schiff welches aus Afrika kam an dem Liegeplatz wo Costa Firenze liegen sollte. Vielleicht war das ja der wahre Grund, weshalb sie nicht nach Bergen konnte.

Dann soll man es von vornherein so kommunizieren und nicht irgendwelche falschen Aussagen herumblubbern!

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 4. Juni 2023 um 10:04
    • #8.232

Weiß einer, warum die AIDAnova seit gestern Abend in der Bucht vor Kiel liegt und nicht mehr fährt? Liegt es an der geringen Entfernung zum nächsten Hafen?

• StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 4. Juni 2023 um 11:07
    • #8.233
    Zitat von Pascal10

Weiß einer, warum die AIDAnova seit gestern Abend in der Bucht vor Kiel liegt und nicht mehr fährt? Liegt es an der geringen Entfernung zum nächsten Hafen?

Ja, das ist bei dieser Reise der Standard an den beiden Seetagen.

• birgits
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 4. Juni 2023 um 12:15
    • #8.234

Tja ,die wollen nachKalundborg.Wenn sie nicht dreimal Dänemark umrunden wollen,müssen sie bis Mitternacht stehen bleiben.So kann der Kapitän vielleicht die Position mit dem besten Wetter wählen.🤷‍♀️🤪

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 4. Juni 2023 um 13:43
    • #8.235
    Zitat von Pascal10

das ist ja eine komische Kreuzfahrt,daß man nach dem Auslaufen im Basishafen anschließend auf Reede geht :gruebel:

evtl. werde ich mir nächsten Samstag mal das Auslaufmanöver der AIDAnova auf der "Kieler Förde" ansehen ,das habe ich in diesem Jahr noch nicht gemacht

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. Juni 2023 um 13:52)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 4. Juni 2023 um 13:56
    • #8.236
    Zitat von Heizergruss

das ist ja eine komische Kreuzfahrt,daß man nach dem Auslaufen im Basishafen anschließend auf Reede geht :gruebel:

Warum jetzt genau? In Zeiten von Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was bei AIDA ja auch so groß angepriesen wird, gehört es nunmal dazu möglichst wenig Treibstoff zu verblasen und da gehören mehrere Seetage dann dazu, auch wenn sie nicht nötig wären.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 4. Juni 2023 um 14:00
    • #8.237
    Zitat von JonPhi

Warum jetzt genau? In Zeiten von Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was bei AIDA ja auch so groß angepriesen wird, gehört es nunmal dazu möglichst wenig Treibstoff zu verblasen und da gehören mehrere Seetage dann dazu, auch wenn sie nicht nötig wären.

Ich sprechen ja nicht von den Seetagen, sondern, daß die AIDAnova kurz nach ihrem Auslaufmanöver in Kiel anschließend auf Reede geht bzw ihre Anker in der "Kieler Förde" fallen läßt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. Juni 2023 um 14:05)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Juni 2023 um 14:04
    • #8.238

Wenigstens hat AIDA die Skandinavien Route für 2024 so geändert, dass man nur noch ein Seetag fahren muss und nicht sinnlose 2 Seetage.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 4. Juni 2023 um 14:07
    • #8.239
    Zitat von hareid

Wenigstens hat AIDA die Skandinavien Route für 2024 so geändert, dass man nur noch ein Seetag fahren muss und nicht sinnlose 2 Seetage.

Ist alles nur zusätzlicher Spritverbrauch …

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Juni 2023 um 14:12
    • #8.240
    Zitat von JonPhi

Ist alles nur zusätzlicher Spritverbrauch …

Gehe ich nicht mit, wenn du 18:00 von Kiel abfährst und um 08:00 in Kalundborg ankommen willst musst du gerade mal 7,5 Knoten fahren ohne Seetag. Das ist nautisch gesehen echt Blödsinn mit dem Seetag, was auch AIDA offenbar erkannt hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
  • Anjakatharina
  • PeWe
  • Bea1412
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™