Das wird bei uns am 26.07. spannend, wo wir dank Umroutung in Maloy sein werden. Am gleichen Ort ist zur gleichen Zeit auch ein anderes Schiff und es werden also ca. 10.000 Kreuzfahrer auf einmal den Miniort und die kleine Insel stürmen.
Das andere Schiff/der andere Betreiber hatte den Hafen bereits auf der Ursprungsroute und ist offizieller Partner der lokalen Tourismusagentur, die seit 2022 Maloy stärker als Kreuzfahrthafen vermarkten will. Aida bekommt bestimmt einen guten Preis bei den Liegegebühren, aber:
In der Haut vom Ausflugsteams von Aida möchte ich nicht stecken. Sicher sind die wenigen, lokalen Ausflugsanbieter bereits gut durch die 6000 Passagiere des anderen Schiffes, dem Vertragspartner der lokalen Tourismusagentur, gebucht.
Und der einzige, lokale Autovermieter (20 min Fussweg vom Anleger) will 490 Euro für ein Opel Corsa von 10-17 Uhr an diesem Tag. 🤯
Es bleibt spannend!
Ich finde es total ätzend, wenn sich in solch kleinen Häfen tausende von Kreuzfahrern über die Städtchen ergiessen.
Das ist dreimal die Einwohnerzahl von Maloy. Schon das erste Schiff (Euribia?) sollte nicht dort anlegen, weil es für den Ort viel zu gross ist, aber jetzt auch noch eine Aida dazu, das kann nicht gut gehen. ![]()
Ob Maloy sich damit wirklich einen Gefallen tut, das bezweifle ich stark (und auch dass der Autovermieter sein Auto los wird!). Nach diesem Tag werden sie wahrscheinlich selbst sagen, das braucht kein Mensch und werden die Anläufe -wenn überhaupt- nur gestaffelt (ein Schiff pro Tag?) haben wollen, siehe Beispiel Dubrovnik und Palma mit den Begrenzungen, oder auch Key West, wo in der Zwischenzeit nur noch wenige Schiffe anlegen dürfen.
Selten eine sinnlosere Umroutung gesehen, als von Bergen nach Maloy ![]()