1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 27. April 2023 um 13:48
    • #8.021
    Zitat von DrD

Das wird bei uns am 26.07. spannend, wo wir dank Umroutung in Maloy sein werden. Am gleichen Ort ist zur gleichen Zeit auch ein anderes Schiff und es werden also ca. 10.000 Kreuzfahrer auf einmal den Miniort und die kleine Insel stürmen.

Das andere Schiff/der andere Betreiber hatte den Hafen bereits auf der Ursprungsroute und ist offizieller Partner der lokalen Tourismusagentur, die seit 2022 Maloy stärker als Kreuzfahrthafen vermarkten will. Aida bekommt bestimmt einen guten Preis bei den Liegegebühren, aber:

In der Haut vom Ausflugsteams von Aida möchte ich nicht stecken. Sicher sind die wenigen, lokalen Ausflugsanbieter bereits gut durch die 6000 Passagiere des anderen Schiffes, dem Vertragspartner der lokalen Tourismusagentur, gebucht.

Und der einzige, lokale Autovermieter (20 min Fussweg vom Anleger) will 490 Euro für ein Opel Corsa von 10-17 Uhr an diesem Tag. 🤯

Es bleibt spannend!

Ich finde es total ätzend, wenn sich in solch kleinen Häfen tausende von Kreuzfahrern über die Städtchen ergiessen. :sdagegen: Das ist dreimal die Einwohnerzahl von Maloy. Schon das erste Schiff (Euribia?) sollte nicht dort anlegen, weil es für den Ort viel zu gross ist, aber jetzt auch noch eine Aida dazu, das kann nicht gut gehen. :meinung:

Ob Maloy sich damit wirklich einen Gefallen tut, das bezweifle ich stark (und auch dass der Autovermieter sein Auto los wird!). Nach diesem Tag werden sie wahrscheinlich selbst sagen, das braucht kein Mensch und werden die Anläufe -wenn überhaupt- nur gestaffelt (ein Schiff pro Tag?) haben wollen, siehe Beispiel Dubrovnik und Palma mit den Begrenzungen, oder auch Key West, wo in der Zwischenzeit nur noch wenige Schiffe anlegen dürfen.

Selten eine sinnlosere Umroutung gesehen, als von Bergen nach Maloy :thumbdown:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 27. April 2023 um 13:51
    • #8.022
    Zitat von Prassat

Da ist meine Meinung eine andere.

Sondergewinne, nööö. Aida muss die Agenturen auch bezahlen. Das Geld bleibt größtenteils also nicht bei Aida. Von dem Mehrpreis müssen beispielsweise auch die Scouts bezahlt werden.

Wenn Aida mehr Ausflüge verkaufen möchte sollen sie bitte wieder anfangen, vernünftige Ausflugsbeschreibungen anzubieten. Eine Überschrift und die Aufzählung der einzelnen Stationen, damit animiert man keinen Gast zum buchen.

Wir sind auch eher individuell unterwegs, da ich das Preis-Leistungsverhältnis bei den Ausflügen teilweise nicht mehr schön finde...denke aber es wird genug hängen bleiben bei Aida...

Aber auf der Luna waren außer die Fahrradtouren alle anderen Ausflüge sofort nach Mitteilung der Änderung ausgebucht. Da haben sich einige im theatrium und beim Essen drüber aufgeregt... Wir haben uns mit einigen Mitreisenden auf dem Weg zur Gangway unterhalten, die gerne einen Ausflug gemacht hätten und sich tierisch aufgeregt haben, das es keine Plätze mehr gab. Ich habe ihnen dann um Hafen gezeigt wo die Info ist und gesagt, sie sollen trotzdem das beste raus machen. Abends haben wir sie nochmal im theatrium gesehen und sie gaben sich bedankt für die Info und hatten einen so schönen Tag weil sie soviel gesehen haben.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 27. April 2023 um 13:55
    • #8.023
    Zitat von Prassat

Da ist meine Meinung eine andere.

Sondergewinne, nööö. Aida muss die Agenturen auch bezahlen. Das Geld bleibt größtenteils also nicht bei Aida. Von dem Mehrpreis müssen beispielsweise auch die Scouts bezahlt werden.

Wenn Aida mehr Ausflüge verkaufen möchte sollen sie bitte wieder anfangen, vernünftige Ausflugsbeschreibungen anzubieten. Eine Überschrift und die Aufzählung der einzelnen Stationen, damit animiert man keinen Gast zum buchen.

Ich bin mir sehr sicher, das AIDA sehr viel Geld mit den Ausflügen verdient. Sie werden max. die Hälfte an die Agenturen bezahlen. Davon kann ich viele (preiswerte) Scouts bezahlen. Aber ist ja auch klar, irgendwo muss ja auch Geld verdient werden ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 27. April 2023 um 13:57
    • #8.024
    Zitat von Avita61

Selten eine sinnlosere Umroutung gesehen, als von Bergen nach Maloy :thumbdown:

Das sehe ich ganz genau so. Bei der besagten Perla-Tour ab dem 23. Juli wäre selbst ein zusätzlicher Seetag aus meiner Sicht die bessere Alternative gewesen, wenn man Bergen schon am 25. Juli nicht anlaufen kann wegen Überbuchung des Hafens. Dann hätte man wenigstens den weiteren Routenverlauf nicht kaputt gemacht. Aber so ist die Route echt richtig schlecht geworden. Erst neulich sah ich eine Vlog-Reihe auf Youtube, bei der zu Beginn Stavanger und dann Flam angelaufen wurde...

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. April 2023 um 13:57
    • #8.025
    Zitat von aidafan58

Nur mal so gefragt, nachdem ich hier alles mitgelesen habe.
    Kann es sein, dass AIDA bewusst Hafengebühren einsparen will, indem sie No Name Häfen wie Maloy z.B., bevorzugt anfahren???
    Denn die Hafengebühren sind ja nicht unerheblich.

Die Liegeplatzgebühren in einigen norwegischen Häfen sehen so aus: (gibt noch andere Gebühren die anfallen + zusätzliche Rabatte je umweltfreundlicher das Schiff ist, aber die Liegeplatzgebühren sind ein guter Richtwert)

Kristiansand: 0,34 NOK pro BRZ

Haugesund: 0,50 NOK pro BRZ

Maloy: 0,64 NOK pro BRZ

Flam: 0,80 NOK (01.06-31.08), außerhalb des Zeitraums 0,40 NOK

Bergen: 1,10 NOK pro BRZ (16.06-15.08), außerhalb des Zeitraum 0,65 NOK pro BRZ

Geiranger Seawalk: 1,35 NOK pro BRZ

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 27. April 2023 um 14:17
    • #8.026
    Zitat von Avita61

Ich finde es total ätzend, wenn sich in solch kleinen Häfen tausende von Kreuzfahrern über die Städtchen ergiessen. :sdagegen: Das ist dreimal die Einwohnerzahl von Maloy. Schon das erste Schiff (Euribia?) sollte nicht dort anlegen, weil es für den Ort viel zu gross ist, aber jetzt auch noch eine Aida dazu, das kann nicht gut gehen. :meinung:

Kleiner Wermutstropfen für alle Mitreisenden nach Norwegen am 23.07.: In der alten Route hätte wir uns am 26.07. Geiranger mit der Iona und somit mit ingesamt auch ca. 10.000 Kreuzfahrer teilen müssen. Am 28.07. sind wir nun (bisher!) das einzige Schiff dort.

Always look on the bright side of life - Di Düm, Di DümDi DümDi Düm - Herzlichen Glückwunsch zum neuen Ohrwurm.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 27. April 2023 um 14:18
    • #8.027
    Zitat von hareid

Die Liegeplatzgebühren in einigen norwegischen Häfen sehen so aus: (gibt noch andere Gebühren die anfallen + zusätzliche Rabatte je umweltfreundlicher das Schiff ist, aber die Liegeplatzgebühren sind ein guter Richtwert)

Kristiansand: 0,34 NOK pro BRZ

Haugesund: 0,50 NOK pro BRZ

Maloy: 0,64 NOK pro BRZ

Flam: 0,80 NOK (01.06-31.08), außerhalb des Zeitraums 0,40 NOK

Bergen: 1,10 NOK pro BRZ (16.06-15.08), außerhalb des Zeitraum 0,65 NOK pro BRZ

Geiranger Seawalk: 1,35 NOK pro BRZ

Alles anzeigen

Das ist sicher auch eine gute Erklärung, warum es so gut wie nie Umroutungen in den Geiranger Fjord oder nach Bergen gibt. Man würde meinen, so eine Reederei sollte mit diesen Kosten kein Problem haben, aber 5mal Geiranger sind ca 72kEuro, 5mal Maloy sind nur 34kEuro.....jeweils auf Aida Perla gerechnet. Das ist schon ein Unterschied.

Vielen Dank hareid für diese interessante Info. :sdanke:

Ich glaube ich lege mir jetzt auch eine Rechtschutzversicherung zu. Habe zwar nur noch eine Reise mit Aida vor mir, aber wer weiss, was da noch vor der Reise umgeroutet wird....dann habe ich wenigstens schon mal etwas was mich vor Umroutungs-Ungemach besser schützt. :sdafuer:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 27. April 2023 um 14:23
    • #8.028
    Zitat von Avita61

Ich glaube ich lege mir jetzt auch eine Rechtschutzversicherung zu. Habe zwar nur noch eine Reise mit Aida vor mir, aber wer weiss, was da noch vor der Reise umgeroutet wird....dann habe ich wenigstens schon mal etwas was mich vor Umroutungs-Ungemach besser schützt.

Naja schützen sie auch nicht, sie hilft Geld zu bekommen.

Ich habe eine seit vielen Jahren und das nicht unbedingt wegen Reisen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    785
    • 27. April 2023 um 14:48
    • #8.029
    Zitat von DrD

Kleiner Wermutstropfen für alle Mitreisenden nach Norwegen am 23.07.: In der alten Route hätte wir uns am 26.07. Geiranger mit der Iona und somit mit ingesamt auch ca. 10.000 Kreuzfahrer teilen müssen. Am 28.07. sind wir nun (bisher!) das einzige Schiff dort.

Always look on the bright side of life - Di Düm, Di DümDi DümDi Düm - Herzlichen Glückwunsch zum neuen Ohrwurm.

Das stimmt so nicht... die IONA hätte den ganzen Tag in Hellesylt gelegen bzw. liegt.. weil sie einfach zu groß ist für Geiranger. Wir wären uns also mit der IONA nicht in die Quere gekommen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 27. April 2023 um 14:51
    • #8.030

Die seit Jahren steigende Anzahl der Kreuzfahrtschiffe ist sicherlich auch problematisch für die vorhandenen Liepeplätze in den beliebten Hafenstädten bzw .Kreuzfahrthäfen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. April 2023 um 13:54)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. April 2023 um 14:55
    • #8.031
    Zitat von ScanDisk

Das stimmt so nicht... die IONA hätte den ganzen Tag in Hellesylt gelegen bzw. liegt.. weil sie einfach zu groß ist für Geiranger. Wir wären uns also mit der IONA nicht in die Quere gekommen.

Bei der IONA gab es ein Problem mit dem Seawalk, weshalb sie nicht mehr nach Geiranger kann wie ursprünglich mal geplant. So oder so würde es aber auch nicht mit beiden funktionieren, weil Geiranger/Hellesylt folgende Regel erwähnt "Max pax per day: 6,000 at the same time"

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    785
    • 27. April 2023 um 15:01
    • #8.032
    Zitat von hareid

Bei der IONA gab es ein Problem mit dem Seawalk, weshalb sie nicht mehr nach Geiranger kann wie ursprünglich mal geplant. So oder so würde es aber auch nicht mit beiden funktionieren, weil Geiranger/Hellesylt folgende Regel erwähnt "Max pax per day: 6,000 at the same time"

14325 Passagiere.. etwas mehr als 6000

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 27. April 2023 um 15:02
    • #8.033
    Zitat von hareid

Wie kann dann die Mein Schiff 6 im September zusammen mit der Costa Firenze im Geirangerfjord sein :gruebel:

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 27. April 2023 um 15:02
    • #8.034
    Zitat von ScanDisk

Good catch - danke das du nochmal geschaut hast. Im meinem Google results wurde i.d.t Hellesylt und Geiranger als Geiranger Port kombiniert angezeigt, aber du bist da der erfahrendere Cruise Calls Investigator - merci beaucoup.

Was mich in Geiranger am 28.07. wundert: obwohl wir das einzige Schiff sind, scheinen wir anhand des Liegeplatzes zu tendern. Wahrscheinlich ist das Schiff zu gross für die Pier, oder? Wird aber sicher spassig 3.500 Passagiere zu tendern. Di düm, Di Dümdi Dümdi Düm....

aber diese Konversation gehört wohl eher in einen anderen Thread

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. April 2023 um 15:06
    • #8.035
    Zitat von ScanDisk

14325 Passagiere.. etwas mehr als 6000

https://www.stranda-hamnevesen.no/wp-content/uploads/2022/01/Geiranger-Port-facilities-and-services.pdf

Siehe Seite 1 Vermerk in der Mitte im blau gedruckten

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. April 2023 um 15:09
    • #8.036
    Zitat von JonPhi

Wie kann dann die Mein Schiff 6 im September zusammen mit der Costa Firenze im Geirangerfjord sein :gruebel:

"To satisfy the recommendation from Norwegian act relating to Harbours and Fairways, LOV 2019-06-21-70, section 5:
    Max number of passenger per day in Geiranger: approx 6000 pax – period: 20th June to 10th August."

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 27. April 2023 um 15:10
    • #8.037
    Zitat von hareid

https://www.stranda-hamnevesen.no/wp-content/upl…nd-services.pdf

Siehe Seite 1 Vermerk in der Mitte im blau gedruckten

Ja gut da steht circa 6000 Passagiere und ausschließlich in Geiranger. Und die 6000 sind beschränkt auf den 20.06 bis 10.08.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    785
    • 27. April 2023 um 15:11
    • #8.038
    Zitat von DrD

Good catch - danke das du nochmal geschaut hast. Im meinem Google results wurde i.d.t Hellesylt und Geiranger als Geiranger Port kombiniert angezeigt, aber du bist da der erfahrendere Cruise Calls Investigator - merci beaucoup.

Was mich in Geiranger am 28.07. wundert: obwohl wir das einzige Schiff sind, scheinen wir anhand des Liegeplatzes zu tendern. Wahrscheinlich ist das Schiff zu gross für die Pier, oder? Wird aber sicher spassig 3.500 Passagiere zu tendern. Di düm, Di Dümdi Dümdi Düm....

aber diese Konversation gehört wohl eher in einen anderen Thread

Nein.. wir werden nicht tendern... Pos. 4B/SW ist der Skywalk

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. April 2023 um 15:14
    • #8.039
    Zitat von JonPhi

Ja gut da steht circa 6000 Passagiere und ausschließlich in Geiranger. Und die 6000 sind beschränkt auf den 20.06 bis 10.08.

Jup, bei Cruise Norway stand diese Regelung für Geiranger und Hellesylt zusammengefasst, daher wars etwas uneindeutig. Bei stranda wird aber nur Geiranger erwähnt, sodass ein großes in Hellesylt und ein großes im Geirangerfjord vermutlich möglich wäre.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. April 2023 um 15:38
    • #8.040

Aber schon interessant zu sehen, klickt man sich durch die ganzen Homepages der ganzen norwegischen Häfen, hat man eine Reihe von Regularien zu beachten. Fast alle Häfen haben mittlerweile Pax Beschränkungen und viele norwegische Häfen verteilen sichere Liegeplätze nur an Schiffen die besonders umweltfreundlich sind und die die es nicht sind, nur unter Vorbehalt.

Früher war es für die Reedereien dort leichter zu planen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™