1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 25. April 2023 um 21:35
    • #7.901
    Zitat von Lexipedia

Gibt es ein Urteil für den Kläger im Sinne von „ Kunde du hast recht und bekommst dein angestrebtes Geld „. Kein Vergleich , sondern wirklich ein Urteil für den Kunden! Und dafür reicht ein einziger Kunde. Dann wird dieses Urteil mit Aktenzeichen veröffentlicht und jeder zukünftige Kunde kann sich mit seinem Urteil auf dieses Urteil beziehen: der Typische Präzidenzfall. das gilt für Reiserecht, Vertrsgsrecht usw. Das sind dann die Fälle die auftauchen wenn man googelt und die kein Reiseveranstalter der Welt sehen oder hören möchte.

jedenfalls sind das meine Erfahrungen und ich habe lange und viel gelesen und viiiiieeele Urteile quergelesen. Ich bin einfach aber auch anders gestrickt und möchte wissen worum es geht, die wichtige Dinge kann ich jetzt im Schlaf auswendig.

Ich verstehe nur zu gut den Ärger um die umroutungen und alle die klagen wollen, tut es, wenn ihr dass

Bedürfnis verspürt. Aber es braucht seeeeeeehr viel nerven und einen langen Atem! Ich würde glaub ich lieber dann von einer Reise zurücktreten wollen. Das sind ja auch keine 0815 reisen für 1000 Euro.

Gibt es denn irgendeine Begründung? Es muss dafür doch einen Grund geben.

Das ist genau der Punkt warum man seit 2017 keine entsprechenden Urteile mehr zu dem Thema findet.. zu diesem Zeitpunkt wurde nämlich das EU Reiserechte geändert das die Rechte der Kunden gestärkt hat. Ich habe das übrigens schon 2x durch mit AC. Nach jeweils mehreren Schreiben des Anwalts mit dann letzter Fristsetzung vor Klage hat AC jedesmal eingewilligt.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Nordostsee
    Anfänger
    Reaktionen
    559
    Bilder
    3
    • 25. April 2023 um 21:36
    • #7.902

Also wir hatten innerhalb von 5 Wochen eine Entschädigung erreicht durch unseren Anwalt er schrieb Aida einen saftigen Brief und Aida hat uns freigestellt einen Gutschein zu nehmen der sogar 100Euro höher war oder 100Euro weniger und das Geld und wir waren mehr als zufrieden hatten nicht damit gerechnet. Es lohnt sich und ich würde es immer wieder machen .

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.598
    Blog-Artikel
    16
    • 25. April 2023 um 21:36
    • #7.903

Es gibt beim Zivilgericht nicht nur Gewinnen oder Verlieren.

Oft werden sogenannte Quoten gebildet.

Sehr vereinfachtes Beispiel: ich klage 10.000€ ein und erhalte mit Urteil 6.000€ zugesprochen. In Höhe von 4.000€ wird die Klage abgewiesen.

Dann bekomme ich vom Beklagten zwar 6.000€, habe aber 40% der Prozess- und Gerichtskosten zu tragen. Denn ich habe nicht alles gewonnen, was ich eingeklagt habe. Halt nur 60%.

Kommt in der Praxis häufig vor, z.B. bei Verkehrsunfällen (da ist selten nur eine Partei „ganz schuld“) oder auch bei Schadensersatz.

Man muss sich also gut überlegen, wie viel man einklagt.

(Wäre das nicht so, könnte man ja immer 1 Million € fordern und auch wenn man nur 1€ zugesprochen bekommt, muss der andere alle Kosten übernehmen. Gerichts- und Anwaltsgebühren bemessen sich übrigens nach dem Streitwert, je mehr eingeklagt wird, desto teurer wird der Prozess.)

Quelle: meine berufliche Erfahrung

Ganz abgesehen davon kann ich die Enttäuschung über die Umroutungen sehr gut verstehen und drücke die Daumen, dass Aida sich diesbezüglich kulant zeigt. Frommer Wunsch, Ich weiß…

Es grüßt die reiselustige Laura

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 25. April 2023 um 21:40
    • #7.904
    Zitat von Laura_Hold

Sehr vereinfachtes Beispiel: ich klage 10.000€ ein und erhalte mit Urteil 6.000€ zugesprochen. In Höhe von 4.000€ wird die Klage abgewiesen.

Dann bekomme ich vom Beklagten zwar 6.000€, habe aber 40% der Prozess- und Gerichtskosten zu tragen. Denn ich habe nicht alles gewonnen, was ich eingeklagt habe. Halt nur 60%.

Kommt in der Praxis häufig vor, z.B. bei Verkehrsunfällen (da ist selten nur eine Partei „ganz schuld“) oder auch bei Schadensersatz.

(Wäre das nicht so, könnte man ja immer 1 Million € fordern und auch wenn man nur 1€ zugesprochen bekommt, muss der andere alle Kosten übernehmen. Gerichts- und Anwaltsgebühren bemessen sich übrigens nach dem Streitwert, je mehr eingeklagt wird, desto teurer wird der Prozess.)

Ganz abgesehen davon kann ich die Enttäuschung über die Umroutungen sehr gut verstehen und drücke die Daumen, dass Aida sich diesbezüglich kulant zeigt. Frommer Wunsch, Ich weiß…

Alles anzeigen

Es geht hier aber nicht um einen Verkehrsunfall wo es meist nicht nur Schwarz oder Weiß gibt sondern oft eine Mitschuld. Beim Reisemangel sehe ich sowas nicht... oder meint jemand, das der Kunde eine Mitschuld hat wenn es zu einer Änderung der Route kommt. Hier liegt die Schuld allein beim AC.. aus welchem Grund auch immer.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 25. April 2023 um 21:44
    • #7.905
    Zitat von Detlef Hahn

Ich kenne kein richterliches Urteil, bei dem das Gericht dem Kläger prozentual recht gibt. Entweder gewinnt der Kläger den Zivilprozess (und dem Beklagten werden alle Kosten auferlegt) oder er gewinnt eben nicht. Alles, was dazwischen liegt, nennt man Vergleich. Und der wird sehr oft von den Zivilgerichten angestrebt. Und dann werden eben die Kosten geteilt. :meinung:

Aber vielleicht weiß das ein Experte besser als ich, denn eigentlich kann ich nur Strafrecht.

Genauso kenne ich das auch.

Es gäbe maximal noch die Möglichkeit einer prozentualen Aufteilung, wenn es mehrere Klagepunkte gibt. Einem Punkt wird stattgegeben, ein anderer abgelehnt = 50 % Recht.

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.598
    Blog-Artikel
    16
    • 25. April 2023 um 21:47
    • #7.906

Nun ja, bei einer Klage musst du den Antrag aber beziffern, also für den Reisemangel eine konkrete Geldforderung ansetzen.

Und da ist schon die Gefahr, dass das Gericht mit seinem Urteil weniger zuspricht. Muss natürlich nicht sein, aber das sollte man zumindest im Hinterkopf haben und sich des Kostenrisikos bewusst sein.

Es grüßt die reiselustige Laura

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 25. April 2023 um 21:49
    • #7.907

Lassen wir mal die rechtliche Lage beiseite.

Hat denn schon jemand angefragt, ob eine kostenlose Stornierung aufgrund der Hafenänderung möglich ist? Das wäre doch der einfachere Weg, außer man will die Muskeln spielen lassen und gut verdienende Anwälte noch reicher machen.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 25. April 2023 um 21:57
    • #7.908
    Zitat von Prassat

Lassen wir mal die rechtliche Lage beiseite.

Hat denn schon jemand angefragt, ob eine kostenlose Stornierung aufgrund der Hafenänderung möglich ist? Das wäre doch der einfachere Weg, außer man will die Muskeln spielen lassen und gut verdienende Anwälte noch reicher machen.

Kostenfreie Stornierung sollte hier selbstverständlich sein. AC kann die vertraglich angebotenen Häfen nicht bieten und somit ist der Vertrag nichtig. Wenn ich ein rotes Auto bestelle und ein grünes geliefert bekommen soll... mehr muß ich wohl nicht sagen.

Mit Muskeln spielen lassen hat das wenig zutun.. wir haben bereits EndeApril und viele haben schon lange gebucht und ihre Urlaubsplanung mit dem AG abgeschlossen... da ist es dann nicht viel Spielraum um mal eben was anderes zu buchen.

Ob ich gut verdienende Anwälte noch reicher mache ist mir eigentlich vollkommen Latte wenn ich damit mein Recht durchsetzen kann. AC sind eher die die Anwälte noch reicher machen wenn sie meinen die Kunden zum Anwalt zu schicken wenn er sein Recht durchsetzen will... ohne scheint es ja eher nicht zu klappen wenn man hier so querliest.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 25. April 2023 um 22:05
    • #7.909
    Zitat von ScanDisk

Kostenfreie Stornierung sollte hier selbstverständlich sein. AC kann die vertraglich angebotenen Häfen nicht bieten und somit ist der Vertrag nichtig. Wenn ich ein rotes Auto bestelle und ein grünes geliefert bekommen soll... mehr muß ich wohl nicht sagen.

Mit Muskeln spielen lassen hat das wenig zutun.. wir haben bereits EndeApril und viele haben schon lange gebucht und ihre Urlaubsplanung mit dem AG abgeschlossen... da ist es dann nicht viel Spielraum um mal eben was anderes zu buchen.

Ob ich gut verdienende Anwälte noch reicher mache ist mir eigentlich vollkommen Latte wenn ich damit mein Recht durchsetzen kann. AC sind eher die die Anwälte noch reicher machen wenn sie meinen die Kunden zum Anwalt zu schicken wenn er sein Recht durchsetzen will... ohne scheint es ja eher nicht zu klappen wenn man hier so querliest.

Also so angefressen wie Du scheinst, kann ich nicht nachvollziehen, dass Du die Reise antreten willst. Urlaub eingereicht oder nicht, gibt ja auch andere Redereien oder halt Hotels. Wenn Du kostenfrei stornieren würdest, das würde passen. Wirst Du die Reise so genießen können?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.392
    • 25. April 2023 um 22:09
    • #7.910
    Zitat von Laura_Hold

Alles anzeigen

Hast Du ein passendes Urteile bezogen auf „Reisemangel wegen Routenänderung“ als Reverenz?

Für andere Bereiche gibt es diese so wie Du das schreibst aber es gibt seit längerem generelle keine Urteile mehr (wie oben schon geschrieben wurde) bezogen auf Kreuzfahrtgesellschaften und deren RÄ

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 25. April 2023 um 22:13
    • #7.911
    Zitat von Juchhu

Also so angefressen wie Du scheinst, kann ich nicht nachvollziehen, dass Du die Reise antreten willst. Urlaub eingereicht oder nicht, gibt ja auch andere Redereien oder halt Hotels. Wenn Du kostenfrei stornieren würdest, das würde passen. Wirst Du die Reise so genießen können?

Ich bin nicht angefressen... im Gegenteil.. freue mich auf die Tour.

Ich lasse mich aber ungern offensichtlich verkaspern für mein sauer verdientes Geld.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 25. April 2023 um 22:17
    • #7.912
    Zitat von Juchhu

Selbst das kostenlose Stornieren sehe ich nicht ohne Weiteres. Bei Umbuchen sind sie dann ja gerne kulant, aber stornieren?

Es gibt ja auch immer Faktoren, die dazu führen, dass man trotz einer großen Verärgerung die Reise antritt. Mit einer Familie muss man ja auch erst einmal eine entsprechende Alternative finden - auf dem Schiff mit mehr als drei Personen nicht unbedingt einfach, wenn man gerne in eine Balkonkabine möchte. Und meinen Kindern ist es herzlich egal, ob wir nun irgendwohin umgeroutet werden. Die wollen auf Aida und freuen sich vermutlich noch, dass wir nicht durch Trondheim spazieren werden, sondern in Maloy auf dem Schiff bleiben ... Für uns Erwachsene ist es dagegen blöd.

Mit einer klareren und früheren Kommunikation und vielleicht einem kleinen Goodie hätte Aida bei dem einen oder anderen etwas weniger Frust produziert. Aber ich bin davon überzeugt, dass sie genau wissen, was sie so eine Umroutung an Kunden (die wie Avita61 aus Prinzip nicht wieder buchen) kostet und wie viel Entschädigung sie am Ende zahlen müssen - am Ende wird das erprobte Procedere für AC das beste sein.

Obwohl wir nicht vor hatten, in Hellesylt das Schiff zu verlassen, finde ich es schade, dass wir dort nicht anhalten. Tatsächlich hat auch das für mich den Charakter der Zehn-Tages-Tour ausgemacht. Auch dass man weiter nach Norden bis nach Trondheim fährt, gefiel mir. Nun dümpelt man da (gefühlt) auf einer Stelle herum größtenteils.

Hat jetzt eigentlich jemand eine Erklärung, warum Hellesylt so rigoros gestrichen wird?

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 25. April 2023 um 22:25
    • #7.913
    Zitat von Sepp285

Hat jetzt eigentlich jemand eine Erklärung, warum Hellesylt so rigoros gestrichen wird?

Könnte mir vorstellen, das der Ganztagesausflug nicht der Renner war... zum einen weil ziemlich teuer und zum anderen weil die Leute vielleicht lieber mehr Zeit in Geiranger verbringen wollen

• Dani78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 25. April 2023 um 22:25
    • #7.914

Wir fahren mit der Perla ab 4.6. Bei uns entfällt ein Hafen ganz und 2 wurden geändert. Wir hatten bereits unsere Planung für alle Häfen abgeschlossen und uns schon sehr auf Bergen und Stavanger gefreut, hatten auch viel Zeit investiert. Natürlich habe ich mich über die Nachricht heute sehr geärgert. Ich find es auch nicht in Ordnung von AIDA, vor allem weil laut Hafenmeldungen, die Umroutung schon länger geplant war. Leider nennen Sie keine Gründe, was auch sehr schade ist, vielleicht hätte man dann auch eher Verständnis. Allerdings bin ich mir sicher, dass es trotzdem eine tolle Reise und wir werden trotzdem tolle Ausflüge. Ich möchte mich auf den Urlaub freuen und diesen genießen und mich deshalb auch nicht mehr länger darüber ärgern, das ist schließlich auch die wichtigste Zeit im Jahr und da will ich nicht um ein Paar 100 Euro monatelang mich ärgern und streiten, da ist mir die Erholung wichtiger.

Was ich gar nicht verstehe, wenn ich schon vorher so eine schlechte Meinung von AIDA hatte und sogar schon mal gegen AIDA geklagt haben, wieso ich dann immer noch AIDA buche, es gibt je schließlich noch genug andere Reedereinen. Bei manchen habe ich schon das Gefühl die warten schon richtig darauf, dass AIDA wieder umroutet oder sich über AIDA aufregen können.

Bitte tut mir den gefallen und bleibt mit der schlechten Laune lieber Zuhause und lasst uns in den 10 Tagen mit Eurer schlechten Laune in Ruhe. Es ist wie es ist und auch eine Klage bringt einen die ursprüngliche Route nicht zurück. Hoffen wir mal auf gutes Wetter und dass die Route so angefahren werden kann.

62a9ae6532128c242d25f95292771bb8b2f18687

5090ede2bd29feacbf56e495bad40eee78a01af8

05/14 NCL Jade Griech. Inseln
    05/15 stella östl. Mittelm.
    11/15 sol Kanaren
    06/16 bella Adria
    11/16 bella Zypern-Indien
    09/17 perla Mittelmeer
    11/17 luna Karibik & Mexiko
    05/18 stella Spanien & Portugal
    11/18 vita Dubai-Singapur
    5/19 perla Metropolen

11/19 bella Dubai-Bangkok

08/21 sol Ahoi Tour ab Warnemünde

09/21 perla Große-Spanien-Reise

11/21 blu Kanaren

6/22 prima Metropolen

9/22 cosma Mediterrane Schätze

11/22 sol Kanaren

6/23 perla Norwegens Fjorde

9/23 stella Spanien, Italien & Frankr

12/23 luna Karibik

5/24 cosma Medit.Highlights

6/24 nova NOR&DK

9/24 blu Adria & Griechenl.

11/24 M2 Karibik

5/25 cosma Med.Schätze

6/25 sol Norw.+Schottl

9/25 stella Med.Highl

Einmal editiert, zuletzt von Dani78 (25. April 2023 um 22:32)

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.589
    • 25. April 2023 um 22:27
    • #7.915
    Zitat von Sticker

Hast Du ein passendes Urteile bezogen auf „Reisemangel wegen Routenänderung“ als Reverenz?

Für andere Bereiche gibt es diese so wie Du das schreibst aber es gibt seit längerem generelle keine Urteile mehr (wie oben schon geschrieben wurde) bezogen auf Kreuzfahrtgesellschaften und deren RÄ

Bin kein Anwalt, aber falls Du Urteile brauchst, würde ich mich erst mal an die Würzburger Tabelle halten, z.B. Routenänderung I, AG Altona vom 16.05.2006. 316C, 19/06, RRa 2006…

12/2012 bis 02/2022: 10 Reisen mit AIDA Vita, Bella, Sol, Blu, Stella, Mar, Prima, Nova.
    Mein Schiff:
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    10/2022 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6 | 09/2027 Mittelmeer mit Ägypten MS 5
    03/2028 Transreise Kapstadt - Palma MS 5

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 25. April 2023 um 22:33
    • #7.916
    Zitat von Dani78

Wir fahren mit der Perla ab 4.6. Bei uns entfällt ein Hafen ganz und 2 wurden geändert. Wir hatten bereits unsere Planung für alle Häfen abgeschlossen und uns schon sehr auf Bergen und Stavanger gefreut, hatten auch viel Zeit investiert. Natürlich habe ich mich über die Nachricht heute sehr geärgert. Ich find es auch nicht in Ordnung von AIDA, vor allem weil laut Hafenmeldungen, die Umroutung schon länger geplant war. Leider nennen Sie keine Gründe, was auch sehr schade ist, vielleicht hätte man dann auch eher Verständnis. Allerdings bin ich mir sicher, dass es trotzdem eine tolle Reise und wir werden trotzdem tolle Ausflüge. Ich möchte mich auf den Urlaub freuen und diesen genießen und mich deshalb auch nicht mehr länger darüber ärgern, das ist schließlich auch die wichtigste Zeit im Jahr und da will ich nicht um ein Paar 100 Euro monatelang mich ärgern und streiten, da ist mir die Erholung wichtiger.

Was ich gar nicht verstehe, wenn ich schon vorher so eine schlechte Meinung von AIDA hatte und sogar schon mal gegen AIDA geklagt haben, wieso ich dann immer noch AIDA buche, es gibt je schließlich noch genug andere Reedereinen.

Bitte tut mir den gefallen und bleibt mit der schlechten Laune lieber Zuhause und lasst uns in den 10 Tagen mit Eurer schlechten Laune in Ruhe. Es ist wie es ist und auch eine Klage bringt einen die ursprüngliche Route nicht zurück. Hoffen wir mal auf gutes Wetter und dass die Route so angefahren werden kann.

Das ist genau das was AC mag... Du scheinst der ideale Kunde zu sein... alles hinnehmen und abnicken und für AC noch in die Bresche springen.. sei es noch so offensichtlich.

Warum unterstellst du denen die sich wehren, das sie mit schlechter Laune aufs Schiff gehen... es gibt Leute die das durchaus trennen können.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 25. April 2023 um 22:36
    • #7.917
    Zitat von Dani78

es gibt je schließlich noch genug andere Reedereinen. Bei manchen habe ich schon das Gefühl die warten schon richtig darauf, dass AIDA wieder umroutet oder sich über AIDA aufregen können.

Das sagst du jetzt aber sehr leicht. Genug andere Reedereien gibt es für den deutschsprachigen Markt nicht, da bleibt nur TUI Cruises übrig und wenn dort einem das Konzept nicht gefällt, dann bleibt nur AIDA. Kann daher jeden Unmut über die Art und Weise wie die Änderungen angekündigt werden verstehen.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 25. April 2023 um 22:44
    • #7.918
    Zitat von Dani78

Was ich gar nicht verstehe, wenn ich schon vorher so eine schlechte Meinung von AIDA hatte und sogar schon mal gegen AIDA geklagt haben, wieso ich dann immer noch AIDA buche, es gibt je schließlich noch genug andere Reedereinen. Bei manchen habe ich schon das Gefühl die warten schon richtig darauf, dass AIDA wieder umroutet oder sich über AIDA aufregen können.

Beiträge, die in diese Richtung gehen, liest man ja immer wieder und ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht. Nur weil man sich in einem Punkt (Umroutungen) ärgert, heißt es ja nicht, dass man auf dem Schiff nur schlechte Laune hat. Sorry, aber das sollte hier niemandem unterstellt werden. ScanDisk beispielsweise sagte ja, dass er sich sehr wohl auf die Reise freut.

Meine Frau ärgert sich auch oft über mich und lässt sich trotzdem nicht scheiden ... ;) Was ich sagen will: Ich finde es völlig okay, dass man gefrustet ist und versucht, für sich noch etwas rauszuschlagen, auch wenn ich persönlich keine Lust hätte, den Rechtsweg zu bestreiten...

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    5.118
    • 25. April 2023 um 22:59
    • #7.919
    Zitat von Dani78

Wir fahren mit der Perla ab 4.6. Bei uns

Bitte tut mir den gefallen und bleibt mit der schlechten Laune lieber Zuhause und lasst uns in den 10 Tagen mit Eurer schlechten Laune in Ruhe. Es ist wie es ist und auch eine Klage bringt einen die ursprüngliche Route nicht zurück.

Sorry aber so eine Aussage geht gar nicht. Wenn es einer hin nimmt ist es seine Sache aber jeder hat das Recht zu klagen, wenn laufend umgeruhtet wird. Bin seit heute auf der Perla und da scheinen 90% keine gute Laune zu haben wenn man sieht, dass bei einer grandiosen Show ganz viele regungslos da sitzen. Sieht so Urlaubsfreude aus??? Also ganz ehrlich, das ist ganz weit her gegriffen. :meinung:

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 25. April 2023 um 23:07
    • #7.920
    Zitat von Dani78

Frech.

Fällt mir hier öfter auf: Wer sachlich kritisiert, nörgelt. Wer illegitim und unverschämt behandelt wird und sich wehrt, ist chronifiziert frustriert oder misslaunig.

Selten lese ich jedoch äquivalente Attribute in Richtung der Leute, die alles hinnehmen und das Unternehmen dadurch noch in dieser Handlungsweise bestätigen. Mir persönlich fielen da einige ein.

Find ich nicht zielführend in der Diskussion.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 15 Besucher
  • ulme
  • Hoaschdenger
  • Jewel1982
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™