1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 5. April 2022 um 22:01
    • #5.181
    Zitat von DrNo

Rügen war vor gaaaanz vielen Jahren schon bei der 10 tägigen Ostseetour mit dabei. Weiß allerdings nicht wann und welches Schiff. Glaube das war dann bei der klassischen Route am aktuell letzten Seetag.

Eigentlich ein interessantes Ziel, soweit man nicht aus Norddeutschland kommt...

Daran kann ich mich auch noch erinnern.

Bei der alten Mein Schiff 1 war meine ich auch häufig mal Rügen drin, müsste gegen 2009 oder 2010 gewesen sein.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• birgits
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 5. April 2022 um 22:01
    • #5.182

Wir waren 2006 mit der Cara in Mukran.🤪

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. April 2022 um 22:03
    • #5.183
    Zitat von JonPhi

Stellt sich natürlich die Frage, ob es dann nicht wieder zu viele Schiffe in einem Fahrtgebiet sind, ähnlich wie es bei der Karibik der Fall war. Fahren dann Nova, Perla, Prima, Diva, Mar, Sol, Luna und Vita zumindest zeitweise durchgehend nach Norwegen, oder sehe ich das falsch?

Sind natürlich nur Spekulationen, kann sich buchungstechnisch natürlich auch toll aufgehen. Allerdings sind die Fjorde bzw. norwegischen Hafenstädte sehr voll dann.

Zitat von Avita61

Wie sollen alle diese Schiffe in einem Fahrgebiet gefüllt werden? :frage1: Von wievielen Betten reden wir hier?

Das ist halt der Nachteil der Konzentrierung auf Abfahrten aus Deutschland.....darüber haben wir vor einigen Wochen geredet und viele meinten, dass das von den Gästen so gewollt ist (was in normalen Zeiten auch so sein kann). Wenn aber -grob gerechnet- ein Fahrgebiet wie die Ostsee flach fällt und aus welchen Gründen auch immer keine Touren Richtung Westen (UK, Frankreich, Benelux, z.B. auch die Biskaya Tour) angeboten werden, dann führt das zu solchem Resultat....Norwegen ist das neue Mallorca. :sdagegen:

ich denke auch,daß es sinnvoll wäre Schiffe aus der Ostsee im Mittelmeer oder Westeuropa oder Runde um Großbritannien einzusetzen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• sigilein
    Rentnerin 🤗
    Reaktionen
    13.787
    • 5. April 2022 um 22:04
    • #5.184
    Zitat von DrNo

Rügen war vor gaaaanz vielen Jahren schon bei der 10 tägigen Ostseetour mit dabei. Weiß allerdings nicht wann und welches Schiff. Glaube das war dann bei der klassischen Route am aktuell letzten Seetag.

Eigentlich ein interessantes Ziel, soweit man nicht aus Norddeutschland kommt...

2006 wurde Rügen bei der 10-tägigen Ostseeroute mit der Cara angefahren

Edit: ich war zu langsam ...wurde bereits beantwortet ☺️

🇨🇭 seb isch mies dahei 😊 🇦🇹 do bin i a dahoam

"Frag die Maus" war mir lieber als ChatGPT 🤗

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • #5.185
    Zitat von Heizergruss

ich denke auch,daß es sinnvoll wäre Schiffe aus der Ostsee im Mittelmeer oder Westeuropa oder Runde um Großbritannien einzusetzen

Na dann wäre unsere Kamera ja tot wegen gähnender Leere in Kiel :lol1:

• miher
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • #5.186

2009 mit AIDAluna. Ab 2010 wurde meines Wissens Mukran bei der 10 Tages-Tour mit Kopenhagen ersetzt

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    658
    • 5. April 2022 um 22:05
    • #5.187

Weshalb werden die baltischen Staaten aus dem Programm genommen?

Gibt es dafür nachvollziehbare Gründe?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. April 2022 um 22:14
    • #5.188
    Zitat von Heizergruss

Zitat von hareid

Na dann wäre unsere Kamera ja tot wegen gähnender Leere in Kiel :lol1:

das stimmt natürlich auch wieder :verzweifelt:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• CruiseMaster
    Anfänger
    • 5. April 2022 um 22:18
    • #5.189

Hallo. Bin neu hier,aber hat jemand schon Infos zur Route von der AIDAvita "Inseln der Ostsee2" vom 24.7. bis 1.8.22?

Gerade die Mail bekommen, dass es zu Routenänderungen kommt. Mehr ab morgen erst....

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 5. April 2022 um 22:26
    • #5.190
    Zitat von andi99

Weshalb werden die baltischen Staaten aus dem Programm genommen?

Gibt es dafür nachvollziehbare Gründe?

Nein, keine objektiven Gründe. Es gibt nur die subjektive Angst, dass Putin noch weitere Länder angreifen will. Bei seiner aktuellen Lage, wo er schon an der Ukraine scheitert allerdings etwas absurd dann noch einen Mehrfrontenkrieg anzuzetteln.

Da kommt außerdem zum tragen, dass sowohl Polen, Litauen, Lettland als auch Estland alle in der Nato sind. Finnland und Schweden sind keine offiziellen Mitglieder. Der Unterschied ist nur, dass Schweden keine Grenze zu Russland hat. Aida hat einfach alle Länder gestrichen, die an Russland grenzen. Mit der Ausnahme von Norwegen (und China). Die sind offenbar nicht bedroht...

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    32.269
    Bilder
    56
    • 5. April 2022 um 22:28
    • #5.191
    Zitat von sigilein

2006 wurde Rügen bei der 10-tägigen Ostseeroute mit der Cara angefahren

Edit: ich war zu langsam ...wurd

Juli '08 - AIDAbella mit Kapt'n Out

Sept.'18 war in Mukran die Vita zu Gast...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 5. April 2022 um 22:31
    • #5.192
    Zitat von hareid

Daran kann ich mich auch noch erinnern.

Bei der alten Mein Schiff 1 war meine ich auch häufig mal Rügen drin, müsste gegen 2009 oder 2010 gewesen sein.

Tatsächlich waren 2010 drei Anläufe auf Rügen datiert. Interessanter Weise wurden in dem Jahr auch Häfen wie Dover und Andalsnes angefahren (auch Antwerpen sogar mal), die dieses Jahr als „Neuer Hafen“ angegeben werden :gruebel: Vielleicht wird doch intern zwischen der Vergangenheit unter Vogel und den Glanzzeiten unter Meyer unterschieden :gruebel:

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 6. April 2022 um 01:12
    • #5.193
    Zitat von MK6

Nein, keine objektiven Gründe. Es gibt nur die subjektive Angst, dass Putin noch weitere Länder angreifen will. Bei seiner aktuellen Lage, wo er schon an der Ukraine scheitert allerdings etwas absurd dann noch einen Mehrfrontenkrieg anzuzetteln.

Da kommt außerdem zum tragen, dass sowohl Polen, Litauen, Lettland als auch Estland alle in der Nato sind. Finnland und Schweden sind keine offiziellen Mitglieder. Der Unterschied ist nur, dass Schweden keine Grenze zu Russland hat. Aida hat einfach alle Länder gestrichen, die an Russland grenzen. Mit der Ausnahme von Norwegen (und China). Die sind offenbar nicht bedroht...

Bin gespannt ob das eine Anweisung von Carnival ist und reedereiübergreifend gemacht wird. Bei HAL wird nämlich derzeit anhand der Hafenmeldungen genau so umgeroutet.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 6. April 2022 um 01:14
    • #5.194
    Zitat von hareid

Bin gespannt ob das eine Anweisung von Carnival ist und reedereiübergreifend gemacht wird. Bei HAL wird nämlich derzeit anhand der Hafenmeldungen genau so umgeroutet.

Diese Möglichkeit ist sicherlich nachvollziehbar bzw. kann man nicht ausschließen

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 6. April 2022 um 01:47
    • #5.195
    Zitat von hareid

Ich denke, dass es u.U. mehrere Gründe gibt:

-schlechte Buchungszahlen, zum einen weil viele Angst haben, zum anderen aufgrund des Wegfall von SPB. Wer von den amerikanischen Gästen (HAL) hat schon mal von Visby oder ähnlichen kleinen Häfen gehört.....die wollen doch hauptsächlich wegen SPB an die Ostsee. Es wurde doch hier auch viel geschrieben, das die Tour nur wegen SPB gefahren wird, wer weiss wieviele dann doch umgebucht haben...

-dadurch bedingt auch die Logistik; wenn viele Schiffe eines Konzern das gleiche Gebiet befahren, dann gibt es sicher auch Konzern spezifische Logistik, Einkauf, Ausflüge etc. Wenn dann nur 1-2 Schiffe in einem Gebiet bleiben, wird das vielleicht zu teuer =operative Gründe ...

-was vielleicht auch noch mitspielt sind Versicherungen. Beispiel: eine Ausflugsgruppe von einem HAL Schiff wird in einen Terrorangriff verwickelt, der von pro-russischen Terroristen irgendwo im Baltikum inszeniert wird. Da bricht in den USA versicherungs- und klagetechnisch die Hölle los...Vielleicht wollen die das schon proaktiv einfach als Möglichkeit eliminieren....

• Eumelinchen
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2022 um 07:15
    • #5.196
    Zitat von JonPhi

Mukran auf Rügen wäre als Hafen ja mal was völlig neues :thumbsup:

Edit: Die Mar sollte dort dieses Jahr auch schon mal regulär sein, sehe ich gerade. Wow, wusste ich gar nicht, dass AIDA sowas im Programm hat.

Mukran wurde schon 2008 von Aida auf der Ostseetour angefahren

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    658
    • 6. April 2022 um 07:46
    • #5.197

Auf MyAIDA ist nun unsere aktuelle Route dargestellt (Mar 24.6. - 4.7.)

Diese Reise beinhaltet nur noch 2 Häfen der ursprünglich gebuchten Reise.(Stockholm + Kopenhagen)

Nachdem ich bereits gestern die Info vom Reisebüro erhalten habe, dass AIDA keine kostenlosen Stornierungen anbietet, bin ich doch sehr ratlos.

Es ist schon ziemlich frech, Ostseereisen im erhöhten Preissegment zu verkaufen und sie dann willkürlich umzubuchen.

Da kann AIDA in Zukunft auf den Druck von Katalogen verzichten und Überraschungsreisen anbieten. :sironie:

Aber nicht mehr mit uns. Die Art und Weise dieser Umroutungen und die damit verbundene Kommunikation finde ich nicht tragbar.

• Doju
    Untermeerblickt
    Reaktionen
    312
    • 6. April 2022 um 07:51
    • #5.198
    Zitat von andi99

Da kann AIDA in Zukunft auf den Druck von Katalogen verzichten und Überraschungsreisen anbieten. :sironie:

Im Prinzip macht Aida ja genau das mittlerweile. Der Katalog ist ja nur noch ein Bilderbuch.

2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2017 Aida Prima / Metropolen

2018 Aida Prima / WMM

2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

2019 Costa Favolosa / WMM

2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

2023 Aida Cosma / WMM

2024 MSC Euribia / Metropolen

2025 Mein Schiff 6 / Adria

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 6. April 2022 um 07:53
    • #5.199
    Zitat von andi99

Auf MyAIDA ist nun unsere aktuelle Route dargestellt (Mar 24.6. - 4.7.)

Diese Reise beinhaltet nur noch 2 Häfen der ursprünglich gebuchten Reise.(Stockholm + Kopenhagen)

Nachdem ich bereits gestern die Info vom Reisebüro erhalten habe, dass AIDA keine kostenlosen Stornierungen anbietet, bin ich doch sehr ratlos.

Es ist schon ziemlich frech, Ostseereisen im erhöhten Preissegment zu verkaufen und sie dann willkürlich umzubuchen.

Aber nicht mehr mit uns. Die Art und Weise dieser Umroutungen und die damit verbundene Kommunikation finde ich nicht tragbar.

Alles anzeigen

Da freut sich sicherlich ein Anwalt über Reiserecht, wenn Du ihm ein Mandat gibst.

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    5.118
    • 6. April 2022 um 07:58
    • #5.200

Unsere Ostsee Reise Ende April wurde nun umgeroutet in eine komplette Norwegen Tour. Nicht ein einziger Hafen ist geblieben. Da muss man doch kostenlos stornieren können oder was meint ihr?

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 9 Besucher
  • Gelegentlichflieger
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™