Derselbe Cocktail - unterschiedlich serviert - normal?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war vor kurzem auf der AIDAnova und musste feststellen, dass derselbe Cocktail in verschiedenen Bars unterschiedlich serviert wird. Z.B. war der Singapore Sling einmal korrekt mit Ananasscheibe am Rand, und es kamen dazu Erdnüsse. Ein anderes Mal in anderen Bars fehlte die Ananas und es gab keine Erdnüsse. Ist diese Unterschiedlichkeit normal oder wie sind eure Erfahrungen? Hätte ich den Singapore Sling reklamieren müssen, und sind Erdnüsse Bestandteil eines Cocktails oder nur nette Beigabe? Klärt mich als Neuling mal auf! Danke im voraus.

    Grüße

    aha23

  • Wenn man an einer Bar was bestellt bekommt man immer Nüsschen, das sind auch schon mal so Aisoapops oder wie man da sagt, NicNacs je nach dem was es gibt. Wenn man sie mal nicht bekommt, kann man danach fragen und man bekommt dann was. Aber Bestandteil eines Cocktails sind Nüsschen nach Rezeptur nicht. So auch nicht in einer Bar an Land.


    Eine Ananasscheibe kann auch mal vergessen sein. Nicht jeder neue Angestellte an der Bar kennt jede einzelne Deko, wie auch in einer Bar an Land. Hauptsache er hat geschmeckt.

  • Ich fand es bemerkenswerter, dass ich an den verschiedenen Bars eines Schiffes den selben Cocktail jeweils anders zubereitet erhalten habe. 😉 Das war bei Aida sowie auf der Mein Schiff so.

  • Ich fand es bemerkenswerter, dass ich an den verschiedenen Bars eines Schiffes den selben Cocktail jeweils anders zubereitet erhalten habe. 😉 Das war bei Aida sowie auf der Mein Schiff so.

    Eine Ananasscheibe als Deko geht noch. Aber je nach Cocktail oder Getränk (speziell Milchshakes!) schwankt die Qualität je nach Mitarbeiter und Bar zwischen „verdammt lecker!“ und „untrinkbar“.



  • Ich war vor kurzem auf der AIDAnova und musste feststellen, dass derselbe Cocktail in verschiedenen Bars unterschiedlich serviert wird. Z.B. war der Singapore Sling einmal korrekt mit Ananasscheibe am Rand, und es kamen dazu Erdnüsse. Ein anderes Mal in anderen Bars fehlte die Ananas und es gab keine Erdnüsse. Ist diese Unterschiedlichkeit normal oder wie sind eure Erfahrungen? Hätte ich den Singapore Sling reklamieren müssen, und sind Erdnüsse Bestandteil eines Cocktails oder nur nette Beigabe? Klärt mich als Neuling mal auf! Danke im voraus.

    Grüße

    aha23

    Nein du hättest nicht reklamieren können, denn du hast ja das bekommen, was du bestellt hast. Deinen Singapure sling!

    In der Getränkekarte steht nix von Ananasscheibe und Erdnüssen.

    Das ist/war einfach eine nette Zugabe. Ähnlich dem Ouzo, den man manchmal nach dem Essen beim Griechen bekommt.

  • Ich war vor kurzem auf der AIDAnova und musste feststellen, dass derselbe Cocktail in verschiedenen Bars unterschiedlich serviert wird. Z.B. war der Singapore Sling einmal korrekt mit Ananasscheibe am Rand, und es kamen dazu Erdnüsse. Ein anderes Mal in anderen Bars fehlte die Ananas und es gab keine Erdnüsse. Ist diese Unterschiedlichkeit normal oder wie sind eure Erfahrungen? Hätte ich den Singapore Sling reklamieren müssen, und sind Erdnüsse Bestandteil eines Cocktails oder nur nette Beigabe? Klärt mich als Neuling mal auf! Danke im voraus.

    Grüße

    aha23

    Die Nova ist das größte und neueste Schiff und die Prozesse vermutlich noch nicht richtig eingespielt. Da kann das eine oder andere Teil in der Bar schon mal fehlen. Allerdings wurde mir auf einem anderen Schiff mal gesagt dass Aida die Garnituren auch schon mal weglässt weil diese dann später eh weggeworfen werden.


    Die salzigen Nüsse sind eine kostenlose Beigabe die meines Erachtens zum mehr Trinken animieren sollen. Ich bin ganz froh wenn ich die nicht bekomme da nach dem Abendessen eh nichts mehr reinpasst ;-). Ich glaube es gibt sie auch nicht an allen Bars und wenn viel Betrieb ist können sie auch schon mal fehlen.

    Eine Ananasscheibe als Deko geht noch. Aber je nach Cocktail oder Getränk (speziell Milchshakes!) schwankt die Qualität je nach Mitarbeiter und Bar zwischen „verdammt lecker!“ und „untrinkbar“.

    Diese Aussage bezüglich Cocktails möchte ich so nicht stehen lassen. Meiner Meinung nach sind die Cocktails bei Aida in der Regel sehr lecker. Das Schwanken der Qualität bzw. untrinkbare Cocktails stelle ich eher in Bars an Land fest. Das Personal in den Aida Bars ist geschult und jeder der dort mal einen Cocktailworkshop gemacht hat weiss dass das mixen nicht soo schwer ist - eher das behalten der Rezepte. Wenn da mal was schiefgeht könnte es vielleicht eher mal eine Verwechslung sein - die wirkt sich natürlich fatal auf den Geschmack aus ...

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo.


    Ich merke leider auch, dass sich die Coctails manchal sehr am Geschmack unterscheiden. Das passiert mir aber nicht nur auf Aida, sondern auch auf MSC und Mein Schiff. Nur bei NCL gab es keine Unterschiede.


    Zu den Nüssen: man bekommt die nur in den Nachmittags- und Abendsstunden. Und manchal wurden die nicht rechtzeitig zu der Bar geliefert und es gab keine. Das stört mich nicht, aber der unterschiedlicher Geschmack schon.


    Brigitte

    2006 Aida Aura Östliches Mittelmeer.
    2007 Aida Aura Ostsee,
    2008 Aida Aura Mittelamerika und Karibik,
    2009 Aida Bella Westliches Mittelmeer,
    2011 Aida Blu Westeuropa,
    2011 Aida Sol Kanaren,
    03/2013 Aida Blu Rotes Meer,
    05/2013 Mein Schiff 2 Adria,
    12/2013 Mein Schiff 1 Kanaren,
    07/2014 Mein Schiff 1 Nordland mit Spitzbergen und Island
    09/2014 MSC Magnifica - Nordeuropa
    12/2014 Orient mit Mein Schiff 2
    01/2015 MSC Armonia - Kanaren
    07/2015 Mein Schiff 3 Adria
    01/2016 Mein Schiff 2 Orient und danach bis jetzt viele Kreuzfahrten mit der MSC und Mein Schiff.
    23.03.2019 TA von Dom. Republik bis Gran Canaria Aida Diva
    :wiegeil:

  • Als Alleinreisende habe ich noch nie freiwillig Erdnüsse bekommen. Auf Nachfrage schon, aber nicht an allen Bars. Auf der luna in der Time Out Bar und auf der vita in der Ocean Bar hieß es, dass es hier keine Erdnüsse gibt.

  • Die Garnitur der cocktails fehlte auf meinen letzten Reisen komplett, bin auch davon ausgegangen, dass sie abgeschafft wurden. Da war lediglich ein Strohhalm:gruebel:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • ... Und Nüsschen gab's freiwillig auch nicht, wir sind eigentlich immer in der Anytime-Bar...

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Entscheidend ist doch die Qualität der Cocktails und da musste ich leider auf einer früheren Reise feststellen, dass AIDA u.a. eigene "abgespeckte" Rezepturen für ihre Schiffe vorgibt, die offensichtlich z.T. von den üblichen Rezepturen abweichen. Das wurde mir vom Personal nach Reklamation inoffiziell so bestätigt und mir der nächste Cocktail so versprochen, wie er z.B. an einer Bar in D gemixt wird.

    So musste ich z.B. beim Singapore Sling wiederholt feststellen, dass die Zusammensetzung, hier speziell der Alkoholgehalt" stark schwankt und häufig nicht dem üblichen Originalrezept entspricht.

    Da geht es also nicht primär um die Deko bzw. die Erdnüsschen.

    Naja, die Geschmäcker und Ansprüche sind eben z.T. sehr verschieden.:meinung:

  • Garnitur der Cocktails ist Mal dabei Mal nicht. Das finde ich genau wie die Nüsse nicht schlimm.


    Grundsätzlich gibt es Rezepturen wie gemischt werden soll. Aber viele mischen auch "Freihand" da landet dann Mal mehr Saft oder etwas anderes mehr im Cocktail das verändert dann natürlich auch den ganzen Geschmack. Wobei frei Schnauze trifft es besser. Die Flaschen und Ausgießer haben ne bestimmte Durchflussmenge sodass man anhand dessen ganz gut sagen kann wie viel cl einer bestimmten Zutat im Shaker gelandet sind.


    Das führt aber auch dazu, das der eine Cotail trinkbar ist, der nächste von einem anderen Barkeeper ungenießbar und der dritte perfekt ist. Es arbeiten dort Menschen und auch das Alter der Zutat kann den Geschmack verändern. Übertrieben gesagt die Sahne an der Poolbar stand zulange ungekühlt und ist schlecht.


    Wir haben es so gehandhabt, das wenn uns ein Getränk überhaupt nicht geeschmeckt hat haben wir es auch dort nicht mehr bestellt

  • Die Garnitur oder die "Beilagen" sind mir relativ wurscht so lange der Geschmack passt. Aber bei der Menge an Barkeepern und der Anzahls Drinks die da über den Tag ausgeschenkt werden ist es eigentlich fast unmöglich das es immer und überall gleich ist. Es wird immer Barkeeper geben die es besser drauf haben als andere bzw welche die sich bei der Ganitur mehr oder weniger Mühe geben. Kommt auch drauf an wieviel Ansturm an dieser speziellen Bar gerade ist und wie schnell es gehen muss.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Danke für all Eure Beiträge.


    Allerdings sollte bei einem Singapore Sling immer ein Ananasabschnitt am Glas sein, in Singapur habe ich ihn immer so bekommen. Und einmal hat man ihn mir auf der AIDAnova auch korrekt serviert. Sollte für 7,90 auch drin sein.


    Danke und LG

    aha23

  • Bei unseren drei Fahrten dieses Jahr haben wir immer wieder unterschiedliche Geschmäcker von Aperol Spritz bekommen und nicht die besten. Zuletzt auf der Blue wurden 11 x Getränke zurück gegeben. Der Geschmack hatte sich auch teilweise geändert weil die Getränke zu lange an der Kellnertheke standen und das Eis den Aperol verwässert hatte. Eine Streifenträgerin hatte uns das empfohlen. Was nicht schmeckt geht zurück. :daumen:

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland

  • Ich berichte mal kurz live von der Costa Favolosa aus Barcelona.


    Auch hier mal mit oder ohne Deko und vor allem stets anderem Geschmack. :lol1:


    Die Coladas sind überwiegend katastrophal. Die Zutaten kommen in recht beliebiger Menge und mit viel Eis in den Mixer und werden zu einer Art Slush-Eis verarbeitet. Das bekommt man teils kaum durch den Strohhalm und oft ist es vollkommen verwässert.


    White Russian hat sich hier als relativ konstant gut herausgestellt, auch wenn er manchmal mit Sahne, mal mit Michschaum und an den Pool Bars nur bei Kellern zu bekommen ist, die einen bereits mit Namen begrüßen.


    ;)


    Planters Punch und ein paar andere kommen mit ganzen Eiswürfeln und sind geschmacklich an allen Bars ähnlich

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Wir hatten im letzten Jahr auf der Vita bei keinem Drink 🍸 eine Deko. Da wir eine längere Pause auf AIDA-Schiffen hatten, waren wir der Meinung, dass es nun generell so sei. Daher ist es schön zu lesen, dass es doch noch Dekos gibt. Mal sehen wie es im Sommer auf der Sol ist.

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • White Russian hat sich hier als relativ konstant gut herausgestellt, auch wenn er manchmal mit Sahne, mal mit Michschaum und an den Pool Bars nur bei Kellern zu bekommen ist, die einen bereits mit Namen begrüßen.


    ;)


    Planters Punch und ein paar andere kommen mit ganzen Eiswürfeln und sind geschmacklich an allen Bars ähnlich

    nun den white Russian gibt es in ziemlich vielen Varianten, und alle sind :daumen:

    Ich persönlich mag ihn am liebsten auf Eis , auf der TUI einer der beliebtesten Cocktails.

    Leider auf Aida nicht verfügbar, hatte mal gefragt warum aber so richtig weiß es keiner.

    Darum mein Reden, der wichtigste Mann an Bord ist der Barkeeper, und manchmal ist es auch eine Frau :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von Seeungeheuer ()

  • nun den white Russian gibt es in ziemlich vielen Varianten, und alle sind :daumen:

    Ich persönlich mag ihn am liebsten auf Eis , auf der TUI einer der beliebtesten Cocktails.

    Leider auf Aida nicht verfügbar, hatte mal gefragt warum aber so richtig weiß es keiner.

    Darum mein Reden, der wichtigste Mann an Bord ist der Barkeeper, und manchmal ist es auch eine Frau :meinung:

    oder neuerdings auch Divers :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal