Funktionsprinzip der Warteliste?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu der Warteliste - sicherlich haben hier doch einige bereits Erfahrung damit sammeln können.

    Wir spielen mit dem Gedanken, uns auf eben jene für eine bestimmte Reisen setzen zu lassen, da unsere gewünschte Kabinenkategorie schon jetzt nicht mehr vorhanden ist (Osterferien 2020, erstmal dran gewöhnen das Kind 1 nun schulpflichtig wird und man viel früher planen muss X/)


    Es geht mir dabei um den folgenden Passus in dem Wartelisten-Formular:

    Zitat

    Beachten Sie bitte, dass bei Bestätigung der Warteliste für einen Reisetermin (bis 30 Tage vor Abreise) eine 3-tägige Option gewährt wird, bevor wir diese automatisch fest buchen.

    Sie erhalten die Options-bestätigung per E-Mail. Hierfür benötigen wir in jedem Fall Ihre E-Mail-Adresse.


    Ab 30 Tage vor Abfahrt wird jede bestätigte Warteliste automatisch zur Festbuchung


    Verstehe ich das richtig:

    Wenn ich mich heute auf die Warteliste setzen lasse für eine Reise im April 2020, dann ist bis 30 Tage vorher (also im März 2020) beim "Rausrutschen" aus der Warteliste und Zuteilung auf eine Kabine die Buchung erstmal eine Optionsbuchung, d.h. ich muss nicht die Kabine nehmen und kann noch 3 Tage lang stornieren (gibt ja Kabinen, die man zu einem Premiumpreis nicht unbedingt haben wollen würde)?

    Oder beziehen sich diese 3 Tage darauf, dass ich heute mich auf die Warteliste setze, und dann 3 Tage ab heute nur Zeit habe, mich von der Liste wieder zu streichen - und egal wann dann


    Und erst, wenn man 30 Tage vor Beginn der Reise von der Warteliste auf eine Kabine rutscht, ist es direkt eine Festbuchung?


    Hatte das bisher eigentlich immer so verstanden, dass wenn man sich auf die Warteliste setzt, es immer zu einer Festbuchung wird - aber das lese ich da anders raus.


    Danke und viele Grüße

    rokka

    2010 Diva ÖMM | 2011 Bella WMM | 2012 MS2 Karibik | 2014 Aura Adria | 2015 MS3 Kanaren
    2016 Sol Kanaren | 2016 Stella WMM | 2017 Perla Tauffahrt PaMM | 2018 Prima PaMM
    2019 Nova Kanaren | 2019 Prima Ostsee | 2020 Nova Mittelmeer

    Einmal editiert, zuletzt von rokka ()

  • Was ist denn ein Wartelisten Formular? Bist Du auf einer Offizialen Seite oder FuP?


    a.

    Option Buchungen sind /können mit einer Wartezeit / Bedenkzeit von 3 Tage

    eingebucht werden und sind nicht verbindlich bis zur Festbuchung, nach 3 Tagen wird eine Festbuchung


    b.

    Reise Start kleiner 30 Tage gibt es keine Optionsbuchung = Festbuchung.

  • Warteliste gibt es nur bei PREMIUM und alle Buchungen sind mit der 3tägigen Option versehen.

    Es bedeutet wie du schon schriebst, dass du bei Freiwerden der Kabine 3 Tage Zeit hast, die Kabine abzulehnen, ehe es zur Festbuchung kommt. Es sei denn, bis zur Reise sind es keine 30 Tage mehr, dann wird direkt eine Festbuchung getätigt.

  • Was ist denn ein Wartelisten Formular? Bist Du auf einer Offizialen Seite oder FuP?

    Das Wartelisten-Formular von der offiziellen AIDA-Seite. Was eine Optionsbuchung ist, weiss ich, darum ging es mir nicht, nur um die Formalien, wenn man sich eben auf die Warteliste für eine ausgebuchte Reise bzw. Kabinenkategorie setzen lässt.


    Warteliste gibt es nur bei PREMIUM und alle Buchungen sind mit der 3tägigen Option versehen.

    Es bedeutet wie du schon schriebst, dass du bei Freiwerden der Kabine 3 Tage Zeit hast, die Kabine abzulehnen, ehe es zur Festbuchung kommt. Es sei denn, bis zur Reise sind es keine 30 Tage mehr, dann wird direkt eine Festbuchung getätigt.

    Danke :thumbup:.

    Das es dann eine Premium-Fahrt wird, war mir übrigens klar (steht auch in den FAQs), hatte ich aber oben nicht explizit geschrieben. Wir buchen aber eh meistens Premium, daher machts keinen Unterschied.

    2010 Diva ÖMM | 2011 Bella WMM | 2012 MS2 Karibik | 2014 Aura Adria | 2015 MS3 Kanaren
    2016 Sol Kanaren | 2016 Stella WMM | 2017 Perla Tauffahrt PaMM | 2018 Prima PaMM
    2019 Nova Kanaren | 2019 Prima Ostsee | 2020 Nova Mittelmeer

  • wenn man sich eben auf die Warteliste für eine ausgebuchte Reise bzw. Kabinenkategorie setzen lässt.

    ach es geht um ausgebuchte Reisen, ich dachte Aida sagte das es keine Wartelisten gibt, ich komme da echt nicht mehr mit,

    nun gibt es das doch :gruebel:


    dann good luck

  • clubschiff-profis.de
  • ach es geht um ausgebuchte Reisen, ich dachte Aida sagte das es keine Wartelisten gibt, ich komme da echt nicht mehr mit,

    nun gibt es das doch :gruebel:


    dann good luck

    Hallo Manu,


    ich habe die Warteliste bei ausgebuchten Kreuzfahrten vor einigen Jahren auch schon mehrfach genutzt,da gab es aber noch nicht so viele Dampfer in der AIDAflotte ( es gab nach wenigen Tagen auch immer ein Kabine)


    Schöne Grüße


    Kurt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-