1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Check in Zeit

• DoDü
  • 17. März 2019 um 22:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 3. August 2019 um 13:31
    Zitat von juergen923

heute Kiel

Soeben checkinn 11.30. eigentlich 15 Uhr gem. Heftchen. Frage bei der Kofferabgabe, wo das Heftchen sei. Ich sagte vergessen. Frage welche Check in Zeit wir in unsrem Heftchen haben. Ich sagte 11.30 Uhr - und alles war ok.

Solche Menschen wie Du, sind mir suspekt. :zorn:

• Anzeige
    • RE: Check in Zeit

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 3. August 2019 um 13:40
    Zitat von Julia80

juergen923

Mir geht es auch nicht darum, ob sich irgendjemand irgendwas „erschleicht“ oder so. Was ich einfach nicht gut finde ist, dass Aida Regeln für den Check In vorgibt, man sich aber durch tricksen nicht daran hält. Oder man meint, sich nicht daran halten zu müssen.

Hallo,

dann muß man sich auch nicht wundern,wenn viele Passagiere ihre "Check In Zeiten" von 11:30h erfinden,daß es dann auch zu längeren Wartezeiten während dieser Zeit kommt

Mal sehen,wie lange sich AIDAcruises von ihren Passagieren bezüglich ihrer "Check In -Zeiten" noch vera,,,,,,,,, läßt

Es ist gegenüber den Passagieren mit der echten "Check In Zeit" von 11:30h sicherlich auch nicht in Ordnung,daß sie durch falsche Aussagen anderer Passagiere länger auf ihren "Check In" warten müssen

Viele schimpfen über AIDAruises aber einige Passagiere sind auch nicht besser (jeder denkt nur an sich selbst bzw. an seine Vorteile)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. August 2019 um 21:13)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 3. August 2019 um 13:41
    Zitat von juergen923

Ich will mir nur vorher das Schiff ansehen......

nun...

das wollen Andere sicher nicht… :lol1:

egal, mal sehen ob AIDA dann mal mehr kontrolliert oder nicht, jedenfalls wenn Jeder einchecken kann wann er will können sie sich das Papier sparen wo sie drauf hinweisen wann man einchecken soll ...

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. August 2019 um 14:05
    Zitat von Reisefuchs21

Naja, was solls wenn sich jemand "vorschummelt"? Es ist ja jetzt nicht so als würde man sich etwas erschleichen, für das andere z.B. (mehr) bezahlt haben oder etwas geleistet haben (z.B. durch Anstellen). Es ist ja anscheinend eher zufällig, wie die Zeiten verteilt werden.

Überhaupt finde ich das schon recht doof. Meiner Meinung nach würde es schon reichen, wenn man einfach darauf hinweisen würde, dass z.B. zwischen x und y mit langen Wartezeiten zu rechnen sei. Wenn die Leute dann trotzdem zu der Zeit kommen, müssen sie halt warten.

Außerdem, rechtlichen Anspruch hin oder her - Aida serviert am Anreisetag Mittagessen und da ja alle normalerweise an dem Tag anreisen finde ich es falsch, einem Teil dieser Passagiere die Leistung zu ermöglichen und einem anderen Teil zu verwehren, da man sie nicht aufs Schiff lässt. Da ist es völlig unerheblich, wie es an anderen Orten (Hotels etc.) gehandhabt wird, da es einfach nicht das Gleiche ist.

Das serviert AIDA am Abreise Tag auch, wenn ich dann aber einen frühen Pauschal Flug habe hätte ich ja das selbe Recht. Ist doch so mal hat man Glück und mal Pech, deshalb einfach zu schummeln ist echt blöd. Und natürlich hat AIDA das Recht zu bestimmen wann wer an Bord kommt, es ist ihr Schiff.

Und klar ist es im Hotel das Gleiche, nicht das Selbe, aber das Gleiche

Solche Sachen führen doch nur dazu das noch strenger kontrolliert wird und damit der CheckIn noch länger dauert und dann regen sich wieder alle Leute auf.

Und AIDA hat Schuld

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (3. August 2019 um 15:02)

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.517
    • 3. August 2019 um 14:18

Nein, Charlynn, am Abreisetag muss man als Normalfahrer das Schiff um 11 verlassen. Punkt. Ausnahme: Suitenbucher, Tagesaufenthalt/Kabine, späterer Pauschalflug.

Ansonsten gilt es für alle gleich und beinhaltet nicht für einen Teil eine Mittagsmahlzeit.

Bei den festgelegten unterschiedlichen CheckInZeiten allerdings schon.

Für MICH ist das mit dem Mittag tatsächlich nicht ganz unerheblich, das ist nämlich ein Zeitfenster, wo ich in Ruhe ohne parallele Termine mit dem Diätkoch sprechen kann - und der in der Regel in dem Moment auch Zeit hat. Abends sieht es schon anders aus und das Allergikertreff findet sehr oft parallel zur Kidsclubanmeldung/familiensicherheitseinweisung

statt....

• Elagi
    Gast
    • 3. August 2019 um 14:20
    Zitat von juergen923

ich erschleiche mir nicht das Mittsgessen vor 15 Uhr. Ich will mir nur vorher das Schiff ansehen......

Hallo.... ich habe nie etwas vom Essen erwähnt:nein1:

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.517
    • 3. August 2019 um 14:21

ich reg mich übrigens nicht auf (im sinne von erhöhtem puls und Stresspickeln), ich finds nur doof, dass wir die letzte checkinzeit trotz wellnessbuchung vorher bekommen haben und ich jetzt in den 1,5 Stunden bis zur SNRÜ wirklich stress habe mit Kind und Kegel.... das ist kein angenehmer Urlaubsstart- aber ändern kann ich daran nichts... also nehm ich es hin wie es ist....

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 3. August 2019 um 14:37

Wie runner.marie schon schrieb, der An- und Abreisetag gilt doch bei jeder Pauschalreise als das was er ist....

Ankommen - Abreisen...

Man kann eventuell AIDA dafür verurteilen Wellnessanwendungen anzubieten auf die Gefahr, das man da ein Zeitproblem bekommt, aber...

unsere Reaktion darauf wäre, bei der nächsten Reise buche ich am Anreisetag noch nichts, da ich nicht weiß, wann meine Eincheckzeit ist.

• Reiselustig121
    Schüler
    Reaktionen
    170
    • 3. August 2019 um 14:41

meph ..das ist auch mein Dilemma für den Anreisetag. Wellness Anwendungen konnte man nämlich für den Anreisetag ab 11.00 Uhr über myaida buchen. Stand heute... Immer noch.

Hatte das auch genutzt, um mich dann von nächtlicher Anreise aus Bayern zu erholen :thumbsup: und für 15.00 Uhr reserviert.

Nun check in Zeit 14.30 bis 15.00 Uhr erhalten.

Nachdem ich die Diskussionen hier verfolgt habe, hatte ich aida nun mittlerweile drei mal angeschrieben, ob ich den Massage Termin stornieren soll, da die Check in Zeiten jetzt generell verbindlich und nicht mehr nur empfohlen sind. KEINE Reaktion!!

Ich finde es grundsätzlich in Ordnung verbindliche Zeitfenster zu vergeben. Doch bei bereits lange gebucht und bezahlte Leistungen bei aktuellen Reisen sollte das übergangsweise noch berücksichtigt werden. Oder zu mindestens die Email beantwortet. Solange behält aida nämlich meine Zahlung für eine Leistung, die ich so wohl nicht mehr anweitig unterbringen werde in der restlichen Woche (viel schon ausgebucht).

Im Schiffsmanifest und bei Shuttle Buchung ab Bahnhof hätten wir übrigens 11.40 Uhr angegeben.

VG

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. August 2019 um 14:48
    Zitat von Reiselustig121

meph ..das ist auch mein Dilemma für den Anreisetag. Wellness Anwendungen konnte man nämlich für den Anreisetag ab 11.00 Uhr über myaida buchen. Stand heute... Immer noch.

Hatte das auch genutzt, um mich dann von nächtlicher Anreise aus Bayern zu erholen :thumbsup: und für 15.00 Uhr reserviert.

Nun check in Zeit 14.30 bis 15.00 Uhr erhalten.

Nachdem ich die Diskussionen hier verfolgt habe, hatte ich aida nun mittlerweile drei mal angeschrieben, ob ich den Massage Termin stornieren soll, da die Check in Zeiten jetzt generell verbindlich und nicht mehr nur empfohlen sind. KEINE Reaktion!!

Ich finde es grundsätzlich in Ordnung verbindliche Zeitfenster zu vergeben. Doch bei bereits lange gebucht und bezahlte Leistungen bei aktuellen Reisen sollte das übergangsweise noch berücksichtigt werden. Oder zu mindestens die Email beantwortet. Solange behält aida nämlich meine Zahlung für eine Leistung, die ich so wohl nicht mehr anweitig unterbringen werde in der restlichen Woche (viel schon ausgebucht).

Im Schiffsmanifest und bei Shuttle Buchung ab Bahnhof hätten wir übrigens 11.40 Uhr angegeben.

VG

Alles anzeigen

Den Ärger kann ich dann verstehen und das würde ich beim früher Einchecken auch angeben, hast ja eine Bestätigung bekommen wann der Welness Termin gebucht wurde

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 3. August 2019 um 14:49

Da bin ich bei dir Reiselustig121 ,

so etwas geht dann natürlich nicht!

Das ist nun wieder... gelinde gesagt " kopflos" von AIDA.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. August 2019 um 14:49
    Zitat von meph

Nein, Charlynn, am Abreisetag muss man als Normalfahrer das Schiff um 11 verlassen. Punkt. Ausnahme: Suitenbucher, Tagesaufenthalt/Kabine, späterer Pauschalflug.

Ansonsten gilt es für alle gleich und beinhaltet nicht für einen Teil eine Mittagsmahlzeit.

Bei den festgelegten unterschiedlichen CheckInZeiten allerdings schon.

Für MICH ist das mit dem Mittag tatsächlich nicht ganz unerheblich, das ist nämlich ein Zeitfenster, wo ich in Ruhe ohne parallele Termine mit dem Diätkoch sprechen kann - und der in der Regel in dem Moment auch Zeit hat. Abends sieht es schon anders aus und das Allergikertreff findet sehr oft parallel zur Kidsclubanmeldung/familiensicherheitseinweisung

statt....

Eben, späterer Pauschalflug, ist dann ja auch unfair. Bei beiden Reisen von mir hab ich aber Leute getroffen die sehr wohl noch Mittagessen am Abreise Tag genommen haben, OHNE Tagesaufenthalt/Kabine

• Reiselustig121
    Schüler
    Reaktionen
    170
    • 3. August 2019 um 15:15
    Zitat von Charlynn

Den Ärger kann ich dann verstehen und das würde ich beim früher Einchecken auch angeben, hast ja eine Bestätigung bekommen wann der Welness Termin gebucht wurde

Das stimmt, gute Idee, danke.

Vielleicht nehm ich die Buchungsbestätigung und noch Ausdruck meiner Email mit und probiere mein Glück um 12.30 Uhr. Vielleicht antwortet aida ja auch noch, meine erste Email ist ja erst 17 Tage her :zwinker:...

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 3. August 2019 um 15:29

Vom Mittagessen hängt also das ReiseLeben ab..."Augenrool" Gottchen

Ist mal wieder wie so häufig im alltäglichen Miteinander. Einige halten es für eine "Empfehlung" , man hält sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen, ist beim Secret Service, da man ja nicht wissen darf wo man hin möchte, wird nicht geblinkt...wozu auch usw. und wenn man nicht beim Secret Service ist, dann hat man Arthrose in den Fingern und kann nicht den Blinker betätigen.

Marie

Wat bin ick froh mal etwas Kreuzfahrtpause zu machen. Da hab ich solche Luxusprobleme nicht.

You never get a second chance to make a first impression.

• Paula2000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 3. August 2019 um 15:37

Wir sind letzte Woche auf der Prima eingecheckt. Die Kofferabgabe ging um 10:30 Uhr problemlos. Alle waren sehr nett, haben aber nach der Eincheckzeit gefragt.

Die Zeit bis halb zwei haben wir uns wunderbar vertrieben. Das Aquarium fanden die Kinder toll und das Schiffahrtsmuseum ist auch sehenswert (und kostenlos). Ein kleiner Bummel in die Innenstadt und dann war Einchecken ein Klacks von zehn Minuten.

Das war wesentlich positiver als das zwei-Stunden-Anstehen in Steinwerder.....

Heute (wir fahren zwei Wochen) kamen die neuen Passagiere nach und nach eingetrudelt. So richtig unglücklich sah aber bisher keiner aus.

Ich finde es also gut.

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 3. August 2019 um 15:39

Es ist schon länger her, dass wir ab Hafen in Deutschland angereist sind. Damals wusste ich nichts von empfohlener oder verordneter Check-in-Zeit. Wir waren jedes mal früh am Schiff, haben uns dann in die lange Schlange angestellt und irgendwie ging es trotzdem zügig. Ich habe es immer geliebt früh an Bord zu sein, das Schiff noch nicht voll, der erste Gang zum Pooldeck und auf eine Liege gelegt, die Aussicht über den Hafen genossen und beobachtet, wer da so nach und nach eintrudelt. Ja und Mittagessen gegangen sind wir auch.

Es ist einfach eine schöne Annehmlichkeit, die Aida nun quasi weg nimmt. Darüber, dass man am Abreisetag um 11 Uhr das Schiff verlassen muss, beklagt sich ja auch keiner, es war halt schon immer so. Einmal waren wir bis um 15 Uhr auf dem Schiff, dafür mussten wir dann den Tagesaufenthalt bezahlen, was ja auch o.k. war, wir haben es ja so gewollt.

Die Anreise ist ja meistens recht stressig und ich kann mir keinen vorstellen, der nicht froh ist, wenn er auf dem Schiff ist und der Urlaub beginnen kann.

• Granger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    277
    Bilder
    3
    • 3. August 2019 um 15:42

Wir sind seit letzter Woche auf der Prima. Als wir heute heute In Kiel nach dem Stadtbummel wieder an Bord gingen, war ich überrascht, wie leer das Terminal gegen 13:10 Uhr war. Wir wollten die Bordkarten am Terminaleingang zeigen, doch schienen diese nicht zu interessieren. Auf der oberen Ebene (Check-in-Bereich) waren insgesamt vielleicht fünf Familien zu sehen. Es gab noch etliche freie Check-in-Tische. Das Problem der Staubildung betrifft vielleicht nur die klassischen Stosszeiten nach Terminalöffnung?

Granger

2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert :bye1:
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose: zu zweit

2025 AIDAnova Große Skandinavienreise zu viert :bye1:♿️ zu viert bzw. zu fünft

2026 AIDAsol Sonnenfinsternis Ärmelkanal & Biskaya :bye1:zu zweit

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.608
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. August 2019 um 16:47
    Zitat von Reiselustig121

Das stimmt, gute Idee, danke.

Vielleicht nehm ich die Buchungsbestätigung und noch Ausdruck meiner Email mit und probiere mein Glück um 12.30 Uhr. Vielleicht antwortet aida ja auch noch, meine erste Email ist ja erst 17 Tage her :zwinker:...

So würde ich das machen, und wenns nicht geht sollen die dafür sorgen dass der Wellness Termin verlegt wird, ist ja nicht deine Schuld, du wusstest zu der Zeit noch nichts von den CheckIn Zeiten. Aber vielleicht meldet sich AIDA ja noch

• Dabadee
    Weltentdecker
    Reaktionen
    591
    • 3. August 2019 um 17:32
    Zitat von noba410

… und dann wundert man sich über drastischere Maßnahmen wenn sich Jeder selbst nur der Nächste ist... sorry...

Tja, das ist leider heute so. Die Mehrheit der Menschen sind Egoisten. Konnte ich mehrmals erleben in unserem Urlaub. Sei es in der DB oder bei Aida-Gästen. An erster Stelle komme ich, dann nochmals ich und erst ganz zum Schluss hat es (vielleicht) noch etwas Platz für andere...

Für viele gilt: "Regeln gelten sowieso immer nur für die andern. Weshalb sollte ich diese auch einhalten? Ganz nach dem Motto: "ich mache mir meine eigenen Regeln" "

10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 3. August 2019 um 17:44

Was ist denn daran egoistisch, wenn sich jemand (müde von der langen Anreise und wenig motiviert einen Ausflug mit beschwerlichem Handgepäck zu unternehmen) zur allgemeinen Check-in-Zeit ganz normal hinten anstellt?

Alle haben Urlaub und bezahlt! Wieso sollten dann völlig willkürliche Check-in-Zeiten verbindlich sein?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38