AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ve

    venedig ist ja um die ecke

    Ich denke, dass Kreta mehr Sinn machen würden, ggf. auch Piräus.

    Würde eine Sphinx ( noch lieber Sphinx 2) dort eingesetzt, wäre ich im Sommer 21 sofort dabei.


    Kleine Schiffe mit so wenigen Balkonkabinen im ÖMM bei der Hitze im Sommer, macht auf Dauer wenig Sinn.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ja ginge auch. Ich persönlich kann das Thema mit den Balkonen nie so nachvollziehen. Wir sind immer nur zum schlafen und duschen auf der Kabine. Gibt es in keinem Hafen erste Meldungen für den neuen katalog

  • Hallo,


    ich glaube nicht an eine Sphinx in 2021. Laut aktuellem Katalog, Seite 257, wird die Griechenlandtour von AIDAmira gefahren. Und 2 Schiffe in der Region sind eher unwahrscheinlich.


    LG

  • Hallo,


    ich glaube nicht an eine Sphinx in 2021. Laut aktuellem Katalog, Seite 257, wird die Griechenlandtour von AIDAmira gefahren. Und 2 Schiffe in der Region sind eher unwahrscheinlich.


    LG

    Hallo,


    das ist mir in dem "Ausblick" vom Katalog "März 2020 - April 2021" auch schon aufgefallen,daß die AIDAmira von "Mai bis September 2021" in dem Seegebiet unterwegs ist (Selectionskreuzfahrt)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    ich glaube nicht an eine Sphinx in 2021. Laut aktuellem Katalog, Seite 257, wird die Griechenlandtour von AIDAmira gefahren. Und 2 Schiffe in der Region sind eher unwahrscheinlich.


    LG

    Auf die Prognose kann man aber seltene was geben. Es ist oft so, dass da noch was geändert wurde. Meist sind da nur die Routen und nicht Schiff und Zeit verbindlich. Verbindlich ist es ja aber eh erst wenn man es buchen kann.

    I <3 AIDA

  • Ja ginge auch. Ich persönlich kann das Thema mit den Balkonen nie so nachvollziehen. Wir sind immer nur zum schlafen und duschen auf der Kabine. Gibt es in keinem Hafen erste Meldungen für den neuen katalog

    Naja, das ist eben eine Glaubensfrage, den einen reicht eine Innenkabine, andere schwören auf Balkon, so wie ich. Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Wenn alle nur noch innen sein wollen, müssen die Balkone zugemauert werden ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo,


    ich glaube nicht an eine Sphinx in 2021. Laut aktuellem Katalog, Seite 257, wird die Griechenlandtour von AIDAmira gefahren. Und 2 Schiffe in der Region sind eher unwahrscheinlich.


    LG

    Ja stimmt, die Vorschau hatte ich übersehen. 2022 mit einer Sphinx wäre für mich auch ok.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich denke auch das die Sphinx die Strecke dort früher oder später übernehmen wird. Alle Routen müssen ja immer ,,eine Nummer größer werden,, (Schiffsklasse) wenn noch zwei Helios dazu kommen. Ich kann mir auch gut vorstellen das Prima/Perla eine der 10 Tage Mittelmeer Touren mit Lissabon/Cadiz/Sevilla usw fahren könnten. Die beiden werden ja im Sommer 21/23 mit Sicherheit von Helios 2/3 in der Ost-/Nordsee ersetzt. Das WMM ist ansonsten schon voll von AIDA. Je nachdem wann in Venedig der neue Hafen fertig ist für die großen Schiffe könnte ich mir auch eine Helios da vorstellen. So könnte die Sphinx eine Selection-Reise übernehmen und die Mira könnte zu neuen Ufern aufbrechen.

  • Ich denke auch das die Sphinx die Strecke dort früher oder später übernehmen wird. Alle Routen müssen ja immer ,,eine Nummer größer werden,, (Schiffsklasse) wenn noch zwei Helios dazu kommen.

    Ja so ist es! Aber das dauert erstmal noch. Bis Aida in 2025 ihre 5. Helios in Dienst stellt passiert noch viel und es werden immer neue Routen dazu kommen und die anderen mit größeren Schiffen ersetzt, sofern es möglich ist. Da wird in den nächsten Jahren viel passieren, zumal ein weiteres Wachstum von Selection ja auch nicht ausgeschlossen ist.

    I <3 AIDA

  • Ja so ist es! Aber das dauert erstmal noch. Bis Aida in 2025 ihre 5. Helios in Dienst stellt passiert noch viel und es werden immer neue Routen dazu kommen und die anderen mit größeren Schiffen ersetzt, sofern es möglich ist. Da wird in den nächsten Jahren viel passieren, zumal ein weiteres Wachstum von Selection ja auch nicht ausgeschlossen ist.

    5.helios für aida in 2025?


    Ich weiß nur von Nova, helios II (2021) und helios III (2023)?!



    Edit: da ich dazu überhaupt nichts finden kenn, nenn mir mal bitte deine Quelle dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • Bis jetzt sind auch nur 3 Stück bestellt insgesamt. Ich denke Mal das Lars das nur vermutet das noch mehr kommen. Aber ich glaube AIDA muss sich irgendwo selber beschränken bei der Helios da sie die nichtmehr voll bekommen und die Fahrtgebiete ja auch weniger werden. Dennoch glaube ich das weitere Schiffe kommen werden.

  • 5.helios für aida in 2025?

    Ich weiß nur von Nova, helios II (2021) und helios III (2023)?!

    Edit: da ich dazu überhaupt nichts finden kenn, nenn mir mal bitte deine Quelle dazu.

    Quelle: Kapitän Detlef Harms in der nautischen Fragestunde an Bord von Aidavita auf der Westeuropa im Herbst. Aussage war das die letzten beiden derzeit geplanten Helios in 2024&2025 kommen.

    Es stimmt aber das nur 3 bis 2023 offiziell sind.

    I <3 AIDA

  • Ich würde vermuten, dass es bei den drei Helios bleibt. Stattdessen könnten auch noch neue Schiffe der Sphinx-Klasse (oder ähnliche) gebaut werden, um die in die Jahre gekommenen Cara, Vita und Aura zu ersetzen.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Ich würde vermuten, dass es bei den drei Helios bleibt. Stattdessen könnten auch noch neue Schiffe der Sphinx-Klasse (oder ähnliche) gebaut werden, um die in die Jahre gekommenen Cara, Vita und Aura zu ersetzen.

    Sorry, aber die kleinen Schiffe kann man nicht durch Sphinx-Schiffe ersetzen, außer man will die Auswahl an Zielen verkleinern. Davon mal abgesehen, gibt es auch Fans der kleinen Schiffe, die nur mit denen fahren.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • genau so ist es.

    Die kleinen Schiffe fahren die neuen oder selten angefahrenen Routen, wobei da die angelaufenen Häfen wichtig sind.

    Wir lieben diese Routen.

    Einmal Prima probiert, Massenbetrieb ist nicht unseres.

    Da sollen die Familien hin und sich auf dem Schiff bespassen lassen und dabei immer wieder im Kreis rund fahren, Mittelmerer oder Kanaren.


  • Einmal Prima probiert, Massenbetrieb ist nicht unseres.

    Da sollen die Familien hin und sich auf dem Schiff bespassen lassen und dabei immer wieder im Kreis rund fahren, Mittelmerer oder Kanaren.

    Sorry, aber wieso bestimmst du, wo wer hin soll? Wenn Euch die prima nicht gefällt, ok, verunglimpfe doch damit aber bitte nicht andere, welche mit der prima fahren. :zorn:

  • vielleicht habe ich das etwas zu heftig gesagt, aber ich wollte hier niemandem zu nahe treten.

    Aber meine Vorliebe für die kleinen Schiffe darf ich wohl zum Ausdruck btingen.

    Kleinere Häfen mit weniger Landgängern.

    Die großen Potte sind nun mal für andere Interessen gebaut.

    Wenn es so Massenaufläufe mit mehreren Riesenschiffen in einem Hafen gibt, ist halt nicht jedermanns Sache.

    Wir wollen die Welt erkunden auf bequeme Art, die ein KF Schiff bietet.

    Die Bespassung überlassen wir gerne anderen.


  • Früher oder später wird man aber die kleinen Schiffe ersetzen müssen, da diese altersbedingt an ihre Grenzen kommen. Im Jahr 2025 wird die Cara fast 30 Jahre alt sein.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Früher oder später wird man aber die kleinen Schiffe ersetzen müssen, da diese altersbedingt an ihre Grenzen kommen. Im Jahr 2025 wird die Cara fast 30 Jahre alt sein.

    Hallo


    die alten kleinen Schiffe könnte AIDAcruises sicherlich auch mit neuen kleinen Schiffen ersetzen (mal sehen, wie es weitergeht)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das Alter der Schiffe finde ich nicht so negativ, siehe Phönix, deren Reisen sich nach wie vor gut verkaufen.

    Entscheidend ist der Zustand.

    Wir fahren gerne mit Vita und Aura und hoffen, dass uns die Mira auch zusagen wird.

    Sie soll viel Freiflächen haben, das hat uns auf der Prima am meisten gefehlt.

    Man fühlt sich im Innern nicht mehr wie auf einem Schiff.