Das kann man wohl sagen!
Wir sollten im August Overnight mit der Bella in Amsterdam liegen. Jetzt habe ich mir die Hafenmeldung von Rotterdam angesehen und was soll man sagen! Die Bella ist für den 13. und 14.8. in Rotterdam gemeldet! Ich find das einfach nur noch sehr schade! Bei den Preisen, die man in den Ferien und dann vielleicht auch noch bei einer Premiumbuchung bezahlt, da sollte die Taxe doch drin sein!
Carnival/AIDA fährt nach Rotterdam, um Amsterdam anzubieten und damit vermutlich Kosten zu sparen. Von Amsterdam bis Rotterdam sind es ca. 40 km, also sieht AIDA Rotterdam als Anlegehafen für Amsterdam an. Ist zwar schade, aber verständlich. Meinetwegen bräuchten die Kreuzfahrtschiffe auch nicht in die Lagune nach Venedig fahren. Wir Kreuzfahrer werden ja von einigen bereits als Umweltschädlinge angesehen (siehe Fernsehberichte u.ä.), davon lassen wir uns aber die nächste Kreuzfahrt in 18 Tage in den hohen Norden nicht vergrämen.
AIDA bietet ja auch Rom an und fährt nach Civitavecchia (ca.85 km) - fährt nach Gdansk und bietet Danzig an (ca. 30 km). Es gibt da bestimmt noch viele ähnliche Ziele/Entfernungen