1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 7. September 2016 um 15:55
    • #1.001
    Zitat von Einlocher

Bei starkem Seegang ist das Restaurant geschlossen und die Menschen liegen auf dem Boden Ihrer Kabine und halten sich fest. Was Du meinst ist leichte Dünung. Bei mitttlerem Seegang( 12 von vorne) hat uns Ratzeputz Kräuterlikör gut geholfen. Er enthält Ingwer. So konnten wir noch am Dinner teilnehmen. Das Problem ist immer, wenn das Personal flach liegt. Dann kommt es oft zu Verzögerungen.

Wenn das Personal auch am Boden liegt, mußt du den Ratzeputz halt selbst ausschenken. Gibt es den an Bord, ich kenne nur die AIDA Apotheke. Die ist auch lecker. Nur kommt die Seekrankheit ja meist am 1. Seetag nach dem Aufstehen. Da sollte man noch nicht mit dem Zeug anfangen...
    Meine Mädels waren jeweils einmal leicht betroffen. Die "Placebo" von der Rezi haben schnell geholfen und spätestens nach dem Frühstück waren sie wieder fit. Wir haben aber auch eine Ingwerwurzel mit. Egal was man nimmt, dran glauben muß man!
    Übrigens ganz ohne Häme: Das Restaurant zum Frühstück am ersten Seetag ist super! :zwinker:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Einlocher
    Lieber reich und gesund als arm und krank.
    Reaktionen
    3
    • 7. September 2016 um 16:29
    • #1.002
    Zitat von puschelaura

wann und wo hast du das selbst erlebt?

MS Berlin einen Tag vor Sidney. Ist schon lange her. Auf der alten Europa hats uns aber auch schon mächtig durchgeschüttelt. Straße von Messina. Da mußte man sich am Bartresen festhalten. Vor zwei Jahren auf Aida blu jan. Kanaren hats ein wenig geschaukelt, da haben schon alle von Seegang gesprochen. Ich glaube viele denken sie wären in einem Hotel....

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 7. September 2016 um 17:07
    • #1.003

danke für deinen bericht. da freut man sich im nachhinein, viel regen, aber ententeich gehabt zu haben. :Boot1:

• anika123
    Anfänger
    • 7. September 2016 um 18:22
    • #1.004

Zum Thema Seegang...

wir haben bisher auf zwei Reisen sehr starken Seegang miterlebt...Wenn die Crew flach liegt bzw selbst etwas ängstlich schaut, spätestens dann ist der Seegang tatsächlich stark...Dagegen hilft dann nur eins: viel essen, frische Luft und sollte man sich wirklich übergeben zum Schiffarzt gehen und sich ne Spritze geben lassen. Die bewirkt Wunder-Man bekommt ein Großteil von der Krankenkasse wieder und innerhalb von einer halben Stunde ist die Welt wieder in Ordnung. Natürlich kann der eine oder andere Schluck hochprozentiges auch helfen :stossen:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. September 2016 um 18:25
    • #1.005

Mein Reden :hunger: + :trrink1:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 7. September 2016 um 18:33
    • #1.006

Wir hatten im Mai auf dem Weg von Cannes nach Barcelona mit der Cara auch 6-Meter-Wellen. :Boot1:

Da war nicht viel los auf dem Schiff, aber der Schiffsarzt hatte gut zu tun und unser Kapitän fühlte sich verpflichtet, allzu beunruhigte Passagiere per Durchsage von der Seefestigkeit der Cara zu überzeugen.

Wir haben die Zeit genutzt um im Theater Star Wars zu schauen.

Da wurde das Theater der Cara zum besten 4D-Kino der Welt, weil man die Bewegungen der Raumschiffe mit dem Schiff mitmachte.

Wir hatten (ganz ohne Ironie) den besten Star Wars - Filmabend aller Zeiten.  :wiegeil:

Abschließend gab es noch Gin-Tonic und Nüsschen bei schöner Pianomusik in der ziemlich leeren Calypso-Bar, bevor wir uns von der Cara in den Schlaf stampfen und rollen ließen.  :daumen:

An diesem Abend konnte wir dank des Seegangs auch gut feststellen, dass die ganze Herde ordentlich seefest ist. Das war nämlich unsere erste Kreuzfahrt.  ^^

Aber ich muss dazu sagen: Wir haben auch immer ordentlich gegessen, es nicht mit dem Alkohol übertrieben und auch immer dafür gesorgt, dass wir etwas zu tun hatten, was uns auf positive Art beschäftigte.

Also nur Mut, Seegang kann auch etwas sehr Schönes sein!  :meinung:

Lieben Gruß

Chris

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

Einmal editiert, zuletzt von ck2703 (7. September 2016 um 18:39)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 7. September 2016 um 19:54
    • #1.007
    Zitat von Heizergruss

Das Schiff hat bei Windstärke 9-10 mehrere Runden vor Alesund gedreht und es ist bei dieser Windstärke nicht möglich in Alesund festzumachen

Jetzt wurde entschieden,daß die Sol in Richtung Eidfjord weiterfährt,damit wird auch die Sturmfahrt bzw. das "Wellenreiten" verlängert

Zitat von Carolinchen1

Und was hat das jetzt mit Seekrankheit zu tun?

Heizergruss:
    Alleine vom Lesen her wird mir schon schummrig (als jemand, der sogar die ersten Tage bei "Ententeich" die volle Dröhnung Reisemittel braucht, um den von mir ungern gesehenen Gast "Seekrankheit" fernhalten zu können). Mir "graut" vor dir (deinem schwarzen Humor).

Bist du gerade auf der 10-tägigen Sol-Route durch die Südlichen Fjorde? Waren wir auch schon, und ist bei gutem Wetter wirklich die Reise wert, insbesondere auch auf der Sol. Schade, dass Ihr Alesund nicht anlaufen konntet. Eine wirklich sehenswerte Stadt. Andererseits (ich weiß, böses Mädchen ;) ), wie heißt es so schön: "Kleine Sünden straft der ... sofort".

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 7. September 2016 um 19:57
    • #1.008

So richtig heftigen Seegang (á la Dinge fallen von den Regalen und die Teller aus ihrer Halterung) hatte ich bei 22 Reisen bisher nur 3-4x, ich bin dann einfach kurz nach dem Aufstehen (bei Innenkabine sofort nach dem Aufwachen) raus an die frische Luft, gemütlich frühstücken und dann an die Rezeption gegangen, um mir die 2 Tabletten zu holen, die man dort kostenlos bekommt.

Danach war ich irgendwie einfach nur relaxt und hab nicht mehr dran gedacht. Ich denke, dass das ganze bei mir und bei den meisten anderen vor allem eine psychische Komponente hat. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur raten: Falls einem schon richtig schlecht ist, sollte man das mit dem Essen sein lassen.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Rolchen
    Schüler
    Reaktionen
    315
    • 7. September 2016 um 20:05
    • #1.009

:P auf der Überfahrt 2015 mit der Vita von Mallorca nach Miami.Vor und nach den Azoren war schon heftig Wellengang. Der Kapitän sprach von 10 m hohen Wellen, da sind im Rosini einige Kräfte ausgefallen.
    Die Restaurant s waren schön leer und es gab keine Weingläser nur saftgläser weil alles vom Tisch fiel. Der Wein stand auch nicht mehr auf dem Tisch. Aber die schöne, gute, alte vita und der Kapitän nebst Mannschaft haben uns sicher zum Ziel gebracht.
    Zur gleichen Zeit war ein aida schiff über Grönland nach NY unterwegs und da war es wohl noch heftiger.  :gruebel:
    Aber keine Angst wenn es zu schlimm wird ändert der Kapitän die Route. Ablenken oder doc helfen prima.

• Rolchen
    Schüler
    Reaktionen
    315
    • 7. September 2016 um 20:12
    • #1.010

Geht an die Luft und schaut nicht auf die Wellen sondern sucht ein Blick am Horizont, das beruhigt. Etwas essen hilft mir. Ich darf nur nicht liegen bleiben, dann wird alles gut. Zum Glück kommt der starke Wellengang nicht so oft vor. :titanic:

• MHP
    Mister und Misses Mai Tai
    Reaktionen
    41
    • 7. September 2016 um 20:50
    • #1.011

Für Seekrankheit hilft , selbst wenn die Pillen von der Rezeption nicht helfen - Scoppoderm Pflaster (verschreibungspflichtig, Apotheke).
    Habe die immer zur Sicherheit dabei, brauche sie aber lediglich bei Dünung, was ja nicht all zu oft vorkommt  :titanic:  Stürme machen mir zum Glück nix aus.
    Die Pflaster helfen binnen einer Stunde und wirken bis zu 3 Tagen.
    Lg

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.158
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. September 2016 um 21:50
    • #1.012
    Zitat von Mimimatz

So richtig heftigen Seegang (á la Dinge fallen von den Regalen und die Teller aus ihrer Halterung) hatte ich bei 22 Reisen bisher nur 3-4x, ich bin dann einfach kurz nach dem Aufstehen (bei Innenkabine sofort nach dem Aufwachen) raus an die frische Luft, gemütlich frühstücken und dann an die Rezeption gegangen, um mir die 2 Tabletten zu holen, die man dort kostenlos bekommt.

Danach war ich irgendwie einfach nur relaxt und hab nicht mehr dran gedacht. Ich denke, dass das ganze bei mir und bei den meisten anderen vor allem eine psychische Komponente hat. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur raten: Falls einem schon richtig schlecht ist, sollte man das mit dem Essen sein lassen.

Das mit dem Essen ist ja auch dazu da, dass Du was :ssorry: : zum Kotzen hast und nicht irgendwann nur Magensäure spuckst.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• aidu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    • 17. September 2016 um 17:58
    • #1.013
    Zitat von Heizergruss

Das Schiff hat bei Windstärke 9-10 mehrere Runden vor Alesund gedreht und es ist bei dieser Windstärke nicht möglich in Alesund festzumachen

Jetzt wurde entschieden,daß die Sol in Richtung Eidfjord weiterfährt,damit wird auch die Sturmfahrt bzw. das "Wellenreiten" verlängert

Dem Schiff an sich macht es (im Gegensatz zu einigen Gästen) sicher nichts aus, nur die Aufbauten sind nicht wirklich dafür gemacht.

In der Nacht war durch den starken Wind in den Balkonkabinen steuerbord (mindestens vorne) sehr laut: Die Balkontrenner vibrierten und die Türen wurden immer wieder leicht angehoben und fielen wieder in den geschlossenen Zustand zurück.
    Auf Deck 14 steuerbord ging eine Glasscheibe (nach innen gerichtet, über dem Eingang Beach Bar) zu Bruch.

• ChevalNoir
    Schüler
    Reaktionen
    182
    • 17. September 2016 um 18:26
    • #1.014

Generell gilt: Mittschiffs merkt man am wenigsten. Wenn mir komisch wird, gehe ich auf eines der oberen Decks in der Mitte des Schiffes. Da geht's mir postwendend besser. Noch weniger Bewegungen hat man auf Deck 4, aber mir tut oben die frische Luft gut.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 18. September 2016 um 11:41
    • #1.015
    Zitat von aidu

Dem Schiff an sich macht es (im Gegensatz zu einigen Gästen) sicher nichts aus, nur die Aufbauten sind nicht wirklich dafür gemacht.

In der Nacht war durch den starken Wind in den Balkonkabinen steuerbord (mindestens vorne) sehr laut: Die Balkontrenner vibrierten und die Türen wurden immer wieder leicht angehoben und fielen wieder in den geschlossenen Zustand zurück.
    Auf Deck 14 steuerbord ging eine Glasscheibe (nach innen gerichtet, über dem Eingang Beach Bar) zu Bruch.

Hallo,

die fehlende Glasscheibe mit entsprechenden Sicherungsbändern (damit keiner durchfällt), habe ich auch gesehen

Es haben sich schon einige Passagiere der vorderen Kabinen gewundert :gruebel: ,wie lautstark die Wellen beim Stampfen des Dampfer an den Bug knallen und von den sehr starken "auf und ab" Bewegungen im Vorschiff waren die Passagiere auch sehr überrascht

Es sind auch einige Passagiere mit Decken an Oberdeck gegangen,weil sie es in ihrer Kabine nicht ausgehalten haben

Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht,mit Käptn Gärtner zur See zu fahren :titanic: :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    507
    • 18. September 2016 um 15:09
    • #1.016
    Zitat von Rolchen

.....
    Zur gleichen Zeit war ein aida schiff über Grönland nach NY unterwegs und da war es wohl noch heftiger.  :gruebel:
    Aber keine Angst wenn es zu schlimm wird ändert der Kapitän die Route. Ablenken oder doc helfen prima.

Das war die Mar und wir waren an Bord. Ja es ging hoch her und ich, die Landratte, durfte einiges lernen: Bei ordentlich Wellengang kann ich zumindest beim Schlafen leichten Muskelkater bekommen, wahrscheinlich weil man im Schlaf unbewusst dagegenhalten muss, um nicht aus dem Bett zu rollen :schlafen: :sport1:
    Und es gibt ja Unterschiede wie die Wellen das Schiff treffen... wenn das Schiff stampft ist es noch okay für mich. Wenn es aber anfängt zu gieren (wusste bis dato noch nicht mal was das ist  :frage1: ) gibt es für mich nur nur eine Wahl, hinlegen und warten bis es vorbei ist...

Das war schon aufregende Tage durch den Sturm, aber wir haben es wenigstens ansonsten unbeschadet überstanden. Andere Reisende hatten da weniger Glück.

Schöne Grüße
    Steffi

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 18. September 2016 um 16:30
    • #1.017

Sind zur Zeit auf der Stella unterwegs.
    Aktuell Windstärke 10 zwischen Mallorca und Nizza.
    Kapitän ist Volker Baumgart.
    Alles in guten Händen

• Aidasingel
    • 18. September 2016 um 16:54
    • #1.018

Reisetabletten von Ratiopharm sind in diesen Fällen sehr zuverlässig (hab immer welche dabei) :schwimmen:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 18. September 2016 um 17:39
    • #1.019

Hallo,

Käptn Hoppert und Käptn Baumgart und Käptn Hanjo Müller und Käptn Gärtner sind auch die "Sturmkapitäne" in der AIDAflotte

Wer also einen kräftigen Sturm abreiten möchte :titanic: ,der sollte mit diesen Kapitänen zur See fahren bzw.einen Dampfer aussuchen auf dem diese Kapitäne im Einsatz sind

Es ist sicherlich auch eine unvergeßliche Lebenserfahrung mal seekrank zu werden

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. September 2016 um 22:30)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 18. September 2016 um 17:51
    • #1.020

Letztes Jahr hatten wir Kapitän Harms und 10m-Wellen auf der Vita, 2014 Kapitän Mey auf der Luna mit 6m-Wellen.
    Dieses Jahr wohl zu 95% Kapitän Hanjo Müller... Ist das jetzt ein Omen?! :erschrecken:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 6 Besucher
  • prinz1
  • Kiraon
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™