Cruisedays und Auslaufparade

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Bilder von der auslaufenden AIDAvita am Tag sollten doch aber kein Problem sein, oder? Dann würde ich die wieder einstellen...

    Absolut verständlich natürlich, dass ihr kein Risiko eingehen wollt! :daumen:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Echt schade um die tollen Fotos - man kann auch alles übertreiben ... (womit natürlich nicht dieses Portal gemeint ist !!!)

    Man traut sich ja gar nichts mehr einzustellen - und das gerade jetzt, wo das Hochladen so vereinfacht wurde, dass sogar ich damit klarkomme. Darf man dann überhaupt noch Kabinenfotos veröffentlichen oder liegt das Urheberrecht dann ausschließlich bei Aida & Co. ???


    Gruß aus :bayern:

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Echt schade um die tollen Fotos - man kann auch alles übertreiben ... (womit natürlich nicht dieses Portal gemeint ist !!!)

    Man traut sich ja gar nichts mehr einzustellen - und das gerade jetzt, wo das Hochladen so vereinfacht wurde, dass sogar ich damit klarkomme. Darf man dann überhaupt noch Kabinenfotos veröffentlichen oder liegt das Urheberrecht dann ausschließlich bei Aida & Co. ???


    Gruß aus :bayern:

    Du kannst schon Bilder einstellen. Du musst dann ca. € 28,00 je Bild an die Verwertungsgesellschaft zahlen und bist auf der sicheren Seite.:foto:

  • Vielleicht macht Warnemünde dann einen Red Port...:titanic::zorn::swarsnicht:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Na dann hier nochmal die Fotos vom Auslaufen von AIDAvita am Sonntag! Wetter war eher weniger sonnenreich... ;) Aber ich habe ausgeharrt und sie hat zum Glück pünktlich abgelegt! :thumbsup:






    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Das ist so nicht richtig!

    Solange die Fotos nicht kommerziell genutzt wird, dürfen sie veröffentlicht werden.

    Das geht aus Hamburg.de hervor.

    Hamburg.de und dem Künstler hatten eine Lösung öffentlich bekannt gegeben. Vorausgegangen war, dass in Hamburg große Unruhe der Hobbyfotografen herrschten.

    Nachzulesen hier (ganz klar definiert im letzten Absatz):


    https://www.ndr.de/nachrichten…lue-Port,blueport266.html

  • Ich sehe das genauso wie @Juvida


    In den betroffenen (Kreuzfahrt-)Foren argumentieren die Betreiber damit, dass sie das Forum als gewerbliches Medium betreiben und deshalb die Bilder löschen müssen. Die Sorge ist auch verständlich. Es ist sicher richtig, dass diese Foren gewerblich betrieben werden, aber die seitens Blue Port veröffentlichte Erlaubsnis erstreckt sich auf die nicht-gewerbliche Veröffentlichung durch die Hobby-Fotografen in sozialen Medien.


    Außer Frage steht, dass wir als Nutzer dieses Forums die Bilder hier ohne gewerbliche Interessen teilen.

    Die sozialen Medien selbst, in denen diese Veröffentlichung durch Teilnehmer stattfindet, dürfen m.E. gewerblich sein. Was sind denn soziale Medien? Unter anderem Blogs und Foren sowie die klassischen sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. Gerade letztere sind zweifelsohne gewerblich. Wäre es tatsächlich verboten, dort ohne Lizenz als Nutzer zu teilen, hätte man sich die Erlaubnis sparen können. Würden die Forenbetreiber selbst solche Bilder auf Ihren gewerblichen Webseiten verwenden, wäre hingegen sicher eine Lizenzgebühr fällig.


    Alicia hat ja angekündigt, diebezüglich tätig zu sein. Ich denke, eine Nachfrage durch die Betreiber beim Rechteinhaber sollte Klarheit bringen.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • Die sozialen Medien selbst, in denen diese Veröffentlichung durch Teilnehmer stattfindet, dürfen m.E. gewerblich sein. Was sind denn soziale Medien?

    ...wenn ich als Privatperson meine Bilder des Blueport auf Instagram oder ähnlichem teilen darf dürfte dies rechtlich auch hier möglich sein. Nur weil ich als Privatperson diese Bilder auf eine kommerziell betriebene Website/Plattform stelle verfolge ich damit ja nicht automatisch kommerzielle Zwecke, für welche die Nutzung der Bilder untersagt wäre.

    Eine kommerzielle und somit genehmigungspflichtige Handlung wäre es beispielsweise, wie auch BBFB schon sagte, wenn die Forenbetreiber anstelle des aktuellen Layouts über dem Forum ein Bild von AIDAperla vor dem beleuchteten Hamburger Hafen einsetzen würden.


    Vielleicht ist es ja im Ergebnis doch noch möglich, die Bilder mit all den nicht anwesenden zu teilen :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind noch in Beratung.


    Sollten wir zu dem Ergebnis kommen, dass die Bilder hier mit Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben gepostet werden können, informieren wir euch umgehend.


    Gruß Detlef

  • Wir sind noch in Beratung.


    Sollten wir zu dem Ergebnis kommen, dass die Bilder hier mit Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben gepostet werden können, informieren wir euch umgehend.


    Gruß Detlef

    Lasst es einfach gut sein. Warum sollen wir Reklame für eine Veranstaltung (Blue Port) machen. Eine Firma die sich urplötzlich und völlig unverschämt gegenüber Fotografen verhält. Viele Fotografen und auch ich, veröffentlichen keine Bilder vom Blue Port, auf allgemein zugänglichen Seiten mehr.

  • Es ist in den Erklärungen eindeutig geschrieben:

    ,nicht zulässig auf kommerziellen Seiten’.

    Das Forum hat einen kommerziellen Hintergrund, Sponsor, der Reisen verkaufen möchte.

    Also verboten bzw. mit Kosten verbunden.

    Eigentlich eindeutig.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ramo


    In welchen Erklärungen ist das genau so formuliert? Das habe ich so nicht gefunden.
    Der Wortlaut der Veröffentlichung lautet anders.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


    • Offizieller Beitrag

    Es ist in den Erklärungen eindeutig geschrieben:

    ,nicht zulässig auf kommerziellen Seiten’.

    Das Forum hat einen kommerziellen Hintergrund, Sponsor, der Reisen verkaufen möchte.

    Also verboten bzw. mit Kosten verbunden.

    Eigentlich eindeutig.

    Genau das ist das Problem und leider nicht eindeutig, denn FB ist auch gewerblich, trotzdem ist das Posten dort zulässig. Wie immer in der Juristerei gibt es Spielraum für Interpretationen.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.