1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • micm
    Schüler
    Reaktionen
    270
    • 5. April 2023 um 19:59
    • #1.221
    Zitat von klausnorbert

Was genau bemängelst du denn? Was hat nicht funktioniert? Ernst gemeinte Frage, da ich es nicht wahrgenommen habe. Allerdings gehen wir an An- und vor Abreisetagen immer in die Bedienrestaurants und zwischendurch zum Buffet. Und bei dieser Reise waren das einige An- und Abreisetage, bei denen ich nicht im Buffetrestaurant war.

Ich glaube vorab muss man sagen, dass es im Segment von Aida ja mehr als zehn Anbieter gibt die alle mehr oder weniger das gleiche anbieten. Damit hat man 100+ an Schiffen zu Auswahl. Da muss sich die Cosma dann mit messen lassen.

Konkret was den Service angeht. Bar service durch Aida Regeln wie das Unterschreiben und die Nutzung von Smartphones im Vergleich zu den POS Terminals direkt am Bar Bereich unfassbar langsam. Ich habe die Reaktionsgeschwindigkeit der Smartphones oft genug erleben müssen wenn die armen Mitarbeiter Sekunden warten mussten dass nach dem suchstring der Cocktail in der Liste zum Auswählen erschien.

Damit im Zusammenhang die Mitarbeiter haben einen Grossteil der Zeit den Blick gesenkt und vermeiden Augenkontakt wenn es stressig wird weil sie wissen, dass viele Gäste genervt sind. Ich hatte am ersten Tag schon an der Rezeption um ein Gespräch mit verantwortlichen aus dem bar Department gebeten und denen sind die Probleme seit Monaten bekannt und man hat weiterhin keine Lösung. Ich wurde im zweiten segment der Reise gefragt ob sich die Situation verbessert hätte. Für mich natürlich weil mich die Mitarbeiter kannten und ich schnell an die Drinks kam. Allgemein allerdings nicht und das nutzt dann nichts.

Auch in den Restaurants sowohl Buffets als auch Mamma Mia, ich habe die anderen nach ernüchterndem service dort storniert. Kein konsistent hoher service Standard, wenig Übersicht und Kommunikation der Offiziere und Manager mit den Gästen um Feedback einzuholen. Nichts davon ruiniert den Urlaub aber wie gesagt wenn es so viel Auswahl gibt und die Frage des Threads lautet nochmal? Dann für mich die klare Antwort nein. Ich bleibe dabei, für ein Flaggschiff ist das schockierend wenig. Dass Aida das seit Monaten so laufen lässt spricht mMn nicht für sie.

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. April 2023 um 20:06
    • #1.222

Aber wieso muss sich den ein Schiff mit einem Anderen messen lassen?

Jede Reederei ist doch anders, in den Preisen und in dem was angeboten und geboten wird

Kann natürlich jeder für sich so machen, muss man aber nicht :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 5. April 2023 um 20:11
    • #1.223

Ja also, jetzt bin ich dann doch sprachlos. Anscheinend haben wir komplett andere Ansprüche. Sekunden warten kann ich ohne Probleme, ebenso unterschreiben und es würde mir im Traum nicht einfallen, mich bereits am Anreisetag, an dem für alle Mitarbeitenden ein erhöhter Stresspegel herrscht, an der Rezeption über einen zu langsamen Service zu beschweren. Wir bekamen unsere Drinks immer in einer für uns angemessenen Zeit, keiner hat die Augen gesenkt, wenn wir auftauchten und wenn abends im Brauhaus außen kein Service mehr war, sind wir halt selbst zur Theke marschiert und haben uns unser Bier für draußen geholt. Wir waren in allen Bedienrestaurants und hatten nur wegen der Füllhöhe einzelner Getränke was zu meckern. Der Service war uns manchmal zu flott.

In welchem der 100 + Schiffe im AIDA-Segment werden denn deine Ansprüche erfüllt?

• Escape
    Gast
    • 5. April 2023 um 20:55
    • #1.224

Ja, die Stärken und Schwächen.

Wir gucken uns jetzt mal die Nova an.

Spannend wird es, wie es sich mit einem sehr vollen Schiff gestaltet.

Allerdings haben wir ja noch keine Zahlen.

5000 ist meine persönliche Richtschnur.

• micm
    Schüler
    Reaktionen
    270
    • 5. April 2023 um 21:03
    • #1.225
    Zitat von klausnorbert

Ja also, jetzt bin ich dann doch sprachlos. Anscheinend haben wir komplett andere Ansprüche. Sekunden warten kann ich ohne Probleme, ebenso unterschreiben und es würde mir im Traum nicht einfallen, mich bereits am Anreisetag, an dem für alle Mitarbeitenden ein erhöhter Stresspegel herrscht, an der Rezeption über einen zu langsamen Service zu beschweren. Wir bekamen unsere Drinks immer in einer für uns angemessenen Zeit, keiner hat die Augen gesenkt, wenn wir auftauchten und wenn abends im Brauhaus außen kein Service mehr war, sind wir halt selbst zur Theke marschiert und haben uns unser Bier für draußen geholt. Wir waren in allen Bedienrestaurants und hatten nur wegen der Füllhöhe einzelner Getränke was zu meckern. Der Service war uns manchmal zu flott.

In welchem der 100 + Schiffe im AIDA-Segment werden denn deine Ansprüche erfüllt?

Also das mit dem Management Feedback habe ich von NCL und RCI gelernt, niemals hinterher online beschweren sondern direkt auf dem Schiff die Kommunikation suchen. Hinterher kann niemand etwas an der Situation verbessern. Es war ja auch keine Beschwerde an sich. Eher ein informatives Gespräch über die Schwierigkeiten und Prozess Unterschiede zwischen verschiedenen Kreuzfahrt Anbietern.

Ich habe genug Tage und Nächte and Kreuzfahrtschiff Bars verbracht, so dass sich niemand um mich sorgen machen muss. Trotzdem sehe ich was um mich rum passiert und das war, dabei bleibe ich, unter dem Industrie Standard. Das kann man auch so benennen. Und ich habe genug Gäste erlebt die nicht glücklich waren.

Ich bin gerade auf der MSC Opera und natürlich hat das 19 Jahre alte Schiff von der Hardware deutliche Schwächen. Der Service ist aber eine ganz andere Nummer als auf der Cosma. Und da die Crew im F&B Bereich aus den gleichen Ländern kommt liegt es halt klar beim Management. Über die Rolle des HD aktuell auf der Cosma steht in dem passenden thread ja genug und das kann ich nur unterschreiben.

• Thompson
    Gast
    • 5. April 2023 um 21:05
    • #1.226
    Zitat von Escape

Ich war auf einer vollausgelasteten Cosma - an Seetagen unbenutzbar was Pooldecks und Bars Abends angeht. Das Poolwasser war schon bedenklich "eklig". Und kuscheln wollten wir mit anderen Passagieren ebenfalls nicht.

Da wir kein Bock auf Landgänge hatten, haben wir an Seetagen unseren Balkon mit Cocktails genossen und uns frühzeitig bei den Shows vor Start eingefunden. Auch haben wir uns atypisch erst später oder sehr früh beim Essen eingefunden. Das hat gut geklappt.

Das Schiff haben wir an den Tagen der Landgänge entspannt genossen. Da war es so gut wie leer.

• Nicnac
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 5. April 2023 um 21:10
    • #1.227

Wir waren in den Herbstferien auf der Nova - es war voll, sehr viele Kinder…

Aber wir haben immer einen Platz in den Restaurants gefunden, haben jeden Abend die Shows genossen und immer mit Cocktails in der Hand.

Manchmal haben wir Schlange gestanden, kurz gewartet ehe eine Servicekraft kam - aber es wurde uns immer signalisiert, das wir gesehen werden.

Kurze Wartezeit am Fahrstuhl - mit anderen Reisenden geplaudert…

Keine Frage, wer nicht auf die Ferien angewiesen ist, sollte außerhalb buchen - aber wir würden jederzeit wieder auf die Nova gehen.

Allerdings haben wir auch keinen Vergleich - es war unsere erste Kreuzfahrt.

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 5. April 2023 um 22:12
    • #1.228
    Zitat von Escape

Ja, die Stärken und Schwächen.

Wir gucken uns jetzt mal die Nova an.

Allerdings haben wir ja noch keine Zahlen.

5000 ist meine persönliche Richtschnur.

Alles anzeigen

Nur mal so am Rande...

Momentan fast 6200 Pax an Bord...

Gefühlt 2000 Kinder... :lol1:

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.204
    Blog-Artikel
    3
    • 5. April 2023 um 22:25
    • #1.229

Hmmm, also ich setze jetzt mal die rosarote Brille ab, nein eigentlich ist sie nur leicht getönt, weil mir Aida bislang einfach noch genauso viel Spaß macht wie vor Jahren...

Ich habe auf der 2. Reise (mit der Cosma), die am 2. April zu Ende ging (5180 Paxe) auch mal stressige Momente erlebt und kann das mit den Verbindungsabrissen/Wartezeiten der Smartphones beim Bestellen bestätigen, bzw. es ist mir vereinzelt aufgefallen, ja.

Kein Mal hat es mich aber so genervt, dass ich mir eine andere Bar suchen musste. Meistens habe ich bei den umherlaufenden Kellnern bestellt und davon gab es einige(!). Das klappte dann zügiger als an der Bar. Am Tresen wurde dann mein Vorname aufgerufen, also quasi "Pirat" geschriehen, ich laut "hier!" und zack stand da mein Kaltgetränk und meine Kehle wurde wieder befeuchtet. Das klappte einige Mal, das könnt ihr mir glauben, leider manchmal zu gut, ich sage nur "Goldener..." (Vorsicht, running-gag!)

Es gab aber immer Bars, an denen es gähnend leer war: Art Bar (allerdings auf Deck 6 vorne), French Kiss Bar und Tokyo Bar waren gute Adressen.

In den Buffetrestaurants war der Service schneller als schnell, auch das stimmt.

Ich habe mal nachgefragt und erfahren, dass... - ich glaube es war ab Juni - schnelles Internet/Starlink auf der Cosma kommen soll, da fiebern alle drauf hin und vielleicht sind dann die Datenmengen intern auch besser zu händeln. Aber ich bin kein ITler und weiß nicht, welche Systeme die interne Kommunikation sicherstellen. Allerdings zeigte mein Handy WLAN (Kat. 6) an... Die WLAN Abdeckung an Bord war sensationell! Entweder liegt es an meinem neuen Handy oder die haben was seit Oktober verbessert. Ich hatte 100m im Ausflugsbus noch Empfang, ein Balken unter Vollausschlag!

• Escape
    Gast
    • 5. April 2023 um 22:55
    • #1.230
    Zitat von novoman11

Nur mal so am Rande...

Momentan fast 6200 Pax an Bord...

Gefühlt 2000 Kinder... :lol1:

Wir haben hier schon davon gehört und sind nun sehr auf die Trans gespannt.

Auf der Cosma im September waren es 5000 und davon 500 Kinder. Ca.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 6. April 2023 um 10:17
    • #1.231
    Zitat von Thompson

Da wir kein Bock auf Landgänge hatten, haben wir an Seetagen unseren Balkon mit Cocktails genossen und uns frühzeitig bei den Shows vor Start eingefunden. Auch haben wir uns atypisch erst später oder sehr früh beim Essen eingefunden.

Verschreiber nehme ich an. Oder gab es doch an Seetagen manche Landgänge, dass man eine Alternative zu vollen öffentlichen Bereichen auf dem Schiff als den eigenen Balkon gehabt hätte?

• Thompson
    Gast
    • 6. April 2023 um 11:23
    • #1.232

Lost in Gedanken , aber ich hoffe der Grundgedanke kam rüber ;)

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.269
    • 6. April 2023 um 12:10
    • #1.233
    Zitat von Thompson

Lost in Gedanken , aber ich hoffe der Grundgedanke kam rüber ;)

Cocktails 😉

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• Escape
    Gast
    • 6. April 2023 um 12:19
    • #1.234

Den Highscore was die Auslastung betrifft hat eh Haegii geknackt. :zwinker:

6600 Passagiere - mehr geht nicht mehr

Wie auch immer. Wir werden so antizyklisch den Tag verbringen wie es nur geht. Deck 8 zB ist auch immer relativ ruhig. Zudem hat ja unser Reisegrüppchen jeweile eine Balkonkabine.

Ich hoffe nur der Kids Club platzt nicht aus allen Nähten.

klausnorbert

Du hast ja geschrieben, ihr habt am Anfang die Bedienrestaurants gebucht und seid dann ins Buffet. So hat es sich auch ganz gut verteilt.

Jetzt habe ich mal bei My AIDA geguckt, und wir haben das tatsächlich auch so gebucht. ;)

Allerdings nicht am Anreisetag. Da gehts ins Buffet wenn wir Zeit haben.

Okerpirat

Die Art Bar scheint ja wirklich ein guter Tipp zu sein. Habe ich hier auch schon bekommen, wo man wohl gut am Abend einen Platz für 6 Personen finden könnte.

Sowie auch Tokyo Bar zB.

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.336
    • 6. April 2023 um 12:22
    • #1.235

Die Art Bar hat auch geeignete Tische, wenn man Spiele machen möchte.

• Escape
    Gast
    • 6. April 2023 um 12:24
    • #1.236
    Zitat von Borkum40

Das werden wir auf jeden Fall nutzen.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.047
    • 6. April 2023 um 12:26
    • #1.237
    Zitat von Borkum40

Leider kein Geheimtip mehr, haben sie letztes Jahr im Juni nur voll erlebt. Sind dann auf French Kiss / Tokyo Bar umgeschwenkt. Vinothek ist bei kleineren Gruppen auch noch ganz nett.

• Escape
    Gast
    • 6. April 2023 um 12:27
    • #1.238
    Zitat von Haegii

Leider kein Geheimtip mehr, haben sie letztes Jahr im Juni nur voll erlebt. Sind dann auf French Kiss / Tokyo Bar umgeschwenkt. Vinothek ist bei kleineren Gruppen auch noch ganz nett.

Also im September auf der Cosma, unsere Woche, wars aber noch ruhig.

Naja, wir schauen einfach mal.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 6. April 2023 um 12:36
    • #1.239

Ich finde die Art Bar gefährlich....da ist man so nah an den schönen Kunstwerken und MUSS einfach kaufen :loveyou: Zwei der Bilder habe ich nur deswegen gekauft, weil ich sie in der Art Bar bewundern durfte :slove:

• bea.do
    Sektflötistin
    Reaktionen
    313
    • 6. April 2023 um 12:38
    • #1.240
    Zitat von Borkum40

Die Art Bar hat mir am wenigsten gefallen, total ungemütlich.

e4e29851d29b0d037fc591acce1680e4c620ec12

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook