1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Cat950
  • 26. Januar 2019 um 13:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 9. September 2022 um 15:48
    Zitat von ergo-hh

Wir waren auf der Nova (2019) auch recht zufrieden. Natürlich gab es auch Dinge, die uns (subjektiv) nicht so gut gefielen:

• Es giab auf dem Sonnendeck zu wenig Liegen sondern nur Stühle. Um die Füße auch mal hchlegen zu können, haben die meisten Passagiere einen zweiten Stuhl zu diesem Zweck 'missbraucht'
    • Der Außenpool ist eine größere Badewannen und der Poolbereich war brechend voll, da er auch recht klein ist (siehe Bild)
    • Das ständig überfüllte und unruhige Theatrium sagt uns überhaupt nicht zu.
    • Wir hatten eine JS Typ A, die für Balkonliebhaber nicht zu empfehlen ist, vom Grundriss her aber toll ist ( 9010 )
    • Die für Suitengäste reservierten Lounge Bereiche sind leider 'gefangen', d. h. man hat von dort keinen direkten Blick auf das Meer.

Gefallen hat uns folgendes:

• Wir fanden die Idee der Bedienrestaurants toll, auch wenn man dort die Getränke selbst bezahlen musste.
    • Für Reisende mit Kindern ist die Nova (neben den Schiffen von RCCL) sehr zu empfehlen

Gruß ergo-hh

Grundsätzlich wrden wir auch wieder mit der Nova fahren, wenn eine interessante Route angeboten wird.

Alles anzeigen

Der Pool ist ja echt mini.... ;(

Aber :sdanke: für dein Feddback. :)

• Anzeige
    • RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Melodiechen
    Gast
    • 14. September 2022 um 13:36
    Zitat von Aidaaura

Die Gäste haben sich sehr verändert….Sportshorts und Flip Flops im Beach House, Bikini und Badehose im Schiff, Schlangen an der Kuchenausgabe als gäbe es nix mehr zu Essen Buffet überall vordrängeln, bei vollem Aufzug noch mit rein quetschen usw……..ich habe mich zu den Zeiten mit hohem Andrang von diesen Orten fern gehalten. Personal sagt zu den Shorts usw würden sie nichts sagen damit diese Gäste sich wohlfühlen………was ist mit den anderen? Nova und Cosma immer wieder, wenn möglich aber nur wenn nicht so viele Gäste an Bord sind.

Darauf wird aber in "gehobenerer" Umgebung geachtet. Haben wir mitbekommen, dass ein Mann in kurzer Hose im Oceans drum gebeten wurde, sich "angemessen" zu kleiden. Ich glaube auch nicht, dass man mit Flipflops ins Rossini hinein gelassen wird.

Ansonsten stört mich die Kleiderwahl anderer Leute nicht. Das Verhalten schon eher. Ich fand es eigentlich sogar richtig gut, dieses "lockere" und leichte. Frauen Ü100 kg am Pool im Bikini, why not? Ich schaue mir gerne andere Menschen an, jeder ist anders. Und macht uns dieses "anders sein" nicht gerade aus? Solange Menschen freundlich sind - und diese Erfahrung habe ich überwiegend auf dem Schiff gemacht, sowohl von Passagieren als auch Besatzung - stört mich die Kleiderwahl anderer Menschen so gar nicht.

Wer darauf überhaupt nicht klar kommt, der kann ja dann in Lokale gehen, in denen eine angepasste Kleiderordnung noch Voraussetzung ist - denn auch das gibt es auf dem Schiff.

Reinquetschen in den Fahrstuhl kann ich auch nicht bestätigen. Im Gegenteil- wir waren aufgrund des Kinderwagens auf den Fahrstuhl angewiesen und wurden oft von anderen Leuten "vorgelassen". Allerdings bestanden wir zusammen auch schon aus 7 Personen ;)

Für mich- als Mutter von 5 Kindern - gibt es keinen entspannteren Urlaub als auf der Aida. Wir sind jetzt 2x mit der Nova unterwegs gewesen und im November geht es wieder los. Ergo: Immer wieder Nova. Gerade mit Kindern einfach nur ein Traum!

• Escape
    Gast
    • 25. September 2022 um 10:28

Wir würden immer wieder die Cosma buchen. Und demnach auch die Nova. Wir kommen mit der Schiffsgröße, Anzahl an Passagieren und dem vielfälgiten Angebot wunderbar zurecht. Die 5000 Paxe haben sich auch alle benommmen. Auch was die Kleidung betrifft war kein Ausreißer dabei. Ein Gast wurde im Fuego mit Bademantel vom Personal zum umziehen weggeschickt.

Ich könnte jetzt aber nicht sagen, ob die Sphinxen was für uns sind. Die Cosma hat uns voll überzeugt.

Das es auf dem Schiff keinen Bezug zum Meer gibt kann ich überhaupt nicht teilen. Man sieht sehr viel Meer. Da sind die Breakaway-Schiffe von NCL deutlich zugebauter. Das ist auf der Cosma gar nicht der Fall.

Auf Deck 8 kann man sich auch wunderbar aufhalten oder hinten am Ocean Deck. Da allerdings wird es am sonnigen Seetag sehr voll. Würde ich persönlich meiden. Aber sonst gibt es viel Fläche rund um das Schiff.

Für die Familien- und Kinderfreundlichkeit gebe ich 150 %.

Allerdings sind die Wege insgesamt nicht unerheblich. Mal eben macht man da gar nichts. Am ersten Seetag bin ich auf 18000 Schritte gekommen. Verlaufen inklusive. ;) Wir haben nach einer Woche zwar schon die Wege gefunden. Aber ich habe trotzdem noch oft den Monitor am Treppenhaus genutzt. ;)

• AlexandraW
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 25. September 2022 um 10:34

Diese Erfahrung habe ich auf der Cosma Ende Juni/Anfang Juli mit meinem 6-jährigen Neffen auch gemacht

• Escape
    Gast
    • 25. September 2022 um 10:36

Die Cosma sieht auch noch sehr schön dabei aus! Wenn man sie von außen sieht denkt man nicht da liegt ein Klotz.

Von Innen ist sie auch sehr schön und geschmackvoll eingerichtet.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 25. September 2022 um 10:42

Es geht hier um die NOVA :matrose:

• Escape
    Gast
    • 25. September 2022 um 10:44
    Zitat von Elbblick

Es geht hier um die NOVA :matrose:

Gibt es einen gravierenden Unterschied zu Nova und Cosma?

Dann bitte verschieben und Sorry.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 25. September 2022 um 10:55
    Zitat von Escape

Gibt es einen gravierenden Unterschied zu Nova und Cosma?

Dann bitte verschieben und Sorry.

Jein...marginal sicher, aber vom Typ und Einsatzzweck identisch.

Ich passe daher den Titel entsprechend an.

Allen ein schönes Wochenende :ciao:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. September 2022 um 11:04
    Zitat von Escape

Allerdings sind die Wege insgesamt nicht unerheblich. Mal eben macht man da gar nichts. Am ersten Seetag bin ich auf 18000 Schritte gekommen. Verlaufen inklusive. ;) Wir haben nach einer Woche zwar schon die Wege gefunden. Aber ich habe trotzdem noch oft den Monitor am Treppenhaus genutzt. ;)

Gut für die Fitness und schlanke Linie ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Escape
    Gast
    • 25. September 2022 um 11:21
    Zitat von Flo on Tour

Gut für die Fitness und schlanke Linie ;)

Dafür das Schwimmen ausgefallen ist def. Ja ;)

• michnaja
    Schüler
    Reaktionen
    130
    Bilder
    2
    • 25. September 2022 um 11:54

Hallo zusammen,

wir kommen gerade von der Nova und waren im April auf der Cosma.

Wir würden die Schiffe auf jeden Fall wieder in Betracht ziehen, da uns das gesamte Konzept zusagt.

Einzige Einschränkung die uns von einer baldigen Fahrt auf diesen Schiffen abhalten könnte ist folgendes:

Wir waren jeweils 14 Tage auf beiden Schiffen und da das Essen in allen Buffet und Bedienrestaurants auf beiden Schiffen absolut gleich war, könnte dies ein Grund sein nicht sobald wieder auf diese Schiffe zu gehen.

Hier hätte ich mir schon gewünscht das entweder auf jedem Schiff andere Speisen angeboten werden oder zu mindestens nach einer gewissen Zeit ein Wechsel stattfindet.

Ansonsten immer wieder gerne :loveyou:

1x alte AIDAblu 2x AIDAcara 1x AIDAdiva 3x AIDAbella 2x AIDAluna 4x AIDAsol 1x AIDAmar 2x AIDAstella 4x AIDAaura 2x AIDAprima 1x AIDAvita 1x AIDAcosma 3x AIDAnova 1x AIDAperla 1x Mein Schiff 4 1x Mein Schiff 6

AIDAluna Apr.26:loveyou: AIDAnova Sept.26:lachroll:

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 25. September 2022 um 15:58

Ich bin sehr glücklich, dass wir uns so schöne Urlaube leisten können. Und solange das Schiff nicht untergeht, werde ich zufrieden und glücklich sein, wenn ich aufs Meer schaue. Wir haben schon viele Reisen gemacht und immer unsere Wohlfühlnische gefunden. Auch auf den großen Schiffen, obwohl es da etwas länger gedauert hat, bis man sich aus der Menge gelöst hat.

Also ich würde immer fahren, wenn ich die Möglichkeit habe, egal ob das Schiff groß oder klein ist, ob es einen Kussmund hat oder blau angemalt ist.

Diskussionen über Kleiderordnungen finde ich unnötig. Wenn sich jemand in seinen Shorts und fliplops wohl fühlt und gute Laune ausstrahlt ist er mir am Nebentisch allemal lieber, als eine miesepetrige Mitfahrerin mit Brillantencollier.

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass es auf den größeren Schiffen etwas anonymer ist, dass es da öfters Leute gibt, die ohne ein Hallo den Fahrstuhl betreten. Auf den kleineren Schiffen lernen die Erstfahrer viel schneller, dass ein freundliches Wort nicht weh tut.

Ich freue mich auf die Cosma und hoffe, dass sie mir genau so gut gefällt, wie alle Schiffe bisher, bin da aber recht optimistisch, da uns die Nova auch gefallen hat.

Und auf den großen Schiffen sind halt auch die Balkonkabinen bezahlbar.

• Escape
    Gast
    • 25. September 2022 um 16:22

Wir saßen in Civitavecchia am Wasser. Auf einmal sprach mich ein Mann mit seiner Frau an:

Man erkennt die Aida Fahrer immer am Handtuch. Ich so: Man sollte die aus dem Bad nehmen, dann ist man inkognito unterwegs. ;)

Wir haben uns bestimmt 20 Minuten nett unterhalten. So ging das die ganze Reise. :)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 25. September 2022 um 19:30
    Zitat von frau.nashornchen

Ich bin sehr glücklich, dass wir uns so schöne Urlaube leisten können. Und solange das Schiff nicht untergeht, werde ich zufrieden und glücklich sein, wenn ich aufs Meer schaue. Wir haben schon viele Reisen gemacht und immer unsere Wohlfühlnische gefunden. Auch auf den großen Schiffen, obwohl es da etwas länger gedauert hat, bis man sich aus der Menge gelöst hat.

Also ich würde immer fahren, wenn ich die Möglichkeit habe, egal ob das Schiff groß oder klein ist, ob es einen Kussmund hat oder blau angemalt ist.

Diskussionen über Kleiderordnungen finde ich unnötig. Wenn sich jemand in seinen Shorts und fliplops wohl fühlt und gute Laune ausstrahlt ist er mir am Nebentisch allemal lieber, als eine miesepetrige Mitfahrerin mit Brillantencollier.

Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass es auf den größeren Schiffen etwas anonymer ist, dass es da öfters Leute gibt, die ohne ein Hallo den Fahrstuhl betreten. Auf den kleineren Schiffen lernen die Erstfahrer viel schneller, dass ein freundliches Wort nicht weh tut.

Ich freue mich auf die Cosma und hoffe, dass sie mir genau so gut gefällt, wie alle Schiffe bisher, bin da aber recht optimistisch, da uns die Nova auch gefallen hat.

Und auf den großen Schiffen sind halt auch die Balkonkabinen bezahlbar.

Alles anzeigen

Eine sehr schöne und lobenswerte Einstellung. Etwas mehr Miteinander und Gelassenheit würde uns sicher allen gut tun. :thumbsup:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 1. Oktober 2022 um 15:51

Wir sind seit gestern von der Tour mit der Cosma - "Mediterrane Schätze ab/bis Barcelona vom 23. bis 30.09.2022" - zurück. Ich finde irgendwie nicht die richtige Stelle (und stehe eh auf Kriegsfuß mit der Suchfunktion) für meine Eindrücke. Falls es woanders besser passt, bedanke ich mich für eine Verschiebung des Beitrags.

Vorausschickend: wir reisen ohne Kinder, gehen gerne gut essen, lieben Cocktails, guten Wein usw. und genießen es hin und wieder, im Urlaub bestimmte Dinge nicht tun zu müssen.

Wir hatten eine Veranda-Komfort-Kabine auf Deck 15, hierzu schreibe ich gerne gesondert eine Bewertung. Ich glaube, die Kabinen sind identisch zur Nova.

Die Wege sind oftmals sehr lang, allerdings hatte ich den Eindruck, dass man jetzt wieder länger auf den Kabinenwegen laufen kann, ohne vor einer geschlossenen (Wege-) Türe zu stehen. Sehr praktisch.

Zum Essen waren wir im French Kiss (wir sind bekennende Fans), Yacht-Club, Teppanyaki, Brauhaus, Ocean´s und Rossini zu "Rossini einmal anders".

Das Essen sowie der Service im French Kiss waren wie üblich überragend. Die Managerin ist eine coole Socke, die u. E. ihren Job perfekt ausübt, die Kellner zumeist alle fröhlich und empathisch.

Im Teppanyaki hatten wir ein Schnupper-Menü für den ersten Abend gebucht. Das war wirklich toll und zudem ausgesprochen lecker; wir waren eine tolle Truppe am Tisch (man sitzt zu 8 Personen im Halbrund an der Garplatte und hat einen "eigenen" Koch, der unterhaltsam die Dinge zubereitet). Absolute Empfehlung.

Im Yacht-Club waren wir enttäuscht. Wir waren mittags dort und fanden sowohl die Art der Auswahl (was die Wertigkeit angeht), als auch die angebotenen Speisen mittelmäßig bis teils gut. Das war auf der Nova eindeutig besser (wenn ich an die gebratenen Garnelen denke, die es dort täglich gab....).

Das Ocean´s war auch gewohnt gut. Hier kann man auch gut mittags hingehen (wir frühstücken nicht oder nur selten) und wirklich eine Kleinigkeit essen. Brötchen mit Lach oder Matjes, Salat, Antipasti und bei uns sogar Paella gab es auf dem Buffet, den Rest bestellt man von der Karte.

Das Brauhaus war der Absturz. Überraschenderweise war es doch tatsächlich an dem Tag, als Rom angelaufen wurde, um 19 Uhr brechend voll (.....); offensichtlich sah man sich dort davon überrascht. Der Tisch war noch komplett "eingesaut" mit Getränke- und Fettresten, der grüne Läufer in der Mitte war mit Fett- und Ketchup-Flecken übersät. Der Kellner wischte mit dem Lappen neben dem Läufer lang und ebenso kurz über den Stoff.....

Wir wurden nach Getränken gefragt, bestellten eine Vorspeise, zwei Hauptgerichte und Getränke. Letztere wurden gebracht, dann passierte erst einmal sicher 20 Minuten gar nichts. Nach der Vorspeise dann waren wir quasi unsichtbar, es gab absolut keinen Service mehr. Weder wurden wir nach Getränken gefragt, noch bekamen wir unser Hauptgericht. Auch das Nachfragen bei drei (!) Mitarbeitern löste keine Bewegung aus, so dass wir nach knapp einer Stunde Warten auf das Hauptgericht völlig entnervt die Managerin des Restaurants ansprachen. Diese brachte dann unser Essen recht zeitnah. Das Essen war gut und ausreichend.

Zwischenzeitlich hieß es um 19:30 Uhr am Nebentisch, es gäbe keine Salatsauce und fünf Minuten später auch keine Haxe mehr... und das im Brauhaus.

Als wir gingen, war das Restaurant halb leer, Kellner kamen aber keine mehr an den Tisch.

Völlig unkoordinierter Laden mit mieser Logistik.

Bezüglich des Rossini waren die Canapés und der Champagner wirklich sehr gut. Auch das fünfgängige Menü anschließend war wirklich toll. Weniger toll war, dass man meine Anmerkung bzgl. meiner schweren Muschelallergie nicht erhalten oder verbaselt hat. Und das ausgerechnet dort, wo die Häppchen gerne so dargereicht werden, dass man erst merkt, was drin ist, wenn man es isst. Das hätte böse enden können und darf in einem solchen Restaurant einfach nicht passieren (im Teppanyaki hatte es einwandfrei funktioniert).

Als Rotwein wurden nicht die im AI includierten angeboten, das sahen wir erst später auf der Rechnung. Es geht hier nicht um die 10 Euro, sondern um´s Prinzip - das hatte ein wenig Geschmäckle.

Zu den Bars: Wir mögen es in der Lanai-Bar, aber dieses Mal wurde uns das gründlich vermiest. Von einem langsamen oder schlechten Service zu sprechen, wäre völlig am Thema vorbei. Bei fünf Besuchen dort war bei vier schlichtweg gar kein Service vorhanden. Ich habe zwischen einer und anderthalb Stunden dort nicht einen einzigen Kellner herumlaufen sehen. Null, nichts.

Die Leuten holten sich ihre Getränke selber an der Bar, was dort zu entsprechendem Aufkommen führte (was ja auch nicht Sinn der Bar und somit nicht zielführend ist). Ich sah Leute, die die Arme voll mit leeren Gläsern hatten, die sie selber zurück brachten.

Einmal beschwerte ich mich bei dem Manager der Bar, dass seit ca. einer Stunde der gesamte linke Bereich quasi nicht bedient wurde. Hinter uns am Tisch saßen zweimal zwei Pärchen, die nach einer gewissen Zeit wieder gingen, weil nichts passierte. Der Kellner kam daraufhin zu uns (und NUR zu uns, die anderen Tische ignorierte er gekonnt), nahm die Bestellung auf und brachte die Getränke nach ca. 25 Minuten. Auf dem Weg nahm er weder leere Gläser der anderen Tische mit, noch Bestellungen auf. Absolutes Versagen der Leitung auf ganzer Ebene.

In dem Zuge des Durchgreifens könnte man ggf. auch mal unterbinden, dass in der Bar sich die Männer (und ebenso auch manche Frauen) halb entblößen. An der Ocean-Bar ist das noch eine Sache, da liegen die Leute eh in Badesachen dort. Aber in der Lanai-Bar ist die Situation eine andere. Ich frage mich, ob diese Leute sich auch in einer Düsseldorfer oder Münchener Bar einfach so ausziehen würden.

Zusammengefasst würden wir nur nochmal Cosma fahren, wenn die Route uns locken würde. Diese müsste dann aber auch wirklich spannend sein, was bei der Ausrichtung des Schiffes wohl eher nicht der Fall sein wird. Wir wussten vorher, dass die Cosma primär ein Familienschiff und zudem unfassbar groß ist. Ersteres ist auch okay für uns, aber die Größe fand ich schon bei der Nova nicht gut.

Dieses Mal waren auch persönliche Gründe im Spiel (ein Crewmitglied zum Geburtstag überraschen), daher der Versuch.

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 1. Oktober 2022 um 16:14
    Zitat von Sehtourist

Wir sind seit gestern von der Tour mit der Cosma - "Mediterrane Schätze ab/bis Barcelona vom 23. bis 30.09.2022" - zurück. Ich finde irgendwie nicht die richtige Stelle (und stehe eh auf Kriegsfuß mit der Suchfunktion) für meine Eindrücke. Falls es woanders besser passt, bedanke ich mich für eine Verschiebung des Beitrags.

Vorausschickend: wir reisen ohne Kinder, gehen gerne gut essen, lieben Cocktails, guten Wein usw. und genießen es hin und wieder, im Urlaub bestimmte Dinge nicht tun zu müssen.

Wir hatten eine Veranda-Komfort-Kabine auf Deck 15, hierzu schreibe ich gerne gesondert eine Bewertung. Ich glaube, die Kabinen sind identisch zur Nova.

Die Wege sind oftmals sehr lang, allerdings hatte ich den Eindruck, dass man jetzt wieder länger auf den Kabinenwegen laufen kann, ohne vor einer geschlossenen (Wege-) Türe zu stehen. Sehr praktisch.

Zum Essen waren wir im French Kiss (wir sind bekennende Fans), Yacht-Club, Teppanyaki, Brauhaus, Ocean´s und Rossini zu "Rossini einmal anders".

Das Essen sowie der Service im French Kiss waren wie üblich überragend. Die Managerin ist eine coole Socke, die u. E. ihren Job perfekt ausübt, die Kellner zumeist alle fröhlich und empathisch.

Im Teppanyaki hatten wir ein Schnupper-Menü für den ersten Abend gebucht. Das war wirklich toll und zudem ausgesprochen lecker; wir waren eine tolle Truppe am Tisch (man sitzt zu 8 Personen im Halbrund an der Garplatte und hat einen "eigenen" Koch, der unterhaltsam die Dinge zubereitet). Absolute Empfehlung.

Im Yacht-Club waren wir enttäuscht. Wir waren mittags dort und fanden sowohl die Art der Auswahl (was die Wertigkeit angeht), als auch die angebotenen Speisen mittelmäßig bis teils gut. Das war auf der Nova eindeutig besser (wenn ich an die gebratenen Garnelen denke, die es dort täglich gab....).

Das Ocean´s war auch gewohnt gut. Hier kann man auch gut mittags hingehen (wir frühstücken nicht oder nur selten) und wirklich eine Kleinigkeit essen. Brötchen mit Lach oder Matjes, Salat, Antipasti und bei uns sogar Paella gab es auf dem Buffet, den Rest bestellt man von der Karte.

Das Brauhaus war der Absturz. Überraschenderweise war es doch tatsächlich an dem Tag, als Rom angelaufen wurde, um 19 Uhr brechend voll (.....); offensichtlich sah man sich dort davon überrascht. Der Tisch war noch komplett "eingesaut" mit Getränke- und Fettresten, der grüne Läufer in der Mitte war mit Fett- und Ketchup-Flecken übersät. Der Kellner wischte mit dem Lappen neben dem Läufer lang und ebenso kurz über den Stoff.....

Wir wurden nach Getränken gefragt, bestellten eine Vorspeise, zwei Hauptgerichte und Getränke. Letztere wurden gebracht, dann passierte erst einmal sicher 20 Minuten gar nichts. Nach der Vorspeise dann waren wir quasi unsichtbar, es gab absolut keinen Service mehr. Weder wurden wir nach Getränken gefragt, noch bekamen wir unser Hauptgericht. Auch das Nachfragen bei drei (!) Mitarbeitern löste keine Bewegung aus, so dass wir nach knapp einer Stunde Warten auf das Hauptgericht völlig entnervt die Managerin des Restaurants ansprachen. Diese brachte dann unser Essen recht zeitnah. Das Essen war gut und ausreichend.

Zwischenzeitlich hieß es um 19:30 Uhr am Nebentisch, es gäbe keine Salatsauce und fünf Minuten später auch keine Haxe mehr... und das im Brauhaus.

Als wir gingen, war das Restaurant halb leer, Kellner kamen aber keine mehr an den Tisch.

Völlig unkoordinierter Laden mit mieser Logistik.

Bezüglich des Rossini waren die Canapés und der Champagner wirklich sehr gut. Auch das fünfgängige Menü anschließend war wirklich toll. Weniger toll war, dass man meine Anmerkung bzgl. meiner schweren Muschelallergie nicht erhalten oder verbaselt hat. Und das ausgerechnet dort, wo die Häppchen gerne so dargereicht werden, dass man erst merkt, was drin ist, wenn man es isst. Das hätte böse enden können und darf in einem solchen Restaurant einfach nicht passieren (im Teppanyaki hatte es einwandfrei funktioniert).

Als Rotwein wurden nicht die im AI includierten angeboten, das sahen wir erst später auf der Rechnung. Es geht hier nicht um die 10 Euro, sondern um´s Prinzip - das hatte ein wenig Geschmäckle.

Zu den Bars: Wir mögen es in der Lanai-Bar, aber dieses Mal wurde uns das gründlich vermiest. Von einem langsamen oder schlechten Service zu sprechen, wäre völlig am Thema vorbei. Bei fünf Besuchen dort war bei vier schlichtweg gar kein Service vorhanden. Ich habe zwischen einer und anderthalb Stunden dort nicht einen einzigen Kellner herumlaufen sehen. Null, nichts.

Die Leuten holten sich ihre Getränke selber an der Bar, was dort zu entsprechendem Aufkommen führte (was ja auch nicht Sinn der Bar und somit nicht zielführend ist). Ich sah Leute, die die Arme voll mit leeren Gläsern hatten, die sie selber zurück brachten.

Einmal beschwerte ich mich bei dem Manager der Bar, dass seit ca. einer Stunde der gesamte linke Bereich quasi nicht bedient wurde. Hinter uns am Tisch saßen zweimal zwei Pärchen, die nach einer gewissen Zeit wieder gingen, weil nichts passierte. Der Kellner kam daraufhin zu uns (und NUR zu uns, die anderen Tische ignorierte er gekonnt), nahm die Bestellung auf und brachte die Getränke nach ca. 25 Minuten. Auf dem Weg nahm er weder leere Gläser der anderen Tische mit, noch Bestellungen auf. Absolutes Versagen der Leitung auf ganzer Ebene.

In dem Zuge des Durchgreifens könnte man ggf. auch mal unterbinden, dass in der Bar sich die Männer (und ebenso auch manche Frauen) halb entblößen. An der Ocean-Bar ist das noch eine Sache, da liegen die Leute eh in Badesachen dort. Aber in der Lanai-Bar ist die Situation eine andere. Ich frage mich, ob diese Leute sich auch in einer Düsseldorfer oder Münchener Bar einfach so ausziehen würden.

Zusammengefasst würden wir nur nochmal Cosma fahren, wenn die Route uns locken würde. Diese müsste dann aber auch wirklich spannend sein, was bei der Ausrichtung des Schiffes wohl eher nicht der Fall sein wird. Wir wussten vorher, dass die Cosma primär ein Familienschiff und zudem unfassbar groß ist. Ersteres ist auch okay für uns, aber die Größe fand ich schon bei der Nova nicht gut.

Dieses Mal waren auch persönliche Gründe im Spiel (ein Crewmitglied zum Geburtstag überraschen), daher der Versuch.

Alles anzeigen

...im "Oceans" mittags was essen? Habe ich das "richtig" gelesen?

War bei mir Ende Juni auf der COSMA nicht so...

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.919
    • 1. Oktober 2022 um 16:16
    Zitat von GymSporty at Sea

Auf der Nova letzte Woche Mittagessen nur an Seetagen.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 1. Oktober 2022 um 16:16
    Zitat von GymSporty at Sea

Hast Du.

Ging übrigens auf der Nova auch, allerdings wechseln die Tage immer. Tags zuvor hatte das Ocean´s mittags geschlossen.

• dieter15
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    314
    Bilder
    1
    • 1. Oktober 2022 um 19:26

habe gestern erfahren, dass das Essen auf der Cosma grottenschlecht ist. ;(

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Oktober 2022 um 19:29
    Zitat von dieter15

habe gestern erfahren, dass das Essen auf der Cosma grottenschlecht ist. ;(

Okay...dann lies mal den Bericht von Sehtourist. Da klingt das aber ganz anders

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook