Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jetzt muss ich nochmal fragen....ich blicke gerade nicht durch. Sorry.
    Betreffen die Umroutung nur die Tour ab 16.02.oder auch die am 09.02.startende Kanarentour ?(

  • Ich bin auch gespannt wie das mit 14Uhr gehen soll! Wie oben geschrieben wird das vor 15Uhr wahrscheinlich nix eher noch später und dann ist die Destination so richtig für nen A....
    Da die Mein Schiff schon den Tag davor da ist (ab 0:00Uhr!), könnten die auch etwas früher wegfahren (Ausflüge bieten die nämlich auch nicht mehr an für den Tag!) Also mit 10 bzw. spätestens 12Uhr hätte man noch was machen können auf Madeira!
    Wahrscheinlich ist das die Rache von TUI! Weil da war doch mal was mit einer Schiffstaufe während eines Hafengeburtstages!

    Für Montag Morgen kann ich jede Menge Ausflüge auf der Mein Schiff2 buchen, also ist da nix mit vorher abfahren.....

    Aidabella WMM 2008 Aidadiva OMM 2009 Costa Fortuna OMM 2011 MSC Splendida WMM 2012

    Aidamar 2013 Rotes Meer Aidadiva OMM 2013 Aidamar 2014 Rotes Meer--gestrichen :zorn:
    AidaBlu 2014 Kanaren Aidamar 2014 Ostsee Aidavita 2015 Adria MSC Divina 2015
    Aida Vita 2016 Karibik Aida Bella 2016 Adria Costa Diadema 2016 WMM AidaBlu 2017 Adria

    Costa Pacifica 2017 WMM Costa Victoria 2018 WMM Mein Schiff 2 2019 Kanaren
    Aida Diva 2019 Skand.Städte 2020AidaPrima Orient 2021 Msc Seaside Mittelmeer Msc Seaview Mittelmeer

  • Für uns geht es am 2.3. los und auch da sind erst mal Gran Canaria overnight...
    Spekulationen will ich vermeiden, aber dass es um hier um das Wohl bzw. die Zufriedenheit der Gäste geht bezweifle ich schon sehr. Madeira ist nun mal d a s Highlight der Reise!
    Was ich nicht schön finde ist, dass Aida die Änderung erst nach Ablauf der Umbuchungsfrist publik gemacht hat.

  • Und welche wilde Verschwörungstheorie gibt es dann für den März-Termin? Kommen da dann nochmal Reisebüro-Mitarbeiter?

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Jedes Hotel braucht ein Anlaufphase. Im Regelfall sind das rund 3 Monate, manchmal wenn das Management nicht professionell agiert, können es auch 4,5 oder 6 Monate sein. Das ist allerdings dann nicht mehr akzeptabel.


    Warum soll es auf einem Kreuzfahrtschiff anders sein ? Etwa 3 Monate Anlaufphase sind durchaus die Regel.


    Daher gibt es auch in touristisch ausgerichteten Hotels ein so genanntes "Soft-Opening". Also eine Test-Einlaufphase von meistens 4 Wochen, damit sich das Service Team einarbeiten kann und man noch im Betriebsablauf Korrekturen und Optimierungen vornehmen kann.


    Daher würde ich niemals ein Hotel buchen, dass gerade erst eröffnet hat. Ebenso auch kein Schiff, dass gerade erst die ersten Routen fährt.

  • Hallo,
    ,
    kann es bei dem Problem mit dem Liegeplatz nicht auch eventuell sein, dass Funchal bei der Anmeldung nicht aufgepasst hat und mit den Namen der Schiffe durcheinander gekommen ist. Nicht das die dort ursprünglich von der alten Mein Schiff 2 ausgegangen sind, die ja doch etwas kleiner ist als die Neue.


    Länge alte Mein Schiff 2: 262,5 m
    Länge neue Mein Schiff 2: 315,7 m


    Die Idee kam mir zumindest gestern bei der Taufe der neuen Mein Schiff 2.

  • Guten Morgen


    Könnte es denn nicht auch einfach so sein, dass die noch irgendwelche Arbeiten an der Nova zu erledigen haben; was nur im Hafen geht und deshalb länger in Las Palmas liegen bleiben? :gruebel:


    Warum dann über mehrere Touren ist mir natürlich dann auch ein Rätsel.


    Aber das wäre so meine Vermutung.


    Schönen Sonntag


    Lg Heike




    2013 Aidablu - Kanaren 13
    2015 Aidastella - ÖMM 15
    2017 Aidasol - Kanaren+Madeira 1
    2018 Aidastella - Kurzreise Mallorca
    2019 Aidabella - Kurzreise ab Kiel
    2019 Aidanova - Kanaren+Madeira 3

    2021 Mein Schiff 6 - Dubai mit Oman

  • Da die unroutung über mehrere Touren geht und just mit der Ankunft der neuen mein schiff 2 auf den Kanaren erfolgt, ist deine Aussage höchst unwahrscheinlich und der Zusammenhang eher mit der MS2 zu sehen.

  • Da die unroutung über mehrere Touren geht und just mit der Ankunft der neuen mein schiff 2 auf den Kanaren erfolgt, ist deine Aussage höchst unwahrscheinlich und der Zusammenhang eher mit der MS2 zu sehen.

    vielleicht brauchte man auch nur eine glaubwürdige Ausrede für die Leute :gruebel:




    2013 Aidablu - Kanaren 13
    2015 Aidastella - ÖMM 15
    2017 Aidasol - Kanaren+Madeira 1
    2018 Aidastella - Kurzreise Mallorca
    2019 Aidabella - Kurzreise ab Kiel
    2019 Aidanova - Kanaren+Madeira 3

    2021 Mein Schiff 6 - Dubai mit Oman

  • Wieso bleibt man dann nicht analog zur cara damals drei Tage im Hafen, sondern macht es gleich über mehrere Touren?


    Wieso erst dann und nicht zeitnah?



    Wieso ist die geplante Ankunft der Nova EXAKT mit der Abfahrtszeit der mein Schiff 2 gleich?


    Warum nicht Stunde früher oder später dort anlegen, wenn angeblich iwas repariert werden muss?


    Abgesehen davon kommt sowas eh immer raus, wie bei der cara damals auch. Und oder von 6000 wird ja dann dir angeblichen Mitarbeiter sehen, welche reparieren. Das muss ja dann auch außerhalb vom Schiff erfolgen.
    Manche Leute habe ich das Gefühl wollen immer nur das schlechte sehen und Verschwörungen erzeugen.


    Also ganz ehrlich, ich garantiere euch zu 99,9% das die MS2 der Grund ist für die umroutung. Die einzige offene Frage ist, wem ist der Fehler unterlaufen?


    Dem Hafen oder AIDA? Und das werden wir wohl nie erfahren


    Und letztlich gilt auch: wer rechnen kann und die Masse der beiden Schiffe und der Pier kennt ist klar im Vorteil :)


    Schönen Sonntag euch allen!

  • Lieber Alex, warum ist dann der See Tag gestrichen worden, dieser hat nichts mit dem Liegeplatz der Mein Schiff zu tuen!

    Weil bei 7 Tagen zwei Tage fest sind. Und zwar der Samstag und der Mittwoch, die sind Wechseltage.
    Im „normalen“ Routenplan sind 34h (Gran Canaria - Maderia) bzw. 29h (Maderia - Teneriffa) vorgesehen. Dadurch benötigt AIDA drei volle Tage - und damit ist die Strecke vom Mittwoch auf Samstag nicht zu schaffen.


    Klar, AIDA kann ja den Wechseltag von Samstag auf Sonntag verschieben. Oder als Alternative Maderia ganz kübeln. Den Aufschrei kann man sich vorstellen - und garantiert würden sehr viele Gäste die Reise komplett stornieren, weil ein wichtiger Hafen ausfällt oder man mit dem veränderten Reisetermin nicht einverstanden ist...



  • Weil bei 7 Tagen zwei Tage fest sind. Und zwar der Samstag und der Mittwoch, die sind Wechseltage.Im „normalen“ Routenplan sind 34h (Gran Canaria - Maderia) bzw. 29h (Maderia - Teneriffa) vorgesehen. Dadurch benötigt AIDA drei volle Tage - und damit ist die Strecke vom Mittwoch auf Samstag nicht zu schaffen.


    Klar, AIDA kann ja den Wechseltag von Samstag auf Sonntag verschieben. Oder als Alternative Maderia ganz kübeln. Den Aufschrei kann man sich vorstellen - und garantiert würden sehr viele Gäste die Reise komplett stornieren, weil ein wichtiger Hafen ausfällt oder man mit dem veränderten Reisetermin nicht einverstanden ist...

    Ich denke, sie meint eher warum Aida einen Tag länger auf GC bleibt statt mit 4 kn nach Madeira zu dümpeln..


    a) weil der Großteil der Gäste dann doch lieber Landgang hätte
    b) weil Aida sich bestimmt denkt, so können die Gäste GC entdecken und wir noch paar Ausflüge verkaufen
    c) weil ein fahren mit 4kn wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, Stichwort Wirkungsgrad und optimale Fahrgeschwindigkeit

  • Weil bei 7 Tagen zwei Tage fest sind. Und zwar der Samstag und der Mittwoch, die sind Wechseltage.Im „normalen“ Routenplan sind 34h (Gran Canaria - Maderia) bzw. 29h (Maderia - Teneriffa) vorgesehen. Dadurch benötigt AIDA drei volle Tage - und damit ist die Strecke vom Mittwoch auf Samstag nicht zu schaffen.


    Klar, AIDA kann ja den Wechseltag von Samstag auf Sonntag verschieben. Oder als Alternative Maderia ganz kübeln. Den Aufschrei kann man sich vorstellen - und garantiert würden sehr viele Gäste die Reise komplett stornieren, weil ein wichtiger Hafen ausfällt oder man mit dem veränderten Reisetermin nicht einverstanden ist...

    Die Reise war nicht mehr stornierbar, als die Routenanpassung bekannt gegeben wurde. Somit können die Passagiere nur das Beste aus der Situation machen. Aida verweist auf die AGB. Ich weiß nicht, seit wann tatsächlich feststeht, dass MS den Liegeplatz bekommt, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass MS für den Erhalt des Liegeplatzes (mehr) Geld bezahlt hat, reine Spekulation, klar, vorstellbar ist es jedenfalls.

  • Die Reise war nicht mehr stornierbar, als die Routenanpassung bekannt gegeben wurde. Somit können die Passagiere nur das Beste aus der Situation machen. Aida verweist auf die AGB. Ich weiß nicht, seit wann tatsächlich feststeht, dass MS den Liegeplatz bekommt, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass MS für den Erhalt des Liegeplatzes (mehr) Geld bezahlt hat, reine Spekulation, klar, vorstellbar ist es jedenfalls.

    Schau mal in die Würzburger Tabelle, da wird Dir klar, warum AIDA die Tour so umgestaltet.
    https://würzburger-tabelle.de/download/352


    Ausfall von Häfen: Stornierung möglich, zumindest Reispreisminderung (da Madeira ein Highlight der Reise darstellt, würde ich sogar eher zur Stornierung tendieren)
    Verschiebung des Reisetermins: Stornierung möglich
    Änderung des Routenverlaufes: keine Stornierung möglich, maximal eine Reisepreisminderung


    Es werden ja alle Häfen angelaufen, es wird ja sogar als „Zugabe“ ein Overnight in Gran Canaria und Maderia angeboten. Da man Madeira nun mal nicht zwischen Mittwoch und Samstag anbieten kann, bleibt nur das Zeitfenster zwischen Samstag und Mittwoch.


    Ich hab es nochmal nachgerechnet. Man KÖNNTE Maderia auch zwischen Mitwoch und Samstag anlaufen. Aber: man wäre am Donnerstag erst um 18:00Uhr in Maderia und müsste am Freitag 10:00Uhr trotzdem auslaufen. Noch bescheidener...
    Und zwischen den Kanaren einen Seetag einbauen? Respekt...



  • Hallo,
    warum lasst ihr nicht euer RB bei AC schriftlich anfragen was der Grund der Umroutung ist?


    Gruß
    Wolfgang

    1. Wird es hier genügend Leute (egal ob betroffen oder nicht) geben, die die Antwort per se anzweifeln und sich weiter dran aufheizen.
    2. Ist der Grund völlig irrelevant. Et kütt wie et kütt...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Und AIDA antworten wird: „... aus operativen Gründen ...“

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • weil sie hätten ja auch den Seetag lassen können! 1 1/2 Seetage wären wahrscheinlich allen lieber als einen Tag zusätzlich auf Gran Canaria! Könnte man das Schiff besser erkunden!Wenn keine Gäste am 2. Tag zusteigen dann sind bestimmt noch Handwerker im Einsatz (Material und Arbeiten)!

    Ich verstehe die Logik nicht. Ich bin ja nicht gezwungen an Land zu gehen. So kann jeder Landtag auch zu einem Seetag werden. Wir bleiben öfter mal an Bord wenn wir das Ziel schon kennen und nicht unbedingt da noch mal hin wollen.


    Ich ziehe sogar diesen Tagen Seetage vor denn einige gehen immer von Bord und dann ist das Schiff leerer und man hat mehr Platz.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Ich verstehe die Logik nicht. Ich bin ja nicht gezwungen an Land zu gehen. So kann jeder Landtag auch zu einem Seetag werden. Wir bleiben öfter mal an Bord wenn wir das Ziel schon kennen und nicht unbedingt da noch mal hin wollen.
    Ich ziehe sogar diesen Tagen Seetage vor denn einige gehen immer von Bord und dann ist das Schiff leerer und man hat mehr Platz.

    ...volle Zustimmung...
    Seetage im Hafen sind mir auch die liebsten :meinung:
    Viel Platz an Bord und immer freie Liegen :daumen:

  • Ich dagegen finde es bei einer KreuzFAHRT toll, wenn ein Schiff ablegt und nicht noch ein Tag am Hafen liegt - es sei denn, ich habe es so gebucht, dann habe ich mich für eine solche Reise entschieden.
    Was meint Ihr, ist die SNRÜ am 2. oder am 3. März?