Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im vorderen Teil der Pier wird die Fähre nach Porto Santo abgefertigt. Die nutzbare Länge für Kreuzfahrtschiffe beträgt keine 750 Meter.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Man kommt eben mit den riesen Schiffen auch an seine Kapazitätsgrenze......
    Für die Passagiere ist es schade, aber im Grunde genommen hausgemachter Ärger der Zukunft. =O

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • und nicht den Knick vergessen in den 750 m, von daher vollkommen korrekt, MS2 und Nova können -wie ich schon vor paar Tagen sagte- nicht zusammen an der SüdPier liegen.


    Warum jetzt TUI den Vorzug bekam, werden wir wohl nie erfahren.

  • Im Endeffekt beantwortet dein Bild genau deine Frage @Hans Wurst ... Das linke der beiden Schiffe dürfte nicht weiter nach links, dann ist da der Knick ... und jetzt versuch mal, auf der verbliebenen Fläche, ein Schiff mit 315 Metern und ein Schiff mit 337 Metern unterzubringen. Man sieht doch auf dem Luftbild, wie knapp das selbst mit den beiden kleineren Schiffen ist.


    Länge ist nicht gleich nutzbare Länge. Und wenn zwei Schiffe da sind, ist die Gesamtlänge eben auch nicht frei aufteilbar. Es wird gute Gründe geben.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Wie machen die das dann in der Karibik? Wenn ich mich erinnere gibt es dort einige Häfen. Und im Notfall?

    Schau dir doch mal die Karibikroute der Perla an, die ist natürlich ohne Reedehäfen. Vor Grand Cayman, Samaná und Belize City wird dieses Schif also nie liegen. Und zum Thema Notfall: da vergleichst du ja wohl Äpfel mit Birnen

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Im Endeffekt beantwortet dein Bild genau deine Frage @Hans Wurst ... Das linke der beiden Schiffe dürfte nicht weiter nach links, dann ist da der Knick ... und jetzt versuch mal, auf der verbliebenen Fläche, ein Schiff mit 315 Metern und ein Schiff mit 337 Metern unterzubringen. Man sieht doch auf dem Luftbild, wie knapp das selbst mit den beiden kleineren Schiffen ist.


    Länge ist nicht gleich nutzbare Länge. Und wenn zwei Schiffe da sind, ist die Gesamtlänge eben auch nicht frei aufteilbar. Es wird gute Gründe geben.

    Dienstag Morgen um 8 Uhr kommen wir mit AIDAstella... das wird dann hoffentlich der Liegeplatz am Hotel. Verabschiedung der Nova am Sonntag GC um 18 Uhr , wir fahren 4 Stunden später los und dümpeln nach Madeira

  • Verlegt sich eigentlich der (gute) Liegeplatz in Gran Canaria durch den 2Tages Stop?
    Das wäre dann doppelt Pech!

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Es gibt auf Gran Canaria keinen guten und schlechten Liegeplatz. Nur links oder rechts.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Da die Stella am Folgetag auf Gran Canaria Passagierwechsel hat wird sich der Liegeplatz relativ sicher ändern.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Ein herzliches Hallo,


    auch wir sind (um es vornehm auszudrücken) wenig über die Änderung erfreut.


    Hauptgrund für uns die Reise zu buchen war natürlich die Nova, aber auch die zwei entspannten Seetage und vor allem der Aufenthalt in Madeira (mit dem abendlichen/nächtlichen Auslaufen von dort). Zudem hatten wir bereits einen Tagesausflug gebucht (mit Mittagessen und allem drum und dran) und nun Pustekuchen. Die Ausflüge die nun angeboten werden sind zu den ursprünglichen "ein schlechter Witz".


    Ich kann es nur wenig nachvollziehen, warum AIDA in Madeira zu den gebuchten Terminen keinen Liegeplatz erhält, zumal die Nova jede Woche dort ist und die Routen ja auch schon seit Monaten feststehen.


    Dennoch hoffe ich, dass wir alle eine schöne und entspannte Woche auf der Nova verbringen und sage:


    CU in knapp drei Wochen :abfahrt:


    LG von den meerliebhabern :Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö. Alina Rh 08/20

    4T Phö. Andrea Rh 10/20

    9T Phö. AMAvenita Rh 08/21

    5T Phö. Annika Rh 11/21

    5T Phö. AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö. A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • Da die Stella am Folgetag auf Gran Canaria Passagierwechsel hat wird sich der Liegeplatz relativ sicher ändern.

    Es gibt in Las Palmas im Endeffekt nur zwei Liegeplätze, die auch beide für den Passagierwechsel geeignet sind. Einer links - einer rechts - dazwischen das Terminal.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Das weiß ich, war schon etliche Male dort. Nur hat AIDA grundsätzlich das südliche der beiden Terrminals, egal ob nun Cara, Stella oder Nova dort anlegen. Das nördliche Terminal wird eigentlich nur von TUI zum Passagierwechsel verwendet. Daher tippe ich darauf, dass AIDA die Stella am "Stammterminal" den Passagierwechsel vollziehen und die Nova nachts kurz "umparken" lässt.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Wir sind ja nun die Glücklichen, die mit Abfahrt 20.2. ab Teneriffa noch zu der alten Route gehören. Ich selbst sehe bei der neuen Nova auch den
    Grundsatz Das Schiff ist das Ziel. bei zwei guten Seetagen hätte man da ja auch gute Gelegenheit, das Schiff richtig kennenzulernen.
    Aber ich glaube, dass in Madeira jetzt die Hafenmole verlängert wird, damit auch 2 so Riesenpötte dann dorthin passen werden. Jetzt geht es
    eben nicht !. Aber gar so viele werden auch nicht mit den Seilbahnen fahren. Zum einen für viele ein Kostenfaktor, zum anderen haben viele,
    so wie wir das alles schon mitgemacht. Da jetzt ja die Sonne später untergeht, kann ich mir vorstellen, dass es auch nachmittags gut mit der
    Seilbahn noch zu machen ist. Schade finde ich, und das spricht hier keiner an, dass für die "Routengeschädigten" der lässige Morgenbesuch
    in der Markthalle wegfällt. Denn ab 13 Uhr ist einmal der Fischmarkt zu und die meisten Händler sind wohl auch gegangen. Aber oben das
    alte Korbstuhl-Lokal wird wohl auch nachmittags noch aufhaben. Da gibt es dann auch kostenloses W-LAN. Und die Toiletten !

  • Also am 17.02 oder 03.03 zB sind im Gran Canaria die Stella, die Nova und die Mein Schiff 1 und alle mit Passagierewechsel.
    D.h. ein Schiff muss woanders anlegen !!!
    Na dann bin ich mal gespannt.
    Gibt es für Gran Carania eine Übersicht der Schiffanlegen vom Hafen aus - hab nix gefunden!

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Also am 17.02 oder 03.03 zB sind im Gran Canaria die Stella, die Nova und die Mein Schiff 1 und alle mit Passagierewechsel.
    D.h. ein Schiff muss woanders anlegen !!!
    Na dann bin ich mal gespannt.
    Gibt es für Gran Carania eine Übersicht der Schiffanlegen vom Hafen aus - hab nix gefunden!

    Ich gehe davon aus, dass die Nova nachts umgeparkt wird (wie oben schon geschrieben) und dann der Passagierwechsel der Stella am Sonntag normal durchgeführt wird.
    Die Nova wechselt ja am Samstag die Passagiere. Direkt vor dem Liegeplatz der Stella wird dann die Nova liegen.
    Insofern kein Stress, dass wird in Las Palmas schon passen.

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Also am 17.02 oder 03.03 zB sind im Gran Canaria die Stella, die Nova und die Mein Schiff 1 und alle mit Passagierewechsel.
    D.h. ein Schiff muss woanders anlegen !!!
    Na dann bin ich mal gespannt.
    Gibt es für Gran Carania eine Übersicht der Schiffanlegen vom Hafen aus - hab nix gefunden!

    Passagierwechsel bei der Nova ist am 2.März

  • Im Endeffekt beantwortet dein Bild genau deine Frage @Hans Wurst ... Das linke der beiden Schiffe dürfte nicht weiter nach links, dann ist da der Knick ... und jetzt versuch mal, auf der verbliebenen Fläche, ein Schiff mit 315 Metern und ein Schiff mit 337 Metern unterzubringen. Man sieht doch auf dem Luftbild, wie knapp das selbst mit den beiden kleineren Schiffen ist.


    Länge ist nicht gleich nutzbare Länge. Und wenn zwei Schiffe da sind, ist die Gesamtlänge eben auch nicht frei aufteilbar. Es wird gute Gründe geben.

    Ich weiß ja, links und links .... :D
    Rechts von dem Knick, also am kürzeren Stück, liegt immer die Queen Mary 2. Da sollte auch die Nova Platz haben.
    Das Stück links vom Knick ist etwa 400 m lang. Messen kannst du das im Google Earth.


    Aber du wirst schon recht haben mit: "Es wird gute Gründe geben."