Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die südliche Pier hat eine Länge von ca. 750 m :frage1:

    2009: 11 Bella Kanaren 3
    2011: 12 Luna Karibik 3
    2012: 12 Bella Kanaren 7
    2013: 04 Stella Nordeuropa 14; 10 Luna Nordamerika 3
    2014: 02 Bella Karibik 7; 05 Stella Nordeuropa 15; 09 Luna Nordamerika 4; 12 Stella Kanaren 9
    2015: 01 Bella Karibik 8; 07 MS 3 Adria mit Kroatien; 12 Diva Karibik 1
    2016: 02 Mar Transatlantik 4; 06 Stella Mediterrane Highlights 6; 12 Luna Karibik & Mexiko 1
    2017: 04 Stella Abu Dhabi-Mallorca; 12 Mar Karibik & Mittelamerika 2
    2018: 03 Bella Dubai-Mallorca; 09 Perla Metropolen; 12 Blu Mauritius & Madagaskar 2

    2019: 03 Bella Bangkok-Shanghai

  • Im vorderen Teil der Pier wird die Fähre nach Porto Santo abgefertigt. Die nutzbare Länge für Kreuzfahrtschiffe beträgt keine 750 Meter.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • :frage1:

    Bilder

    2009: 11 Bella Kanaren 3
    2011: 12 Luna Karibik 3
    2012: 12 Bella Kanaren 7
    2013: 04 Stella Nordeuropa 14; 10 Luna Nordamerika 3
    2014: 02 Bella Karibik 7; 05 Stella Nordeuropa 15; 09 Luna Nordamerika 4; 12 Stella Kanaren 9
    2015: 01 Bella Karibik 8; 07 MS 3 Adria mit Kroatien; 12 Diva Karibik 1
    2016: 02 Mar Transatlantik 4; 06 Stella Mediterrane Highlights 6; 12 Luna Karibik & Mexiko 1
    2017: 04 Stella Abu Dhabi-Mallorca; 12 Mar Karibik & Mittelamerika 2
    2018: 03 Bella Dubai-Mallorca; 09 Perla Metropolen; 12 Blu Mauritius & Madagaskar 2

    2019: 03 Bella Bangkok-Shanghai

  • Man kommt eben mit den riesen Schiffen auch an seine Kapazitätsgrenze......
    Für die Passagiere ist es schade, aber im Grunde genommen hausgemachter Ärger der Zukunft. =O

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca

    2018 - Weihnachtsmarkttour mit der Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phönix




  • clubschiff-profis.de
  • und nicht den Knick vergessen in den 750 m, von daher vollkommen korrekt, MS2 und Nova können -wie ich schon vor paar Tagen sagte- nicht zusammen an der SüdPier liegen.


    Warum jetzt TUI den Vorzug bekam, werden wir wohl nie erfahren.

    02/14: Kanaren + Madeira mit Aidastella
    08/14: Transamerika mit Aidaluna
    05/15: Ostsee mit Aidadiva
    08/15: Westeuropa mit Aidasol
    09/15: 2xMittelmeer mit Aidablu
    02/16: Metropolen mit Aidamar
    08/16: 2xMittelmeer mit Aidastella
    03/17: Transatlantik mit Aidavita
    08/17: Westeuropa mit Aidasol
    12/17: Silvester Kanaren + Madeira mit Lissabon mit Aidasol
    04/18: Frankreich, Belgien und GB mit Aidavita
    07/18: Mittelmeer mit Aidaprima
    12/18: Mittelmeer mit Aidamar

    04/19: Adria mit AidaBlu

    12/19: Silvester im Mittelmeer auf AidaSol


    und das Entdecken geht weiter.. :wiegeil::abfahrt:

  • Im Endeffekt beantwortet dein Bild genau deine Frage @Hans Wurst ... Das linke der beiden Schiffe dürfte nicht weiter nach links, dann ist da der Knick ... und jetzt versuch mal, auf der verbliebenen Fläche, ein Schiff mit 315 Metern und ein Schiff mit 337 Metern unterzubringen. Man sieht doch auf dem Luftbild, wie knapp das selbst mit den beiden kleineren Schiffen ist.


    Länge ist nicht gleich nutzbare Länge. Und wenn zwei Schiffe da sind, ist die Gesamtlänge eben auch nicht frei aufteilbar. Es wird gute Gründe geben.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Wie machen die das dann in der Karibik? Wenn ich mich erinnere gibt es dort einige Häfen. Und im Notfall?

    Schau dir doch mal die Karibikroute der Perla an, die ist natürlich ohne Reedehäfen. Vor Grand Cayman, Samaná und Belize City wird dieses Schif also nie liegen. Und zum Thema Notfall: da vergleichst du ja wohl Äpfel mit Birnen

    2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
    2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
    2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Südostasien)
    2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
    2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
    2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Diva (Nordamerika) + Luna (Karibik)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)


    67176587ee36e84387c2a7327bfe145b3e920595

  • Im Endeffekt beantwortet dein Bild genau deine Frage @Hans Wurst ... Das linke der beiden Schiffe dürfte nicht weiter nach links, dann ist da der Knick ... und jetzt versuch mal, auf der verbliebenen Fläche, ein Schiff mit 315 Metern und ein Schiff mit 337 Metern unterzubringen. Man sieht doch auf dem Luftbild, wie knapp das selbst mit den beiden kleineren Schiffen ist.


    Länge ist nicht gleich nutzbare Länge. Und wenn zwei Schiffe da sind, ist die Gesamtlänge eben auch nicht frei aufteilbar. Es wird gute Gründe geben.

    Dienstag Morgen um 8 Uhr kommen wir mit AIDAstella... das wird dann hoffentlich der Liegeplatz am Hotel. Verabschiedung der Nova am Sonntag GC um 18 Uhr , wir fahren 4 Stunden später los und dümpeln nach Madeira

  • Verlegt sich eigentlich der (gute) Liegeplatz in Gran Canaria durch den 2Tages Stop?
    Das wäre dann doppelt Pech!

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova

  • clubschiff-profis.de
  • Es gibt auf Gran Canaria keinen guten und schlechten Liegeplatz. Nur links oder rechts.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Da die Stella am Folgetag auf Gran Canaria Passagierwechsel hat wird sich der Liegeplatz relativ sicher ändern.

    2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
    2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
    2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Südostasien)
    2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
    2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
    2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Diva (Nordamerika) + Luna (Karibik)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)


    67176587ee36e84387c2a7327bfe145b3e920595

  • Ein herzliches Hallo,


    auch wir sind (um es vornehm auszudrücken) wenig über die Änderung erfreut.


    Hauptgrund für uns die Reise zu buchen war natürlich die Nova, aber auch die zwei entspannten Seetage und vor allem der Aufenthalt in Madeira (mit dem abendlichen/nächtlichen Auslaufen von dort). Zudem hatten wir bereits einen Tagesausflug gebucht (mit Mittagessen und allem drum und dran) und nun Pustekuchen. Die Ausflüge die nun angeboten werden sind zu den ursprünglichen "ein schlechter Witz".


    Ich kann es nur wenig nachvollziehen, warum AIDA in Madeira zu den gebuchten Terminen keinen Liegeplatz erhält, zumal die Nova jede Woche dort ist und die Routen ja auch schon seit Monaten feststehen.


    Dennoch hoffe ich, dass wir alle eine schöne und entspannte Woche auf der Nova verbringen und sage:


    CU in knapp drei Wochen :abfahrt:


    LG von den meerliebhabern :Boot1:

    5T. Luna Norw. 05/10
    7T. Luna Metro. 04/12
    10T. Sol Norw. 08/13
    3T. Cara Ostsee 06/14
    14T. Sol Norw./Island 08/14
    7T. Bella Metro. 06/15
    7T. Mar Ostsee 08/15
    4T. Diva Ostsee 09/15
    7T. Blu Kanaren 02/16
    6T. MS4 Norw. 05/16
    7T. Luna Norw, 08/16
    4T. AROSAbella Donau 01/17
    7T. Prima Metro. 04/17
    7T. Blu Adria 06/17
    7T. Mar Ostsee 08/17
    7T. Perla Mittelm. 02/18
    15T. Cara Winter im Norden 03/18
    10T. MS3 Großbr./Irland 08/18
    4T. Perla Kurzreise HH 10/18
    7T. Nova Kanaren 03/19

    4T. Luna Kurzreise HH 04/19

    7T. Nova Mittelm. 06/19

    12T. Aura Schären Osts. 08/19

    Coming soon:
    11T. MS4 Mittelm./Kanaren 12/19

    15T. Sol Malle-HH 04/20

    10T. Sol Norwegen 06/20

  • Da die Stella am Folgetag auf Gran Canaria Passagierwechsel hat wird sich der Liegeplatz relativ sicher ändern.

    Es gibt in Las Palmas im Endeffekt nur zwei Liegeplätze, die auch beide für den Passagierwechsel geeignet sind. Einer links - einer rechts - dazwischen das Terminal.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Das weiß ich, war schon etliche Male dort. Nur hat AIDA grundsätzlich das südliche der beiden Terrminals, egal ob nun Cara, Stella oder Nova dort anlegen. Das nördliche Terminal wird eigentlich nur von TUI zum Passagierwechsel verwendet. Daher tippe ich darauf, dass AIDA die Stella am "Stammterminal" den Passagierwechsel vollziehen und die Nova nachts kurz "umparken" lässt.

    2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
    2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
    2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Südostasien)
    2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
    2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
    2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Diva (Nordamerika) + Luna (Karibik)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)


    67176587ee36e84387c2a7327bfe145b3e920595

  • Wir sind ja nun die Glücklichen, die mit Abfahrt 20.2. ab Teneriffa noch zu der alten Route gehören. Ich selbst sehe bei der neuen Nova auch den
    Grundsatz Das Schiff ist das Ziel. bei zwei guten Seetagen hätte man da ja auch gute Gelegenheit, das Schiff richtig kennenzulernen.
    Aber ich glaube, dass in Madeira jetzt die Hafenmole verlängert wird, damit auch 2 so Riesenpötte dann dorthin passen werden. Jetzt geht es
    eben nicht !. Aber gar so viele werden auch nicht mit den Seilbahnen fahren. Zum einen für viele ein Kostenfaktor, zum anderen haben viele,
    so wie wir das alles schon mitgemacht. Da jetzt ja die Sonne später untergeht, kann ich mir vorstellen, dass es auch nachmittags gut mit der
    Seilbahn noch zu machen ist. Schade finde ich, und das spricht hier keiner an, dass für die "Routengeschädigten" der lässige Morgenbesuch
    in der Markthalle wegfällt. Denn ab 13 Uhr ist einmal der Fischmarkt zu und die meisten Händler sind wohl auch gegangen. Aber oben das
    alte Korbstuhl-Lokal wird wohl auch nachmittags noch aufhaben. Da gibt es dann auch kostenloses W-LAN. Und die Toiletten !

  • Also am 17.02 oder 03.03 zB sind im Gran Canaria die Stella, die Nova und die Mein Schiff 1 und alle mit Passagierewechsel.
    D.h. ein Schiff muss woanders anlegen !!!
    Na dann bin ich mal gespannt.
    Gibt es für Gran Carania eine Übersicht der Schiffanlegen vom Hafen aus - hab nix gefunden!

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova

  • Also am 17.02 oder 03.03 zB sind im Gran Canaria die Stella, die Nova und die Mein Schiff 1 und alle mit Passagierewechsel.
    D.h. ein Schiff muss woanders anlegen !!!
    Na dann bin ich mal gespannt.
    Gibt es für Gran Carania eine Übersicht der Schiffanlegen vom Hafen aus - hab nix gefunden!

    Ich gehe davon aus, dass die Nova nachts umgeparkt wird (wie oben schon geschrieben) und dann der Passagierwechsel der Stella am Sonntag normal durchgeführt wird.
    Die Nova wechselt ja am Samstag die Passagiere. Direkt vor dem Liegeplatz der Stella wird dann die Nova liegen.
    Insofern kein Stress, dass wird in Las Palmas schon passen.

    2008 Costa Victoria
    2010 Costa Pacifica / Costa Deliziosa
    2011 Costa Luminosa / Costa Magica / Costa Atlantica
    2012 MSC Lirica / AIDAblu / Costa Favolosa
    2013 MSC Musica / Costa Magica / Columbus 2 / AIDAsol
    2014 Costa Luminosa / A'Rosa Donna / Costa Mediterranea
    2015 Costa neoRomantica / Allure of the Seas / Mein Schiff 4 / Celebrity Silhouette / Norwegian Escape
    2016 AIDAvita / Mein Schiff 3 / AIDAaura / Mein Schiff 1
    2017 Mein Schiff 2 / Mein Schiff 6 / Celebrity Constellation / Vision of the Seas / Color Fantasy
    2018 AIDAstella / Caribbean Princess / Mein Schiff 1 neu / Norwegian Jade

    2019 AIDAstella / Queen Mary 2 / AIDAdiva / Oasis of the Seas

  • Also am 17.02 oder 03.03 zB sind im Gran Canaria die Stella, die Nova und die Mein Schiff 1 und alle mit Passagierewechsel.
    D.h. ein Schiff muss woanders anlegen !!!
    Na dann bin ich mal gespannt.
    Gibt es für Gran Carania eine Übersicht der Schiffanlegen vom Hafen aus - hab nix gefunden!

    Passagierwechsel bei der Nova ist am 2.März

  • Im Endeffekt beantwortet dein Bild genau deine Frage @Hans Wurst ... Das linke der beiden Schiffe dürfte nicht weiter nach links, dann ist da der Knick ... und jetzt versuch mal, auf der verbliebenen Fläche, ein Schiff mit 315 Metern und ein Schiff mit 337 Metern unterzubringen. Man sieht doch auf dem Luftbild, wie knapp das selbst mit den beiden kleineren Schiffen ist.


    Länge ist nicht gleich nutzbare Länge. Und wenn zwei Schiffe da sind, ist die Gesamtlänge eben auch nicht frei aufteilbar. Es wird gute Gründe geben.

    Ich weiß ja, links und links .... :D
    Rechts von dem Knick, also am kürzeren Stück, liegt immer die Queen Mary 2. Da sollte auch die Nova Platz haben.
    Das Stück links vom Knick ist etwa 400 m lang. Messen kannst du das im Google Earth.


    Aber du wirst schon recht haben mit: "Es wird gute Gründe geben."

    2009: 11 Bella Kanaren 3
    2011: 12 Luna Karibik 3
    2012: 12 Bella Kanaren 7
    2013: 04 Stella Nordeuropa 14; 10 Luna Nordamerika 3
    2014: 02 Bella Karibik 7; 05 Stella Nordeuropa 15; 09 Luna Nordamerika 4; 12 Stella Kanaren 9
    2015: 01 Bella Karibik 8; 07 MS 3 Adria mit Kroatien; 12 Diva Karibik 1
    2016: 02 Mar Transatlantik 4; 06 Stella Mediterrane Highlights 6; 12 Luna Karibik & Mexiko 1
    2017: 04 Stella Abu Dhabi-Mallorca; 12 Mar Karibik & Mittelamerika 2
    2018: 03 Bella Dubai-Mallorca; 09 Perla Metropolen; 12 Blu Mauritius & Madagaskar 2

    2019: 03 Bella Bangkok-Shanghai

  • clubschiff-profis.de