Mann über Bord auf Aidacara

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Laut unbestätigten berichten von Bord der Aidacara ist dort vor wenigen Stunden ein Mann über Bord gegangen. Die Aidacara befindet sich gerade mitten auf dem atlantischen Ozean auf dem Weg von den Kapverden auf die Kanaren. Auf dieser Strecke müsste sie wenden und ist bereits zur höchstwahrscheinlich vermuteten Unglücksstelle zurückgekehrt und fährt dort nun im "Suchmuster.


    Ich und andere werden uns dauert auf dem Laufenden halten. Ist vielleicht jemand mit genaueren Informationen an Bord und kann berichten was dort schon kommuniziert ist?
    An die Moderatoren, wenn es sich um eine Fehlinformation handelt bitte direkt löschen.
    An alle anderen Forenuser. Dies ist ein sehr sensibles Thema, ich bitte alle nur mit Fakten zu arbeiten oder belegbaren Vermutungen. Bitte haltet euch an die Nettiquette wie auch an weitere moralische Richtlinien und denkt auch mal 2 mal über einen Beitrag nach.

    I <3 AIDA

  • Sorry...vielleicht ist meine Frage dumm...


    aber, @Lars 02 wieso postest du eine unbestätigte Nachricht, von der du vermutlich noch nichtmals direkte Informationen hast? Dies entnehme ich deiner Frage, ob jemand mit "genaueren Informationen" an Bord ist.


    Ich finde es aus dreifacher Sicht wenig sinnvoll, in sozialen Medien "offzielle" Nachrichten zu verbreiten.
    Erstens sind sie kaum gesichert und vielfach kommen Meinungen hinzu, die mit der Situation gar nicht in Verbindung stehen.
    Zweitens: was bringt es mir als Leser? Ich für meinen Teil beantworte die Frage mit: Nichts. Zumindest nicht zur Zeit mit der absoluten unklaren Sachlage.
    Drittens: hätte ich Bekannte und Angehörige an Bord würde ich ab jetzt mit Gedanken rumlaufen. Ist das beabsichtigt.


    Woher stammt überhaupt dein Wissen? QUELLE???
    Wurde evtl. nur via Marinetraffic und Co. das Fahrtmuster gesehen? Könnte genauso gut eine Übung sein.


    Ich halte von solchen "Nachrichten" in Zeiten von "Fake News" absolut nichts!



    Glück Auf!
    Jens

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Sorry...vielleicht ist meine Frage dumm...


    aber, @Lars 02 wieso postest du eine unbestätigte Nachricht, von der du vermutlich noch nichtmals direkte Informationen hast? Dies entnehme ich deiner Frage, ob jemand mit "genaueren Informationen" an Bord ist.

    Warum unbestätigt? Die Cara fährt beflaggt mit „Mann über Board“

  • clubschiff-profis.de
  • Zitat Prassat:
    Nun hab ich ne dumme Frage: Wie sieht denn die Beflaggung aus? Wußte bisher garnicht, dass es dafür eine Flagge gibt.



    Eine Gelb/ Rot Diagonal geteilte Flagge. (siehe Wiki)

  • Die Flagge ist Rot Gelb (Einfach mal bei Google eingeben)

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Ich habe gerade nochmal bei Marinetraffic rein geguckt, dort hat Aidacara als Ziel mittlerweile Mindelo angegeben, Ankunft morgen früh um 5 Uhr morgens. Das verwundert mich, heißt danach kehrt die Cara dorthin zurück. Da muss man dann abwarten was das ist. Was auch gegen ein Man Over Board spricht ist das keine weiteren Schiffe mit suchen.

    I <3 AIDA

  • clubschiff-profis.de
  • Was auch gegen ein Man Over Board spricht ist das keine weiteren Schiffe mit suchen.

    Ein SAR Aircraft Flugzeug flieg dort noch, allerdings zeigt es mir da die letzte Position von über 2 Stunden an. Daher eher eine Vermutung das dies mit der Cara Sache zusammenhängt.

    -> 08.02.2020 Aida Cara, Winter im hohen Norden -> 20.03.20 Nicko Vision ->15.05.20 NCL Escape

    -> 27.10.20 Anthem of the Seas - Das Schiff ist das Ziel
    AIDA Prima, Perla
    NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway

  • Was auch gegen ein Man Over Board spricht ist das keine weiteren Schiffe mit suchen.

    Kann man aber nicht wirklich anhand Marinetraffic wissen, da dieser AIS Bereich dort nicht gut abgedeckt ist. Sieht man auch an den anderen Schiffen in der Nähe wo die letzte Position teilweise 9 Stunden her ist.

  • Das muss heute gegen 03:30UTC passiert sein. Da kam die Cara an der Stelle vorbei, an der sie jetzt sucht.


    Gegen 09:35UTC erfolgte die Wende und man ist dann mit voller Kraft zurück.


    Jetzt werden Schlangenlinien gefahren, leicht nach Westen zum ursprünglichen Kurs versetzt.


    Laut MarineTraffic ist der nächste Hafen wieder Mindelo, Anlauf am 27.November gegen 05:00UTC.


    Außerdem befinden sich in unmittelbare Nähe zur Cara noch zwei Segeljachten, ein Schlepper und ein Suchflugzeug.

  • Bitte nicht ;( Aber es stimmt, die Cara fährt Schlangenlinien.
    Woher ist die Info mit der Flagge Mann über Bord?

    Auf Facebook wurde ein aktuelles Bild eines Passagiers veröffentlicht, auf dem man deutlich sehen kann, wie ein Crewmitglied mit einem Fernglas Ausschau hält. Außerdem wurde von der Person ein Bild hochgeladen, auf dem man die Flagge sieht

  • Ein entsprechendes Bild wurde von einem Pax auf FB gepostet.

    01/2005 Alte Blu Kanaren
    02/2006 Alte Blu Kanaren
    09/2011 Cara Nordeuropa 6
    05/2012 Luna Nordeuropa 7
    04/2013 Vita Kurzreise 2
    06/2013 Sol Nordeuropa 3
    04/2014 Vita Kurzreise 2
    05/2014 Luna Kurzreise 7
    01/2015 Mar Kurzreise
    09/2015 Blu Kurzreise
    03/2016 Vita Karibik
    05/2016 Cara Kurzreise WMM
    05/2017 Prima Kurzreise Nordsee
    04/2018 Diva Kurzreise Ostsee
    10/2018 Luna Nordamerika & Karibik



    :papierschiff:

  • Hallo,


    hier findet man die Flagge "Oscar" für "Mann über Bord"


    https://www.wsv.de/wsa-bb/Schi…laggenalphabet/index.html


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt) , 0 x AIDAmira
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Sowas finde ich echt unmöglich :nein1: Es wäre schön, wenn es gut ausgehen würde!

    Was genau? Einen solchen Beitrag mit Bild bei FB? Das war (ausnahmsweise) okay und tatsächlich nicht reißerisch sondern sachlich informativ.

    01/2005 Alte Blu Kanaren
    02/2006 Alte Blu Kanaren
    09/2011 Cara Nordeuropa 6
    05/2012 Luna Nordeuropa 7
    04/2013 Vita Kurzreise 2
    06/2013 Sol Nordeuropa 3
    04/2014 Vita Kurzreise 2
    05/2014 Luna Kurzreise 7
    01/2015 Mar Kurzreise
    09/2015 Blu Kurzreise
    03/2016 Vita Karibik
    05/2016 Cara Kurzreise WMM
    05/2017 Prima Kurzreise Nordsee
    04/2018 Diva Kurzreise Ostsee
    10/2018 Luna Nordamerika & Karibik



    :papierschiff:

  • Was genau? Einen solchen Beitrag mit Bild bei FB? Das war (ausnahmsweise) okay und tatsächlich nicht reißerisch sondern sachlich informativ.

    Ja, dass habe ich gemeint. Habe den Beitrag nicht gelesen aber irgendwie denkt man ja doch gleich an die Sensationsgier

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    a3f34404cfbeaa2d0b67532dfc29a20171b20aa7


    ed054455132ea7b1dd9dd8abbf75fde3ee881309




  • clubschiff-profis.de