1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• philipp.m
  • 4. November 2018 um 22:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.794
    • 9. Juli 2026 um 12:17
    • #1.161
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Wird hoffentlich so kommen, wenn der erste Neubau 2030 in Dienst gestellt wird.

Es läuft eher aktuell auf:

Cosma Mittelmeer

Nova Kiel Fjorde/ Skagerrak

Neubau HH 7 Tage Metropolen/ Fjorde

Perla Warnemünde

Prima 10/11 Tage Fjorde ab HH

hinaus.

Dafür dürfte aber wahrscheinlich eine dritte Sphinx ins Mittelmeer kommen und dann den Sommer über Touren ab Antalya fahren. Die 10/11 tägigen Sphinx WMM Touren wären dann auch die ganze Saison über. Im Frühjahr scheint sich aber jetzt schon festzusetzen, dass da eine Hyperion entweder zusätzlich oder alleine (wenn Cosma noch auf den Kanaren ist) im WMM bis Mai unterwegs ist.

• Anzeige
    • RE: Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Coole, neue AIDA Angebote

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    473
    • 9. Juli 2026 um 12:39
    • #1.162
    Zitat von MK6

Perla Warnemünde

Damit könnte ich auch leben. Ostsee mit einem größeren Schiff hat für uns aufgrund der Kinder auch seinen Reiz und wenn der Neubau Metropolen fährt, wäre das Schiff vermutlich zu einem attraktiven Preis zu testen.

Nachdem der Neubau aber im Frühjahr 2030 aus Italien kommt, wäre da eine Prmierensaison im Mittelmeer nicht sinnvoller? Oder verlegt man gleich nach Nordeuropa?

01/2016: Celebrity Reflection westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026: AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

11/2026: AIDAblu Andalusien und Kanaren ab Barcelona bis Gran Canaria

b1f69c98ca35967192a4129d591212c2d81b842e

• PatrickH
    Anfänger
    Reaktionen
    59
    • 9. Juli 2026 um 15:03
    • #1.163
    Zitat von AlexM.

... und honfleur bisher noch nicht von einer Sphinx angesteuert.

Das ändert sich ja nächstes Jahr, wenn die Luna am 28.05.2027 erstmals Honfleur im Rahmen von "Ostrock 1: Südendland" ansteuert - vielleicht kommt es dann auch in den regulären Fahrplan.

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.182
    • 9. Juli 2026 um 16:04
    • #1.164

Wir waren mit der Bella vor einigen Jahren bereits in Honfleur.

Und einige Jahre später mit der Aura.

Da könnte Aida mal wieder anlegen anstelle von Le Havre.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.107
    Bilder
    2
    • 9. Juli 2026 um 18:14
    • #1.165
    Zitat von MK6

Es läuft eher aktuell auf:

Cosma Mittelmeer

Nova Kiel Fjorde/ Skagerrak

Perla Warnemünde

Prima 10/11 Tage Fjorde ab HH

hinaus.

Dafür dürfte aber wahrscheinlich eine dritte Sphinx ins Mittelmeer kommen und dann den Sommer über Touren ab Antalya fahren. Die 10/11 tägigen Sphinx WMM Touren wären dann auch die ganze Saison über. Im Frühjahr scheint sich aber jetzt schon festzusetzen, dass da eine Hyperion entweder zusätzlich oder alleine (wenn Cosma noch auf den Kanaren ist) im WMM bis Mai unterwegs ist.

Alles anzeigen

Das sind doch keine Wünsche sondern Vermutungen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.794
    • 9. Juli 2026 um 18:32
    • #1.166
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Damit könnte ich auch leben. Ostsee mit einem größeren Schiff hat für uns aufgrund der Kinder auch seinen Reiz und wenn der Neubau Metropolen fährt, wäre das Schiff vermutlich zu einem attraktiven Preis zu testen.

Nachdem der Neubau aber im Frühjahr 2030 aus Italien kommt, wäre da eine Prmierensaison im Mittelmeer nicht sinnvoller? Oder verlegt man gleich nach Nordeuropa?

Die Hafenmeldungen sahen anfangs so aus. U.a. war / (ist) die Cosma für den Sommer in Le Havre und Norwegen gemeldet (Nova versetzt dazu in Norwegen wie üblich). Das hat sich aber als Platzhalter herausgestellt. Die Norwegen Meldungen wurden vom Cosma Code auf den Code für einen Neubau umgeändert. Dementsprechend läuft es auf die oben genannte Aufteilung hinaus, wobei nur die Perla noch nicht gemeldet ist.

Bei der Premiere würde ich von Kiel Abfahrten und eine Taufe im Frühjahr dort ausgehen, angelehnt an die aktuellen Prima Reisen. Zu Beginn dürfte es dann auch einige Einführungskurzreisen geben. Dann wären für den Winter 29/30 die Hyperions noch für Karibik und Orient verfügbar. Wenn der Orient dann auch noch ausfallen sollte, dann dürfte der Neubau wahrscheinlich doch bis Ostern im Mittelmeer bleiben (und die Prima bzw. Perla den ganzen Winter in Deutschland).

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.092
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. Juli 2026 um 14:08
    • Offizieller Beitrag
    • #1.167

Das Thema lautet nicht mögliche Routenplanungen, sondern was man sich für Routen wünscht. Für Routenplanungen gibt es eigene Threads (Aida Routenfragmente 20xx)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mialb
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 10. Juli 2026 um 20:13
    • #1.168

Ich finde die Aida-Routen, insbedondere die Fernreiserouten zwischenzeitlich sehr eintönig und gerade für Familien, die auf Schulferien angewiesen sind, ist nach unserem Empfinden kaum noch etwas interessantes dabei. Aida konzentriert sich nur auf Norwegen, Mittelmeer und Kanaren, egal ob Sommer oder Winter. Fernziele/-routen ändern sich kaum. Jede Weihnachtsferien die gleiche Karibikroute ist halt auch nicht so spannend.

Ohne Orient, was ja logischerweise kurz- und mittelfristig nicht möglich ist (kein Vorwurf an Aida) wird es da ziemlich langweilig. Angeblich lt. einem Aida-Berater sollen Asien und USA wegfallen bzw. Asien nur noch stark eingeschränkt angefahren werden. Da wird es langsam schwierig, gute Ziele zu finden. Wir tendieren dann so langsam zu anderen Anbietern oder normalen Rubdreisen, da es uns neben dem Schiff auch stark auf die Ziele ankommt. Ist halt schade, da uns das Aida-Konzept und die Schiffe selbst gut gefallen.

Wir wünschen uns daher mal vernünftige Fernreiseziele in den Schulferien im Winter/Ostern. Schön wäre Südamerika-Routen mit Argentinien, Uruguay und Brasilien. Oder vernünftige Asien-Reisen.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.107
    Bilder
    2
    • 10. Juli 2026 um 20:36
    • #1.169

Gemessen an Mein Schiff sind die Aida Routen sehr abwechslungsreich. Ich weiß nicht, wie groß das Interesse ist, aber Routen ab Kapstadt müssten sich doch lohnen. Und auch Reisen zwischen Seychellen, Mauritius und La Reunion stelle ich mir interessant vor, evtl. in Verbindung mit Sansibar. Wobei ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe, zu schauen, wieviele Seetage da erforderlich sind.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.438
    • 10. Juli 2026 um 21:02
    • #1.170
    Zitat von HgkS48

Ich weiß nicht, wie groß das Interesse ist, aber Routen ab Kapstadt müssten sich doch lohnen. Und auch Reisen zwischen Seychellen, Mauritius und La Reunion stelle ich mir interessant vor, evtl. in Verbindung mit Sansibar.

Die Tour liegt nicht in den Weihnachtsferien, sie startet einen Tag zu früh.

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.396
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 10. Juli 2026 um 21:33
    • #1.171

Ich hätte mal außergewöhnliche Wünsche: Hawaii und Südsee oder Neuseeland. Aber halt so, dass auch ein gewöhnlich arbeitender Mensch da mitfahren kann und nicht extrem viel Urlaub benötigt, wie auf der Weltreise.

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik, Indischer Ozean bis Kapstadt
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• Tiffy2000
    Reise süchtig 🧳
    Reaktionen
    444
    Bilder
    3
    • 11. Juli 2026 um 11:16
    • #1.172

Da kann ich mich nur anschließen.

Neue Fernreiserouten wären schön und nicht immer so dass es erst ab 20 Tagen losgeht. Ist immer ein Problem wenn man noch berufstätig ist. Asien jedes Jahr wäre auch interessant. Meiner Meinung nach sind zu viele Routen im Norden verankert.

2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa

2017 Aida Stella Spanien/Portugal

2018 Aida Diva Karibik

2018 Aida Blu Adria

2019 Aida Diva Karibik/Mittelamerika

2019 Aida Nova Mittelmeer

2020 Aida Blu Indischer Ozean

2022 Aida Blu Adria /östliches Mittelmeer

2023 Aida Cosma Mittelmeer

2024 Aida Nova Comedy Cruise

2024 Aida Mar Schweden/Polen /Dänemark :bye1:

2024 Aida Blu Griechenland/Türkei

2025 Aida Prima Orient

2025 Aida Blu Adria

2026 Aida Blu Adria/östl. Mittelmeer

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.794
    • 11. Juli 2026 um 14:14
    • #1.173
    Zitat von Gabi19

Ich hätte mal außergewöhnliche Wünsche: Hawaii und Südsee oder Neuseeland. Aber halt so, dass auch ein gewöhnlich arbeitender Mensch da mitfahren kann und nicht extrem viel Urlaub benötigt, wie auf der Weltreise.

Zitat von Tiffy2000

Da kann ich mich nur anschließen.

Neue Fernreiserouten wären schön und nicht immer so dass es erst ab 20 Tagen losgeht. Ist immer ein Problem wenn man noch berufstätig ist. Asien jedes Jahr wäre auch interessant. Meiner Meinung nach sind zu viele Routen im Norden verankert.

Drei Wochen braucht man für solche Routen aber mindestens. Der Pazifik ist wirklich riesig. Entsprechende Routen würden sich daher eher bei 4-5 Wochen bewegen und dann hat man immernoch extrem viele Seetage. Zu den Distanzen kommt dann noch das US Recht. Eine Kreuzfahrt mit Start in Los Angeles und Ende in Honolulu ist illegal, wenn sie zwischendurch nicht einen anderen Kontinent anläuft. Genauso sind für Aida und Co reine Hawaii Kreuzfahrten verboten.

Gerade was Asien angeht hat AIDA das Programm ja mittlerweil sehr vielfältig umgestaltet. Statt ausschließlich die klassische zweiwöchige Südostasien Tour mit Thailand, Malaysia, Singapur und Vietnam zu fahren sind sie mittlerweile überall von Nord/Westaustralien über Indonesien, das klassische SOA, die Philippinen bis nach Ostasien unterwegs. Dann natürlich in den entsprechenden längen und mit den entsprechenden Flugpreisen, die die Reisen nur etwas für einen kleinen Kreis machen und weshalb sie dann auch nicht so viele anbieten bzw. jede Route nur einmal pro Saison fahren. Wenn sie mit der Evolution fertig sind, haben sie effektiv im Winter 2028/29 auch wieder ein Schiff mehr zur Verfügung. Für die, die nicht die Routenfragmente Fäden verfolgen, kann ich sagen, dass den Winter die Sol den Indischen Ozean und die Stella Asien wieder gleichzeitig machen werden. Sie stellen also noch vor den Neubauten wieder von abwechselnd zweijährig auf jährlich um.

Früher oder später werden sie mit mehr Neubauten auch die Gelegenheit haben, ein zweites (Sphinx-) Schiff in Asien einzusetzen. Entsprechende Gerüchte haben ich gehört. Dann oder vielleicht auch schon früher wären mit Sicherheit auch mal Touren ab/bis Sydney oder Auckland nach Neuseeland und in die westliche Südsee (Vanuatu, Fiji, Neulkaledonien, etc) drin. Polynesien und Hawaii wird man realistisch nur bei Weltreisen erwarten können. Da wäre es aber definitiv wünschenswert, wenn Aida mehr auf das Phoenix Konzept umsteigen würde, bei dem die Mehrheit kürzere zwei bis vierwöchige Abschnitte fährt und nicht wie bei Aida die Mehrheit die ganze Weltreise, wobei nur Restplätze für recht lange Teilabschnitte angeboten werden.

Auch in Alaska wäre es für Aida schwer einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die Highlights dort (Gletscher) sind in Nationalparks, die ihre Anlauftechte für zehnjährige Konzessionen versteigern. Man hat dann als Reederei/ Konzern dann das Recht z.b. jeden Mittwoch in glacier bay zu sein oder jeden Samstag im Fjord vom Hubbard Gletscher. Die US Reedereien haben da schon nicht genügend Kapazitäten um ihre Wünsche zu füllen und kämpfen um diese Rechte. Als Newcomer würde man nicht die besten Häfen bekommen. Und dann spielt dann natürlich auch der teure Flug da mit rein, was es schwierig macht überhaupt eine Saison wirtschaftlich zu füllen. 2018/ 2019 hat AIDA es ja mal mit USA und Kanada Routen im Sommer ab Montreal und NYC versucht. Am Ende waren die aufgrund der Flüge, die es halt bei alternativen Reisen zu der Jahreszeit nicht braucht, so teuer, dass sie schlecht gebucht waren und Aida dann am Ende große Abschläge anbieten musste, um sie abzuverkaufen. Und das war auf der kleinen Vita mit fast 40% weniger Betten als einer Sphinx. Da sind Reisen ab Deutschland für Massenmarkt Reedereien wie Aida und TUI halt wesentlich planbarer und profitabler. Selbst Phoenix fährt im Sommer ausschließlich in Europa.

Wenn es sich rechnen würde dann wäre mit Sicherheit ein Programm aus Asien/ Australien im Winter mit Ostasien und Japan zur Kirschblüte im Frühjahr bis etwa Anfang Juni und dann Alaska im Hochsommer bis September sowie Kalifornien und die mexikanische Riviera im Herbst mit einem dreiwöchigen Abstecher nach Hawaii und einer Transreise zurück nach Australien/ Asien oder alternativ in die Karibik ideal. Dass es keiner fährt ist allerdings auch wieder kein Zufall...

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.107
    Bilder
    2
    • 11. Juli 2026 um 14:28
    • #1.174
    Zitat von Flo on Tour

Das Thema lautet nicht mögliche Routenplanungen, sondern was man sich für Routen wünscht. Für Routenplanungen gibt es eigene Threads (Aida Routenfragmente 20xx)

Das kann man nicht oft genug hervorkramen MK6

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.794
    • 11. Juli 2026 um 14:52
    • #1.175
    Zitat von HgkS48

Das kann man nicht oft genug hervorkramen MK6

Warum sollte ein Einordnen, was geografisch und juristisch realistisch ist, sowie das Skizzieren von einer mit Sicherheit von vielen hier gewünschten Fernreisen Sommersaison aber auch ihren Problemen (Liegeplätze, Flugpreise, Erfahrungen von einem ähnlichen Versuch und Hinweise auf die deutsche Reederei mit der wohl größten Routenvariation, die das auch nicht macht) nicht zum Thema passen?

Dazu habe ich ja auch einen Wunsch bezüglich einer anderen Unterteilung der Weltreisen geäußert. Das hier ist doch ein Forum, wo man sich über soetwas austauschen möchte. Mit Sicherheit wollen auch einige darüber diskutieren was realistisch ist oder noch interessanter. Es wäre echt traurig, wenn man hier nur einen Wunsch in den Äther äußert und dann geht. In Routenfragmente Faden geht es dann um die konkreten Hafenmeldungen und Routen aber auch ggf. daraus resultierende Wunschrouten. Der Übergang zu diesem Faden ist da nicht so klar, sondern auch eher fließend. Und warum muss man andere belehren, was sie zu schreiben haben oder nicht? Das ist wenn überhaupt einzig die Aufgabe der Moderatoren.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.107
    Bilder
    2
    • 11. Juli 2026 um 14:54
    • #1.176
    Zitat von MK6

........ Das ist wenn überhaupt einzig die Aufgabe der Moderatoren.

Und das ist doch schon mehrfach geschehen.

lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.102
    • 11. Juli 2026 um 15:14
    • #1.177

Ich würde mir aufjedenfall mehr Fjordtouren mit Prima/Perla wünschen. Gern weiter 10/11 Tage die man als Kombi buchen kann oder 14 Tage ab Hamburg. Gibt so viele schöne Städte und Fjorde bis Trondheim hoch. Könnte man tolle 10/11 Tage Routen mit anderen Häfen fahren

Overnight in tollen Städten wie Kristiansand, Bergen, Oslo, Stavanger

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.305
    • 11. Juli 2026 um 19:13
    • #1.178
    Zitat von lukas.prima

Ich würde mir aufjedenfall mehr Fjordtouren mit Prima/Perla wünschen. Gern weiter 10/11 Tage die man als Kombi buchen kann oder 14 Tage ab Hamburg. Gibt so viele schöne Städte und Fjorde bis Trondheim hoch. Könnte man tolle 10/11 Tage Routen mit anderen Häfen fahren

Overnight in tollen Städten wie Kristiansand, Bergen, Oslo, Stavanger

Stimme ich zu. Zumindest eine 14 Tagesreise mit deutlich mehr Fjorden sollte es geben.
    Dazu würde ich mich freuen, wenn GB (evtl. mit Irland) nochmal ausgebaut würde :). letzteres fehlt mir nämlich noch in Europa…:)

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.120
    • 11. Juli 2026 um 19:58
    • #1.179
    Zitat von AlexM.

Dazu würde ich mich freuen, wenn GB (evtl. mit Irland) nochmal ausgebaut würde :). letzteres fehlt mir nämlich noch in Europa…:)

Deshalb sind wir für die GB Routen zu TC gewechselt.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.971
    Bilder
    4
    • 11. Juli 2026 um 19:59
    • #1.180

ich wünsche mir grundsätzlich mehr 14 tägige Reisen, egal in welchem Zielgebiet, 7 Tage sind einfach zu kurz und die Kurzreisen gehen für mich garnicht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44