Upgrade und Upsell

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Diese "normalen" Kabinenwechselangbote bei Premium-Buchung innerhalb einer gebuchten Kategorie bzw. zum regulären Premium-Aufpreis dann auch auf eine Kabine einer höheren Kategorie gab es ja schon länger (vor Corona) unter myAIDA. (allerdings auch nicht bei allen Premium-Reisen, technische Umsetzung hat da wohl nicht immer geklappt)

    Leider wurden/werden dort nur einzelne (ausgewählte) Kabinen angezeigt und man kann auch nicht selbst sehen, welche sonst noch frei sind, wie z.B. durch manuelle Eingabe der gewünschten Kabinennummern in ein Suchfeld (wie bei der online-Buchung z.B.).


    Diese "neueren" Upgrade-Angebote (4. "Kachel") die es ein paar Wochen vor dem Start der Reise unter "myAIDA/Reiseplanung" gibt, ziehen sich durch alle Kategorien und es gibt sie sowohl bei Vario-Buchung, als auch Premium-Buchung.

    Meines Wissens werden diese Upgrade-Angebote nicht jedem zuteil, wonach da die Auswahl geht: k.A. :gruebel:


    Ich (Alleinbelegung) durfte bei meiner Winterpause-Reise mit der Sol von Innen-Vario auf Balkon-Vario upgraden.

    Der Aufpreis war sehr ok! :thumbsup:

    Die Eltern hatten das Angebot von Premium-Meerblick auf Premium-Balkon (natürlich mit Kabinenauswahl).

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hallo!

    Wir hatten für die Reise mit der Nova am 21.5. so ein Upgrade Angebot. Ursprünglich gebucht Premium Veranda Komfort, dann die Möglichkeit für 219€ pP mehr auf eine Juniorsuite umzusteigen. Das haben wir gemacht. Und so haben wir im Endeffekt in etwa den momentan aufgerufenen Variopreis für eine Premium Juniorsuite bezahlt.

    nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

  • Also bisher, wenn denn die Option kam, eine Upgrademöglichkeit um eine „Kabinen Stufe“?


    In Zeiten dieser geringeren Auslastung scheint Aida ja auch toleranter, was einen Kabinenwechsel innerhalb der gleichen Kategorie erst an Bord angeht, habe ich kürzlich mitbekommen. Hat den jemand aktuelle Erfahrung mit einem Upsell an Bord?

  • Wir haben zur Zeit vier Buchungen bei AIDA.

    Bella Herbst 2022

    Sol Ostern 2023

    Bella Sommer 2023

    Prima Herbst 2023

    Alle Buchungen sind Premium mit AI.

    Ausschließlich bei der Primareise wird uns ein Kabinenwechsel angeboten.

    Hier sind die Kosten des Upgrades identisch zu den aktuellen Katalogpreisen (z.B. +2.000€ von Balkonkabine Komfort auf JA).

    Sogar innerhalb der Balkonkabine Komfort müssen wir laut Portal ca. 150€ mehr bezahlen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass unsere Tochter auf Grund der Clubstufe kostenfrei ist. Diese Kosten werden immer nachträglich per Hand von AIDA ein paar Tage nach Buchung abgezogen. D.h. uns werden die aktuellen Kabinenpreise angeboten und wir haben zur Zeit keinen finanziellen Vorteil. Eventuell ändert sich dies, sobald Variopreise zur Verfügung stehen.

  • hat schon mal jemand mit gebuchter JS so eine Kachel bekommen ? Könnte dann ja nur ein Upgrade für eine Suite sein.

    ja, es wäre ein upsell auf eine Suite möglich gewesen. Übrigens kam das Angebot zeitlich deutlich vor der Abfahrt (mehrere Monate).

    Den Preis kann ich leider nicht mehr feststellen. Die Tour wurde inzwischen von Aida abgesagt.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 07/24 Phoenix Fluss

  • Ich hatte schon angenommen dass es so etwas für Alleinreisende nicht gibt, Danke für die Info :)

    Hab das als Alleinreisender ebenfalls jetzt bekommen.

    Bin nächsten Monat auf der Cosma und kann nun von Vario Veranda Komfort auf Vario Juniorsuite upgraden.

    Wird zwar im Vario "nur" eine JB werden. aber dafür die Suitenvorteile für einen moderaten Aufpreis. Denke gerade darüber nach ob ich das mache.

    c776221a8852c6fef954e3d826352386d8ae4b657008c3ec559dda2dd195a66bb3b8ddb165876fae

  • Hatten bei unserer Transreise mit der Nova auch keinen Button obwohl nur 2500 Paxen an Bord waren. Nachdem 2 Wochen vor Abreise die Preise nochmal massiv gesunken waren (Veranda Komfort wären 75 Euro pro Person mehr als die Innenkabine gewesen) haben wir nachgefragt ob ein Upsell möglich ist, wurde verneint, wäre nur 60 Tage vorher möglich (da hatten wir noch nichtmal gebucht). Tipp war dann einfach auf dem Schiff zu fragen, wäre aufgrund der geringen Auslastung kein Problem und sicher auch nicht teuer. Am Schiff wäre dann der Aufpreis auf Balkon 30 Euro pro Person und Tag gewesen, was wir dankend abgelehnt haben...

  • Wir haben zur Zeit vier Buchungen bei AIDA.

    ...Ausschließlich bei der Primareise wird uns ein Kabinenwechsel angeboten.

    Hier sind die Kosten des Upgrades identisch zu den aktuellen Katalogpreisen (z.B. +2.000€ von Balkonkabine Komfort auf JA).

    Sogar innerhalb der Balkonkabine Komfort müssen wir laut Portal ca. 150€ mehr bezahlen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass unsere Tochter auf Grund der Clubstufe kostenfrei ist. Diese Kosten werden immer nachträglich per Hand von AIDA ein paar Tage nach Buchung abgezogen. D.h. uns werden die aktuellen Kabinenpreise angeboten und wir haben zur Zeit keinen finanziellen Vorteil. Eventuell ändert sich dies, sobald Variopreise zur Verfügung stehen.

    Eine Kabinenwechselmöglichkeit - also einfach eine andere Kabine in der gleichen Kategorie - gabs früher schon unter myAIDA. Nicht bei jeder Premiumbuchung, aber es gab sie.

    Diese neuen (kostenpflichtigen) Upgrade-Möglichkeiten werden tw. eben dann für höherwertige Kabinenkategorien eingestellt sowohl im Vario-Tarif, als auch im Premium-Tarif (da kann man dann natürlich eine bestimmte Kabine aussuchen).

    Dort muß man dann einen Betrag draufzahlen, der aber (deutlich) unter den Premium/Vario-Preisen liegt.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Apfelfrau ist ja alles toll, aber wieso haben diese Möglichkeit nicht alledie Buchungen haben in my aida? Welches Privileg muss mann da haben? Habe augenblicklich drei Reisen gebucht, 2 davon im Premium und kann nicht umbuchen.

  • Hab das als Alleinreisender ebenfalls jetzt bekommen.

    Bin nächsten Monat auf der Cosma und kann nun von Vario Veranda Komfort auf Vario Juniorsuite upgraden.

    Wird zwar im Vario "nur" eine JB werden. aber dafür die Suitenvorteile für einen moderaten Aufpreis. Denke gerade darüber nach ob ich das mache.

    Darf ich fragen wie hoch der Aufpreis war? Uns wird zu dritt (2 Erwachsene, eine 6-jährige) mit der Cosma bei Abfahrt am 20. Mai ein Upgrade von Veranda Komfort auf Junior Suite für 718€ angeboten. Wir glauben aber mit Kind können wir die Vorteile gar nicht so nutzen, oder hat jemand andere Erfahrungen?

  • Apfelfrau ist ja alles toll, aber wieso haben diese Möglichkeit nicht alledie Buchungen haben in my aida? Welches Privileg muss mann da haben? Habe augenblicklich drei Reisen gebucht, 2 davon im Premium und kann nicht umbuchen.

    Das ist Reiseabhängig und manchmal nur wenige Tage verfügbar . Wir hatten diese Kachel vor Corona auf fast allen unseren Reisen in my Aida stehen , immer premium gebucht

  • Was dafür spricht, dass es eine reine Frage der Auslastung und nicht zb der Clubstufe ist. Womöglich auch nur Zufall und alle mit der Buchungsendziffer 3 und 8 oder so ähnlich :jump:

  • Apfelfrau ist ja alles toll, aber wieso haben diese Möglichkeit nicht alledie Buchungen haben in my aida? Welches Privileg muss mann da haben? Habe augenblicklich drei Reisen gebucht, 2 davon im Premium und kann nicht umbuchen.

    Ich denke, man muss gar kein Privileg haben. Sind auf einer Reise noch viele höherwertige Kabinen frei wird versucht, sie an die zu verkaufen, die bereits gebucht haben. So verdient AIDA zusätzliches Geld. Es ist also Zufall, ob man ein Upsell angeboten bekommt oder nicht. Da die Schiffe jetzt schlecht gebucht sind, gibt es diese Angebote häufiger als vor Corona.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Apfelfrau ist ja alles toll, aber wieso haben diese Möglichkeit nicht alledie Buchungen haben in my aida? Welches Privileg muss mann da haben? Habe augenblicklich drei Reisen gebucht, 2 davon im Premium und kann nicht umbuchen.

    Keine Ahnung - ich bin nur die Apfelfrau, arbeite nicht bei AIDA :lachzwink:.


    Hier schrieb ja jemand: hängt vielleicht auch von der Auslastung der jeweiligen Schiffe ab.

    Bei meiner Winterpause-Reise waren ja nur knapp 1000 Passagiere dabei.

    Und selbst da hatten nicht alle Passagiere (zumindest von denjenigen, die hier im entsprechenden Reisethread mitgeschrieben haben) ein solches Angebot unter myAIDA.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das ist Reiseabhängig und manchmal nur wenige Tage verfügbar . Wir hatten diese Kachel vor Corona auf fast allen unseren Reisen in my Aida stehen , immer premium gebucht

    Welche?

    Die, wo du einfach 'ne andere Kabine im Premium-Tarif auswählen kannst, oder das kostenpflichtige Upgrade (Upsell) auf eine höhere Kabinen-Kategorie zu recht günstigen Konditionen?

    (ich dachte nämlich, Letzteres gäbe es tatsächlich erst seit diesem Jahr, oder zumindest erst seit der Pandemie)


    Hier wird in den letzten Beiträgen irgendwie über 2 verschiedene Dinge geschrieben, oder bin ich da vielleicht total falsch?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Tja man weiß leider nicht genau warum Aida manchen das Angebot macht und anderen wieder nicht. Vielleicht liegt es daran wieviel man sowieso schon bereit ist für die Reise zu zahlen und wieviele Kabinen noch frei sind. Es ist für Aida sicherlich wirtschaftlicher Kabinen upzusellen an Leute die eh schon gebucht haben als später

    Viele freibleibende Kabinen zu verschleudern.


    Wir hatten dies öfter direkt nach der Buchung. Aber es ging meist um längere Transreisen die ja oftmals nicht so gut gebucht sind.


    Bei normalen Reisen kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern.

  • Ich hab's mal nachgerechnet. Bei uns würde das Angebot auf ein upgrade gerade mal 142 Euro ausmachen gegenüber dem regulären Preis. Ein Superschnäppchen ist das nicht gerade.

    Costa Pacifica - AIDAsol (3 x) - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAluna - AIDAstella - AIDAbella - AIDAprima - AIDAcara - Mein Schiff 2 - Mein Schiff 3 -
    Mein Schiff 4 (2 x) - A-Rosa Bella

  • Ich hatte auf meiner Cosma Reise (Premium Buchung) auch so eine Kachel, habe gar nicht hingeschaut. Und auf der Transmauritius (auch Premium) jetzt auch, wenn ich draufklicke, kann ich die Panorama Suite buchen, für einen 4-stelligen Betrag, nein danke. Die hätte ich ja so oder so buchen können, weiss zwar nicht zu welchem Preis, aber das ist für mich kein Angebot.


    Vielleicht kommt da noch was im Laufe der Monate, eine JS oder so, da wäre ich bereit auch den normalen Preis zu zahlen, aber das was mir derzeit angeboten wird, ist kein Schnäppchen (würde ich auch zu kleinerem Preis nicht haben wollen.....).