Ohne Koffer aufs Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich packe immer zwei Koffer, unzwar so, dass ich mit einem über die Runden kommen würde,sprich in jedem kommen Schuhe, Unterwäsche, Hosen, Hemden und T-Shirts. Ich habe mal auf meiner Seereise erlebt, wie zwei Ehepaare ihr Koffer erst nach ca. 2 Wochen auf Tahiti bekamen. Sie konnten ein wenig vom Schiff ausgestattet werden, aber ein absoluter Mangel herrschte an Unterwäsche. ich packe mir deshalb immer zwei Unterhosen ins Handgepäck, denn wie gesagt, in den Bordshops haben sie ja fast alles, aber keine Unterhosen und auf der Reise, sahen wir 8 Tage am Stück kein Land.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Habe irgendwie im Kopf,das man bei einem nicht angekommenen Koffer direkt am lost Baggage Schalter der Airline das Recht auf 200 Euros hat,um sich direkt vor Ort mit dem nötigsten auszustatten.Evtl. Entschädigungsforderungen hinterher sind davon völlig unberührt.
    Ok,200 Euros sind jetzt nicht viel,reichen aber aus,um sich evtl. vor Abfahrt des Schiffes in der jeweiligen Stadt oder aber beim nächsten Hafen in der entsprechenden Stadt einzukleiden.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Hallo in die Runde,
    Also mein Koffer blieb bei unserem frühen individuell gebuchten Flug (nach Mallorca) von Easyjet leider in Berlin, kurz bevor das Band anhielt und kaum noch ein Koffer drauflag, machte ich noch Witze.
    Dann kam eine Flughafenmitarbeiterin und meinte 15 Koffer stehen noch am Flughafen-Schönefeld :S
    Alle belagerten die arme Dame und schimpften auf sie ein, als ich nach einer Weile anmerkte ich verlasse Palma heute Abend wieder waren alle anderen still :D
    Die Frau nahm mich zur Seite kopierte den Routenverlauf und meinte ich versuche alles dass meinKoffer in der Abendmaschine ist und schicken ihn dann mit Taxi zum Schiff.
    Am Schiff angekommen erklärte ich mein Problem und es wurde gleich die Mangerin für Hafenangelenheiten gerufen. Die sagte kein Problem sie sagt den Scouts am Flughafen Bescheid und er wird mit einem der Busse mitgebracht.
    Und tatsächlich klappte es so, ich hatte die Telefonnummer von Easyjet weiter gegeben und AIDA hat super geholfen.
    Sie hätten Überings auch dafür gesorgt den Koffer in den nächsten Hafen zu schaffen!!! :thumbsup:
    Liebe Grüße aus der Hauptstadt

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

  • Das finde ich aber super :thumbup: , dass bei @Aidaberlin Aida sich für den Koffertransport zuständig gefühlt hat, obwohl es KEIN Aida-Flug war ! :sdafuer:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • HILFE, hätte ich bloß nicht gefragt ! :lol1:
    Jetzt werde ich langsam panisch und überlege schon fieberhaft, was ich alles ins Handgepäck quetschen muss für 4 Leute. Wir besitzen nur 1 Bord-Trolley. Da ich aber mit 3 "Männern" (50, 14, 11) fliege, hat da wohl eindeutig das weibliche Geschlecht - sprich ich - Vorrang !
    Andererseits ist bei uns tatsächlich auch noch nie etwas schief gegangen mit den Koffern. Und wir fliegen ja nur nach Mallorca, Anreisepaket über Aida gebucht. Ich schwenke jetzt einfach mal zuversichtlich um auf "wird schon wieder alles gut gehen".
    Im nächsten Jahr fahren wir mit der Prima von Kiel nach Mallorca und reisen mit dem Zug nach Kiel. :daumen:


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Ich würde hier ganz gelassen bleiben. Immer positiv denken und die Vorfreude genießen.
    Wie schon oft gesagt, es kann passieren, dass die Koffer erst mal nicht mitkommen, es muss aber nicht so sein.
    Wir packen (bei 2 Personen) immer von jedem etwas in beiden Koffern verteilt. Wenn dann doch mal ein Koffer liegen bleiben würde, hätte so jeder noch etwas für die ersten Tage.


    LG, Conny

    bisher 23x AIDA, 4x MS

  • Früher habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht. Wird mich schon nicht treffen.


    Nachdem ich vor 2 Jahren zufällig über die Statistiken gestolpert bin es auch im Umfeld so einige Geschichten gibt, sehe ich das anders.
    Zumal das bei einer Kreuzfahrt wirklich schlimmer ist als bei 2 Wochen Urlaub in Regionen, wo man easy schoppen gehen kann.


    Das absolut Mindeste sind für mich 2 Wäschesets sowie die notwendigsten Hygieneartikel / Medizin im Rucksack, wenn ich keinen Trolley mitnehmen möchte.


    Ist genau wie mit einer Versicherung - man hofft, man braucht sie nie, aber....

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • HILFE, hätte ich bloß nicht gefragt ! :lol1:
    Jetzt werde ich langsam panisch und überlege schon fieberhaft, was ich alles ins Handgepäck quetschen muss für 4 Leute. Wir besitzen nur 1 Bord-Trolley. Da ich aber mit 3 "Männern" (50, 14, 11) fliege, hat da wohl eindeutig das weibliche Geschlecht - sprich ich - Vorrang !
    Andererseits ist bei uns tatsächlich auch noch nie etwas schief gegangen mit den Koffern. Und wir fliegen ja nur nach Mallorca, Anreisepaket über Aida gebucht. Ich schwenke jetzt einfach mal zuversichtlich um auf "wird schon wieder alles gut gehen".
    Im nächsten Jahr fahren wir mit der Prima von Kiel nach Mallorca und reisen mit dem Zug nach Kiel. :daumen:


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Deine Jungs haben doch sicher Rucksäcke oder? Die können sie doch als ihr handgepäck mitnehmen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wie gesagt, die Erfahrung aus der Südsee (Kommentar 41) hat mich auch dazu bewogen, eine Grundausrüstung im Rucksack mitzuführen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir nehmen im Handgebpäck seit der zweiten Reise immer die Kleidungsstücke mit, deren Verlust wir unglaublich traurig fänden. Also besonders schöne Kleider, kurze Hosen, geliebte Bikinis usw.


    Statistisch hat aber wohl meine Schwester auf ihren Reisen ohne miche alles mitgenommen: 10Tage Irlandrundreise ganz ohne Koffer, verspäteter Koffer beim Auslandssemester in Chile, und die schmerzlichste Verspätung bei einer geplanten Wanderung in Schweden ab Tag 3 nach der Ankunft. Bis dahin waren sie mit im Ferienhaus bei meinen Eltern und wollten dann am 3. Tag eine Wanderung von einer Woche durch einen Nationalpark beginnen. Der Koffer kam aber nicht mit und das Ferienhaus hat keine Adresse, weil es in der Pampa ist. Am Ende kam er dann nach 7 Tagen mit einem Taxi an einen Treffpunkt in der Nähe einer Hauptstraße und die Wanderung war nur halb so lang.
    Zwar alles kein AIDA, aber trotzdem abenteuerlich ;)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Deine Jungs haben doch sicher Rucksäcke oder? Die können sie doch als ihr handgepäck mitnehmen.

    Stimmt, das ist eine gute Idee !

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Habe irgendwie im Kopf,das man bei einem nicht angekommenen Koffer direkt am lost Baggage Schalter der Airline das Recht auf 200 Euros hat,um sich direkt vor Ort mit dem nötigsten auszustatten.Evtl. Entschädigungsforderungen hinterher sind davon völlig unberührt.
    Ok,200 Euros sind jetzt nicht viel,reichen aber aus,um sich evtl. vor Abfahrt des Schiffes in der jeweiligen Stadt oder aber beim nächsten Hafen in der entsprechenden Stadt einzukleiden.

    Sagen wir es mal so, ob 200,- Euro viel oder wenig sind, kommt auf die Einkaufsstätte an.


    Hier 3 Beispiele:


    * Für 200,- Euro kann ich mich im touristischen Antalya oder Belek in der Türkei vollständig und mehrfach mit diversen Plagiaten einkleiden. Da erhalte ich für 200,- Euro locker 3 Polohemden, 3 Hemden, 3 Hosen, 2 Paar Schuhe etc. Alles (ordentliche) Marken (Fälschungen).


    * Im Bordshop der TUI Mein Schiff Flotte bekomme für 200,- Euro ein ganzes Paul & Shark Polohemd (119,- Euro) und eine Tommy Hilfiger Jeans (80,- Euro), mehr nicht.


    * In der Bord-Boutique der MS Europa kann ich mit 200,- Euro eigentlich nichts anfangen. Dafür bekomme ich gerade mal eine einzige Bogner Jeans für 199,- Euro und stelle mir dann die Frage, was ich "oben" anziehen soll.


    :sironie: = aber die Realität.

  • Oben ohne auf der Europa ins Restaurant :hunger: - ein echter Trendsetter :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Deine Jungs haben doch sicher Rucksäcke oder? Die können sie doch als ihr handgepäck mitnehmen.

    Ich wollte es gerade schreiben ;) Ich nehme nie einen Trolley mit als Handgepäck, hab immer meinen Rucksack dabei stattdessen. Da habe ich auch ein paar Wechselklamotten dabei, Badesachen, zahnbürste etc, damit ich im Fall der Fälle nicht ohne alles da stehe. Bisher ist aber bei allen Reisen, egal ob Kurztrip oder 2 Wochen Tour, zum Glück noch nichts verloren gegangen *klopf auf Holz*

    AIDAvita - Transeuropa - April/Mai 2007
    AIDAvita - östl. Mittelmeer - September 2008
    AIDAluna - Kanaren - September 2009
    AIDAbella - westl. Mittelmeer - September 2010
    AIDAvita - westl. Mittelmeer - September 2011
    AIDAaura - Adria - September 2013
    Mein Schiff 3 - östl. Mittelmeer - September 2015
    AIDAstellla - Spanien & Portugal - September 2017
    AIDAstellla - Mediterrane Highlights - September 2018

  • Ich reise seit Jahren mit einem Koffer und dazu einem Bord-Trolley. In diesem befindet sich zum Wechseln: 1x leichtes Abendoutfit mit Schuhe, 1x Unterwäsche, 1x T-Shirt und Shorts (in warmen Gefilden), Bikini und Badeschlapper. So würde ich zur Not auch mehrere Tage überstehen. Auch mir passt und gefällt die Kleidung im Bord-Shop überhaupt nicht.
    Hinzu kommen noch alle Kosmetikartikel die ich unbedingt jeden Tag brauche. Außerdem noch meinen Schmuck und die Medikamente.


    Bei meiner Tochter mit Familie kamen bei einer Karibikreise 3 Koffer an. Der Koffer meines Schwiegersohnes nicht. Er möchte ja immer selbst packen und im Koffer sind dann auch alle wichtigen Sachen. Zum Glück war der 1.Tag ein See-Tag, denn er wollte die Familie an Bord lassen und zurückfliegen. Bis Aruba hatte er sich dann beruhigt (im Aida-Shop durfte er einige Kleidungsstücke einkaufen) und auf dieser Insel kann man sich mit Kleidung und allem anderen sehr gut eindecken. Nach 8 Tagen, in Barbados, kam dann der Koffer an.

  • Vor einigen Jahren haben wir im Hafen von Fort Lauderdale erlebt, dass der Typ der die Koffer vom Taxi auf den Gepaeckwagen hob zu uns sagte: "So, das macht jetzt 5 Dollar pro Person, ausser ihr wollt eure Koffer im Wasser schwimmen sehen".


    :cursing::cursing::cursing:


    Absolute Frechheit.

  • Wenn der Koffer nicht ankommt und man nicht in die Kleidergröße für Klipperklapperspassgebein passt die am Schiff angeboten wird wickelt man sich in das Bade- oder Leintuch ein. War bei den alten Römern und Griechen in Mode. :lol1:

  • Zwar nicht ohne Koffer auf´s Schiff aber ohne Koffer vom Schiff.
    Da war ein anderer Gast so clever, sich unseren Koffer (obwohl ziemlich auffälliges Teil und noch besonders gekennzeichnet) im Terminal zu schnappen.
    Dieser hat dann zu Hause auch noch das Kofferschloss "geknackt" um dann festzustellen "oh, ist gar nicht meiner". :gruebel: