Umbuchung Aidanova - Kabinen seitens AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AC scheint in solchen Dingen weiterhin lernbedürftig sein. Vor ein paar Jahren wurde ich wegen eines Schiffswechsel ohne Absprache auf eine Kabine eines anderen Schiffes umgebucht. Es bedurfte einigen Schriftwechsel, bevor die Sache geklärt war.
    Ich bin der Meinung, dass im Falle der nova die Kunden telefonisch kontaktiert werden sollten, auch wenn es dadurch zu einem größeren Aufwand käme.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wie siehts aus mit den Betroffenen? Gibt's was neues von AIDA? Müsst ihr jetzt die neu zugeteilten Kabinen so nehmen? BGH? Entschädigung?

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Wie siehts aus mit den Betroffenen? Gibt's was neues von AIDA? Müsst ihr jetzt die neu zugeteilten Kabinen so nehmen? BGH? Entschädigung?

    AIDA wird es erstmal auf die Schiene versuchen. Erst wenn man seinen Unmut (egal ob mit oder ohne Anwalt) bei AIDA kundtut, wird man bessere Konditionen (BGH, Entschädigung, Preisreduktion) herausholen.



  • Ich verstehe es nicht so ganz - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen:


    Gäste buchen zu zweit oder dritt eine Kabine im Premium-Tarif.
    Die Kabine gibt es. Ist aber für 4 Personen ausgelegt.


    AIDA bucht nun die Gäste um, in eine andere Kabine, gleiche oder höhenwertige Kategorie. Und diese Kabine ist dann nur für 2 bzw. 3 Personen.


    Grund? Damit die 4-Personen-Kabinen dann tatsächlich auch mit 4 Personen belegt werden können?


    Oder sind die Gründe andere?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • @Apfelfrau nein, es scheint jetzt so zu sein, dass man Kabinen auf der Nova gebucht hat, die ursprünglich (laut Decksplan) mit drei Leuten belegt werden konnten, jetzt aber nur noch zweier-Belegung geht.


    In deinem Szenario glaub ich nicht, dass die (bei diesem riesen Schiff) das unbedingt machen (obwohl das anscheinend auch schon vorgekommen ist); das kann ich mir bei den kleineren Schiffen eher vorstellen

    Mai 2019 AIDAprima Von Mallorca nach Kiel
    Dezember 2018 AIDAnova Kanaren und Madeira ;(
    Januar 2016 AIDAvita Südstaaten, Mexico und Karibik
    August 2013 AIDAstella Nordeuropa
    Januar 2013 AIDAmar Rotes Meer

  • @Apfelfrau nein, es scheint jetzt so zu sein, dass man Kabinen auf der Nova gebucht hat, die ursprünglich (laut Decksplan) mit drei Leuten belegt werden konnten, jetzt aber nur noch zweier-Belegung geht.


    In deinem Szenario glaub ich nicht, dass die (bei diesem riesen Schiff) das unbedingt machen (obwohl das anscheinend auch schon vorgekommen ist); das kann ich mir bei den kleineren Schiffen eher vorstellen

    Ja genau, so habe ich es auch verstanden, anhand von dem was bis jetzt geschildert wurde!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Das glaube ich auch, aber die Vorgehensweise von Aida halte ich für nicht akzeptabel. Man hätte sich mit den Betroffenen in Verbindung setzen und gemeinsam eine Lösung finden müssen, die für alle befriedigend ist. Aber das macht natürlich mehr Mühe als ein Standartbrief.

  • AC scheint in solchen Dingen weiterhin lernbedürftig sein. Vor ein paar Jahren wurde ich wegen eines Schiffswechsel ohne Absprache auf eine Kabine eines anderen Schiffes umgebucht. Es bedurfte einigen Schriftwechsel, bevor die Sache geklärt war.
    Ich bin der Meinung, dass im Falle der nova die Kunden telefonisch kontaktiert werden sollten, auch wenn es dadurch zu einem größeren Aufwand käme.

    Das hat man bei mir auch im Februar so gemacht. Damals wurde ein Teil der JS in Familien-Deluxe-Kabinen umgewidmet, auch unsere ursprüngliche Kabine. Ich wurde angerufen und gefragt, ob ich mit einer anderen Kabinennummer einverstanden wäre. Die habe ich mir auf dem Lageplan angeschaut und dann ja gesagt. Fand ich sehr serviceorientiert!

  • Der Ton macht hier die Musik.Ich kann sogar verstehen,das AIDA direkt die Leute auf passende Kabinen verteilt,um direkt den Überblick zu haben,wie viele Kabinen welcher Kategorie noch zur Verfügung stehen.Wenn man jeden einzelnen,der Premium gebucht hat,anschreibt/anruft und es individuell klärt,würden Wochen vergehen und es käme zu Chaos.
    Nur sollte man es dann auch wirklich als Vorschlag formulieren.
    "Wir würden ihnen Alternativ die Kabine XXXX vorschlagen.Falls sie sich nicht innerhalb der nächsten XX Tage melden,gehen wir von ihrem Einverständnis aus":


    Wäre eine für beide Seiten akzeptable Lösung gewesen.Aber die neuen Kabinen als gegeben darzustellen ,war von AIDA nicht besonders clever.


    Klar ist es doof,wenn man seine Wunschkabine nicht bekommt,aber hier gibt es doch einen verständlichen Grund dafür. ;)


    Auch wenn ich weiterhin nicht berstehe,wie man komplette Deckspläne mit allen Kabinen veröffentlichen kann,ohne vorher zu 100 % sicher zu stellen,das die auch genau so gebaut werden.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Der Ton macht hier die Musik.Ich kann sogar verstehen,das AIDA direkt die Leute auf passende Kabinen verteilt,um direkt den Überblick zu haben,wie viele Kabinen welcher Kategorie noch zur Verfügung stehen.Wenn man jeden einzelnen,der Premium gebucht hat,anschreibt/anruft und es individuell klärt,würden Wochen vergehen und es käme zu Chaos.

    Aber nur das ist vertragsgerecht: Premium besagt, dass man sich die Kabine aussuchen darf, und nicht der Veranstalter. Damit ist klar, wer hier auf wen mit welchem Tonfall zugehen muss. Aida ist hier in der Pflicht, und hat das wohl die letzten Tage nicht gut umgesetzt. :nein1: Wobei ich persönlich, siehe oben, das ganz und verbildlich erlebt habe. :thumbup: Ist aber ohnehin ein Phänomen, da ich ja auch diese anderen Probleme wie Handtücherklau und mit den Händen ins Eis grabschende Gäste nicht sehe, beispielsweise. :gruebel:

  • @MarkusR stimme dir zu, ist logistisch mit Sicherheit einfacher, dass selber zu verteilen. Nur muss man die Kunden vorher informieren und nachfragen, ob das in Ordnung ist.
    Immerhin zahlt man teilweise doch ordentlich mehr um sich die Kabine aussuchen zu dürfen.


    So wie bei @Allinclusive Da scheint mal jemand im Kundencenter gesessen zu haben, der weiß was kundenorientiertes Arbeiten bedeutet; aber das scheint ja selten der Fall zu sein.
    Ich persönlich bin ja (leider ;) ) nicht der Vielfahrer, aber meine Mama hat da so einige Geschichten zu erzählen.


    @bmw nein, die 9329 von @Bertahelene steht immernoch als Dreierkabine


    @Bertahelene gibt es was neues?

    Mai 2019 AIDAprima Von Mallorca nach Kiel
    Dezember 2018 AIDAnova Kanaren und Madeira ;(
    Januar 2016 AIDAvita Südstaaten, Mexico und Karibik
    August 2013 AIDAstella Nordeuropa
    Januar 2013 AIDAmar Rotes Meer

  • Bei Aida leider schon lange nicht mehr

    Ich bin zum Glück von den negativen Erfahrungen bis dato verschont geblieben. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, ob er dann weiter mit Aida fahren möchten.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Mich würde interessieren, ob die Änderungen nur bestimmte Decks betreffen. Wir sind zum Glück von einer Änderung nicht betroffen, ich wäre aber auch stinksauer, wenn ich trotz Premiumbuchung die Kabine wie im Vario zugeteilt bekommen würde. In dem Fall würde ich direkt umbuchen, dieses kann man bei Premium ja kostenlos.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Mich würde interessieren, ob die Änderungen nur bestimmte Decks betreffen. Wir sind zum Glück von einer Änderung nicht betroffen, ich wäre aber auch stinksauer, wenn ich trotz Premiumbuchung die Kabine wie im Vario zugeteilt bekommen würde. In dem Fall würde ich direkt umbuchen, dieses kann man bei Premium ja kostenlos.

    Bei uns war es Deck 9 Backbord hinten, eine Balkonkabine.