An- und Abreise Köln

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Morgen und gleich eine Frage an die Auskenner,

    bietet Phoenix auf den Rhein-Fahrten auch Bike-Touren an?

    Wo parkt man in Köln am besten für eine Woche in der Nähe des Schiffsanlegers?


    Nachdem uns in diesem Jahr alle Urlaubsplanungen um die Ohren geflogen sind, wir Nord- und Ostsee abgewählt haben und doch Kreuzfahrtsehnsucht haben, liebäugeln wir mit einer Flusskreuzfahrt...


    Danke für ein paar Infos.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Auf den Seeschiffen gibt es definitiv Räder, ob es die auch auf den Flussschiffen gibt, kann ich nicht sagen. Bei AROSA gibnt es Räder an Bord, da bin ich sicher.

    In Köln günstig für ein paar Tage parken? Ich fahre mit der Bahn nach Köln, ist für mich billiger und bequemer als die Autofahrt - ist momentan allerdings nicht jedermanns Sache, kommt halt auch auf die Entfernung an.

    Bekannte nehmen einen P&R-Parkplatz außerhalb und dann die Öffentlichen.

    Sonst gibt es die großen Anbieter wie Globus mit PArkhaus und Transferbus, aber billig sind die auch nicht.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Auf den Seeschiffen gibt es definitiv Räder, ob es die auch auf den Flussschiffen gibt, kann ich nicht sagen. Bei AROSA gibnt es Räder an Bord, da bin ich sicher.

    In Köln günstig für ein paar Tage parken? Ich fahre mit der Bahn nach Köln, ist für mich billiger und bequemer als die Autofahrt - ist momentan allerdings nicht jedermanns Sache, kommt halt auch auf die Entfernung an.

    Bekannte nehmen einen P&R-Parkplatz außerhalb und dann die Öffentlichen.

    Sonst gibt es die großen Anbieter wie Globus mit PArkhaus und Transferbus, aber billig sind die auch nicht.

    die meisten Fluss-KF-Anbieter bieten Anreisepakete an, zB Zug nach Hbf Köln mit Bustransfer vom Hbf zum Anleger (was ziemlich nahe ist)., und aus meiner Sicht (der nach zB nach Köln nicht oder nur ein Mal umsteigen muss) saubequem.

    Fahrräder sind mir bisher nicht aufgefallen, ist ja auch eine Platzfrage: wo bringt man das Zeugs unter, und eine Kundenfrage: Fluss-KF-Fahrer sind im Schnitt meist älter als See-KF-Fahrer, und eine frage der Einsatznöglichkeit unterwegs: Flüsse liegen meist in Flusstälern, und TÄler haben halt Berge daneben...

  • Es gibt in Köln, gerade im Bereich Bahnhof / Dom / Altstadt zahlreiche Parkhäuser und Tiefgaragen (z.B. Heumarkt, 16 EUR / Tag), von denen es nicht weit zum Rhein ist. Allerdings kann es sein, dass die Anleger kurzfristig gewechselt werden - und dann sind es plötzlich doch 2 km zum Schiff.

    Übel sieht es aus, wenn das Schiff auf der Deutzer Seite anlegt, da sind nur wenige Parkhäuser.

    Da sind dann die professioneller Parkdienste mit Transferbussen vielleicht eine Option.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Danke für Eure Statements. Meine Frage nach dem Parkplatz zielte nicht auf preiswert, sondern eher nach nah am Anleger.

    Wenn es keine Fahrradtouren ab Schiff gibt, dann gibt es ja auch an vielen Orten Fahrradverleihe. Da wir erst ein paar Tage vor Abreise buchen können, ist die Recherchezeit recht knapp. Wird schon alles irgendwie zusammenpassen.

    Zuganreise ist keine Option.

    als ich die beiden letzte male in Köln war, jeweils 4 Tage, habe ich direkt im Parkhaus am Hauptbahnhof geparkt, Einfahrt beim Musical Dom und da sind auch gleich die Schiffe, weiss aber nicht welchen Anleger ihr habt. Bei dem Parkhaus ginbs Rabatt für Bahncard Inhaber, hatte da glaub 10 EUR dann pro Tag bezahlt, gibt glaub auch Wochentarif. Ich würde da wieder parken.

  • Also bei unseren Fahrten ab Köln haben wir auf der deutzer Seite gelegen.

    Da müsste man auf die andere Rhein Seite wenn man in der Innenstadt ist ..,:lol1:

    Allerdings gibt es dort auch direkt Parkhäuser ....:meinung:

    bitte beachte, daß man durchaus auf de einen Rheinseite die Reise beginnen und auf der anderen Rheinseite beenden kann - das ist niemals ganz sicher.

  • Nun das weiß man auch in passau nie wo die Schiffe anlegen.

    Aber in Köln wäre es auch nur über die Brücke laufen oder 1 Station mit der Bahn.:lol1:

    nun, in Passau wird es m W vorher klar angekündigt, in Köln weiß man erst kurz vor knapp, wo man liegt. Und "nur über die Brücke", die Entfernung von der Brück kann an beiden Ufern recht lang sein, und mit Gepäck läuft das eher keiner, auch nicht mit Rollenkoffer. Daher empfehle ich unbedingt Parkhaus mit Shuttle oder Bahn mit Transfer.

  • Ich sage ja: ein Parkplatz "nah am Rhein oder am Anlieger" kann trügerisch sein. Die Anlieger ziehen sich von der Zoobrücke bis zum Schokoladenmuseum, das sind mehr als 2 km. Da kann man zwar gut gehen, aber mit Gepäck und ggf. mit Beeinträchtigungen oder schlechtem Wetter ist das dann doch für viele zu weit.

    Und die Brücken zur anderen Seite? Für Fußgänger gibt es Wendeltreppen auf allen Seiten - mit Gepäck auch kein Vergnügen, zumal sich auch dort die Anlegestellen vom Deutzer Hafen bis zur Hohenzollenbrücke verteilen.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ich sage ja: ein Parkplatz "nah am Rhein oder am Anlieger" kann trügerisch sein. Die Anlieger ziehen sich von der Zoobrücke bis zum Schokoladenmuseum, das sind mehr als 2 km. Da kann man zwar gut gehen, aber mit Gepäck und ggf. mit Beeinträchtigungen oder schlechtem Wetter ist das dann doch für viele zu weit.

    Und die Brücken zur anderen Seite? Für Fußgänger gibt es Wendeltreppen auf allen Seiten - mit Gepäck auch kein Vergnügen, zumal sich auch dort die Anlegestellen vo zumindest teilweise - Kopfsteinpflaster o.ä. habenm Deutzer Hafen bis zur Hohenzollenbrücke verteilen.

    stimmt alles! und hinzu kommt noch, daß die Uferwege auch mal ein >Stück weit Kopfsteinpflaster haben; das hab ich in Erinnerung!" Armer Rollenkoffer".

  • Contipark-Parkhaus am Zoo, 8,60 pro Tag. Mit etwas Glück nur ein paar Meter zum Schiff, ansonsten halt für ein paar Euro ein Taxi nehmen. Dürfte immernoch deutlich günstiger sein als Globus.

  • Unsere Thomas Hardy lag auf der Deutzer Seite, wir sind zu Fuß über die Brücke gegangen. Hatten genügend Zeit. Bei Reisende haben wir an der Altstadt Seite angelegt, keine 10 Minuten bis zum Heumarkt.

    Wenn das Schiff im Deutzer Hafen liegt und ihr nicht laufen wollt oder könnt, nehmt ihr die Straßenbahn Linie 7 vom Heumarkt bis Haltestelle Drehbrücke. Fährt 5 Minuten.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Großmutter:

    Wir sind im nächsten Monat (hoffentlich) mit Phoenix auf dem Rhein.

    Geplant ist, das "Parkhaus am Zoo" zu nehmen.

    LG

    gisi

    Das Parkhaus am Zoo kann sehr weit vom Anleger sein. Die Schiffsanleger gehen zwar bis zur Zoobrücke, aber in der Regel liegen die Schiffe näher bei der Altstadt bzw. Richtung Reinauhafen (Schokoladenmuseum). Wenn es "ganz doof" kommt, dann muss man in den Deutzer Hafen auf der anderen Rheinseite.Da würde ich das Parkhaus Heumarkt vorziehen. Oder flexibel sein - und vor dem Parken einen Blick bei Marinetraffic riskieren. Da sieht man die genaue Lage des Schiffs. Es kann immer passieren, dass der Anleger relativ kurzfristig geändert wird und die Daten aus den Reiseunterlagen nicht mehr passen.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Digiman25 :

    Danke für den Tipp :daumen:

    Sollte sich der Anleger nicht ändern, dann ist das Parkhaus am Zoo von der Entfernung ok.

    Ich fahre sehr ungern in Großstädten und habe deshalb nach einem Parkhaus gesucht, das leicht zu erreichen ist (mit möglichst wenig Innenstadt-Verkehr), aber nicht zuuuu weit vom Anleger entfernt ist. Da erschien mir das Parkhaus am Zoo ein guter Kompromiss zu sein.

    Und bei Marinetraffic bin ich in den letzten Tagen vor der Fahrt sowieso Stammgast :verzweifelt:

  • Gisela Grün am Baum : Vom Parkhaus Zoo bis zum Schokoladenmuseum sind es gut 3 km zu Fuß - ein schöner Spaziergang, aber bei (vielleicht) schlechtem Wetter und mit Koffer nicht unbedingt ein Vergnügen. Mit den Öffentlichen dauert es ca. 20 Minuten und man muss einmal umsteigen (Breslauer Platz (HBF)).

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer