1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • svenundstephie
    Gast
    • 2. Dezember 2019 um 07:52
    • #2.021
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

ist eigentlich etwas über den Kapitän bekannt?

Hat er denn nicht bemerkt, dass es an Deck nach einem Palettenfrachter aussieht?

Hätte den Kutter eigentlich nicht überführen dürfen.

Wolfgang

Ich gehe nicht davon aus, dass es dem Kapitän obliegt zu entscheiden, ob der Kahn überführt wird oder nicht...

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• ClauPe
    Schüler
    Reaktionen
    285
    • 2. Dezember 2019 um 07:56
    • #2.022

Guten Morgen in die Runde,

puh, geht’s nur mir so, dass ich nach dem Lesen der vielen (Foto)Berichte echt wahnsinnig von AIDA - besser gesagt, den AIDA-Managern - enttäuscht bin? Klar, von den Menschen liest hier 100% keiner mit, aber es muss mal raus aus mir :schaem:: Kann sich eigentlich jemand von den Verantwortlichen vorstellen, dass es AIDA-Bucher gibt, die in diesem speziellen Fall vor gut 2 Jahren (!) die Entscheidung getroffen haben, eine Menge sauer verdientes Geld in eine Traumreise zu stecken, weil sie ein tolles, neu renoviertes Schiff auf einer superschönen Route versprochen bekommen haben? Die seitdem die Reise vorbereiten und sich mega drauf freuen, weil man als Nicht-Rentner eben nicht mal kurzfristig Last Minute buchen kann? Die jetzt diese Bilder zu sehen bekommen und sich fragen, ob das noch was wird mit offensichtlich bereits vorher bekannten gravierenden Problemen bspw. mit Toilettenspülung/Duschwasser? Für mich als Laie klingt das nach ‚Leitungen raus und alles neu‘ - was in den noch drei Tagen bis Start Transreise absolut utopisch ist ...

Ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich fühle ... (bzw. wird der Text nicht jugendfrei). Langsam taucht das Thema auch in den Medien auf - eine schlimmere Negativwerbung kann‘s doch gar nicht geben! Aber irgendwo in Rostock oder den USA haben sich bestimmt ein paar Leute dafür gefeiert, dass sie den Umbau in soooo kurzer Zeit mit ordentlich Rotstift ‚durchgedrückt‘ haben - die Angestellten in der Werft und auf dem Schiff müssen halt ein bisschen schneller arbeiten, so what? Und die Mira ist so gut ausgebucht, Geld ist schon in der Kasse, wer storniert jetzt denn noch mal schnell seinen (Traum)Urlaub? Wie heißt es so schön von ein paar Mitforisten: Wer war denn so blöd und hat auf der Mira eine Reise in den ersten sechs Monaten ‚blind‘ gebucht, bloß weil ein paar schöne Bildchen auf der Homepage zu sehen waren?

Wir. Ich oute mich. Und so viel Vorfreude, wie es mir jetzt verhagelt hat, kann nichts gutmachen - schon gar nicht, wenn es sich um so gravierende Mängel wie schimmelige Kabinen und nicht funktionierende Toiletten auf der Kabine handelt. Und da es Stand gestern Abend von AIDA offiziell immer noch heißt, die Transreise findet ab 04.12. statt, bleibt das so - außer man holt sich wirklich die Bauretter an Bord, die sogar auf hoher See und mit vielen Passagieren an Bord grundlegend sanieren ... :sironie:

So, lange (Wut)Rede, kurzer Sinn: AIDA, wir sehen uns am 06.01. in Kapstadt - und das wird für lange Zeit die letzte Reise für uns mit Euch sein. Wir waren mit Unterbrechungen seit Anfang an liebend gerne immer wieder mit Euch unterwegs, aber leider haben wir kein unbegrenztes Zeit-, Geld- und Nervenkonto ...

Allen, die auch so ‚blöd‘ waren wie wir, eine Südafrika-Reise 2019/20 lange im Voraus gebucht zu haben: starke Nerven - und trotzdem einen SCHÖNEN Urlaub! Den lassen wir uns so schnell nicht nehmen! Freuen wir uns auf ein tolles Südafrika-Feeling - und wenigstens an den Hafentagen können wir ja raus auf die Toilette und mal duschen ...:sironie::blumen:

'... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

• Wockenfus
    AIDA-verliebt
    Reaktionen
    362
    • 2. Dezember 2019 um 08:00
    • #2.023

Hab erst gestern spät abends von diesem Desaster mitbekommen. Am Samstag abend im Kreise der Familie hab ich noch freudestrahlend den anderen im Stream die Taufzeremonie gezeigt und wir haben angestoßen auf die Taufe. Und gestern abend dieser Schock!!!!

Bin jetzt fertig mit lesen der ganzen Kommentare ( hab zwischendurch auch geschlafen:abschied:) das Video muss ich mir in der Mittagspause heut anschauen. Ich kann nur sagen, dass ich total geschockt bin.

Auch für mich ist es, als treuer AIDA Fan, ein herber Vertrauensverlust, ein so unfertiges Schiff bis zur letzten Minute mit Gästen auslaufen lassen zu wollen. Der unfertige Zustand der Kabinen, des Aussenbereiches, die defekten Sanitäranlagen, Küchenelektonik, .....( was auch immer noch alles) waren doch Tage vorher bekannt. Und trozdem alle Gäste auf's Schiff kommen zu lassen und anscheinend losfahren zu wollen ist meiner Meinung nach echt grenzwertig. Ich verstehe diese Firmenpolitik nicht:nein1: Es tut mir leid für alle Gäste, Crewmitglieder Handwerker.....die das jetzt ausbaden müssen.

• Mr.DownhillGC
    Bordkartensammler
    Reaktionen
    234
    • 2. Dezember 2019 um 08:03
    • #2.024
    Zitat von Cap Hornier

Und OPEN BAR für alle

Nein, aber wir werden unser Bordguthaben ja sowieso nicht los.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.681
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. Dezember 2019 um 08:04
    • Offizieller Beitrag
    • #2.025
    Zitat von svenundstephie

Ich gehe nicht davon aus, dass es dem Kapitän obliegt zu entscheiden, ob der Kahn überführt wird oder nicht...

Doch

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 2. Dezember 2019 um 08:04
    • #2.026
    Zitat von svenundstephie

Er ist doch mit einer großen Brandgefahr an Bord unterwegs gewesen.

Wolfgang

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 2. Dezember 2019 um 08:12
    • #2.027
    Zitat von svenundstephie

Der Kapitän ist für das Schiff verantwortlich. (So wie der Hotelmanager/Generalmanager für den Hotelbetrieb verantwortlich ist.)

Und wenn der Kapitän Sicherheitsbedenken hat, dann darf der ruhig sagen „Du kommst nicht aus dem Hafen!“.

Fassen wir mal das in den Videos gesehene zusammen:

- Brandlasten allerorten auf dem Pooldeck (alte Paletten, die Verpackungen der Liegen,...)

- Fluchtwege nicht benutzbar

- nicht verstaute und befestigte Gegenstände über dem ganzen Schiff verteilt

Zusätzlich hat man noch Probleme beim Start eines Motors gehabt (der lange Rauchausstoß, der plötzlich aufgehört hat - die haben den einfach nicht hochlaufen lassen, sondern abgeschaltet! Sonst hört der Rauch langsam auf.), wodurch die Mira gestern Abend mit Schlepperunterstützung den Liegeplatz wechseln musste.

Oben drauf kommt noch das „Komfortproblem“ defekte Toiletten, kein warmes/kaltes Wasser in der Kabine und die kalte Küche.

Und das war wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges - weil diese Sachen in öffentlichen Bereichen zu sehen sind. Wer weiß, wie es hinter den Kulissen aussehen mag?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 2. Dezember 2019 um 08:19
    • #2.028
    Zitat von ClauPe

Wir. Ich oute mich. Und so viel Vorfreude, wie es mir jetzt verhagelt hat, kann nichts gutmachen

ganz ruhig, es wird eine tolle Reise, wetten wir ?

Klar es ist ein altes Schiff, es hat nicht den neusten Standard, da ist man natürlich in den letzten Jahren durch die ganzen Neubauten sehr verwöhnt worden,

leise Motoren, Stabilisatoren, optische Leckerbissen, einer schöner als die andere,

Ich kenne auch viele, die z.B. nicht mehr auf die alten Schiffe gehen möchten, mich stört das nicht, die Route ist entscheidend.

Wenn auf der Mira noch ein paar Tausend Liter Farbe verarbeitet sind, sieht das ganz anders aus, es gab schon viele Reisen und Umroutungen die im Vorfeld schlecht und kaputt geredet wurden und hinterher kamen alle begeistert nach Haus ,

also lasst euch die Vorfreuden nicht verderben, das wird schon:daumen:

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.784
    Bilder
    45
    • 2. Dezember 2019 um 08:19
    • #2.029

Ich mag gar nicht denken, was passiert, wenn die den Kutter am 04.12 doch in See stechen lassen und dann würde der unterwegs manövrierunfähig werden oder es passiert sonst was. Dann lieber alles für die nächsten Wochen absagen. Alles andere wäre verantwortungslos. Ich würde da freiwillig nicht aufsteigen wollen.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Orinoco Flow
    Fan der kleinen Schiffe
    Reaktionen
    2.062
    Bilder
    64
    • 2. Dezember 2019 um 08:21
    • #2.030

Ich habe es auch gerade gelesen, dass Kapitän Pannzek verkündet hat, dass das Schiff noch weitere Tage im Hafen bleiben wird. Das Schiff soll bei laufendem Betrieb weiter fertiggestellt werden. Den Passagieren wurde freigestellt ob sie an Bord bleiben möchten; um quasi das Schiff für die gebuchte Zeit als Hotel zu nutzen.

Fazit: Welch eine Blamage für das AIDA-Management 🙈

Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

Einmal editiert, zuletzt von Orinoco Flow (2. Dezember 2019 um 08:48) aus folgendem Grund: Satzfehler

• Sabinchen
    Earlybird-Genießer
    Reaktionen
    760
    • 2. Dezember 2019 um 08:28
    • #2.031
    Zitat von AIDAstar

Mich würde mal interessieren, wie viele Personen auf die sol gewechselt sind und zu welchen Konditionen :gruebel:

Die Leute, die auf die Sol gewechselt sind, haben's nun mit einer massiven Umroutung zu tun.

Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 2. Dezember 2019 um 08:36
    • #2.032
    Zitat von Sabinchen

Die Leute, die auf die Sol gewechselt sind, haben's nun mit einer massiven Umroutung zu tun.

Aber sie sind wenigstens auf einem fahrendem Schiff, mit funktionierenden Toiletten, Duschwasser in der gewünschten Temperatur und nicht auf einer Baustelle.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Loox54
    Anfänger
    Reaktionen
    72
    • 2. Dezember 2019 um 08:38
    • #2.033
    Zitat von nickel

ganz ruhig, es wird eine tolle Reise, wetten wir ?

Klar es ist ein altes Schiff, es hat nicht den neusten Standard, da ist man natürlich in den letzten Jahren durch die ganzen Neubauten sehr verwöhnt worden,

leise Motoren, Stabilisatoren, optische Leckerbissen, einer schöner als die andere,

Ich kenne auch viele, die z.B. nicht mehr auf die alten Schiffe gehen möchten, mich stört das nicht, die Route ist entscheidend.

Wenn auf der Mira noch ein paar Tausend Liter Farbe verarbeitet sind, sieht das ganz anders aus, es gab schon viele Reisen und Umroutungen die im Vorfeld schlecht und kaputt geredet wurden und hinterher kamen alle begeistert nach Haus ,

also lasst euch die Vorfreuden nicht verderben, das wird schon:daumen:

Alles anzeigen

Wir lieben auch ältere Schiffe, z. B die Vita oder die alten MS 1 und 2.

Funktionieren sollten sie halt schon. Was man von der Mira liest isz davon weit entfernt und zum Teil die Sicherheit gefährdent. Da hört der Spaß auf und Schönreden sollte eher vermeiden werden

VG

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.366
    • 2. Dezember 2019 um 08:38
    • #2.034

Hallo von der Mira,

wir haben das Glück, dass unsere Kabine voll funktionstüchtig ist, daher bleiben wir bis Mittwoch an Bord. Wir werden aber die Reise ab 30.3. umbuchen. Es ist einfach noch so vieles alt, was man im laufenden Betrieb nicht ändern kann.

Die neuen Bereich sind wirklich top, das Konzept im Explorer Restaurant gefällt uns sehr gut. Schade, aber wir haben keine Lust mehr auf eine Reise mit AIDAmira.

Wir machen jetzt das Beste draus.

VG RunningBine

2324bb9ca8766e860ebcb500ecf6a135c223a76d

• McFun88
    Auf Achse
    Reaktionen
    77
    • 2. Dezember 2019 um 08:44
    • #2.035

Also Fakt ist: Toiletten müssen funktionieren ohne Wenn und Aber, Schimmel ist ein No-Go und auch sonst müssen die techn. Dinge einwandfrei funktionieren, vorher kann und darf ein Schiff nicht fahren. Werde das genau beobachten und ggf. die September Reise 2020 stornieren bzw. umbuchen auf ein einwandfreies Schiff.

Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 2. Dezember 2019 um 08:50
    • #2.036
    Zitat von el-capitano

Doch

rein formaljuriistisch liegst Du mit Deiner Aussage richtig, aber de facto wird ihm "Rostock" sagen ob oder ob nicht. Und dann findet eben ein Meinungsaustausch statt: nach dem Gespräch hat der Kapitän ggf seine Meinung gegen die Rostocker ausgetauscht. Oder ist ggf seinen Job los, und wird so schnell kaum einen anderen finden. Ist leider so. Auch wenn das "äußerlich" anders aussieht.

• svenundstephie
    Gast
    • 2. Dezember 2019 um 08:54
    • #2.037
    Zitat von el-capitano

Doch

Klar - DAS macht er dann genau 1 x und nie wieder....

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 2. Dezember 2019 um 08:55
    • #2.038

Und da es eine Überführungsfahrt ohne Passagiere war, ist es wieder etwas anderes.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 2. Dezember 2019 um 09:10
    • #2.039
    Zitat von AJ-MS3

Und da es eine Überführungsfahrt ohne Passagiere war, ist es wieder etwas anderes.

So ist das auch nicht, immerhin ist die Besatzung an Bord.

Ps. Bei uns waren dieses Jahr auf der Vita in unserm Bereich an 6 Tagen die Toiletten abgeschaltet, da man die Rohre ausgetauscht hat, was solls?

Wolfgang

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    • 2. Dezember 2019 um 09:10
    • #2.040
    Zitat von Sabinchen

Oha, wieso denn das? Wie sieht die Umroutung aus? Habe hier im Forum nichts gefunden....

Nächste Reise (hoffentlich)

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38