Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke der Grund sind die zum Teil enormen Preisabschläge bei verschiedenen Reisen. Als Beispiel die Kanada Fahrten der Vita in den letzten zwei Jahren.

    Aida versucht ein breites Spektrum an Reisen anzubieten, es können ja nicht alle Schiffe im Mittelmeer fahren. Und diese Schiffe müssen gefüllt werden. Aida wird intern Zielvorgaben für die Auslastung zu bestimmten Zeitpunkten haben . Je nach Erfüllungsgrad werden dann die entsprechenden Maßnahmen, wie Preisabschläge, zusätzliches BGH, Traumstart, bis zu Just gestartet um Auslastung zu steigern. Und dabei gibt es Reisen wo der Preisverfall gering ist oder wo er sehr hoch ist. Problem für den Kunden ist nur, es wird nicht geklingelt wenn unten ist.

    Generell kann man sagen 60-40 Tage vor der Reise ist der tiefste Stand. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Freie Plätze werden dann im Rahmen von das Familien und Family&Friends Programmes vergeben.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Nach meinem Kenntnisstand ist jedes Schiff eine eigene Einheit, die eine Marge abwerfen muss und in der Tat ist das Budget des Küchenchefs variabel. Es mag sein, dass es für die Reise nicht mehr angepasst werden kann (das wäre gut für uns) , vielleicht ist es aber auch angepasst, da AIDA die tatsächlichen Premiumbuchungen schon länger kennt. Ob naiv oder nicht, es gibt langjährige AIDA Reisende, die vom sinkenden Qualitätsniveau über die Jahre berichten, da sind Neukunden natürlich pflegeleichter, da ihnen der Vergleich fehlt. Wir werden sehen, bei EUR 50 pro Tag könnte ich mir persönlich Einsparungen vorstellen. Ein Hafen ist zwischenzeitlich weggefallen, das muss nichts mit Einsparungen zu tun haben.

    Ich stell mir gerade wieder vor, ein Schiff ist weit weg vom Heimathafen. Zum Beispiel Karibik. Da ist der Planungsvorlauf drei Monate für die Versorgung. Also von Bestellung bis Anlieferung vergehen drei Monate, in denen der Preis noch mal teilweise fallen kann.
    Wie muss ich mir dass dann vorstellen? Werden Container ungeöffnet zurück geschickt?l? Werden die in Deutschland auf ein anderes Schiff umdisponiert?


    Ich kann Euch sagen, was passiert wenn eine Route dauerhaft ins Minus rutscht: Sie wird aus dem Programm genommen. Zum Beispiel die Kanadatouren im Sommer, die Karibik-Touren ab Miami, die Indientouren der Aura, die Sommertouren um die Kanaren,...



  • Wenn alle so super zufrieden sind, wie jetzt hier beschrieben, warum wollen dann immer weniger angemessene Preise zahlen, und zocken um jeden Euro? Eine sehr hohe Nachfrage würde ja steigende Preise bedeuten.

  • Wir waren auf unserer Selection-Reise Golf von Biscaya mit AIDAaura im Juli am Anreisetag im Selection-Restaurant, ansonsten meistens im Marktrestaurant.

    Die Speisen waren überall sehr gut, der Service ebenso.

    Die Reise in unserer Balkonkabine war uns jeden Premium-Euro wert. Daher würden wir jederzeit Premium buchen, wenn wir im Sommer fahren.


    Der Preisverfall gerade bei den Selection-Reisen kann zwar vierstellig ausfallen, der Preis der Reise ist aber im VARIO meist immer noch so hoch, dass man eine qualitativ hochwertige Reise erwarten kann.

  • Ich denke jeder sieht das was angemessen ist anders, kommt auch drauf an wie viel jemand zahlen KANN


    HH - Montreal - 17 Tage = knapp 2000 inkl. Flug Vario Innen für Alleinreisende war für mich angemessen und ich fand ALLES super


    Malle - Spanien - Portugal - Kanaren - 13 Tage = 1350 inkl. Flüge Vario Innen für Alleinreisende war für mich angemessen und auch da fand ich Alles sehr gut

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wenn alle so super zufrieden sind, wie jetzt hier beschrieben, warum wollen dann immer weniger angemessene Preise zahlen, und zocken um jeden Euro? Eine sehr hohe Nachfrage würde ja steigende Preise bedeuten.

    Vielleicht weil diejenigen, die super zufrieden sind, nicht gleichzeitig die Schnäppchenjäger sind?

  • Der Preisverfall gerade bei den Selection-Reisen kann zwar vierstellig ausfallen, der Preis der Reise ist aber im VARIO meist immer noch so hoch, dass man eine qualitativ hochwertige Reise erwarten kann.

    Richtig! Da lag der Tagessatz garantiert nicht bei 50€.

  • Wenn alle so super zufrieden sind, wie jetzt hier beschrieben, warum wollen dann immer weniger angemessene Preise zahlen, und zocken um jeden Euro? Eine sehr hohe Nachfrage würde ja steigende Preise bedeuten.

    Wenn mir ein Auto super gut gefällt und auch qualitativ gut ist, gucke ich doch trotzdem wo und wie ich an den günstigsten Preis komme

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir fahren seit 10 Jahren mit AIDA. Das Einzige was mir auffällt, ist die geringere Auswahl bei den Obstsorten. Wir hatten bei unseren 20 Reisen erst eine Tour dabei, bei der das Essen im Buffetrestaurant nicht so prickelnd war (AURA vor zwei Jahren im Mittelmeer). Im selben Jahr waren wir aber auch mit der AURA auf der Indientour, da war das Essen klasse (der Chefkoch hatte zum Sommer gewechselt, die Crew bestätigte auch, dass das Essen nachgelassen hatte). Dieses Jahr waren wir im Februar auf der PERLA und im Juli auf der BLU. Beide Male super Essen. Letztes Jahr zweimal TUI gefahren. Nach unserem Empfinden ist das Essen im Buffetrestaurant gleichwertig, zum Frühstück bessere Auswahl bei AIDA.

    Wahrscheinlich sieht man einfach nach vielen Fahrten alles als normal an, und früher war sowieso alles besser. Vielleicht ist man auch einfach nur "gesättigt". Dann müsste man halt mal eine andere Art zu Reisen wählen. Bei vielen wird es aber auch immer schwieriger sie zufrieden zu stellen, und Meckern wird zum Hobby

    Wenn ich allerdings alles als "Frechheit" empfinde, was AIDA mir bietet, ist es mir völlig schleierhaft, warum man dieses Produkt überhaupt noch bucht (egal was ich bezahlt habe). Wenn es mir nicht gefällt, buche ich etwas anderes (ein Hotel bucht man bei Nichtgefallen ja auch nicht nochmal).

    Und wenn ich schon mit einer negativen Einstellung in den Urlaub fahre, finde ich garantiert etwas, was mir nicht gefällt. Einfach mal ein vertrocknetes Filet mit Humor nehmen, und an dem Abend Fisch essen.

  • Vielleicht weil diejenigen, die super zufrieden sind, nicht gleichzeitig die Schnäppchenjäger sind?

    Aber wenn die super Zufriedenen Vollzahler so zahlreich wären, dann kämen die Schnäppchenjäger in dieser riesen Anzahl ja gar nicht zum Zuge. Wie viele Premium-Bucher sind denn noch auf den Schiffen? Und wenn ja, wie lange buchen die noch Premium, wenn Sie von den anderen erfahren, was so eine Reise wirklich preislich Wert ist?


    14 Tage Karibik für 800€, Monate vor Abreise, sind doch kein Beleg für hohe Zahlungsbereitschaft. Und wahrscheinlich geht da sogar nochwas runter. Was hat so eine Karibiktour im Februar, mehrere Monate vorher gebucht, vor 4-5 Jahren gekostet?

  • Wenn ich allerdings alles als "Frechheit" empfinde, was AIDA mir bietet, ist es mir völlig schleierhaft, warum man dieses Produkt überhaupt noch bucht ...

    Wegen dem niedrigen Preis! Und dann ist die gebotene Leistung ja auch keine "Frechheit". 2 Wochen Karibik gibt es an Land nicht für unter 60€ mit Vollpension und Getränken in der Hochsaison.

  • Aber wenn die super Zufriedenen Vollzahler so zahlreich wären, dann kämen die Schnäppchenjäger in dieser riesen Anzahl ja gar nicht zum Zuge. Wie viele Premium-Bucher sind denn noch auf den Schiffen? Und wenn ja, wie lange buchen die noch Premium, wenn Sie von den anderen erfahren, was so eine Reise wirklich preislich Wert ist?


    14 Tage Karibik für 800€, Monate vor Abreise, sind doch kein Beleg für hohe Zahlungsbereitschaft. Und wahrscheinlich geht da sogar nochwas runter. Was hat so eine Karibiktour im Februar, mehrere Monate vorher gebucht, vor 4-5 Jahren gekostet?

    Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, also die Schnäppchenjäger, die nur bei 400,-- € pro Woche in der Innenkabine zuschlagen und auf der anderen Seite die Premiumbucher, sondern noch sehr viele Nuancen dazwischen. Wie schon oft geschrieben, ist das ganze eine Mischkalkulation.


    Man sollte sich nicht davon blenden lassen, welche Schnäppchenpreise aufgerufen werden und dann daraus schließen, dass das ganze Schiff schnäppchenmäßig (= 400,-- € pro Woche) gebucht ist. Bei der Karibikreise ist das der Innenkabinenpreis, für Balkon zahle ich pro Person 600,-- € mehr. Die Innenkabinen sind oft noch nicht mal zu dem Schnäppchenpreis an die Frau bzw. den Mann zu bringen. Unsere nächste Reise hatte nur ganz kurz Vario-Angebote ab Balkon aufwärts, ab Veranda Deluxe aufwärts war zu unserem Buchungszeitpunkt (damals ausschließlich Premium buchbar) bereits alles ausgebucht. Wenn ich allerdings nur schaue, ab wie wenig Geld die Reise heute angeboten wird, übersehe ich die ganzen wesentlich teurer gebuchten höherwertigen Kabinen.

  • Die Karibiktour haben wir im Januar 2014 gemacht und 11 Monate vorher eine IB Kabine im Premiumtarif gebucht.

    Mit Flug ab FRA haben wir dafür 2349,- Euro p.P. gezahlt.

    Mein Sohn macht diese Reise nächsten Monat und hat im Just 1599 ,- Euro p.P. für die teuerste zugewiesene MB Kabine gezahlt.


    PS. Mein Glas ist auch immer noch halb voll :zwinker:

    Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

    Aidacara 2017

    Aida Prima 2017

    Aida mar 2018

    Aida Diva 2019

    Aida Stella 2020

    Aida Blu 2021

    Aida Blu 2022

    MS1 2022

    MS6 2023

    MS1 2023

    MS5 2025
















  • Wegen dem niedrigen Preis! Und dann ist die gebotene Leistung ja auch keine "Frechheit". 2 Wochen Karibik gibt es an Land nicht für unter 60€ mit Vollpension und Getränken in der Hochsaison.

    Also ich habe niemanden im Bekannten-/ Verwandtenkreis der eine KF NUR bucht weil sie ja so billig ist. Es gibt welche die machen KFs weil sie die Art des Reisens mögen und es gibt welche die machen Keine weil sie lieber im Urlaub an einem Ort sein möchten.

    Und wenn ich mit dem Angebotenen nicht zufrieden bin buche ich das nicht, zu keinem Preis.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich bin aber auch der Meinung von Kombuese, weil man weis das die Fahrten teils zu deutlichen Dumpingpreisen geschleudert werden und trotzdem Geld verdient werden muss, wird doch von seit Jahren beim Essen und Service gespart. Hier wird noch von Hummer und Rinderfilet gesprochen, wer hat denn zuletzt auf nem AIDA Schiff nen ganzen Hummer oder echtes Rinderfilet gesehen, außer evtl auf Selection Reisen oder so.

    Mittlerweile gibt es in 2 Wochen 5x Kassler und 5x Leber, warum weil es zu absoluten Dumpingpreisen zu bekommen ist diese Ware. Oder da kommen Lammkoteletts aufs Buffet da is der Knochen größer wie das Fleisch was dran ist usw., also wird dort im Einkauf deutlich gespart.

    Und wenn ich dann an fast jeder Bar 20 min warten muss bis mal nen Kellner kommt, lässt der Service für mich auch zu Wünschen übrig. Und dann hat man ja jetzt angefangen auf den Schiffen mit Klettergarten dafür auch noch Geld zu nehmen und man dann mit den Platzproblemen in den Buffetrestaurant jetzt auch noch Geld machen will, hat das schon mit dem Preisverfall zu tun, weil man es damit reinholen will.

  • Also ich weiß ja nicht, mit welcher Reederei ihr hier unterwegs seid, aber mit meinen AIDA Erfahrungen hat das gar nichts zu tun. Bin Vegetarier und von daher ist mir Fleisch egal, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber von Qualität im Zusammenhang mit Fleisch in diesen Mengen zu sprechen, ist ein Witz und jeder sollte darüber mal nachdenken.

    Wartezeiten von 20min an einer Bar hatte ich noch nie.

    Vielleicht sollte der eine oder andere hier mal seine Ansprüche überprüfen und überlegen, ob AIDA für ihn die richtige Reiseform ist, statt hier immer Miesepeter zu spielen. Es wird doch niemand gezwungen zu buchen.:meinung:

  • Ich bin aber auch der Meinung von Kombuese, weil man weis das die Fahrten teils zu deutlichen Dumpingpreisen geschleudert werden und trotzdem Geld verdient werden muss, wird doch von seit Jahren beim Essen und Service gespart. Hier wird noch von Hummer und Rinderfilet gesprochen, wer hat denn zuletzt auf nem AIDA Schiff nen ganzen Hummer oder echtes Rinderfilet gesehen, außer evtl auf Selection Reisen oder so.

    Mittlerweile gibt es in 2 Wochen 5x Kassler und 5x Leber, warum weil es zu absoluten Dumpingpreisen zu bekommen ist diese Ware. Oder da kommen Lammkoteletts aufs Buffet da is der Knochen größer wie das Fleisch was dran ist usw., also wird dort im Einkauf deutlich gespart.

    Und wenn ich dann an fast jeder Bar 20 min warten muss bis mal nen Kellner kommt, lässt der Service für mich auch zu Wünschen übrig. Und dann hat man ja jetzt angefangen auf den Schiffen mit Klettergarten dafür auch noch Geld zu nehmen und man dann mit den Platzproblemen in den Buffetrestaurant jetzt auch noch Geld machen will, hat das schon mit dem Preisverfall zu tun, weil man es damit reinholen will.

    Bei beiden meiner Fahrten gabs zwischendurch Hummer, der vor den Augen der Passagier zerteilt wurde und dann Teile auf den Teller gelegt wurde.

    Ich habe auch noch nicht an einer Bar mehr als zirka 3 Minuten gestanden.


    In welchem 3 - 4 Sterne FERIEN Hotel gibts denn Hummer? Hab ich noch nicht gesehen. Außer in Business Hotels.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Also, wir kommen gerade von der Stella. Wir haben nie 20 Minuten auf Getränke warten müssen. Wir wurden am zweiten Abend schon mit dem Namen begrüßt und mussten oft Stopp sagen, so schnell war der Service. Vielleicht kommt es manchmal auch darauf an freundlich zu grüßen und Danke und Bitte gehören einfach dazu.

    Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Arbeit des Personals geschätzt...

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Bei beiden meiner Fahrten gabs zwischendurch Hummer, der vor den Augen der Passagier zerteilt wurde und dann Teile auf den Teller gelegt wurde.

    Ich habe auch noch nicht an einer Bar mehr als zirka 3 Minuten gestanden.


    In welchem 3 - 4 Sterne FERIEN Hotel gibts denn Hummer? Hab ich noch nicht gesehen. Außer in Business Hotels.

    Schön das es für Dich Hummer gab, aber auf Aida habe ich das in keinem Restaurant gesehen. Ich tippe mal, Du bist ein :jump:VIP und wirst an den :hahaha:Bars bevorzugst bedient.

  • Schön das es für Dich Hummer gab, aber auf Aida habe ich das in keinem Restaurant gesehen. Ich tippe mal, Du bist ein :jump:VIP und wirst an den :hahaha:Bars bevorzugst bedient.

    Im November gab es auf der Vita am letzten Abend auch Hummer im Marktrestaurant.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur