1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Preisverfall / AIDA

• McFly78
  • 23. März 2018 um 17:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 27. September 2018 um 11:27
    • #2.121
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Früher siegte immer der der schneller war. Heute ist der der Sieger, der cleverer ist.

Oder der, der mehr Geld für das Marketing ausgibt.

In manchen Unternehmen sollen die Ausgaben für Marketing schon höher sein wie die Kosten für die Herstellung des eigentlichen Produktes.

• Anzeige
    • RE: Preisverfall / AIDA

Coole, neue AIDA Angebote

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 27. September 2018 um 11:39
    • #2.122
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Das alles basiert auf einer simplen Mischkalkulation. Ein ganz nochmal Prozess bei der Kalkulation und Festlegung des EVP für den Verbraucher. Wird jeden Tag tausendfach im Handel und auch bei Dienstleistern so oder ähnlich praktiziert.
    Da kosten dann eben der Burger bei McDonald's mit einem Gutschein den man "an jeder Ecke nachgeworfen bekommt" 1,- Euro, aber ohne Gutschein 1,70 Euro. Das ist alles längst Tagesgeschäft.

Auch wenn das einigen nicht glaubwürdig erscheint, es funktioniert. Genau so wie "jetzt 30% auf alles" oder "jetzt 50% auf jede frei geplante Küche".

Wer sich darüber echauffiert hat immer noch nicht kapiert wie Handel und Preisstellung inzwischen funktioniert. Es mag uns vielleicht nicht gefallen, aber solange die Anbieter mit solchen Marketing-Preis-Konzepten Erfolg haben, werden sie diese fortsetzen. Funktioniert es u.U. irgendwann nicht mehr, wird man ein anderes Konzept erfinden.

Früher siegte immer der der schneller war. Heute ist der der Sieger, der cleverer ist.

Stimme ich voll zu.
    Und das Preissystem hat auch deshalb seinen Sinn, da auch der Premiumpreis durchaus seinen Sinn hat.
    Also ich habe Premium gebucht die nächste Mexiko&Karibik für Januar 2018.
    Erstens deshalb eine richtige Entscheidung, weil ich zur Zeit NUR mit Flug buchen kann. das schon seit vielen Monaten.

Ich meine der Preis lag bei Frühbucher plus bei 1050 Euro. An Bord gebucht 150 Euro Bordguthaben = 975 Euro . Flug lab bei knapp 800 Euro. Zur Zeit komme ich auch im Vario nicht wirklich günstiger weg. Selbst wenn der Preis noch fällt, wäre das immer noch nicht so weit weg von meinem Premium Preis.

Klar gibt es da auch krasse Unterschiede. Es gibt aber auch die anderen.
    Und es gibt gute Gründe, dass Leute im Premium buchen. Wie viel das sind, die Premium buchen wollen/müssen: Keine Ahnung.

Der Rest ist Marktwirtschaft und Mischkalkulation; so wie hier schon von vielen vertreten.
    Klar kommt es bei so großen Kapazitäten ggf. zu größeren Preisschwankungen zwischen Premium und Vario,, da auch die vielen Schiffe in der "saure Gurkenzeit" da sind. Bestimmte Reisen fallen dann im Preis. Nicht aus Not, sondern aus Mischkalkulationsgründen.

Und so können wir uns dann über ein tolles Angebot freuen. (mit dem Nebeneffekt, dass vielleicht Menschen für AIDA gewonnen werden, die eigentlich nie auf die Idee gekommen werden, eine Kreuzfahrt zu machen)

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (27. September 2018 um 13:24)

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 27. September 2018 um 11:51
    • #2.123
    Zitat von Mausgatt

Und es gibt gute Gründe, dass Leute im Premium buchen. Wie viel das sind, die Premium buchen wollen/müssen: Keine Ahnung.

Nenn mir einen? Ich denke das liegt allein im Auge des Betrachters. Für mich ist Premium rausgeschmissendes Geld.

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 27. September 2018 um 11:56
    • #2.124
    Zitat von reisesehnsucht

Oder der, der mehr Geld für das Marketing ausgibt.
    In manchen Unternehmen sollen die Ausgaben für Marketing schon höher sein wie die Kosten für die Herstellung des eigentlichen Produktes.

Oder so, völlig richtig. Wenn man allerdings mit den hohen Marketing-Investitionen erfolgreich den Umsatz und den Ertrag steigert, hat man alles richtig gemacht.

• Kohlenpottler
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    96
    • 27. September 2018 um 11:59
    • #2.125
    Zitat von Mausgatt

Ich meine der Preis lag bei Frühbucher plus bei 1050 Euro. An Bord gebucht 150 Euro Bordguthaben = 975 Euro . Flug lab bei knapp 800 Euro. Zur Zeit komme ich auch im Vario nicht wirklich günstiger weg. Selbst wenn der Preis noch fällt, wäre das immer noch nicht so weit weg von meinem Premium Preis.

Rechnung stimmt so nicht ganz das Bordguthaben bezieht sich immer auf eine Kabine, so war es zu mindestens bei Uns.

Also dann nur 75,- € pro vom Reisepreis abziehen (bei zwei Personen ;) )

2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 27. September 2018 um 12:05
    • #2.126
    Zitat von TiPi

Nenn mir einen? Ich denke das liegt allein im Auge des Betrachters. Für mich ist Premium rausgeschmissendes Geld.

Da kann man gar nicht widersprechen, da Du selbst sagst: Das liegt allein im Auge des Betrachters.
    Für Dich mag das dann auch stimmen.

Zu Deiner Aufforderung:
    Einen Grund habe ich schon genannt: Ich bekomme manche Reise nur so ohne Flug. Und das ist tatsächlich schon das K.o. zugunsten von Premium, wenn ich eine bestimmte Reise haben will.
    Klar kann ich mutig sein und den Flug schon mal buchen, in der Hoffnung, dass dann dorch irgendwann es die Reise ohne Flug gibt. Ist aber mutig.
    Ich muss ja auch die Hotels buchen (die ich ebenfalls sehr günstig bekommen habe, da früh gebucht)
    Eine Reise mit Flug buchen ist für mich rausgeschmissenes Geld, da ich immer ein paar Tage vorher und nachher Urlaub mache.
    Ohne das wäre das nur eine halbe Kreuzfahrt. Zudem spare ich hier nochmal Geld.
    Kurz: Für mich ist hier eigentlich schon Ende. Und da der Preis angemessen ist, ärgere ich mich nicht die Bohne, sollte es irgendwann ma eine Woche geben, wo dann meine Reise zu 749 Euro angeboten wird ohne Flug.

Zweitens kommt nicht jede Reise so günstig ins Vario.

Drittens ist (siehe mein Beispiel) zumindest bei Innenkabine der Preis nicht so weit vom Frühbucherplus entfernt.

Für einige ist das "früher die Ausflüge buchen können" tatsächlich ein Argument.

Für andere die Sicherheit. Man kann sich schon Monate vorher Gedanken über die Ausflüge machen. Sich freuen usw.

Interent und Wasser in der Kabine sind zwar eine Kleinigkeit; In Summe aber auch 50 Euro wert.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (27. September 2018 um 13:22)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 27. September 2018 um 12:06
    • #2.127
    Zitat von Kohlenpottler

Rechnung stimmt so nicht ganz das Bordguthaben bezieht sich immer auf eine Kabine, so war es zu mindestens bei Uns.
    Also dann nur 75,- € pro vom Reisepreis abziehen (bei zwei Personen ;) )

... habe ich aber auch gemacht: 1050 minus 75 ist 975 :D

• Kohlenpottler
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    96
    • 27. September 2018 um 12:11
    • #2.128

Da haben wir´s wieder, nicht nur lesen können ist von Vorteil, auch das Rechnen. :gruebel:

Dann tue ich jetzt mal so, als wollte ich den Mitlesern, die Rechnung noch klarer machen. :whistling:

2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

• player
    Schüler
    Reaktionen
    89
    • 27. September 2018 um 12:45
    • #2.129
    Zitat von TiPi

4 Personen, auf die Ferien angewiesen.

Unsere Polarkreis-Tour 2019 mit der Luna ist jetzt zwar mit 200€ Bordguthaben im Premium zu bekommen, allerdings bekomme ich da schon keine 4er Innenkabine mehr für unseren Reisetermin...

Einmal editiert, zuletzt von player (27. September 2018 um 12:58) aus folgendem Grund: Tour korrigiert, fahren Highlights Polarkreis, nicht Fjorde

• xdrmgx
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 27. September 2018 um 12:56
    • #2.130
    Zitat von TiPi

Ich nenne dir auch gerne einen Grund mit einer aktuellen Reise.
    Wir, 3 Personen wollen eine Meerblickkabine buchen für die Winter im Norden Tour.
    Wir möchten gerne eine Kabine die nicht auf Deck 6 ist ,da dort die Jogginglaufbahn ist und jeder reinglotzen kann.
    Diese Tour wird höchstwahrscheinlich nicht mal im Vario landen. Und wenn ja, sind nur noch MA Kabinen auf Deck 6 frei.
    Also lieber gebe ich da einen Taler mehr aus, anstatt 200€ gespart zu haben und jeder kann meine Sicht versperren und reinglotzen :meinung:

Es gibt natürlich Touren wo Premium keinen Sinn macht. u.a. Kanaren oder Metropolen ab Hamburg. Aber wenn man dann über Vario eine schlechte Kabine erhält, wird wieder gemotzt...

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 27. September 2018 um 13:02
    • #2.131

auch für uns ein Grund zumindest auf den kleinen Schiffen Premium zu buchen:
    Ich will keine 3 Wochen Urlaub in einer winzigen Meerblick Kabine mit getrennten Betten verbringen.
    Bei den Sphinx Schiffen ist Vario Balkon dagegen kaum ein Risiko.

• Raphi3003
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 27. September 2018 um 13:12
    • #2.132
    Zitat von TiPi

Wir sind zwei Erwachsene und drei Kinder, brauchen also eine große Kabine oder zwei Kabinen mit Verbindungstür. Just geht gar nicht, Vario mit zwei Kabinen kommt mit kleinen Kindern nicht in Frage.
    Nächsten Sommer verbringen wir zwei Wochen auf der Nova, unsere Kabinenkategorie ist bereits jetzt ausgebucht. Wir zahlen natürlich für eine Reise einen Preis, wo man zu zweit mehrere AIDA Reisen im Vario oder Just machen kann, aber damit müssen wir leben Dieses Jahr auf der Perla waren viele Familien mit drei Kindern unterwegs, waren fast alles Premiumbucher.

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 27. September 2018 um 14:14
    • #2.133

Wenn ich die Begründungen lese, muß ich mit meiner Behauptung zurückrudern. :saint:
    Bestimmte Reisen, mit mehreren Personen in den Ferien, etc. kann wirklich eine Premiumbuchung begründen.
    Ich denke aber, dass die (Ihr) nicht diejenigen seid, die sich über den Preisverfall aufregen, da Ihr ja gar keine Möglichkeit habt, anders zu buchen.
    Wir sind zu 2, zeitlich flexibel, buchen Flüge und Ausflüge wenn eben möglich selber. Da macht Premium keinen Sinn. ;)

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 27. September 2018 um 14:29
    • #2.134
    Zitat von TiPi

Wenn ich die Begründungen lese, muß ich mit meiner Behauptung zurückrudern. :saint:
    Bestimmte Reisen, mit mehreren Personen in den Ferien, etc. kann wirklich eine Premiumbuchung begründen.
    Ich denke aber, dass die (Ihr) nicht diejenigen seid, die sich über den Preisverfall aufregen, da Ihr ja gar keine Möglichkeit habt, anders zu buchen.
    Wir sind zu 2, zeitlich flexibel, buchen Flüge und Ausflüge wenn eben möglich selber. Da macht Premium keinen Sinn. ;)

Bei uns ist es wie bei @TiPi,
    haben aber diese Zeiten mit Kindern in den Ferien... hinter uns. Auch da musste schon tiefer in die Tasche gegriffen werden.
    Es soll auch jeder buchen was er möchte und kann, nur sich drüber aufzuregen, wenn es günstiger wird, bringt halt nichts.
    Die Gründe, die hier genannt werden sind alle einleuchtend und. ja, hatten wir vor 25 Jahren auch so, da hieß es noch "Last Minute", das konnten wir damals auch nicht nutzen.
    LG

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• claudi257
    Gast
    • 27. September 2018 um 14:37
    • #2.135

Wir hatten an Weihnachten an Bord der Prima eine Dubai Tour Anfang Dezember Premium Balkonkabine mit Anreisepaket für 3300 Euro für 2 Personen und weil an Bord gebucht 50 Euro Bordguthaben dabei.

Die Reise gibt es nun schon ewig in irgendwelchen Angebotsabteilungen für 1000 Euro weniger zu haben.
    Los gings schon im Februar ( wir hatten Ende Dezember gebucht) mit so rosaroten Valentinsangboten. Gut, alles Vario. Aber 1000 Euro sind 1000 Euro.

Wir hatten die Reise aber so früh mit Premium gebucht, da es bei Premium die Umbuchungsoption gibt. Für mich schonmal ein Argument für Premium, wenn man früh bucht.

Wir haben umgebucht.

Fahren jetzt die Transreise Mallorca-Dubai in einer Veranda Komfort Kabine . Die ist nun natürlich teuer, aber auch deutlich länger. Für diese Reise gab es Angebote mit 200 Euro Bordguthaben pro Person.
    Das war dann meine ich so im April.

Wir sind jetzt sehr zufrieden. Trotzdem: Nie wieder werde ich an Bord etwas buchen.

Noch ein Argument für Premium: Ich kann den Flug ändern, wenn möglich.

Uns wurde so ein Abflug in Dubai um 8.20 Uhr erspart. Jetzt fliegen wir 14.40 Uhr. Für mich ist sowas wie ein 6er im Lotto. Ich hasse dieses megafrühe aufstehen und nicht recht frühstücken. Ich kann es auch gesundheitlich nur schwer verarbeiten.

• seventh_son
    AIDAddicted
    Reaktionen
    178
    • 27. September 2018 um 14:49
    • #2.136
    Zitat von claudi257

Gehört das offiziell zu den Leistungen in Premium oder ist das Kulanz?

• claudi257
    Gast
    • 27. September 2018 um 15:00
    • #2.137

Also bei uns war es jetzt schon das 2. Mal möglich und Freunde von uns konnten auch tauschen.

Es kommt aber auf die noch freien bzw. möglichen Kapazitäten an.

Erst wird geguckt und dann mit der Flugabteilung gesprochen und dann kommt eine Rückmeldung.

In der Beschreibung der Premium-Vorteile steht es nicht ( mehr?). Ich frag mich grad, wie ich da drauf kam? Ich denke es stand da mal. 8)

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 27. September 2018 um 15:01
    • #2.138
    Zitat von claudi257

Wir hatten an Weihnachten an Bord der Prima eine Dubai Tour Anfang Dezember Premium Balkonkabine mit Anreisepaket für 3300 Euro für 2 Personen und weil an Bord gebucht 50 Euro Bordguthaben dabei.

Die Reise gibt es nun schon ewig in irgendwelchen Angebotsabteilungen für 1000 Euro weniger zu haben.
    Los gings schon im Februar ( wir hatten Ende Dezember gebucht) mit so rosaroten Valentinsangboten. Gut, alles Vario. Aber 1000 Euro sind 1000 Euro.

Wir hatten die Reise aber so früh mit Premium gebucht, da es bei Premium die Umbuchungsoption gibt. Für mich schonmal ein Argument für Premium, wenn man früh bucht.

Wir haben umgebucht.

Fahren jetzt die Transreise Mallorca-Dubai in einer Veranda Komfort Kabine . Die ist nun natürlich teuer, aber auch deutlich länger. Für diese Reise gab es Angebote mit 200 Euro Bordguthaben pro Person.
    Das war dann meine ich so im April.

Wir sind jetzt sehr zufrieden. Trotzdem: Nie wieder werde ich an Bord etwas buchen.

Uns wurde so ein Abflug in Dubai um 8.20 Uhr erspart. Jetzt fliegen wir 14.40 Uhr. Für mich ist sowas wie ein 6er im Lotto. Ich hasse dieses megafrühe aufstehen und nicht recht frühstücken. Ich kann es auch gesundheitlich nur schwer verarbeiten.

Alles anzeigen

Was Du jetzt wiederum aufführst sind Argumente, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann:

• 2 Personen ohne Kinder
    • Prima (großer, schwimmender Centerpark mit wenig Außenbereichen) - schwer den voll zu bekommen
    • Reisezeit Anfang Dezember (keine Ferien, Ende des Jahres, fast nur Senioren unterwegs)
    • Nach Malle und von Dubai aus ist es völlig problemlos Flüge zu buchen. Wer es braucht auch mit Puffer. Immer noch wesentlich günstiger als das Anreisepaket.
    • Hinflug- und Rückflugzeiten, sowie die Airline kann ich mir selber aussuchen

In diesem Fall ist Premium rausgeschmissenes Geld!

• claudi257
    Gast
    • 27. September 2018 um 15:17
    • #2.139

Das An - und Abreisepaket hat 540 Euro gekostet.

Kein Stress wenn was schiefläuft oder es Verspätungen gibt.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Preis und allem. Hinflug 11.15 Uhr . Den haben wir aber so bekommen.

Wieso muss man den hier so rumwettern?

Wenn es tatsächlich Menschen gibt, die mit sich und dem Preis zufrieden sind und sich einfach nur auf diese Reise freuen - das ist doch schön.

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 27. September 2018 um 15:35
    • #2.140

Genauso ist es. Premium Buchen macht nur für den Sinn, der eine bestimmte Kabine haben will oder zeitlich nicht flexibel ist (Ferien; feste Urlaubszeiten). Dann muss man aber schon recht tief in die Tasche greifen. Wer nicht in einem solchen Korsett steckt, kommt mit Vario oder Just wesentlich günstiger weg.
    Meine Karibikreise mit der Luna jetzt im Dezemer war im Premium mit knapp 6.000 € Balkon gelistet. Jetzt war sie für 4.000 zu haben. Da habe ich zugeschlagen. Das ist meiner Ansicht nach immer noch ein stolzer Preis, denn wenn man am Ende alles zusammenrechnet, kommt man für 2 Wochen auf 5.000 + x.
    Das Ende der Preisspirale ist damit aber noch nicht erreicht. Denn es werden wahrscheinlich noch Just Angebote kommen. Für mich war das konkret aber keine Option.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38