Nicht (vergeblich?) darauf warten, dass Aida etwas ändert, sondern selbst die Initiative übernehmen und sein Buchungsverhalten anpassen. Und wenn es dann mal nicht klappt, geht die Welt ohne Aida-Reise auch nicht unter.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Preisverfall / AIDA
-
-
Ich glaube auch, dass viele Erstfahrer und tendenziell "Angsthasen" zu den Premiumbuchern gehören.Erste Gruppe weiß es einfach nicht besser oder wird dahingehend im Reisebüro beraten, wie toll es doch ist, wenn man seine Kabine vor der Reise aussuchen kann
Und die zweite Gruppe hat Angst, eine Looserkabine im Vario zu bekommen.
Genau diese Gruppen sind es doch, die hauptsächlich die Ausflüge buchen - von daher würde sich AIDA an der Stelle selbst den Umsatz abgraben.Wenn AIDA die Preise der Ausflüge generell etwas senken würde (vor allem die Kinderpreise), dann würden wir auch wieder Ausflüge an Bord buchen.
Das ist aber genau so ein "würde", das man widerlegen kann. Solange die Ausflüge gut gebucht werden ...
Nein, es ist einfach eine Mischkalkulation aus allem. Und ich glaube auch nicht, dass die doch etwas negative Einschätzung von Angsthasen und Frischlingen hier zutreffend ist. Familien mit Kindern (4-5 Personen), Gruppen aus mehreren Familien, Arbeitnehmer mit nicht so flexiblem Urlaubsanspruch, da gibt es doch wesentlich mehr Menschen, die Premium buchen. Ich sehe Premium durchaus als etwas an, was wertig ist bzw. sein sollte, und seine Berechtigung hat. Nicht bei jeder Reise will ich eine x-beliebige Kabine haben. Der Punkt ist doch der, dass der Abstand zwischen einem extremen Vario-Preis kurz vor Abfahrt und einer hochpreisigen Premiumbuchung einfach ZU groß ist. Und das führt durchaus auf Dauer zu Unfrieden in einigen Bereichen. Daher bleibe ich dabei: Es wäre besser Premium aufzuwerten. Ich habe ja neben den Ausflügen andere Dinge genannt, die man inkludieren könnte. -
Es wäre besser Premium aufzuwerten. Ich habe ja neben den Ausflügen andere Dinge genannt, die man inkludieren könnte.
Deine standhafte Meinung in allen Ehren, die auch sicher von Vielen geteilt wird, aber was zählt ist doch auf'm Platz. Und darauf gilt es zu reagieren, wenn man mit irgendetwas unzufrieden ist.
Es sind immer dieselben, unendlichen, Diskussionen, auch auf dem Schiff. Da wird auch über die An/Abreisepakte geschimpft wie ein Rohrspatz, mit dem Ergebnis, das nächstes Mal wieder die "sichere" Variante gewählt wird. Das bringt aber absolut nichts!
-
Ich bin doch nicht unzufrieden, weil ich Premium aufgrund meiner persönlichen Verhältnisse buche und andere Mitreisende Geld durch Vario sparen. Mir ist es doch egal, wer für wieviel Euronen die Reise macht. Wenn die Reise / Zeit/ Preis für mich stimmt, buche ich und es ist mir " Latte" ob Jemand weniger bezahlt ( ich weiß es ja auch nicht, da ich nicht über Preise an Bord spreche).
-
Wenn, wie hier in der Diskussion geschildert, Preisunterschiede von mehreren Tausend Euro zustande kommen, jemand schrieb glaube ich von 6000€ für eine Selection-Balkonkabine der direkten Nachbarn, dann möchte ich denjenigen kennenlernen, den das wirklich komplett kalt lässt.
Der Groll richtet sich ja nicht gegen die Nachbarn, sondern gegen Aida. Das sind ja Preisunterschiede, die nicht mehr plausibel sind. Da kommt ja zwangsläufig der Verdacht auf, als Premiumbucher verarscht worden zu sein.
Und Preise erfährt man ja an Bord nicht nur durch penetrante Preisdikussionen, sondern eher auch mal zufällig.
-
Deine standhafte Meinung in allen Ehren, die auch sicher von Vielen geteilt wird, aber was zählt ist doch auf'm Platz. Und darauf gilt es zu reagieren, wenn man mit irgendetwas unzufrieden ist.
Es sind immer dieselben, unendlichen, Diskussionen, auch auf dem Schiff. Da wird auch über die An/Abreisepakte geschimpft wie ein Rohrspatz, mit dem Ergebnis, das nächstes Mal wieder die "sichere" Variante gewählt wird. Das bringt aber absolut nichts!Aber natürlich.
Was meinst du aber mit "Bringt nichts!" Wir sind hier nun mal in einem diskussionfreudigen Forum, wo es viele besser wissen. 
-
Ich bin doch nicht unzufrieden, weil ich Premium aufgrund meiner persönlichen Verhältnisse buche und andere Mitreisende Geld durch Vario sparen. Mir ist es doch egal, wer für wieviel Euronen die Reise macht. Wenn die Reise / Zeit/ Preis für mich stimmt, buche ich und es ist mir " Latte" ob Jemand weniger bezahlt ( ich weiß es ja auch nicht, da ich nicht über Preise an Bord spreche).
Ja, aber man kann sich durch unausgewogene Geschäftsmodelle durchaus langfristig das Konzept als Firma selbst zerstören. Ein weitestgehend intransparentes Preismodell kann durchaus für Schaden sorgen, wenn sich viele Konsumenten abwenden. Natürlich ist es mir auch bis zu einer bestimmten Summe egal, wie du es schreibst. Aber irgendwann lässt es einen dann auch nicht mehr kalt, wenn man das Doppelte und Dreifache gezahlt hat.
-
Selbstverständlich gibt es Leute die ein großer Preisunterschied kalt läst nur glaube ich die reisen nicht mit Aida.

Wenn eine Tour im Vario oder Just für einen Bruchteil verscherbelt wird dann passiert mir das nur einmal. Ich bin lernfähig und zocke dann auch.
Buche in der Regel Vario Balkon und hatte nur einmal eine Kabine vorn im Bug mit Metallbrüstung. So schlimm war das nicht.
Habe in den Sommer Ferien ein Zeitfenster von 3 Wochen. Wollte eigentlich gern die Spanien Lissabon Tour fahren. Leider gibt es da noch keine Vario Angebote für die Balkonkabine. Mal die Pfingstangebote abwarten.
2900 mit Flug ist mir der Spaß nicht wert. Wenn das nicht klappt buche ich eine Woche Ostsee oder fahr mal die Metropolen tour.
Grüße
Stefan -
glaub die spanien/portugal touren sind gut gebucht.
die sind ne ecke teurer als die anderen mittelmeertouren. -
Die Mittelmeertouren mit der Stella scheinen tatsächlich gut gebucht zu sein. Naja leider gibt es nicht viele Reisen ins Warme im Sommer. Noch die Adria Tour mit der Blu aber ansonsten war es das. Spielt sich ja alles im Norden ab. Und nicht jeder will im Sommer in den Norden.
-
Ja, aber man kann sich durch unausgewogene Geschäftsmodelle durchaus langfristig das Konzept als Firma selbst zerstören. Ein weitestgehend intransparentes Preismodell kann durchaus für Schaden sorgen, wenn sich viele Konsumenten abwenden. Natürlich ist es mir auch bis zu einer bestimmten Summe egal, wie du es schreibst. Aber irgendwann lässt es einen dann auch nicht mehr kalt, wenn man das Doppelte und Dreifache gezahlt hat.
Scheinbar ist dieser Zeitpunkt aber noch nicht erreicht, denn viele - auch hier im Forum - fahren trotzdem immer wieder mit Aida. So schlimm kann es also mit diesem intransparenten Preismodell wohl doch noch nicht sein.
-
Der offizielle Reisepreis steht im Katalog. Auch der Frühbucherrabatt und dessen Gültigkeitszeitraum ist aufgeführt. Dazu die Kosten für die Anreise.
Das zusammen ergibt den offiziellen Preis, den ich zu zahlen bereit sein muss.Alles andere, also Vario-, Just-, Pauschal-, oder sonstige Angebote, sind mehr oder weniger ein freiwilliges Entgegenkommen seitens AIDA, um entweder die Reise auch für diejenigen attraktiver zu gestalten, die vorher vom Preis abgeschreckt waren. Oder um beim Erreichen des Break-Even-Point zusätzliche Gewinne einzufahren.
Und diese Aktionsangebote vorherzusagen halte ich für gewagt. Man kann aus Erfahrung vielleicht damit rechnen, garantieren kann es aber niemand. Und auch nicht, wie hoch diese Ermäßigungen ausfallen.Daher halte ich das Preismodell von AIDA nicht für intransparent.
Würden auch Vario- oder andere Preise im Katalog stehen. Und sich dann aber wöchentlich oder täglich ändern, dann wäre das für mich intransparent.
-
Wie war denn so ungefähr die Belegung der Perla? Interessiert mich mittlerweile auch, aber nur dann wenn es ins Vario geht. Sonst für eine Familie mit Kindern schon nicht ganz billig.

Das Schiff war angeblich voll aber ich empfand es so dass es im Sommer voller war. Es gab wohl auch vario Bucher.
-
Jeder kann es drehen wie er möchte es bleibt einfach eine freie Marktwirtschaft. Jeder kann sich frei entscheiden welche Variante (Premium, Vario, Just) er bucht. Viele sind mit ihre Entscheidung zufrieden und einige nicht. Im Vordergrund sollte aber doch immer die schöne Reise stehen die auf einem wartet. Ich für meinen Teil suche mir ein paar schöne Routen raus die ich fahren möchte und warte dann auf ein gutes Angebot. Wenn der Preis dann für mich in Ordnung ist wird gebucht, sollte kein passendes Angebot kommen dann fahre ich die Tour halt ein anderes mal. Die Preispolitik von AIDA gibt ihr Recht sonst würden Sie nicht ein Schiff nach dem anderen bauen lassen. Es springen jedes Jahr unzufriedene Gäste von AIDA ab aber immer mehr neue Gäste kommen zu AIDA. Solange mehr neue Gäste kommen als alte gehen braucht sich AIDA keine großen Gedanken über ihre Preispolitik machen.
-
Das Gegenteil ist aber der Fall: früher gab es Premium, Vario und JustHeute gibt es zusätzlich: Just AIDA First Minute, Verlockung der Woche, Wochenendeinkauf, AIDA Pauschal, Reisen mit BGH, usw., d.h. AIDA macht sich mehr Gedanken denn je über die Preispolitik. Zudem kostet heute fast jede Zusatzleistung extra und die Qualität z.B. beim Essen und Entertainment hat nachgelassen.
Man kann also schon von einem Preisverfall sprechen - daher gibt es vermutlich diesen Thread mit bis heute 36 Seiten
Naja, die Konkurrenz schläft nicht, deshalb muss Aida sich schon Gedanken machen über neue Angebote machen, aber Aida hält neben den von Dir genannten Spezials weiterhin an den drei Grundsäulen der Preispolitik Premium, Vario und Just fest. Ich würde da dann mal sagen, die Wahrheit liegt zwischen Euren beiden Aussagen

-
Das Gegenteil ist aber der Fall: früher gab es Premium, Vario und JustHeute gibt es zusätzlich: Just AIDA First Minute, Verlockung der Woche, Wochenendeinkauf, AIDA Pauschal, Reisen mit BGH, usw., d.h. AIDA macht sich mehr Gedanken denn je über die Preispolitik. Zudem kostet heute fast jede Zusatzleistung extra und die Qualität z.B. beim Essen und Entertainment hat nachgelassen.
Man kann also schon von einem Preisverfall sprechen - daher gibt es vermutlich diesen Thread mit bis heute 36 Seiten
Eigentlich kannst Du die „Sonderangebote“ auch wieder auf Premium, Vario und Just reduzieren.
Speziell bei den Touren mit BGH habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Preis nach der Aktion um mindestens den Betrag fällt, den das BGH ausmacht.Nur hat AIDA bei den Sonderangeboten eine höhere Hürde für Umbuchungen eingebaut, so müsste man AIDA Pauschal komplett stornieren und das BGH verfällt komplett. (Hatten wir erst hier im Forum, wo sich jemand über die Umbuchungsmöglichkeit bei Pauschal beschwert hat.)
Man merkt den Sparkurs schon recht deutlich an Kleinigkeiten. Kein Obst mehr zu den Cocktails (wurde eh fast immer weggeschmissen), Schiffe gehen nur alle 5 Jahre ins Dock (merkte man bei der Luna recht deutlich - ein grüner Unterwasseranstrich und ein haariger Wulstbug kommen gar nicht gut!), die Bühne auf der Bella ist immer noch im Popo und so weiter.
-
Andere Reedereien haben wiederum in den letzten Jahren ordentlich an Preisen zugelegt, ohne dabei Kundschaft zu verlieren. Da ist dann evtl. der Gegenwert, den man bekommt, das zusätzliche Geld wert. Bei AIDA läuft es halt zur Zeit andersrum, die Preise orientieren sich nach unten, weil das Gebotene bei Premium im Vergleich zu teuer ist. Das ganze ist wertfrei gemeint....
-
Es springen jedes Jahr unzufriedene Gäste von AIDA ab aber immer mehr neue Gäste kommen zu AIDA. Solange mehr neue Gäste kommen als alte gehen braucht sich AIDA keine großen Gedanken über die Preispolitik machen.
Wenn Deine Analyse stimmen würde, müsste Aida viele Touren nicht verschleudern. Und es geht ja weiter im Takt. Schaut man sich jetzt mal die Preise im Premium für die nächste Karibik-Saison an, da gibt es z.B.die Veranda-Kabine auf der Perla, über Weihnachten (ab 13.12. La Romana) für 2700€, gesamt für 2 Personen. Allerdings ist momentan noch das An/Abreise-Paket zwingend.
Aber auch beim Flug veranschlagt Aida ja jetzt "nur" noch ca. 950€ p.P. in Eco. Das waren im Letzten Jahr noch um die 1400€. Für 1250€ p.P. gibt es Premium Eco, z.B. ab DUS.
Reicht das immer noch nicht, wird es die Veranda-Kabine um die 1000€, oder sogar darunter, im Vario geben. Wir haben im letzten Jahr 1099€ für Vario-Balkon auf der Diva, selbe Route, 17.12. ab Barbados, bezahlt. Und das war ja schon ein Schnäppchen.
Und da ich hier desöfteren das Genörgel über die Stahlbrüstung lese. Wir hatten auch eine. Nur verstehe ich das angebliche Problem nicht. Wobei ist die hinderlich? Selbst im Stuhl sitzend sollte jeder in der Lage sein, problemlos darüber schauen zu können.
Nachtrag.:
Der Preis hat sich mal eben um 1300€ erhöht. -
Andere Reedereien haben wiederum in den letzten Jahren ordentlich an Preisen zugelegt, ohne dabei Kundschaft zu verlieren. Da ist dann evtl. der Gegenwert, den man bekommt, das zusätzliche Geld wert. Bei AIDA läuft es halt zur Zeit andersrum, die Preise orientieren sich nach unten, weil das Gebotene bei Premium im Vergleich zu teuer ist. Das ganze ist wertfrei gemeint....
Haben die Reedereien auch X neue Schiffe in Dienst gestellt und die Kapazität gesteigert - oder ist die Kapazität gleich geblieben und die Nachfrage gestiegen?

-
Natürlich......das Ganze boomt. Wobei der markt auf englischsprachigen Schiffen wahrscheinlich deutlich größer ist. Jedes Jahr ein bis zwei neue Schiffe bei den meisten Reedereien
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-