1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.579
    • 18. Januar 2023 um 16:17
    Zitat von Spielzimmer

Naja, wie groß ist denn die Reichweite einer solchen Mitteilung?? Das wird (als positive) Nachricht nicht weiter verbreitet, wenn der Absatz aber um xx% einbricht, hört man deutlich öfter davon.

Reichweitenportale veröffentlichen das schon, beispielsweise Merkur Online (die haben sogar den Gruß des Pressesprechers drin gelassen 🙈), dazu noch im Branchenumfeld, Reisebüros

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.785
    • 18. Januar 2023 um 16:19

...schon klar und wieviel kommt davon bei potentiellen Kunden an?

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.713
    • 18. Januar 2023 um 16:52
    Zitat von Spielzimmer

...schon klar und wieviel kommt davon bei potentiellen Kunden an?

Ich denke unterbewusst schon eine Menge.. Zumindest hat man es wahrgenommen und wird auf diese Form des Urlaubs hingewiesen.

Aktuell ist "Kreuzfahrten ab Deutschland"und von Abfahrtsorten die leicht zu erreichen sind glaube ich nen großes Thema für viele... Hier wird auch alles teurer, warum dann nicht mal über den Tellerrand schauen bei der Urlaubsplanung...

:sot: Wir sind auch eher durch Zufall auf Kreuzfahrten gestoßen, da wir eine Herbstreise buchen wollten und ich als ich den Preis gehört habe, gesagt habe dass ich keine Karibikkreuzfahrt machen wollen, sondern nen Badeurlaub. Eigentlich aus Spaß hat der Reisebüromitarbeiter dann mal nach dem Preis geschaut und wir haben direkt gebucht, weil es deutlich günstiger war... :sot:

Aida mach momentan eine große Kampagne, Costa, Meinschiff und MSc machen TV Werbung. Bei den Handballübertragungen taucht ein Konkurrent des Forenbetreibers als großer Bandensponsor auf und in beinahe jeder Gratiszeitung und bei den Discounterwerbeprospekten gibt es mindestens 1 Kreuzfahrtangebot...

Glaube schon das viele da bei der Urlaubsplanung sich zumindest über Kreuzfahrten informieren.

Und Angebot bestimmt die Nachfrage... Hoffen wir nur, dass die persönlichen Preis-Leistungs-Erwartungen erfüllt werden :meinung:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 18. Januar 2023 um 16:55
    Zitat von _küstenkind_

Niemals vergessen:

Dieses Forum hat zur Zeit rund 74.000 Mitglieder.

Wenn man sich anschaut, wer und welche User hier regelmäßig und wiederholt schreiben würde ich schätzen, dass vielleicht ein Viertel wirklich ständig und intensiv hier aktiv ist und sich beteiligt, komme ich auf rund 18.500 sehr aktive User. Und diese Zahl würde ich Immer noch als optimistisch betrachten.

Nehmen wir dazu die Zahl von 1,3 Millionen Passagieren bei AIDAcruises aus dem Jahr 2019, dem letzten "Vor-Corona-Jahr", (Quelle) und nehmen einfach mal an, dass jeder AIDA-Gast im Schnitt zwei Kreuzfahrten pro Jahr macht (einige machen mehrere, dafür die meisten vielleicht nur eine), dann spiegelt dieses Forum bei meiner optimistischen Rechnung knapp 3% der AIDA-Fahrer wieder.

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass von diesen 3%, die in meiner Rechnung zu den 1,3 Millionen AIDA-Passagieren gehören und gleichzeitig hier aktiv sind, einige auch nur mit anderen Reedereien (MeinSchiff, Phoenix) fahren oder einfach auch noch immer sehr zufrieden mit AIDA sind, dann ist das Stimmungsbild dieses Forums für die Gesamtlage bei AIDA doch recht wenig aussagekräftig. Meine Meinung.

Dazu passt dann auch die enorme Buchungswelle Anfang diesen Jahres, die ja gegen den aktuellen Meinungstrend hier im Forum und insbesondere in diesem Thread (zusammengefasst: alles wird immer schlechter und ist dazu auch noch viel zu teuer geworden; früher war alles besser) spricht.

Es ist ja immer eine Frage womit ich’s vergleiche. Im Vergleich zu früher ist das Produkt aida schlechter geworden. Im Vergleich zu vier Sterne Hotels in Europa finde ich kann aida aber mal ganz ganz locker mithalten, um nicht zu sagen: es gibt viele Punkte, wo aida um Längen besser ist als zb ein vier Sterne Hotel auf den Kanaren oder auf Mallorca.

Daher eine Sache des Vergleichs.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 18. Januar 2023 um 17:06
    Zitat von AlexM.

Im Vergleich zu früher ist das Produkt aida schlechter geworden.

...das würde ich so auch nicht abstreiten!
    Seit meiner ersten Reise vor sechs Jahren hat sich auch vieles verändert, dass mir zumindest nicht passt.
    Und ja, einiges ist auch aus meiner Sicht (auf einem im Vergleich zu anderem Urlaub zwar noch sehr guten Niveau) schlechter geworden.
    Auch wenn "schlechter geworden" immer irgendwo auch subjektiv ist.

Mir geht es einfach nur darum festzustellen, dass dieses Forum zwar an sich ein großes und hilfreiches Forum ist, aber nur eine ganz kleine Blase für sich innerhalb der Kreuzfahrer und daher ist die Stimmung bzw. Meinung hier einfach nicht sonderlich repräsentativ für "Kreuzfahrtdeutschland".

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 18. Januar 2023 um 17:59
    Zitat von _küstenkind_

...das würde ich so auch nicht abstreiten!
    Seit meiner ersten Reise vor sechs Jahren hat sich auch vieles verändert, dass mir zumindest nicht passt.
    Und ja, einiges ist auch aus meiner Sicht (auf einem im Vergleich zu anderem Urlaub zwar noch sehr guten Niveau) schlechter geworden.
    Auch wenn "schlechter geworden" immer irgendwo auch subjektiv ist.

Mir geht es einfach nur darum festzustellen, dass dieses Forum zwar an sich ein großes und hilfreiches Forum ist, aber nur eine ganz kleine Blase für sich innerhalb der Kreuzfahrer und daher ist die Stimmung bzw. Meinung hier einfach nicht sonderlich repräsentativ für "Kreuzfahrtdeutschland".

Repräsentativ ist hier überhaupt nichts. Hier schreiben nicht mal 50 Leute. Davon vielleicht 20 regelmäßig. Soviel zu repräsentativ.

• Highlander87
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 19. Januar 2023 um 07:49

Wir hatten jetzt zufälligerweise den Preis der Transreise von der Nova von Teneriffa nach Hamburg beobachtet. Und er ist innerhalb einer Woche deutlichst gestiegen.

Grundlage für den Preis sind jeweils 2 Veranda Komfort Kabinen in folgender Belegung(1 Person und 1 Person plus Kind).

Am 11.1. Lag der Preis im Vario bei 5217€. Gestern lag der Preis bei 6697€. Beides ohne Flüge.

Warten wir ab, wo die Reise hingeht.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    • 19. Januar 2023 um 08:00
    Zitat von Highlander87

Wir hatten jetzt zufälligerweise den Preis der Transreise von der Nova von Teneriffa nach Hamburg beobachtet. Und er ist innerhalb einer Woche deutlichst gestiegen.

Grundlage für den Preis sind jeweils 2 Veranda Komfort Kabinen in folgender Belegung(1 Person und 1 Person plus Kind).

Am 11.1. Lag der Preis im Vario bei 5217€. Gestern lag der Preis bei 6697€. Beides ohne Flüge.

Warten wir ab, wo die Reise hingeht.

jetzt im April 23? ....ist doch seit Monaten total oft im Angebot zu Schnäppchenpreisen, zeitweise mit ordentlich Bordguthaben :)

Wir haben im Oktober gebucht und seitdem ist der Vario Preis um einiges gefallen ...Dann ist er für 2 tage wieder ein paar Euro gestiegen und zack wieder günstiger und in der nächsten Aktion

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Escape
    Gast
    • 19. Januar 2023 um 08:02
    Zitat von lukas.prima

jetzt im April 23? ....

Kann ja gar nicht. Wir fahren doch nach Kiel.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.763
    • 19. Januar 2023 um 08:29
    Zitat von Escape

Kann ja gar nicht. Wir fahren doch nach Kiel.

oh stimmt :D

Ich hab nur Ankunft Deutschland im Kopf

Dann ist da bestimmt die Perla Reise gemeint :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Escape
    Gast
    • 19. Januar 2023 um 08:33

Genau, wird wohl die Perla gemeint sein.

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 19. Januar 2023 um 09:05

Wir fahren im September das 1. Mal mit AIDA und ausschlaggebend für uns war neben dem

Abfahrtsdatum auch der Preis. Wir zahlen für 3 (unsere 19 jährige Tochter kommt noch mit)

in der Veranda Komfort Kabine Premium AI rund 3.500,- Euro - das find ich jetzt sehr günstig,

da kommt TUI nicht mit.

LG Andrea

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• ElmFuchs
    Schüler
    Reaktionen
    161
    • 19. Januar 2023 um 09:47

Ich habe auch mal geschaut, was der Unterschied für die Cosma in den Sommerferien Ende Juli ggü 2022 in der Veranda Komfort ist.

Aktuell liege ich, inkl Flug, fast 800€ höher als in 2022. Von damals 1.349€ auf jetzt 2.120€.

Das sind/wären über 300€ pro Tag.

Puhh, das ist schon ein Brett in meinen Augen.

• Highlander87
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 19. Januar 2023 um 09:51

Ich hab mich verschrieben. Tatsächlich meine ich Ankunft in Kiel. Und kann den Preisunterschied per Screenshot belegen.

Wir wollen diese Reise eventuell nächstes Jahr machen und haben deswegen mal geschaut wie dieses Jahr die Vario-Entwicklung ist.

Einmal editiert, zuletzt von Highlander87 (19. Januar 2023 um 10:01)

Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 19. Januar 2023 um 09:53
    Zitat von ElmFuchs

Ich habe auch mal geschaut, was der Unterschied für die Cosma in den Sommerferien Ende Juli ggü 2022 in der Veranda Komfort ist.

Aktuell liege ich, inkl Flug, fast 800€ höher als in 2022. Von damals 1.349€ auf jetzt 2.120€.

300 € pro Tag :frage1:

Ist das eine 2 oder 3-Tage Reise?

Sorry :saint:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. Januar 2023 um 09:54
    Zitat von ElmFuchs

Man sollte immer den reinen Bordpreis zum Preisvergleich ranziehen. Flüge sind eine andere Sache und sind überproportional gestiegen. Da kann man aber sehr gute Eigeninitiative entwickeln.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.649
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2023 um 09:55
    Zitat von ElmFuchs

Kann es auch der Flugpreis sein der dazu beiträgt?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 19. Januar 2023 um 09:58
    Zitat von Highlander87

Ich hab mich verschrieben. Tatsächlich meine ich Ankunft in Kiel. Und kann den Preisunterschied per Screenshot belegen.

Wir wollen diese Reise eventuell nächstes Jahr machen und haben deswegen mal geschaut wie dieses Jahr die Vario-Entwicklung ist.

Das ist die Reise, die 3 Tage länger geht. Da geht es schon am 12.04.2023 los.

Wir haben die 14 Tage Trans Gran Canaria - Kiel gebucht.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 19. Januar 2023 um 10:06
    Zitat von Elbblick

Man sollte immer den reinen Bordpreis zum Preisvergleich ranziehen. Flüge sind eine andere Sache und sind überproportional gestiegen. Da kann man aber sehr gute Eigeninitiative entwickeln.

Im Ursprungsbeitrag stand, dass es der Preis ohne Flüge ist.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.649
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Januar 2023 um 10:10
    Zitat von ElmFuchs

Zitat von Korsar

Im Ursprungsbeitrag stand, dass es der Preis ohne Flüge ist.

Sehe ich aber auch anders, siehe Zitat :/

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54