Für die Rentner und Pensionäre ist URLAUB kein Luxus Gut mehr - 24/7/52 - bestätigt mir jeden Tag Einer davon, der bei mir zu Hause wohnt
Der schimpft aber auch jeden Tag über die Preisentwicklungen bei AIDA (schwups wieder beim Thema) - weil er meine Reisen mitfinanziert
Ich bin Pensionärin wenn man den Unterschied zu Rentnern machen möchte, aber durch Kinder Erziehung und Erkrankung gibts da auch nicht so viel zum ausgeben und deshalb muss ich rechnen, besonders jetzt und daher ist eine Kreuzfahrt auch für mich Luxus, besonders wenn man alleine ist und nicht 2 Verdiener den Lebensunterhalt bestreiten können.
Und die Preise bei den von mir beobachteten Reedereien sind auch nicht günstiger. Es gibt aber auch welche die ich nicht fahren möchte, weil ich mich auch im Urlaub wohlfühlen möchte und dazu gehören eben auch spezielle Sachen für jeden
Aber eine Kreuzfahrt ist für mich auch ohne das Finanzielle zu bedenken ein Luxus weil ich mich da sehr wohlfühle, irgendwie eine Freiheit spüre und super essen kann ![]()