1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Preisentwicklung AIDA

• Linkstein
  • 12. Februar 2018 um 09:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    509
    • 2. Januar 2025 um 18:34
    • #6.021
    Zitat von Sepp285

Bei der Direktbuchung (gleicher Flughafen, gleiche Fluggesellschaft) würden wir 1000 Euro weniger zahlen für den Flug. Aber das geht ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Familien sind, die diese Reise buchen werden. Mag es geben, klar.

Ich bin aber nicht bereit, für einen Zweit- oder Dritturlaub so viel zu bezahlen. Dafür ist mir das Ziel nicht besonders genug. Der Kreuzfahrtpreis ist wirklich in Ordnung, aber für Osterferien ist mir das Gesamtpaket einfach nicht stimmig genug. Nicht falsch verstehen: Ich möchte nicht lamentieren, ich frage mich nur, ob Aida nicht eine höhere Auslastung hätte, wenn sie beim Flug nicht ganz so zulangen würden. Wir zumindest hätten dann jetzt spontan gebucht.

Es gibt einfach aktuell zu wenig Flugzeuge in Deutschland. Deshalb gehen die Preise durch die Decke vorallem da wo fast alle Bundesländer ferien haben. (Ostern)

Dazu hat Aida durch den Tausch (Cosma,Prima) die Kapazität auf den Kanararen verringert. Es gibt quasi kein Vario. Und überhaupt kein Seetours. Ich denke sie sind einfach gut gebucht. Wobei ich mir vorstellen kann, das mit einer langfristigen Buchung die Flüge schon für einen Bruchteil (300 Euro(Spekulation)) buchbar mal waren.

• Anzeige
    • RE: Preisentwicklung AIDA

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 2. Januar 2025 um 18:51
    • #6.022
    Zitat von NVNN

Wobei ich mir vorstellen kann, das mit einer langfristigen Buchung die Flüge schon für einen Bruchteil (300 Euro(Spekulation)) buchbar mal waren.

Das war einmal…

Gerade über Feiertag sind die Flüge besonders teuer. Beispiel Tuifly (Perfect Tarif) ab DUS: Über Ostern 1000 € p.P., zwei Wochen früher 500 € p.P.

Und auch für Ostern 2026 gilt das: 950 € p.P., 640 € p.P. etwas früher.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    509
    • 2. Januar 2025 um 19:04
    • #6.023
    Zitat von AJ-MS3

Das war einmal…

Gerade über Feiertag sind die Flüge besonders teuer. Beispiel Tuifly (Perfect Tarif) ab DUS: Über Ostern 1000 € p.P., zwei Wochen früher 500 € p.P.

Und auch für Ostern 2026 gilt das: 950 € p.P., 640 € p.P. etwas früher.

Naja also ich find Flüge ab 300 von Basel (zu spät für Schiff) und 600 Euro aus DE. Aber ja man kommt billiger nach New york als aktuell auf die Kanaren. Flugpreise sind einfach teuer und Schnäppchen selten vorallem an Ostern.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 2. Januar 2025 um 19:10
    • #6.024
    Zitat von Sepp285

Ich bin aber nicht bereit, für einen Zweit- oder Dritturlaub so viel zu bezahlen.

Zweit- oder Dritturlaub ???

Wer kann sich den so etwas als Familie erlauben ?

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.564
    • 2. Januar 2025 um 19:16
    • #6.025

In Zeiten in denen zu 2000.- eine Woche Kanaren buchbar war ist das auch unser Zweiturlaub gewesen. Vor Jahren und mit zwei Verdiensten ging das - heute nur davon zu träumen obwohl der Job und die Lebensgewohnheiten sich nicht verändert haben.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Januar 2025 um 19:23
    • #6.026

Aber auch die Lebensunterhaltskosten

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.564
    • 2. Januar 2025 um 19:31
    • #6.027

Eben, weil alles so extrem viel teurer wurde als die Löhne steigen, ist das was man sich davon leisten kann faktisch gesunken, deutlich sogar. Hier gibt es auch nur noch einen wirklichen Urlaub im Jahr.

Wir haben nächstes Jahr zu dritt Meerblick eine Woche Ostsee gebucht zu 2700.- ohne AI deutlich vor den Ferien, das war meine Schmerzgrenze. Denn die Preise für Ausflüge steigen ja ebenso

LG Dagmar

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 2. Januar 2025 um 19:31
    • #6.028
    Zitat von Nordseefan

Zweit- oder Dritturlaub ???

Wer kann sich den so etwas als Familie erlauben ?

Naja , wenn zwei Vollverdiener ein gutes Einkommen haben , geht das schon . Wir haben immer ein Jahresbudget für Urlaube festgelegt und dann gemeinsam entschieden , in wieviele und in welche Reisen das im Jahr aufgeteilt wird . Somit gabs dann auch mal einen zweit und dritturlaub . Mit kleineren Kindern war das noch nicht so preisintensiv , mit zwei Teenagern eine Karibikkreuzfahrt zu machen war dann schon ne Hausnummer . Also ganz so pauschal kann man das nicht sagen , denn die Schiffe sind ja voll von Familien , auch in den Ferien . Also können sich das wohl mehr Menschen leisten , als wir denken .

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.564
    • 2. Januar 2025 um 19:42
    • #6.029

Klar es wird immer Menschen geben die sehr viel verdienen. Wir haben den Fehler gemacht zu denken der ÖD wäre in jungen Jahren der beste Arbeitgeber - kaum fertig mit dem Studium hat man eines nach dem anderen gekappt, erst das Urlaubsgeld, dann das Weihnachtsgeld. Wo die freie Wirtschaft in Zeichen der Personalnot dann Kinderbetreuung sponsert oder Dienstwagen lacht der Dienstherr... aber das ist halt wie es ist - Augen auf bei der Berufswahl. Und zu viele Kinder, das letzte frisst uns gerade im Studium die Haare vom Kopf.

Peggy- das mit dem Budget haben wir auch so, das reichte immer dicke für 2 Reisen, manchmal auch drei - jetzt da alles teurer wurde ist das Budget kleiner geworden denn hungern und frieren wollten wir nicht - solange Tochter studiert reichts halt nun nur noch einen.

Es wird im Leben immer Menschen geben denen es viel schlechter geht oder eben auch viel besser - manchmal muss man auch mal jammern dürfen.

Fakt aber dürfte sein dass die Reisepreise im Gegensatz zu den Lohnsteigerungen explodiert sind. Alles was Luxus ist (aber bisher normal) steigt und steigt, siehe jetzt die Autoversicherungen etc. In der Pension reichts dann nur noch für Urlaub auf der Terasse befürchte ich

LG Dagmar

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 2. Januar 2025 um 19:52
    • #6.030

Das hast du wohl in vielen Punkten Recht Ellert . Und natürlich darf man mal jammern und sich ärgern , warum auch nicht . Fakt ist , das der Urlaub generell inzwischen oft preislich jenseits von gut und böse liegt , erst recht wenn man was schönes möchte . Letztendlich muss dann jeder selbst entscheiden , ob man das bezahlen will . Glücklicherweise haben wir unsere Töchter gut in Lohn und Brot gebracht und reisen nur noch zu zweit . Nun haben wir das Reisebudget für uns beide allein , was nicht bedeutet , das ich jeden Preis bezahle . Wir hatten ja letzte Woche eine Option auf die Diva Transreise von New York in die Karibik . Balkonkabine mit An und Abreisepaket lag für uns zwei bei 12500 Euro . Wir haben uns dagegen entschieden und nehmen das Geld für Landurlaub ( oder zwei oder drei ) .
    Aber ich kenne uns , wenn tatsächlich eine Australienreise mit der Stella veröffentlicht wird , die uns anspricht , dann machen auch wir wieder ne Rolle rückwärts und das Geld landet doch bei Aida .

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.903
    Bilder
    2
    • 2. Januar 2025 um 19:53
    • #6.031

Hab grad mal geschaut, 7 Nächte Kanaren mit der Cosma für Zwei am 8.3., Innen
    1298 € ohne Flug,
    mit Flug ab Hamburg 3078 €. Das sind 1780 € für den Flug. Damit kommen wir zu zweit mit Emirates nach Bagkok, und man bekommt noch was zu Essen im Flieger.

Bin mal gespannt, wie lange wir Melkvieh uns das noch gefallen lassen.

Der günstigste Flug ab Hamburg mit Brussels Air/Lufthansa liegt mit Aufgabegepäck bei auch schon 960 €. Die Flugzeiten sind aber immerhin so, dass man rechtzeitig auf Gran Canaria ist, und zu vernünftiger Zeit zurück fliegt. Allerdings muß man jeweils 1x umsteigen.

Einmal editiert, zuletzt von HgkS48 (2. Januar 2025 um 20:08) aus folgendem Grund: Ergänzung

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    509
    • 2. Januar 2025 um 19:57
    • #6.032

Das Budget von vielen ist aber auch einfach groß genug. Die Deutschen werden immer Reicher deshalb werden die Luxusgüter auch immer teurer. Die Nachfrage regelt den Preis. Hab nicht das gefühl das sich alle auf 1 Urlaub beschränken müssen.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    509
    • 2. Januar 2025 um 20:00
    • #6.033
    Zitat von HgkS48

1298 € ohne Flug,
    mit Flug ab Hamburg 3078 €. Das sind 1780 € für den Flug. Damit kommen wir zu zweit mit Emirates nach Bagkok, und man bekommt noch was zu Essen im Flieger.

Denke in ein paar Jahren geht der Preis wieder runter. Es fehlen einfach Flugzeuge in Europa aktuell.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 2. Januar 2025 um 20:00
    • #6.034
    Zitat von NVNN

Das Budget von vielen ist aber auch einfach groß genug. Die Deutschen werden immer Reicher deshalb werden die Luxusgüter auch immer teurer. Die Nachfrage regelt den Preis. Hab nicht das gefühl das sich alle auf 1 Urlaub beschränken müssen.

Jop , ist in unserem Umfeld auch zu beobachten

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.564
    • 2. Januar 2025 um 20:02
    • #6.035

Peggy - NewYork hatte ich auch angeschaut.. wir sind ja immer zu Dritt da wir ein schwerstbehindertes erwachsenes Kind haben (welches niemals Geld verdient und nur kostet) welches ja auch mitreisen muss das wieder verworfen für die Zeiten wenn die Tochter nimmer studiert und mehr Geld wieder in der Kasse ist.

Werden die Deutschen im Durchschnitt wirklich immer reicher? Würde ja bedeuten dass die Lohnsteigerung die Teuerung übersteigt. Oder die arbeiten sehr viel mehr als früher ? Ich glaube dass das nur auf wenige zutrifft, selbst die Mittelschicht hat extreme Einbußen. Beobachten wir auch bei uns im Neubaugebiet - manch einer kann nicht mal mehr das Haus dauerhaft halten

Reisen ist Luxus, zum hohen Preis kommt immer mehr dass man sich als Umweltsau ansehen lassen muss. Aber aus dem Radtour-Zelturlaub bin ich leider rausgewachsen.... Evtl ist dieses Luxus-Gefühl vielen auch sehr viel Geld wert. Aber Kanaren ist ähnlich wie die Metropen-Tour für unsnicht so reizvoll, im Sommer heuer gabs auch statt Mittelmeer Norwegen. Das lag auch am Preis, da die Tour durch die überteuerten Flüge in keiner Relation stand. Wunschzeitraum Mittelmeer Meerblick war fast doppelt so teuer wie Norwegen Veranda, gleiche Zeit und Dauer.

LG Dagmar

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 2. Januar 2025 um 20:13
    • #6.036

Ellert , ihr seid ja mit eurem Kind in einer besonderen Situation . Da versteht glaub ich jeder , das du mit ganz anderen Augen auf die Entwicklung schaust . Ob die deutschen immer reicher werden , weiß ich nicht . Ich glaube , gerade bei denen die jünger sind als wir , haben sich die Prioritäten verschoben . War es bei uns in jungen Jahren noch das eigene Haus und der Wunsch , etwas auf die Seite zu packen , so ist doch heute das Reisen , die Freizeit und der Spaß ganz weit oben auf der Liste

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.564
    • 2. Januar 2025 um 20:18
    • #6.037

Stimmt, darum gehen die Preise vermutlich auch so hoch weil die nächste Generation anders denkt und eher bereit ist was zu bezahlen wenn sie etwas unbedingt jetzt wollen. So lange Reisen gebucht werden macht ein Anbieter auch alles richtig - der will maximalen Gewinn machen und nicht den Gästen Gutes tun.

LG Dagmar

• Escape
    Gast
    • 2. Januar 2025 um 20:30
    • #6.038

Wir zahlen bei MSC zu Dritt in der Balkon Kabine mit All In 2800 € in den Osterferien. Allerdings ohne Flüge.

Aber für das o. g. Geld (Prima) fahren wir 14 Tage und Flug mit TUI.

Ich frag mich ernsthaft welches Ross AIDA reitet. Wird gefühlt immer schlimmer....:gruebel::frage1:

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 2. Januar 2025 um 21:19
    • #6.039
    Zitat von HgkS48

1298 € ohne Flug,

Der günstigste Flug ab Hamburg mit Brussels Air/Lufthansa liegt mit Aufgabegepäck bei auch schon 960 €. Die Flugzeiten sind aber immerhin so, dass man rechtzeitig auf Gran Canaria ist, und zu vernünftiger Zeit zurück fliegt. Allerdings muß man jeweils 1x umsteigen.

Schau mal, Zustieg ab Teneriffa geht hier doch auch. Haben wir gerade gebucht und die Flüge haben sage und schreibe nur die HÄLFTE von denen nach Gran Canaria gekostet.:thumbsup:

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 2. Januar 2025 um 21:53
    • #6.040

... ich weiß nicht, wie viel Vergleiche mit anderen Reisen anderer Gesellschaften anderer Gebiete einen in Richtung "Preisentwicklung" weiterbringen.

Jetzt könnte ich sagen: in den Osterferien kostet es mit der Blu zu viert für 13 Tage von Gran Canaria nach Korfu 3098 Euro. Halte ich für gar nicht so teuer. Aber hier habe ich alles "missachtet", was einen vernünftigen Vergleich ausmacht. Ohne Flüge. Innen. Anderes Gebiet. Anderes Schiff.

In dem genannten Beispiel von Ellert sind die AIDA-Flugpakete von 1.000 Euro pro extrem teuer. Aber selbst wenn es ginge, wäre das Ausweichen auf individuelle Flüge zwar besser, aber mit rund 800 Euro pro Person auch nur bedingt toll.

Ich würde das nicht buchen (weder individuell noch mit Paket), habe aber gut reden, weil die ausgeflogenen Kinder nicht dabei sind und ich Kanaren zu einer so was von günstigen Zeit buchen kann. Das hilft jemanden mit Kinder in der Schule nicht weiter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09