Rail & Cruise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    kann ich online irgendwo das Anreisepaket Rail & Cruise buchen ?
    Leider kann ich diese Möglichkeit nirgends finden.
    Unter MyAIDA kann ich bei An- und Abreise zwar den Shuttle-Bus vom Bahnhof zum Schiff buchen, aber keine Fahrkarte (bei der der Shuttle schon inbegriffen ist).


    Kann mir jemand helfen? Oder bin ich einfach noch zu früh?

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour

  • Hallo,


    kann ich online irgendwo das Anreisepaket Rail & Cruise buchen ?
    Leider kann ich diese Möglichkeit nirgends finden.
    Unter MyAIDA kann ich bei An- und Abreise zwar den Shuttle-Bus vom Bahnhof zum Schiff buchen, aber keine Fahrkarte (bei der der Shuttle schon inbegriffen ist).


    Kann mir jemand helfen? Oder bin ich einfach noch zu früh?

    Das geht nachträglich nur über die Hotline oder bei der Onlinereisebuchung.


    Über myaida ist dies nicht möglich!

  • Rail & Cruise"-Ticket - wo gibt es die denn? Aida Premium?

    06/2014 AIDAdiva Mittelmer 15
    11/2014 AIDAmar Mittelmeer 2
    09/2015 AIDAstella Mittelmeer 17
    04/2016 AIDAsol Kanaren & Madeira 1
    08/2016 AIDAmar Ostsee 1
    06/2017 AIDAblu Adria
    11/2017 AIDAperla Perlen im Mittelmeer
    04/2018 AIDAsol Kurzreise ab Hamburg
    11/2018 Mein Schiff 5 Karibik
    03/2019 AIDAstella Kanaren & Madeira

    03/2020 AIDAstella Kanaren & Madeira - abgesagt

    11/2020 AIDAstella Kanaren & Madeira - abgesagt

    11/2020 Mein Schiff 1 Blaue Reise 4 ab Kiel - abgesagt

    08/2021 Aidastella Spanische Highlights 1

    11/2021 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira

    03/2022 Aidabella Orient ab Dubai

    10/2022 Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko

    01/2023 Mein Schiff 5 Asien mit Singapur

    03/2024 AIDAstella Kanaren & Madeira 1

  • Hallo,


    als Info für alle, die vielleicht auch danach gesucht haben.


    Wann ist der erste Gültigkeitstag des Rail&Cruise Tickets? Ein Rail&Fly Ticket ist schon 1 Tag vor Abflug gültig. Aber trifft das auch auf Rail&Cruise zu?
    Auf der AIDA-Seite steht dazu leider nur folgendes:
    "Das AIDA Rail&Cruise Ticket ist einen Monat ab dem 1. Geltungstag gültig und muss die AIDA Reise beinhalten."


    Laut Auskunft der Hotline ist der 1. Gültigkeitstag schon 1 Tag vor der Schiffs-Reise.
    (Auf dem Ticket selbst steht das sicher (hoffentlich) auch, aber das liegt mir aktuell noch nicht vor).


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

  • Wir reisen im August auch schon einen Tag früher an. Die Dame aus dem Reisebüro hat sich extra nochmal erkundigt, und das Ticket kann schon am Vortag benutzt werden.


    LG
    Mareike

    2000 AIDAcara
    2001 AIDAcara
    2002 AIDAvita
    2004 “alte“ AIDAblu
    2005 AIDAaura
    2006 AIDAvita
    2012 AIDAdiva
    2013 AIDAmar
    2018 AIDAbella


  • Hallo,
    im Herbst 2019 fahren wir mit der Prima ab Kiel. Wir wollen mit der Bahn anreisen, da unsere Kreuzfahrt auf Mallorca endet. Wenn ich die Bahnanreise über Aida buchen würde, bin ich dann in irgendeiner Weise besser abgesichert, als wenn ich mir die Zugtickets selbst organisiere ? Wartet z.B. bei einer Zug-Verspätung das Schiff dann eher noch ? Oder ist der einzige Unterschied, dass in den Aida-Bahn-Tickets bereits die kurze Strecke mit dem Shuttlebus vom Kieler Hbf bis zum Schiff enthalten ist ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Der Shuttlebus und freie Zugwahl. Genau das sind die Vorteile.
    Man ist halt flexibel, an keinen Zug gebunden.
    Aida wartet nicht wenn Züge Verspätung haben. Die wissen doch gar nicht mit welchem Zug ihr kommt.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Meine Reiseberaterin meinte, dass man da nicht abgesichert ist, weil man sich den Zug auch frei wählen kann. Deswegen würde ich immer selbst buchen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Auch uns beschäftigt dieses Thema für die Heimreise.
    Laut Plan legt die perla morgens um 8 Uhr in Hamburg an.
    Bin am überlegen ob ich die Bahn-Heimreise auch selbst buche.
    Wie ist es mit dem Transfer?
    Welchen Zug würdet ihr nehmen ?
    So gegen 12 Uhr/ 13 Uhr?

  • Wir haben bisher immer die Bahn Anreise selbst gebucht. Mit BahnCard ist das sowieso um einiges günstiger als die Pauschalanreise von AIDA. Und die Vorteile vom Shuttle können den Preis fnicht aufwiegen, da das Schiff ja so oder so nicht warten würde, wenn die Bahn Verspätung hat.


    Da man bis 11:00 Uhr das Schiff verlassen haben muss als pauschal Anreisender, haben wir den Zug bisher immer so gegen 12:00 Uhr gebucht. Also noch gemütlich frühstücken (allerdings schließen die Frühstücksrestaurants 10:00 Uhr am Abreisetag). Deshalb könntet ihr euren Zug auch problemlos ab 11:00 Uhr buchen.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/fcma1b][/url]

  • Wir haben bis jetzt immer selbst gebucht und dann den Shuttle über Aida genommen. Wenn du um 12 oder 13 Uhr da bist reicht das Dicke.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Hallo @baerenbaby6


    Wir haben 2 mal den ICE um 9.24 nach Stuttgart genommen.


    Pünktlich frühstücken
    Koffer selbständig mit vom Schiff
    Und 1x mir dem Taxi zum Bahnhof und einmal mit dem Aida Transfer

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

  • Ein Sparticket + Transfer ist wesentlich günstiger als das Aida-Ticket zu Hafen. Die buche ich immer selbst.


    Anders sieht es bei dem Rückflug aus. Ich traue der Pünktlichkeit der Flieger nicht. Deshalb gehe ich das Risiko Zugbindung nicht ein. Mit dem Aida-Ticket kann ich jeden Zug nutzen.


    Ich habe es im übrigen schon erlebt, dass das Schiff auf einen Zug gewartet hat. Damals gab es Probleme auf der Strecke Hamburg - Kiel. Da waren wohl viele Gäste im Zug, die alle die Notrufnummer angerufen haben. In Rostock hat man super reagiert. Das Schiff hat gewartet, Rostock hatte noch einen Bus organisiert und die Gäste wurden am Bahnhof direkt "eingesammelt". Wurde sicher nur gemacht, weil über 50 Personen fehlten.

  • Ok, danke schon mal für die Antworten. Dann werden wir die Bahn-Tickets wohl auch selbst organisieren.
    Wir reisen aus NRW an und fahren mit der Bahn etwa 5 Stunden nach Kiel. Das Schiff legt um 18 Uhr ab, Check in endet um 16 Uhr. Mein Mann möchte einen frühen Zug am Abfahrtstag nehmen, so dass wir gegen 12 Uhr in Kiel sind. Mir dagegen erscheint eine Anreise am Vorabend irgendwie sicherer, jedoch auch teurer durch die Zwischenübernachtung und stressiger, weil wir dann bereits nachmittags am letzten Schul- und Arbeitstag losfahren müssten. Wie sind da eure Erfahrungen speziell mit Kiel ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Als wir von Kiel nach New York gefahren sind, sind wir einen Tag früher mit dem Zug angereist und haben dann übernachtet. Wenn man zu unattraktiven Zeiten mit der Bahn fährt, kann man günstig 1. Klasse fahren.


    Im April sind wir von Kiel mit dem Zug nachhause gefahren. Wir haben wieder ein 1. Klasse-Ticket gekauft. Der Zug ging aber dann erst am Nachmittag und wir haben deswegen den Tagesaufenthalt auf Aida dazu gebucht. War für uns beide günstiger, als wenn wir den 1. Klasse Zug zu einem früheren Zeitpunkt genommen hätten.


    In Kiel ist es vom Bahnhof zur Aida nicht weit, man kann ganz gut laufen oder ein Taxi nehmen, ist für die kurze Strecke sicher nicht teuer.

  • Aida hat bei uns letztes Jahr auch eine 1 h wegen Zugverspätungen gewartet. Eine Garantie hat man nicht, wenn jedoch mehrere betroffen sind hat man eine Chance.


    Ich würde aber bei langen Strecken immer am Vortag anreisen, bei Urlaub möchte ich keinen Stress haben. Betroffene mussten sich mit der Frage quälen, wie sie jetzt von Kiel nach Tallin kommen sollen, da sie nicht sicher wussten, ob sie das Schiff noch erreichen.

    :titanic:

  • Ich habe bis jetzt immer die Bahnfahrt selbst gebucht.
    Durch den Sparpreis (180 Tage vorher) spart man doch einigten Geld.
    Ich habe mir immer eine Fahrt raus gesucht, bei der ich spätestens um 12.00 Uhr in Hamburg oder Kiel war.
    Zurück ging unser Zug immer so gegen 12.00 Uhr.
    Für meine nächste Tour im März habe ich auch schon unsere Bahnfahrt nach Hamburg gebucht. :)

    AIDA🛳🥰

    AIDAcara 17.09.2017 - 23.09.2017 Norwegen :matrose:
    AIDAaura 17.09.2018 - 27.09.2018 Perlen der Ostsee 2 :matrose:
    AIDAcara 09.03.2019 - 23.03.2019 Winter im hohen Norden :matrose:

    AIDAsol 29.05.2021 - 05.06.2021 Ahoi-Tour 3 :matrose:

    AIDAprima 16.10.2021 - 23.10.2021 Ahoi-Tour ab Kiel :matrose:

    AIDAbella 02.05.2022 - 15.05.2022 von Mallorca nach Kiel :matrose:

    AIDAluna 06.06.2023 - 23.06.2023 Highlights am Polarkreis :matrose:

    AIDAbella 16.04.2024 - 01.05.2024 AIDA PUR von Dubai nach Mallorca :matrose: Leider storniert :cry2:

    AIDAstella 20.10.2024 - 01.11.2024 von Mallorca nach Antalya :matrose: Leider storniert :cry2:


    MeinSchiff⛴️🥰

    MeinSchiff 1 30.09.2023 - 04.10.2023 Nordeuropa mit Kopenhagen :matrose:


    NickoCruises⛴️🥰

    Vasco da Gama 30.05.-10.06.2024 Atemberaubende Adriaküste :matrose:

  • Welche Ticket Kategorie bucht ihr?
    Bei dem super Sparpreis Ticket muss ich ja unbedingt den gebuchten Zug nehmen.
    Heißt, wenn das Schiff Verspätung hat ( Sturm oä) verpassen wir den Zug und das Ticket ist dahin.
    Wobei um 13.24 Uhr ein Zug fährt, heißt bei Ankunft des Schiffs in Hamburg um 8 Uhr haben wir ordentlich Puffer.
    Muss man den Koffer bei eigener Heimreise selbst mit vom Schiff nehmen?