Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bierthorri


    Wir waren letztes Jahr im Oktober (07.-14.10.) mit der Prima in Norwegen. Leider wurden bei uns Stavanger und Alesund aufgrund des Wetters komplett abgesagt. Die Woche davor waren Bekannte auf der Perla und hatten super Wetter, kein Sturm, keine Absage und konnten somit auch auf den Preikestolen bei toller Aussicht. Das Wetter kann niemand vorhersagen und planen. Wir hatten trotzdem eine schöne 1. Kreuzfahrt.

    Den Link vom Preikestolen habe ich Dir mal reingestellt, da war jetzt erst jemand mit AIDA bei schlimmsten Regenwetter oben, scroll mal bissl zurück, Beitrag #152. Die Entscheidung zum Buchen des Ausfluges muss leider jeder für sich treffen.

  • Zauberland Danke für die Info, den Faden zum Preikestolen und die Geschichte hatte ich gelesen.... wir fahren ja Ende Oktober, mal schauen... das Wetter stresst mich nicht, ich habe ja Urlaub, und für Norwegen kann mich drauf einstellen :-). Da hat mich letztes Jahr 3 Tage Regen und anschl.. ein kaltes Meer im Hochsommer in Südfrankreich mehr gestresst :saint:


    Also alles gut, wenn das Wetter für den Preikestolen nicht mitspielt ist es so... das Schiff hat auch genug Inddor-Fläche falls das Wetter ganz übel ist, fehlt mir bestimmt nur die Lanai Bar :)

    Das Einzige was mich so beim Lesen der ganzen Berichte etwas stresst ist das man sehr oft was liest von Umroutung oder Ausfall und sonstiges.... das kann ich noch nicht so recht greifen, aber auch das lasse ich auf mich zukommen...

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Ich bin gespannt, AIDA hat ja letztes Jahr Bergen und Hellesylt kurz vor Reisebeginn rausgeworfen und durch Maloy und Haugesund ersetzt.

    Fand ich eher enttäuschend.

    Für Haugesund kann ich - bei gutem Wetter - einen Ausflug auf eigene Faust zur Insel Røvær empfehlen. Das Fährboot fährt direkt unter der Brücke ab, die man in 15 Minuten zu Fuss vom Kreuzfahrtanleger erreicht oder mit dem Bus...

  • Das war ein ganz normaler Städlertriebwagen.

    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • Guten Morgen zusammen,

    wir fahren im Oktober die Kurztour nach Stavanger. Fährt man da auch durch den Fjord oder ist der weiter weg?

    Liebe Grüße

    AL

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • Welche Tour ist das denn? Gibt ja viele Fjorde in Norwegen ;)

    Also wenn das nur nach Starvanger geht fährt man eigentlich durch keinen Fjord, aber man müsste sich die Routenkarte angucken

    Man kann von dort aber einen Ausflug/Bootstour in den Lysefjord machen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Guten Morgen zusammen,

    wir fahren im Oktober die Kurztour nach Stavanger. Fährt man da auch durch den Fjord oder ist der weiter weg?

    Liebe Grüße

    AL

    Wenns die Tour mit der Sol ist - da fährst du durch den Fjord , weil da Eidfjord dabei ist.

    Wenns die Perla-Tour ist: kein Fjord.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wenns die Tour mit der Sol ist - da fährst du durch den Fjord , weil da Eidfjord dabei ist.

    Wenns die Perla-Tour ist: kein Fjord.

    steht das nicht eigentlich bei der Route dabei?

    wir sind durch keine Fjorde gefahren und es stand auch nicht dabei.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Die Ein- und Ausfahrt Stavanger bietet zumindest etwas Landschaft, mit Glück geht es auch etwas länger an der Küste längs wenn nicht die Route gleich raus auf See gefahren wird.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • User123 Naja, da steht nicht man fährt durch den oder den Fjord, aber wenn man sich die Karte anguckt und das mit Maps vergleicht würde man es sehen oder wenn man sich ein bisschen auskennt


    Apfelfrau So habe ich das jetzt auch auf AIDA gesehen, bei Wer geht wann war es schwierig zu finden


    Techno255 Auf der Karte bei der Tour direkt nach Stavanger gehts nicht an der Küste entlang :(


    Aber wie gesagt man kann von Stavanger aus eine Lysefjord Bootstour buchen, auch direkt im Ort. Ich war ja vor Kurzem da, gibts einige Anbieter direkt im Hafen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Naja, da steht nicht man fährt durch den oder den Fjord, aber wenn man sich die Karte anguckt und das mit Maps vergleicht würde man es sehen oder wenn man sich ein bisschen auskennt

    naja zu jeder route gibt es ja die Kartenansicht und da ist ja meist dann ein Fjoerde markiert oder eben nicht.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich danke euch für die Antworten. Es geht mit der Perla los. Daher dann wohl kein Fjord. Aber egal, dann schauen wir mal, ob wir einen Ausflug zum Lysefjord machen.


    Liebe Grüße

    AL

    Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

  • Techno255 Auf der Karte bei der Tour direkt nach Stavanger gehts nicht an der Küste entlang :(

    In der Regel nicht. Verfolgt man die tatsächlich gefahrenen Routen geht es mit Kurs Nordwest raus auf die offene See, Costa z.B. fuhr aber letztes Jahr mit uns Kurs Südwest raus, dicht an der Küste längs (Gebiet um Sandnes) bis nach ca. 1,5 Stunden die offene See erreicht wurde.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • In der Regel nicht. Verfolgt man die tatsächlich gefahrenen Routen geht es mit Kurs Nordwest raus auf die offene See, Costa z.B. fuhr aber letztes Jahr mit uns Kurs Südwest raus, dicht an der Küste längs (Gebiet um Sandnes) bis nach ca. 1,5 Stunden die offene See erreicht wurde.

    Kommt wahrscheinlich auch darauf an was da gerade so in dem Gebiet auf dem Wasser so los ist ;)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !