Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Cool, hab ich so nicht gewusst, aber es bleiben da immer noch die Toiletten und der Klapptisch :erschrecken:


    https://www.focus.de/reisen/fl…m-flieger_id_7921766.html

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Stimmt nicht ganz. Heute in Barcelona ist auch schon Wechseltag. Aber die Reinigung findet erst morgen in Palma statt. Dort wird wahrscheinlich auch erst der Großteil absteigen.

    :sironie: Vielleicht werden die heute aufsteigenden Passagiere morgen bei der Reinigung mit ein bezogen :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dass alle Passagiere und Crewmitglieder betroffen sind davon hab ich noch nie gehört. Es ist eher so, dass immer nur ganz wenige bezogen auf die Anzahl der Passagiere erkranken. Was sich rasend schnell verbreitet sind die Nachrichten aber nicht die Infektionen. Und geschätzt sind nur etwa 50 % aller Durchfallerkrankungen auf Noroviren zurückzuführen. Also Strich drunter hier malen einige nicht einen Teufel sondern die ganze Hölle an die Wand. Selbst wenn es einen mal erwischt hat und man nicht gerade ein total ruiniertes Immunsystem hat so kann man sich trösten: die Erkrankung kommt schnell und geht schnell. Bleibende Schäden sind bis heute nicht bekannt.Und Aida kann seine Schiffe noch so sehr putzen desinfizieren von links nach rechts drehen und was weiß ich noch alles es wird immer wieder Infektionen geben. Aber fast ausschließlich für ganz Wenige.

    das hört sich von der heimischen Couch immer ganz einfach an, besonders wenn man davon nicht betroffen ist.
    Also ist auf den aida Schiffen kein Noro Virus sondern einfach nur Magen Darm unterwegs ?
    Dann ist doch auch alles in Butter, warum drehen die dann die prima morgen ganz nach links wenn nur einige wenige betroffen sind?
    Wir sind am Wochenende auf der Stella , wir machen uns keinen Kopf darüber und wollen einfach nur Urlaub machen wie viele andere auch.
    Allerdings würde ich das auch nicht so zur Seite legen nur weil man selber nicht betroffen ist.


    Ich muss Da immer an ein älteres Ehepaar denken, als an Bord die Meldungen über Magen Darm die Runde machten.
    Das wäre alles Panikmache und es wären immer die selben Nörgler die das verbreiten und aida weiß genau was sie machen.
    Erst haben wir ihn nicht mehr gesehen dann sie auch nicht mehr, erst am letzten Abend dann an der Rezi..
    Da war plötzlich alles anders , da sollte AC sich um sie kümmern nur weil sie sich kaum auf den Beinen halten konnten.
    Und was die alles wollte, den GM sprechen sich in Rostock beschweren und sie wären Gold eben das ganze Programm .
    Wir waren bis jetzt noch nie betroffen, aber ich stelle mir das alles nicht lustig vor und kann da gerne drauf verzichten.
    Denn wenn es einen selber erwischt sieht alles ganz anders aus :meinung:

  • Dass alle Passagiere und Crewmitglieder betroffen sind davon hab ich noch nie gehört.

    Soll schon auf Flusskreuzfahrten passiert sein. Habe leider keine Quelle zur Hand.



    Selbst wenn es einen mal erwischt hat und man nicht gerade ein total ruiniertes Immunsystem hat so kann man sich trösten: die Erkrankung kommt schnell und geht schnell. Bleibende Schäden sind bis heute nicht bekannt.... Aber fast ausschließlich für ganz Wenige.

    Komische Einstellung. Da zahlt jemand Hunderte von Euros oder auch mehr für eine Kreuzfahrt und der soll sich dann trösten, weil es ja auch schnell wieder vorbei geht? :frage1:


    Sorry, aber Empathie gegenüber den Betroffenen geht anders. :frage1:


    Da kann ich mir eine bessere Art vorstellen, um das Geld "sinnlos" auszugeben. :meinung:
    Und wenn ich dann hier lese, das aktuell auf der Prima etwa 200 Passagiere betroffen gewesen sein sollen, dann sind das für mich auch mehr als nur "ganz Wenige".


    Aber so sind halt manche Menschen: "Heiliger Sankt Florian schütz unser Haus, zünd andre an." :swarsnicht:

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange überlegen solche Viren eigentlich z.B. auf einem Geländer, wenn dieses nicht gereinigt wird? Tage? Stunden?

    Ich zitiere nochmal den Quell des modernen Wissens, Wikipedia:


    Noroviren sind weltweit verbreitet und weisen die für unbehüllte Viren typische Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen auf. Sie überstehen Temperaturschwankungen von −20 bis +60 °C und zeigten ihre „Überlebensfähigkeit“ auf einem kontaminierten Teppich noch nach zwölf Tagen. Für die humanen Noroviren gilt der Mensch als einziger Reservoirwirt.
    Norovirusinfektionen treten in Mitteleuropa saisonal gehäuft in den Monaten November bis März auf, die Aktivität ist in den Sommermonaten nur etwa ein Zehntel so groß wie im Winter. Die durch eine Infektion erworbene Immunität gegen einen Virenstamm hält länger an als bis zur nächsten Saison, sodass der Erreger einem hohen Selektionsdruck durch Herdenimmunität ausgesetzt ist. Diesem weicht er durch Gendrift und -Shift aus.[4]
    In einer Studie bildeten 29 % der Personen nicht das Oligosaccharid, an das das Norovirus andockt, und sind daher nicht anfällig für eine Infektion. Von den anderen untersuchten Personen waren etwa 40 % dauerhaft unanfällig, womöglich aufgrund einer erworbenen Immunität.[5] Auch ein Einfluss der Blutgruppe wird diskutiert.[6]

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Offensichtlich sind mindestens 5 AIDA Schiffe betroffen!!


    Buffet-Restaurants alle abschaffen und dafür Bedienrestaurants -das würde meiner Meinung nach die Probleme deutlich reduzieren, da bin ich mir sicher.
    Gefallen würde es mir persönlich nicht wenn es keine Buffetrestaurants mehr gäbe.


    Schon so viele Magen-Darm Erkrankungen auf so vielen AIDA Schiffen zu dieser Jahreszeit - gab es das schon mal in den vergangenen Jahren in der AIDA Flotte??

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Saarbrigger ()

  • Offensichtlich sind mindestens 5 AIDA Schiffe betroffen!!


    Buffet-Restaurants alle abschaffen und dafür Bedienrestaurants -das würde meiner Meinung nach die Probleme deutlich reduzieren, da bin ich mir sicher.
    Gefallen würde es mir persönlich nicht wenn es keine Buffetrestaurants mehr gäbe.


    Schon so viele Magen-Darm Erkrankungen auf so vielen AIDA Schiffen zu dieser Jahreszeit - gab es das schon mal in den vergangenen Jahren in der AIDA Flotte??

    Schon wieder so ein Buffetabschaffer :thumbdown:
    Woher willst Du wissen, dass sich die Passagiere im Buffetrestaurant abgesteckt haben?
    Und woher willst Du wissen, dass Du Dich nicht auch im Bedienrestaurant anstecken kannst?
    Es muss z.B. ja nur Patient 8o null die Lehne Deines Stuhl angefasst haben und danach Du und schon hast Du auch den Virus <X . oder der Kellner, der Dir Dein Essen bringt hat sich infiziert. Es ist sehr naiv, das Buffetrestaurant als Quelle des Übels zu sehen. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es stellt sich die Frage wer hier Naiv ist!!!


    Bei so viel Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln!!


    Ein wenig mehr Sachverstand wäre hilfreich :verzweifelt:

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Saarbrigger ()

  • und

    Es stellt sich die Frage wer hier Naiv ist!!!


    Bei so viel Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln!!


    Ein wenig mehr Sachverstand wäre hilfreich :verzweifelt:

    Und du hast mit deinem Sachverstand auch herausgefunden das auf Schiffen mit bedienrestaurants keine Erkrankungen waren bzw sind?

    • Offizieller Beitrag

    Ein schon seit Start des Threads heikles Thema, welches aber trotzdem ohne persönliche Angriffe diskutiert werden sollte.


    Vielen Dank und Gruß
    Detlef

  • Nach 40 Jahren arbeiten im Gesundheitswesen ist bei mir zumindest einiges an Fachwissen vorhanden!!


    Nur andere Forenmitglieder angreifen und beleidigen hilft hier keinem.


    Man muß auch nicht sonderlich intelligent sein, um zu verstehen, daß Buffets an denen hunderte Personen vorbeilaufen und sich bedienen
    ein größeres Risiko darstellen als ein Essen das vom Kellner mit Abdeckung serviert wird. :verzweifelt:


    Außerdem sollte man ein wenig über Verbreitungswege von Keimen Bescheid wissen :zwinker:

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Offensichtlich sind mindestens 5 AIDA Schiffe betroffen!!

    Hallo,


    wenn ich mal fragen darf,welche 5 Dampfer sind vom Noro bzw. Durchfall betroffen


    Ich habe die zahlreichen Beiträge nicht akribisch bzw. gewissenhaft gelesen


    Auf der Vita gab es aber keine Probleme mit Noro bzw. Durchfall und das war auch gut so


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es
    Sol, Bella, Cara, Perla und Prima wie aus den Kommentaren der letzten Tage zu entnehmen war!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Niemand hat in Frage gestellt, dass Buffetrestaurants nicht ein Gefahrenpunkt sind, aber wie ich geschrieben habe, kann das auch z.B. im Bedienrestaurant geschehen. Wenn ich dann aber Deine Antwort auf meinen Kommentar lese, dann frage ich mich, wer hier wohl wen persönlich angreift und beleidigt!.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Man muß auch nicht sonderlich intelligent sein, um zu verstehen, daß Buffets an denen hunderte Personen vorbeilaufen und sich bedienen
    ein größeres Risiko darstellen als ein Essen das vom Kellner mit Abdeckung serviert wird. :verzweifelt:

    Meiner Meinung nach sollte jeder jedem Menschen gleich welcher Intelligenz zugestehen, dass er selbst entscheidet, welches Risiko er eingeht. Und wer damit nicht klar kommt, dass andere Menschen anders entscheiden als er selbst, sollte vielleicht über eine andere Urlaubsform als eine Schiffsreise mit vielen Menschen auf engstem Raum nachdenken.

  • Auf AIDA Cara hat soeben der Kapitän bei der Auslaufdurchsage darauf hingewiesen, dass es zu einer Zunahme von Magen/Darm Problemen gekommen ist und darum gebeten , dass man gründlich die Desinfektion nutzen soll. Wird also sehr offensiv mit dem Problem umgegangen.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt: