1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA und das Recht am eigenen Bild

• Hannah07
  • 2. Oktober 2017 um 12:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Oktober 2017 um 11:05

Die Vorabausstrahlung dient einzig zu Werbezwecken für die DVD und nicht damit man seine Wünsche äussern kann.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: AIDA und das Recht am eigenen Bild

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 3. Oktober 2017 um 11:07
    Zitat von Flo on Tour

Die Vorabausstrahlung dient einzig zu Werbezwecken für die DVD und nicht damit man seine Wünsche äussern kann.

Nee nicht nur aber schon hauptsächlich. In diesen Ausschnitten wird immer gezeigt wie toll aida ist so auch Werbung in eigene Sache. Man hat paar Minuten von der Prime Time
    Gefüllt.

Ich hatte mich auch mal mit jemanden vom tv Team unterhalten ich hatte den Eindruck dass ihm die Meinung der Gäste leider wenig interessiert hat.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.685
    • 3. Oktober 2017 um 11:35

Ich stelle mir das gerade in der Praxis vor.... Auf einem Schiff mit z.B. 2000 Passagieren sagen 10 oder wie viele auch immer, dass sie nicht gefilmt werden möchten. Ob das wirklich umsetzbar ist? Außerdem wird das ja sicher nicht schriftlich festgehalten. Wie soll man denn bei einer rechtlichen Auseinandersetzung nachweisen, dass man darauf hingewiesen hat, dass man nicht gefilmt werden möchte?

Und kurz meine persönliche Meinung: Sicher haben diejenigen, die nicht gefilmt werden möchten, ihre Gründe dafür. Aber ob ich mir deswegen den Stress und Aufwand einer rechtlichen Auseinandersetzung machen würde? Wir reden hier ja auch immer nur von sehr sehr kurzen Einblendungen. Und mit welchem Ziel will man denn gegen Aida vorgehen oder welches Ergebnis erwartet man: Der Film der Reise ist doch „im Kasten“ und Dutzende Male im Umlauf. Rückgängig machen kann man es also nicht...

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 3. Oktober 2017 um 11:41
    Zitat von Julia80

Ich stelle mir das gerade in der Praxis vor.... Auf einem Schiff mit z.B. 2000 Passagieren sagen 10 oder wie viele auch immer, dass sie nicht gefilmt werden möchten. Ob das wirklich umsetzbar ist? Außerdem wird das ja sicher nicht schriftlich festgehalten. Wie soll man denn bei einer rechtlichen Auseinandersetzung nachweisen, dass man darauf hingewiesen hat, dass man nicht gefilmt werden möchte?

Und kurz meine persönliche Meinung: Sicher haben diejenigen, die nicht gefilmt werden möchten, ihre Gründe dafür. Aber ob ich mir deswegen den Stress und Aufwand einer rechtlichen Auseinandersetzung machen würde? Wir reden hier ja auch immer nur von sehr sehr kurzen Einblendungen. Und mit welchem Ziel will man denn gegen Aida vorgehen oder welches Ergebnis erwartet man: Der Film der Reise ist doch „im Kasten“ und Dutzende Male im Umlauf. Rückgängig machen kann man es also nicht...

Deswegen sage ich ja rechtlich wird es schwer.

Aida lommunziert ja auch klar dass gefilmt wird. So weiß jeder wo drauf er sich einlässt.

Das man aber bei einem kleinen Ausflug mit einer überschaubaren Gruppe der bitte nicht nachkommt finde ich nicht ok und nicht kundenfreundlich.

Bei den großen Veranstaltungen kann man das nicht immer ausblenden. Ich würde auch nicht rechtliche Schritte einleiten.

Wenn aber einem das so stört verstehe ich das schon. Dafür gibt es ja das Recht an das eigene Bild.

Nur meine Meinung als alleinige darstellen ist für mich auch nicht okay. Jeder empfindet das anders und das ist auch okay so.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Oktober 2017 um 11:44
    Zitat von CHIPANDDALE

Nee nicht nur aber schon hauptsächlich. In diesen Ausschnitten wird immer gezeigt wie toll aida ist so auch Werbung in eigene Sache. Man hat paar Minuten von der Prime TimeGefüllt.

Naja, das war für mich schon selbstverständlich und fand keine Erwähnung mehr bei mir :zwinker:

Zitat von CHIPANDDALE

Ich hatte mich auch mal mit jemanden vom tv Team unterhalten ich hatte den Eindruck dass ihm die Meinung der Gäste leider wenig interessiert hat.

Die Meinung der Gäste interessiert sie auch nicht, weil sie sich auf ihren Job konzentrieren - das Filmen - und nicht noch die Wunsch-Anlaufstelle für Gäste sind. Hier sollten eher andere an Bord das Zepter schwingen.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 3. Oktober 2017 um 11:50
    Zitat von Flo on Tour

Naja, das war für mich schon selbstverständlich und fand keine Erwähnung mehr bei mir :zwinker:

Die Meinung der Gäste interessiert sie auch nicht, weil sie sich auf ihren Job konzentrieren - das Filmen - und nicht noch die Wunsch-Anlaufstelle für Gäste sind. Hier sollten eher andere an Bord das Zepter schwingen.

Stimmt nicht ganz

In jeder my aida steht wenn sie wünsche haben können Sie das FILMTEAM!!!!! jederzeit ansprechen ....... :P

Habe ich auf der Vita auch schon mal erlebt da war der Film sehr individuell. Aber viele halten sich an den festen Drehplan.

2000 Gäste würden sich nie melden da nur ein Teil den Film kauft.

Aida sollte einfach solche Sätze nicht reinschreiben und gut ist. Ich verstehe das auch dass man nicht auf jedem Rücksicht nehmen kann, bei so einer Film Produktion.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 3. Oktober 2017 um 11:56

Moin Moin zusammen,

eine Diskussion wird zu nichts führen. Wer selbst der Meinung ist, dass AIDA nicht im persönlichen Interesse gehandelt hat, dem bleibt nur der Klageweg.
    Und das Urteil, sofern es dazu kommt, wird in diesem Fall recht individuell und wenig übertragbar auf ähnliche Situationen sein.

Vorher stellt sich jedoch die Frage, warum will ich mich beschweren.

Was den "Nichtraucherschutz" betrifft....wenn auf den Balkonen das Rauchen verbote würde, müssten die Schiffe im Grunde komplett rauchfrei werden. Da sehe ich selbst als Nichtaucher das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Ich weiß, die Diskussionen sind endlos, führen aber auch zu nichts. Bliebe höchstens die Wahl der vordersten Balkonkabine auf dem untersten Deck. :)

Glück Auf!
    Jens

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Oktober 2017 um 12:04

Was hat denn jetzt der Nichtraucherschutz mit dem Recht am eigenen Bild zu tun? :gruebel:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 3. Oktober 2017 um 12:07

Ich fürchte, dass es hier eine riesige Diskrepanz zwischen Recht und Praxis gibt.

Ich sehe es zwar auch so, dass Rechte verletzt werden, wenn man irgendwo gegen seinen Willen abgelichtet wird, aber es dürfte sehr kompliziert sein, dagegen anzugehen.

Man begibt sich doch auf ein sehr schmales Brett und läuft Gefahr auf hohen Kosten sitzen zu bleiben. Aida wird sich winden, oder es mit einem bedauerlichen, einmaligen Mitarbeiterversagen entschuldigen, so man selbst es überhaupt glaubhaft beweisen kann, dass man seinen Willen deutlich gemacht hat.

Es wird zumindestens viel Staub aufgewirbelt, was ja auch kontraproduktiv sein könnte.

Und was kann man bestenfalls von so einem Prozess erwarten?

Ich kann mir zwar gewisse Szenarien vorstellen, in denen durch ein Bild ein sehr hoher Schaden entsteht, aber keines, in dem der Fotograf dann wirklich für Schadensersatz verantwortlich wäre.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Oktober 2017 um 12:17
    Zitat von _Meerelfe_

Was hat denn jetzt der Nichtraucherschutz mit dem Recht am eigenen Bild zu tun? :gruebel:

Die Threaderöffnerin hat in ihrer Einleitung auch den mangelnden Nichtraucherschutz bemängelt.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Oktober 2017 um 12:32

@Flo on Tour: Okay, das Ganze hatte ich mehr oder weniger als "Neben-Information" gesehen, da es ja vordergründig um das Erscheinen im Reisefilm geht. Es würde auch keinen Sinn machen, hier die X-te Raucher-/Nichtraucher-Diskussion zu starten. :sdagegen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 3. Oktober 2017 um 12:36

Wie ich bereits geschrieben habe, würde ich mich mit einer deutschen Verbraucherschutzinstitution in Verbindung setzen. Ein Schreiben von dort an AC würde vielleicht zur Sensibilisierung beitragen.

Alles andere, also es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen, wäre m.E. wenig sinnvoll.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 3. Oktober 2017 um 12:37

Ich persönlich finde es gut, wenn sich endlich einmal jemand gegen das teilweise dann doch sehr dreiste Auftreten des Filmteams/der Fotografen wehrt. Die Herrschaften denken, weil es deren Job ist, Leuten etwas zu verkaufen, hätten sie sämtliche Rechte, Leute zu bedrängen. Insbesondere das Unverständnis bei einigen der Zunft, wenn man sich nicht fotografieren lassen möchte, ist dann schon sehr bedenklich. Die Damen und Herren vom Filmteam haben dann doch die Angewohnheit, sich irgendwo dazwischen zu drängeln, um die vermeintlich beste Position für den Film zu haben. Bei allem Verständnis für den Job. Auch das Anfertigen von Bildern/Filmen ist eine Dienstleistung, die ich abrufen kann, aber nicht muss. Wenn man schon vor Betreten des Schiffes angemault wird, ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn das jetzt eigentlich off topic ist.

• pamina
    Gast
    • 3. Oktober 2017 um 12:41
    Zitat von Hanna67

Leute zu bedrängen. Insbesondere das Unverständnis bei einigen der Zunft, wenn man sich nicht fotografieren lassen möchte, ist dann schon sehr bedenklich

Also, beim Fotografieren wurde unser Nein immer berücksichtigt und wenn sie unverständig geguckt haben, ist das ihr Problem und nicht Deines. Ich sehe das mit dem Video nach wie vor kritisch, insbesondere bei den vielen Veranstaltungen an Bord wo mitgefilmt wird. Natürlich dient das Vorab zeigen des Reisefilms in erster Linie der Eigenwerbung, aber es wäre mal interessant wenn man tatsächlich etwas 'schärfer' eine Löschung und zwar nicht nur an der Rezi oder dem Filmteam, sondern eine Stufe höher, einfordert. Wie gesagt, AIDA weist selber in seinen AIDAheute darauf hin, also sollten sie das an Bord auch durchsetzen, zumindest dann wenn man vorab beim Filmteam seine Ablehnung kund getan hat.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 3. Oktober 2017 um 12:44

Moinsen,

Zitat von Hanna67

Ich persönlich finde es gut, wenn sich endlich einmal jemand gegen das teilweise dann doch sehr dreiste Auftreten des Filmteams/der Fotografen wehrt.

das sind m.E. zwei verschiedene Dinge. Ein selbst noch so freundliches Auftreten hat nichts mit dem - womöglichen - Recht am eigenen Bild zu tun.

Wie gesagt, vor einer juristischen Auseinandersetzung - wie auch immer geartet - kannman in sich gehen und sich fragen: wozu. Wenn die Antwort letztendlich die Auseinandersetzung rechtfertigt.... auf in den "Kampf."

Glück Auf!
    Jens

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Oktober 2017 um 12:51
    Zitat von _Meerelfe_

@Flo on Tour: Okay, das Ganze hatte ich mehr oder weniger als "Neben-Information" gesehen, da es ja vordergründig um das Erscheinen im Reisefilm geht. Es würde auch keinen Sinn machen, hier die X-te Raucher-/Nichtraucher-Diskussion zu starten. :sdagegen:

Sehe ich genauso - das Thema würde schneller ein Schloss bringen als uns allen lieb wäre, da es zu emotional geführt werden würde :meinung:

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 3. Oktober 2017 um 12:51

J

Zitat von Hanna67

Ich persönlich finde es gut, wenn sich endlich einmal jemand gegen das teilweise dann doch sehr dreiste Auftreten des Filmteams/der Fotografen wehrt. Die Herrschaften denken, weil es deren Job ist, Leuten etwas zu verkaufen, hätten sie sämtliche Rechte, Leute zu bedrängen. Insbesondere das Unverständnis bei einigen der Zunft, wenn man sich nicht fotografieren lassen möchte, ist dann schon sehr bedenklich. Die Damen und Herren vom Filmteam haben dann doch die Angewohnheit, sich irgendwo dazwischen zu drängeln, um die vermeintlich beste Position für den Film zu haben. Bei allem Verständnis für den Job. Auch das Anfertigen von Bildern/Filmen ist eine Dienstleistung, die ich abrufen kann, aber nicht muss. Wenn man schon vor Betreten des Schiffes angemault wird, ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn das jetzt eigentlich off topic ist.

Ich kann deine Erfahrungen glücklicherweise nicht bestätigen, mein "Nein" wurde immer akzeptiert und angemault wurde ich noch nie.

Falls ich aber doch mal auf einen der Filme auftauchen würde, wäre es aber auch kein solches Drama für mich, dass ich dem so eine Wichtigkeit beimessen würde.

Es gibt doch mehrere Mitarbeiter, die fotografieren und filmen. Muss man dann jedem Bescheid sagen, dass man nicht will? Oder wie funktioniert das überhaupt?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Oktober 2017 um 12:56

Ich kenne nicht die Beweggründe von @Hannah07 , warum sie gegen das Filmen ihrer Person war, aber für mich persönlich wäre es kein Problem in einem Reisefilm vorzukommen (schon mehrmals geschehen). Man muss, wenn man rechtliche MIttel einsetzen will, immer abwegen, ob sich ein solcher Aufwand wirklich lohnt. Das widerum hängt auch von den Beweggründen ab.

• Meerwasser
    Gast
    • 3. Oktober 2017 um 15:12
    Zitat von Flo on Tour

Die Threaderöffnerin hat in ihrer Einleitung auch den mangelnden Nichtraucherschutz bemängelt.

Und recht hat sie !!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.283
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 3. Oktober 2017 um 15:21
    • Offizieller Beitrag

Können wir uns bitte auf das Thema des Threads beschränken: "Recht am eigenen Bild"? Danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54