Neuer Katalog von Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und wohin wollen die übrigen 75% :gruebel:

    Studie aus 2017:


    Drei von vier deutschen Passagieren wählten 2017 eine Kreuzfahrt durch europäische Fahrtgebiete. Mehr als die Hälfte aller deutschen Passagiere machte eine Kreuzfahrt durch Nordeuropa (28,1 Prozent) oder das Mittelmeer (25,7 Prozent). Jeweils rund jeder zehnte Passagier bereiste die Karibik (10,9 Prozent) und die Kanaren (9,0 Prozent). Auch durch die Ostsee (7,3 Prozent) sowie zu Destinationen in Afrika und im Mittleren Osten (5,5 Prozent), nach Asien (2,7 Prozent) reisten die Deutschen. Transatlantikreisen unternahmen (2,1 Prozent) der Reisenden.


    Zitat aus: DRV: Kreuzfahrten beliebter denn je


    Edit: Bin wohl blind heut morgen: Elbblick hat das schon vor 8 Stunden gepostet, sorry :rolleyes:

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich habe nochmal genauer nach den Routen geschaut. Davon abgesehen, wie viel Schiffe gerade im Sommer im Norden oder Süden unterwegs sind und ob das so sinnvoll ist ...

    Und es mag auch sein, dass Sehr-Viel-Fahrer hier nach sehr vielen Jahren Kreuzfahrt etwas anderes erwarten ...


    Für mich heißt es: Es gibt nun noch mehr Routen auf dem Schirm, die mich interessieren. Die sind durchaus auf Wünsche der Kunden eingegangen. Ich denke auch, dass Kunden wie ich (also begeisterte Fast-Anfänger (kann man sagen nach 4 Fahrten)) für AIDA zu einer sehr wichtigen Kundengruppe gehören. Naturgemäß habe ich noch lange nicht alles gesehen. Locker 15 Routen interessieren mich und gerne -warum nicht- ein paar doppelt. Kurz: Ich freue mich wie ein Schneekönig.


    Aber es gibt ja auch enttäusche Katalogblätterer. Ich habe für mich diese Erklärung gefunden:


    Leider sind es häufig (das soll keine Verallgemeinerung sein; ich sag extra häufig und ist auch nicht belegt von mir, sondern nur eine Vermutung aus den Beiträgen hier und an anderen Stellen des Forum) die Vielfahrer und darunter auch viele "Goldene", die eben dann bei AIDA nicht zwingend mehr das "ganz andere" finden und von den Routen enttäuscht sind. Ich halte das zwar für schade, aber ich denke, dass die dann eben (auch) andere Reedereien aufsuchen werden (müssen), die allein wegen des anderen Konzepts und dann noch wegen der andren Routen dem Vielfahrer Neues versprechen. Da wird letztlich AIDA nur bedingt was gegen machen können/wollen. Diese Vielfahrer haben sich quasi aus dem AIDA-Konzept und Kundenkreis "herausentwickelt" Und so fühlen sich vielleicht diese Vielfahren nicht genügend berücksichtigt.


    Und ich verstehe das so, dass AIDA mit dem Selection-Angebot zumindest versucht, auf diese etwas anderen Bedürfnisse einzugehen. Aber das wird nicht bei jedem gelingen.

  • Mausgatt

    Haste schön geschrieben.

    Ich bin auch golden, trotzdem würde mir der Katalog so einiges bieten.

    Ich habe da drei ganz andere Probleme.

    Das ist zum einen der Preis, vor allem wenn ich allein unterwegs bin.

    Desweiteren sind es die Selection-Schiffe bzw. die Tatsache, dass eine Balkonkabine selbst bei Zweierbelegung zu preisintensiv ist.

    Und mein drittes Problem mit Aida ist, das sich die Fahrten kaum noch unterscheiden (beispielsweise immer gleiche Shows), mal von den Häfen abgesehen.

    Das sind die Gründe, warum ich jetzt über den Tellerrand schaue. Mit dem Katalog hat das kaum etwas zu tun.

  • Ja. Das mit Selektion-Schiffe und Balkon kann ich gut nachvollziehen. Schwiegereltern Mausgatt fahren ausschließlich Balkon. Und denen gefallen auch die Selektion-Routen super. Aber die ausgerufenen Balkonpreise sind denen deutlich zu hoch. Trotz Doppelbelegung. Ins Vario kommen dann auch die wenigen Kabinen auch selten bis nie. Und ohne Selektion fehlen schon einige interessante Routen.


    Zum Glück sind wir, was Kabinen angeht, vollkommen anspruchslos. Uns reicht die Innenkabine.


    Bisher haben mir die Shows sehr gut gefallen. Das letzte Mal sogar besonders gut. Aber auch das stimmt: Die Schlager Show habe ich absolut identisch schon auf 4 von 4 Kreuzfahrten gesehen. Wir waren vor allem wegen des Tanzen dann dort. Und auch andere Shows ähneln sich teilweise schon. zum Glück aber nicht alles. Ich denke aber, dass das ein Punkt sein kann, der schon irgendwann wird nerven können. Aber deshalb würde ich noch nicht "über den Tellerrand schauen". Denn ich denke, dass es tatsächlich daran liegt, dass wir günstig Innenkabine buchen und daher -ich vergleiche immer wieder Mal die Preise- andere Reedereien schon deutlich teurer sind. Bei einem anderen Buchungsverhalten und auch Alleinreisende sieht das gewiss ganz anders aus.

  • Apropos neue Routen.

    Die Orient "Kreuzfahrt" hat ab 2021 noch einen Hafen weniger. Man könnte die Fahrt dann auch ehrlicher Weise "Dubai mit kurzen Abstechern" nennen. Das Schiff liegt für eine 7Tage-Reise schon sehr lange im Dubai-Hafen. Wir überlegen uns daher im kommenden Januar den Orient zu machen (jetzt noch mit Katar/Doha). Ich werde mal im entsprechenden Teil dieses Forums schauen, ob sich dieser Hafen überhaupt lohnt (Hier fragen ist zu OffTopic)

  • Apropos neue Routen.

    Die Orient "Kreuzfahrt" hat ab 2021 noch einen Hafen weniger. Man könnte die Fahrt dann auch ehrlicher Weise "Dubai mit kurzen Abstechern" nennen. Das Schiff liegt für eine 7Tage-Reise schon sehr lange im Dubai-Hafen. Wir überlegen uns daher im kommenden Januar den Orient zu machen (jetzt noch mit Katar/Doha). Ich werde mal im entsprechenden Teil dieses Forums schauen, ob sich dieser Hafen überhaupt lohnt (Hier fragen ist zu OffTopic)

    Und genau das ist ein Beispiel dafür über den Tellerrand zu schauen. Die Orientreise haben wir auch auf dem Zettel. Grundsätzlich hat uns schon das Schiff davon abgehalten mit AC die Tour zu machen und nun noch ein Hafen weniger, damit ist die Entscheidung für den Wettbewerb dann auch getroffen, wenn der Preis einigermaßen passt.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Apropos neue Routen.

    Die Orient "Kreuzfahrt" hat ab 2021 noch einen Hafen weniger. Man könnte die Fahrt dann auch ehrlicher Weise "Dubai mit kurzen Abstechern" nennen. Das Schiff liegt für eine 7Tage-Reise schon sehr lange im Dubai-Hafen. Wir überlegen uns daher im kommenden Januar den Orient zu machen (jetzt noch mit Katar/Doha). Ich werde mal im entsprechenden Teil dieses Forums schauen, ob sich dieser Hafen überhaupt lohnt (Hier fragen ist zu OffTopic)

    Ist jetzt auch :sot:,:ssorry:

    Doha lohnt sich auf jeden Fall, kann ich nur empfehlen.:meinung:


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





  • Und genau das ist ein Beispiel dafür über den Tellerrand zu schauen. Die Orientreise haben wir auch auf dem Zettel. Grundsätzlich hat uns schon das Schiff davon abgehalten mit AC die Tour zu machen und nun noch ein Hafen weniger, damit ist die Entscheidung für den Wettbewerb dann auch getroffen, wenn der Preis einigermaßen passt.

    Ich habe ja -zugebener Maßen- meist die AIDA-Brille auf. Bin auch eigentlich zufrieden damit. Aber auch hier würde ich -falls ich unbedingt Orient machen will und das ist ja der Fall- mal auch etwas anderes anschauen. Ich weiß nicht genau, warum AIDA das gemacht hat. Man hat ja auch eine neue Kreuzfahrt eingeführt mit einem Hafen sogar mehr. Aber eben nur eine.

    Vielleicht liegt es daran, dass viele die Kreuzfahrt nehmen und nichts Drumherum bauen. Dubai soll nun mal ganz spannend sein und für einen Tag viel zu groß und vielseitig. Aber ich persönlich baue sowieso noch einen Hotelurlaub um die Kreuzfahrt herum ein. Auch wenn es nur ein paar Tage sind. In Dubai haben wir uns z.B. schon 4 Tage Hotelaufenthalt ausgesucht. Meinetwegen bräuchte das Schiff gar nicht in Dubai über Nacht liegen, dafür mehr Häfen anfahren. Aber wie gesagt: Für "Nur-Kreuzfahrt"-Bucher wäre das für Dubai viel zu kurz. Aber 2020 ist das ja noch der Fall mit dem Hafen mehr.


    Aber daraus könnte AIDA auch eine Tugend machen. Einen 3tägige Anschluss-Hotelaufenthalt ...


    Je mehr ich drüber nachdenke, um so geiler finde ich die Idee. Dann könnte man dort auch "Aida-Ausflüge" anbieten und verkaufen.

    @ die Aida-Leute, die hier mitlesen. Schreibt mir einfach eine PN und teilt mir mit, was ich für diesen Verbesserungsvorschlag bekomme. Ich kann mir da vieles vorstellen ...:thumbsup:

  • Ich habe ja -zugebener Maßen- meist die AIDA-Brille auf. Bin auch eigentlich zufrieden damit.

    Diese Brille tragen wir auch bis zu den Sphinx Schiffen, danach hört es auf.

    Und da wir tatsächlich urlaubsbedingt nicht generell 10 bis 14 Tage fahren können, sind gerade die Wochentouren für uns nicht so spannend was eben u.a. an der eingestzten Schiffsklasse liegt, z.b. die Ostsee ab Kiel (wir wohnen eben dort) fällt mit der Prima für uns einfach aus.

    Ich verstehe allerdings auch, das man sich bei AC sicher etwas bei den Routen denkt und von daher fahren wir das was für uns gut ist und testen Routenbezogen sonst mal den Wettbewerb.:abfahrt::meinung:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Das hat es früher mal gegeben. Wir hatten in 2006 eine Woche Teneriffa und von dort dann eine Woche Schiff gebucht, alles über Aida.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Das hat es früher mal gegeben. Wir hatten in 2006 eine Woche Teneriffa und von dort dann eine Woche Schiff gebucht, alles über Aida.

    Habe ich 2005 vor der alten blu gemacht. Hotel war echt ok. Könnte mir vorstellen, so ein Angebot wieder anzunehmen, glaube aber nicht, dass es so etwas bei AC je wieder geben wird.

    Damit es nicht ganz oT ist, diese Angebote waren damals in den Katalogen integriert ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Habe ich 2005 vor der alten blu gemacht. Hotel war echt ok. Könnte mir vorstellen, so ein Angebot wieder anzunehmen, glaube aber nicht, dass es so etwas bei AC je wieder geben wird.

    Damit es nicht ganz oT ist, diese Angebote waren damals in den Katalogen integriert ;)

    Bezug zum Katalog: :zwinker: Dann würde auch der Katalog zu dick werden

    Aber ich denke, dass meine Idee doch nicht umgesetzt wird und dafür leider meine Provision wegfallen wird. So ein Mist. Und dann würde man nämlich den Reisebüros, die ja auch für AIDA sprechen sollen, deren Arbeit wegnehmen. Und das will man nicht. Gute Reisebüros sind da nämlich auch mehr als geeignet, das Passende drum herum zu bauen. Und soll dann der Part der Reisebüros bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt () aus folgendem Grund: Mist deutsch von mir. Das hat so keiner verstanden ...

  • Die Kombi Schiff mit Hotel gibt's doch für Kanaren und Mittelmeer zu bestimmten Zeiten.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • ...ist bei den clubschiff profis doch zu haben !!

    Ich vermute, das weiß jeder, aber es gibt sehr viele, die doch zum Reisebüro vor Ort gehen und das ist auch gut so! Aida hat doch gerade gesagt, es soll das Reisrbüro gestärkt werden und hat vielen Internet Reisebüros die Konzession entzogen.

  • Ich vermute, das weiß jeder, aber es gibt sehr viele, die doch zum Reisebüro vor Ort gehen und das ist auch gut so! Aida hat doch gerade gesagt, es soll das Reisrbüro gestärkt werden und hat vielen Internet Reisebüros die Konzession entzogen.

    Naja ich weiß nicht was so gut am zum Reisebüro gehen sein soll. Ich würde schätzen das 90 ÷ absolut keine Ahnung haben was sie verkaufen und nur nach Provisionstabelle und ein bisschen hören sagen beraten, was man nicht mal Beratung nennen darf.

    Aber das ist hier off-topic, also zurück zum Thema, das heißt auch nicht das jeder mitteilen muss das er einen Katalog hat und wie viele er bestellt hat, das wäre super wenn wir uns das sparen können :sdanke:

    I <3 AIDA

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars 02 ()

  • Habe mir den neuen heute aus dem Reisebüro geholt, da er nicht per Post kam.

    Die Routen hauen mich nicht vom Hocker. Fast alles ist bekannt.

    Hatten eigentlich mit Orient geliebäugelt, aber sie fahren ja nur noch Muscat und Bau Dhabi an. Also wird's wohl doch Mein Schiff!

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


  • Ja, bei den "neuen" Orient Touren frage ich mich, welcher Teufel die geritten hat.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Naja ich weiß nicht was so gut am zum Reisebüro gehen sein soll. Ich würde schätzen das 90 ÷ absolut keine Ahnung haben was sie verkaufen und nur nach Provisionstabelle und ein bisschen hören sagen beraten, was man nicht mal Beratung nennen darf.


    Aber das ist hier komplett off-topic, also zurück zum Thema, das heißt auch nicht das jeder mitteilen muss das er einen Katalog hat und wie viele er bestellt hat, das wäre super wenn wir uns das sparen können :sdanke:

    Egal wie groß Du schreibst, deswegen muss es nicht stimmen. Lars02 schreibe doch keinem vor, was er meint mitteilen zu müssen!

  • Egal wie groß Du schreibst, deswegen muss es nicht stimmen. Lars02 schreibe doch keinem vor, was er meint mitteilen zu müssen!

    Ich muss Lars02 Recht geben. Es geht doch gar nicht um Vorschriften machen, sondern um den inhaltlichen Nutzen der Mitteilungen. Stelle dir bitte mal die Frage, welchen Nutzen es für die Leser hat, wenn du schreibst: "Ich habe den Katalog gestern bekommen" oder "Ich habe noch keinen Katalog erhalten"? Antwort: Gar keinen Nutzen! Wir wollen hier doch Informationen austauschen, die allen AIDA-Freunden helfen, ihre Fahrten besser planen und organisieren zu können und somit die Qualität ihrer Reise zu verbessern. Das sollte der Sinn dieses Forums sein! Und dazu leisten solche Mitteilungen wie z.B. oben zitiert absolut keinen Beitrag.

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira