Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da scheint ja auf der nova die Rezeption DIE Schwachstelle des Schiffes zu sein. In meinen Augen ist das Totalversagen. Aber ich denke ja immer, der Fisch stinkt vom Kopf. Daher auch mein Post bezüglich des GM. Wobei ich natürlich nicht weiß, wer`s auf eurer Tour war. Vielleicht weiß das ja Jemand anders hier im Forum.

  • Mit Concierge kenn ich mich nicht aus. Hatte ich noch nie, da kein Suitenbucher. Und wenn von dem nicht geholfen wird, muss man sich ja zwangsläufig anderswo hinwenden. Ich finde jedenfalls, DAS ist ein echter Reisemangel, anders als lange Wartezeten an den Bars o.ä.; darüber würde ich mich auch aufregen, und wie!

  • Bei uns war es ähnlich. Wegen eigener Doofheit (Reservierungen waren im Warenkorb, aber ich hatte es nicht abgeschlossen und als es mir auffiel, war alles ausgebucht) hatte ein Teil unserer Reisegruppe ein Reservierung und ein Teil nicht. Dieselbe Uhrzeit konnten wir über die App noch im CasaNova buchen. Im Endeffekt waren aber die neuen Reservierungen stressfreier. Ich konnte über das Bordportal für 6 Personen buchen, obwohl in unserer Kabine nur zwei waren. Es waren immer die passenden Tische für uns bereit. Mein Tipp: Sohn oder Schwiegertochter sollen die App parat haben und direkt nach dem Check-in für euch alle vier freie Zeiten buchen. Dann müsst ihr das mit dem Tisch nicht an Rezeption oder Restaurant buchen. Anschließend könnt ihr eure Buchung stornieren.

  • das wir bis 02:00 Uhr nachts nicht geschlafen und die Kinder vom Tür knallen wach wurden hat niemand interessiert (Aussage Techniker leiser wird’s halt nicht und die Schiffe sind für solches Wetter auch nicht gemacht…)

    Die Aussage finde ich den Oberknaller! Mal ehrlich, einen Sturm muss doch ein KF-Schiff aushalten? Und auch so eine blöde Balkontür? Mir war übrigens nicht klar, dass es Türen mit Klinke gibt. Ich dachte ab Balkon habe die alle diese Schiebetüren. Ausgenommen die Kleinen auf Deck 5.


    Und dann noch eine Juniorsuite!


    :sdagegen:


    Und mit der Balkonsicherung war die Tür auch nicht Verschließbar?


    Mit den Kindern wäre ich aber auch umgezogen. Auch in der Nacht. Und Rabatz bei dem Personal hätte ich auch gemacht.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Falsche Antwort, :ssorry:

    Mir kam ein persönliches Erlebnis in den Hinterkopf, wo ich drandenken musste, wenn es ums Türenknallen geht. Die Technik zum Türenfesthalten von #7245 ist echt interessant... :crazy:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Bei uns war es ähnlich. Wegen eigener Doofheit (Reservierungen waren im Warenkorb, aber ich hatte es nicht abgeschlossen und als es mir auffiel, war alles ausgebucht) hatte ein Teil unserer Reisegruppe ein Reservierung und ein Teil nicht. Dieselbe Uhrzeit konnten wir über die App noch im CasaNova buchen. Im Endeffekt waren aber die neuen Reservierungen stressfreier. Ich konnte über das Bordportal für 6 Personen buchen, obwohl in unserer Kabine nur zwei waren. Es waren immer die passenden Tische für uns bereit. Mein Tipp: Sohn oder Schwiegertochter sollen die App parat haben und direkt nach dem Check-in für euch alle vier freie Zeiten buchen. Dann müsst ihr das mit dem Tisch nicht an Rezeption oder Restaurant buchen. Anschließend könnt ihr eure Buchung stornieren.


    Beim Thema Restaurantreservierungen würde ich mich gerne anschließen. Wir sind in den Pfingstferien auf der Nova. Bisher sind noch keine Restaurants reservierbar (derzeit nur die mit Menu). Ich hoffe, ich habe es in MyAida nicht übersehen, meine mich aber auch aus einem anderen thread zu erinnern, die Reservierungsmöglichkeit wird erst später frei geschaltet? Leider finde ich die Info nicht mehr. Kann ggf. jemand helfen?

  • Hallo zusammen,


    wir waren von 18.11-25.11.23 mit der Aidanova (Metropolen ab Hamburg) unterwegs. Wir hatten hier die Juniorsuite 10010. Von Anfang an lief der Urlaub leider nicht wie geplant aber das ist eine andere Geschichte. Unter anderem ist unsere Balkontüre immer wieder aufgesprungen, sodass wir diese mit Seilen (erst mit Handtücher weil uns nicht geklaubt hat) sichern mussten. Eine Reparatur war nicht möglich weil es was größeres sei. Uns würde interessieren ob auf den nachfolgenden Reisen die Balkontüre immer noch Kaputt war und wenn ja ob Aida hier eine Kompensation von Preis gegeben hat? Aida ist hier leider nicht hilfreich und sieht auch keinen Fehler bei sich… und obwohl uns von Mitarbeitern gesagt wurde es sei lebensgefährlich weiterhin in der Kabine zu schlafen…

    Das ist ja wohl der absolute Hammer! Ehrlich, ich bin fassungslos dass man euch das 1. nicht glauben wollte und 2. es auch kein wirkliches Entgegenkommen gegeben hat. Da würde ich auf jeden Fall weitere Schritte einreichen. So kann man die Kabine ja keinem - und erst Recht nicht mit kleinen Kindern - zumuten! :titanic:

    Wir waren übrigens auch auf dieser Reise, in der JA 10009. Unsere Balkontür war ebenfalls sehr laut, es gab ja auch mächtig Sturm auf der Fahrt. Im Wohnbereich konnte man nachts an den stürmischen Seetagen kaum schlafen, weil es richtig laut gepfiffen hat. Natürlich überhaupt nicht mit euch vergleichbar, aber trotzdem auch sehr ärgerlich. Gerade bei einer Juniorsuite erwartet man schon, dass man einigermaßen schlafen kann. Und auch bei Stürmen sollte der Geräuschpegel erträglich sein. Von wegen die Schiffe sind dafür nicht gebaut...

    Im Gegensatz zu euch ist bei uns tatsächlich nach der Beschwerde abends an der Rezeption jemand noch am selben Abend vorbeigekommen und hat etwas an der Tür gemacht. Aber als man diese am nächsten Morgen geöffnet hatte, war es danach wieder so laut wie vorher. Und anschließende Versuche das auszubessern ergaben keine Besserung. Scheinbar hat man öfter Probleme mit den Türen vorne an den Suiten. Das zusätzliche verriegeln mit dem Drehknauf führte leider auch nicht zur Verbesserung, die Tür hat insgesamt wohl leicht schief in der Verankerung gesessen oder war verzogen und damit nicht mehr winddicht.

    Magdalena war uns auf dieser Reise auch keine große Hilfe. Sie war leider recht unmotiviert und hatte uns eher ignoriert statt uns willkommen zu heißen. Echt schade dass eure Reise damit so ins Wasser gefallen ist. Die nächste wird hoffentlich besser! :matrose:

    01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

    01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

    11/23 - AIDAnova Metropolen

  • optio28

    Nein, bei Aida gibt es nur die Möglichkeit des Kostenpflichtigen Early Check in über myAida. Eine Verrechnung mit Spa oder Friseur Leistungen wie bei Mein Schiff, gibt es nicht.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Wenn ich da an Mein Schiff denke. :( Wir hatten ja unter unserer Kabine undefinierbare laute Geräusche in der Nacht. Nach Meldung an der Rezi hatten wir noch am selben Abend einen Brief an der Kabinentür, dass man sich der Sache angenommen hat und sich für die Unanehmlichkeiten entschuldigt.


    Der Krach unten war dann auch weg. Auch wenn wir nicht erfahren haben, was es war.


    Das mit der Balkontür und dem Mitarbeiterverhalten auf der Nova. Ohne Worte.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Na da bin ich ja echt mal gespannt was uns auf der Nova erwarten wird. Wir gehen am 13.01. das erste Mal auf so einen Riesen-Pott. Bisher kennen wir nur die Sphinxen und die kleinen. Und scheinbar ist diese Tour so gut wie ausgebucht...mir ist ein bisschen bange :crazy:

  • Na da bin ich ja echt mal gespannt was uns auf der Nova erwarten wird. Wir gehen am 13.01. das erste Mal auf so einen Riesen-Pott. Bisher kennen wir nur die Sphinxen und die kleinen. Und scheinbar ist diese Tour so gut wie ausgebucht...mir ist ein bisschen bange :crazy:

    Wir starten ebenfalls am 13.01. mit der NOVA. Von unserer 8er Gruppe kennen nur 2 das Schiff. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass wir diese Tour u.a. deshalb gebucht haben weil wir dachten, dass sie nicht komplett ausgebucht sein wird, dem ist aber nicht so. Auch wir sind gespannt, ob soo viele Passagiere das Schiffs-Feeling etwas beeinträchtigen. Wir sind keine Freunde von Warteschlangen am Buffet aber da kommen wir wohl nicht drum herum, da wir es nicht geschafft haben alle 8 Personen für ein Spezialitäten Restaurant zu buchen. Lass es uns positiv angeheben und hoffen, dass das Wetter mitspielt, die Bars und Restaurants nicht hoffnungslos überlaufen sind und wir schöne Landgänge genießen können. Wann habt Ihr am 13.01. Check-in Zeit?

  • Hallo zusammen,

    wir waren vom 16.12.-22.12. an Bord und Overnight Rotterdam wurde wegen dem Wetter gestrichen und wir sind daher einen Tag früher zurück in HH gewesen. Die Infos dazu waren m.E. ausreichend und absolut plausibel.

    Leider haben wir uns auch mit Corona angesteckt, vom Magen/Darm-Virus wurden wir verschont.

    Diese Reise war die erste nach Corona - wir waren vorher schon auf diversen anderen AIDA-Schiffen und auch schon mal mit der Nova unterwegs.

    Leider kann ich bestätigten, dass die Wartezeiten an den verschiedenen Bars tw. mehr als 30 Min. betrugen. Und tw. war nicht mehr alles zu bekommen (z.B. Glühwein mit Amaretto am Weihnachtsstand).

    Die Mitarbeiter waren durchweg freundlich - allerdings musste man häufiger in die engl. Sprache wechseln, da deutsch nicht immer verstanden wurde, was uns allerdings nicht gestört hat.

    Restaurant-Reservierung im Kiss oder Ocean hat nicht geklappt - schon von zuhause aus nicht - und dann später an Bord auch nicht. Möglich waren nur die Bezahlrestaurants wie Rossini usw.

    Irgendwie hat uns auch die weihnachtliche Atmosphäre gefehlt. Wir waren schon öfters zur gleichen Zeit auf anderen Schiffen und ich habe das anders in Erinnerung.

    Der "Weihnachtsmarkt" war nett, allerdings m.E. zu wenig Buden - man musste tw. doch ganz schön lange anstehen.

    Trotz allem war es für uns eine schöne Reise mit sehr netten Gästen (das haben wir schon ganz anders erlebt).


    Viele Grüße und auf zu neuen Reisen :)

    Martina

  • Wir starten ebenfalls am 13.01. mit der NOVA. Wann habt Ihr am 13.01. Check-in Zeit?

    Wir haben Check-in von 12:00 bis 12:30 Uhr. Auch wir hatten gehofft das es nicht so voll wird....muss mein Mann seine Geburtstagstorte eben auf einem wuseligen vollen Schiff genießen :birthday:

  • Cachemi,

    Von dem Temperaturen soll es ja ziemlich kalt werden. Hab grad in Gedanken unsere Garderobe für den Koffer umgeplant :crazy:

    astridp, wir waren Ende November mit der Nova in Norwegen. Im Schiff ist es sehr warm (für unseren Geschmack zu warm, aber das sieht ja jeder anders). Darauf waren wir nicht vorbereitet. Wir hatten hauptsächlich dicke Sachen dabei.

  • Cachemi,

    Von dem Temperaturen soll es ja ziemlich kalt werden. Hab grad in Gedanken unsere Garderobe für den Koffer umgeplant :crazy:

    Ja, dass habe ich auch gerade gesehen, es sollen in Oslo Temperaturen von unter -20°C herrschen. Das bedeutet warm anziehen und hoffen, dass es keine Wetterbedingten Änderungen gibt.

  • Hallo zusammen,


    Auch wir steigen am 13.1. auf! Ein paar Berichte hier machen mich nervös (Magen Darm, Zustand des Schiffes, Hygiene Mängel etc). Aber da es uns letztes Jahr auf der Prima super gefallen hat hoffe ich jetzt einfach mal dass alles gut geht :)

    Check In haben wir bereits um 10 Uhr (vorausgesetzt mit Bahnstreik und Generalstreik kommen wir nach Hamburg )


    Hat hier jemand zufällig Erfahrung was das Thema sofabett angeht ?

    Wir haben zu dritt eine Innenkabine mit Doppelbett (für mich und meine Mutter ) und für meinen Sohn (2,5 Jahre) das Sofabett .

    Wir haben den Rausfallschutz gebucht aber jetzt lese ich, dass dieser nur für das Bett ist und nicht für das Sofabett.


    Wie mache ich denn dann das Sofabett sicher für ein Kleinkind?