1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 9. August 2019 um 20:59
    • #5.061

Tipptopp! Danke Haegii und Ika!

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 10. August 2019 um 08:38
    • #5.062

Das man für gar nichts mehr reservieren soll, wollte ich mit meinem Kommentar nicht ausdrücken. Für Ausflüge, bestimmte Spezialitätenrestaurants etc. macht es natürlich Sinn.

Für den Klettergarten macht es für mich z.B. keinen Sinn. Entweder man möchte diese Attraktion unbedingt jetzt, gleich, sofort nutzen, dann muss ich mich halt etwas anstellen und warten. Oder ich sag mir, dass ich es irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt versuche.

Als Beispiel möchte ich meine letzte Kreuzfahrt auf der MSC Seaside anführen. Dort gibt es eine Reifenwasserrutsche. Die war sehr beliebt. Teilweise war da eine richtig lange Schlange, wo man locker 20 Minuten angestanden ist. Keiner der dort angestanden ist hat gemeckert, sondern hat brav gewartet. Mir war die Schlange zu lang. Ich bin dann zu einem späteren Zeitpunkt hin, wo fast nichts los war und ich vielleicht max. 5 Minuten gewartet habe.

Und by the way, es gab keine Liegenreservierer. Man hat trotz Seetag immer in Schatten und Sonne ausreichend Liegen gefunden. :lol1:

Ich denke, wenn man seinen Urlaub entspannt sieht, braucht man nicht für alles eine Reservierung.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.638
    • 10. August 2019 um 19:25
    • #5.063

Ika,

Es gibt den Waschsalon auf Deck 5, 10 und 14.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• shoguna
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 11. August 2019 um 21:22
    • #5.064

Hallo,

wir waren jetzt eine Woche auf der Nova. Also das Handtücher ohne Pfand herausgegeben werden ist echt Mist.

Weil bestimmt 20% oder mehr sich mal kurz mit einem Handtuch auf die Liege legen und denn wegegehen ohne

das Handtuch zu entfernen. Und das jeden Tag, da waren an den Seetagen viele Leute dabei die x Runden

gedreht haben ohne einen Platz zu finden. Gestern am Abreisetag waren wir noch oben auf Deck 18 in der Sonne.

Da war ein Vater mit 2 Erwachsenen Töchtern. Die haben sofort 5 Liegen belegt, 2 im Schatten,

3 in der Sonne. Und so kann man das überall beobachten das besetzte Liegen nicht benutzt werden.

Wir waren auch im Burgerladen, da gibt es keine Reservierungen. Hatten Glück und nach 5 Minuten wurde was frei.

Aber da sitzt man dann auch nicht zu 2 am 6er Tisch. In den anderen Lokalen haben die Reservierungen vor der Reise

geklappt, man sieht auch Halbvolle Restaurants, aber das ist wohl eher den Kapazitäten geschuldet.:meinung:

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.963
    Bilder
    45
    • 11. August 2019 um 21:31
    • #5.065

shoguna : Gab es keine Handtuchpolizei? :traurig:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 12. August 2019 um 07:41
    • #5.066

Die Nova ist ein ganz tolles Schiff, aber wahrscheinlich (wenn ich die Kommentare der letzten Wochen höre) nur außerhalb der Ferienzeiten :gruebel: wir hatten Anfang Juni eine total entspannte Reise mit dem :Boot1: und werden es dann nächstes Jahr im März wieder genießen dürfen

• Vielfahrerlady
    AIDA
    Reaktionen
    95
    • 12. August 2019 um 08:29
    • #5.067

Haben unsere NOVA Reise auf den letzten Sommerferien Tag gelegt und denken,daß der Kahn nicht voll belegt ist.

Natürlich war es ein guter Preis für die Balkonkabine,woran man wohl auch erkennen kann,daß es zwischen den Schulferien

schwer wird,das Schiff voll zu bekommen.

18746df9eb94925358f9761defd7881851792e3d

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 12. August 2019 um 09:20
    • #5.068
    Zitat von Gina H

Kurze Frage:

Gibt’s auf der Nova eigentlich den gewohnten Waschsalon?

Danke!

Gina

Im Katalog März 19 - April 20 sind nur 2 Waschsalons auf den Deckplänen eingezeichnet ,erst im neuen Katalog sind es 3 Waschsalons wie es hirschi schreibt.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.934
    Bilder
    6
    • 12. August 2019 um 09:44
    • #5.069
    Zitat von Husky

Im Katalog März 19 - April 20 sind nur 2 Waschsalons auf den Deckplänen eingezeichnet ,erst im neuen Katalog sind es 3 Waschsalons wie es hirschi schreibt.

und als wir dort waren hatte es zwei auf 10, einer Backbord einer Steuerbord

• Husky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    722
    • 12. August 2019 um 09:53
    • #5.070
    Zitat von Ika

und als wir dort waren hatte es zwei auf 10, einer Backbord einer Steuerbord

Im neuen Katalog ist nur einer auf Deck 10. Vielleicht haben sie Kabinen für den anderen Waschsalon umgebaut.:lol1:

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 12. August 2019 um 10:23
    • #5.071
    Zitat von Dany101

shoguna : Gab es keine Handtuchpolizei? :traurig:

:lol1:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• shoguna
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 12. August 2019 um 11:26
    • #5.072

Dany101

1 x haben wir 3 Gestalten gesehen die alle paar Meter ein Handtuch eingesammelt haben. - Alibiveranstaltung würde ich sagen - Es waren zu viele mit Handtüchern

belegte Liegen auf denen keiner lag. Das ganze ist bei der Masse nicht mehr überschaubar. ein paar Euro Pfand

und jeder kümmert sich um seine Handtücher. Das kann nicht so schwer sein, weil am Abend viel Personal die Handtücher

wieder einsammeln muss.:meinung:

• Die das Meer liebt
    Meerliebhaberin
    Reaktionen
    690
    • 12. August 2019 um 11:58
    • #5.073
    Zitat von highgirl

Die Nova ist ein ganz tolles Schiff, aber wahrscheinlich (wenn ich die Kommentare der letzten Wochen höre) nur außerhalb der Ferienzeiten :gruebel: wir hatten Anfang Juni eine total entspannte Reise mit dem :Boot1:

Auch ich fand unsere Reise auf der Nova Anfang Juni nett. Zu Ferienzeiten würd ich sie aber nie buchen. Da buche ich aber auch keinen Juist oder Langeoog Urlaub:zwinker: Früher mussten wir wegen der Semesterferien in den Ferienzeiten buchen, das ist nun zum Glück vorbei

Das die Handtücher ohne Pfand ausgegeben werden, verleitet doch einige Gäste sehr dazu, Handtücher einfach liegen zu lassen wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Reservieren der Spezialitäten Restaurants fand ich super:meinung:, so hatten wir abends und zum Frühstück immer einen Platz dort, und mussten nicht im Trubel der Buffetrestaurants essen gehen .

Ich hatte einiges online, anders noch kurzfristig an Bord reserviert

Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova

Einmal editiert, zuletzt von Die das Meer liebt (12. August 2019 um 12:04)

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    421
    • 12. August 2019 um 12:00
    • #5.074

auf der Mar??

• Die das Meer liebt
    Meerliebhaberin
    Reaktionen
    690
    • 12. August 2019 um 12:06
    • #5.075
    Zitat von wessi

auf der Mar??

nein natürlich auf der Nova, Wie ich auf Mar komme keine Ahnung:ssorry:

Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 12. August 2019 um 12:22
    • #5.076
    Zitat von Patric

Das man für gar nichts mehr reservieren soll, wollte ich mit meinem Kommentar nicht ausdrücken. Für Ausflüge, bestimmte Spezialitätenrestaurants etc. macht es natürlich Sinn.

Für den Klettergarten macht es für mich z.B. keinen Sinn. Entweder man möchte diese Attraktion unbedingt jetzt, gleich, sofort nutzen, dann muss ich mich halt etwas anstellen und warten. Oder ich sag mir, dass ich es irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt versuche.

Als Beispiel möchte ich meine letzte Kreuzfahrt auf der MSC Seaside anführen. Dort gibt es eine Reifenwasserrutsche. Die war sehr beliebt. Teilweise war da eine richtig lange Schlange, wo man locker 20 Minuten angestanden ist. Keiner der dort angestanden ist hat gemeckert, sondern hat brav gewartet. Mir war die Schlange zu lang. Ich bin dann zu einem späteren Zeitpunkt hin, wo fast nichts los war und ich vielleicht max. 5 Minuten gewartet habe.

Und by the way, es gab keine Liegenreservierer. Man hat trotz Seetag immer in Schatten und Sonne ausreichend Liegen gefunden. :lol1:

Ich denke, wenn man seinen Urlaub entspannt sieht, braucht man nicht für alles eine Reservierung.

Ich glaube, du hast den Ablauf nicht erkannt. Reservierung ist schon berechtigt. Es gehen immer 6-8 Teilnehmer gleichzeitig in den Klettergarten. Bevor es losgeht gibts eine zwingend notwendige Sicherheits- und Praxiseinweisung, incl. Anlegung und Handhabung des Klettergeschirrs durch die Trainer. Die Leute sind anschließend mindestens eine halbe Stunde im Garten. Bis die nächste Rutsche drankommt vergeht ca. eine dreiviertel Stunde. Bei der Beliebtheit das ohne Resevierung zu machen, könnte konkret heissen, man stellt sich vormittags an und steht nachmittags immer noch da.

Das ist keine Rutsche wo laufend Menschen durchgeschleust werden.

Ich selbst habe mir öfters dieses Vergnügen gegönnt. Immer wurden jedoch Reservierungen, wie auch in den Restaurants, nicht wahrgenommen. Dank dieser Alles- und nix Teilnehmerreservierer dürfen nun die tatsächlich Wollenden auch noch bezahlen.

Ich bedanke mich daher ausdrücklich bei diesem Klientel.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 12. August 2019 um 12:45
    • #5.077
    Zitat von highgirl

Die Nova ist ein ganz tolles Schiff, aber wahrscheinlich (wenn ich die Kommentare der letzten Wochen höre) nur außerhalb der Ferienzeiten :gruebel: wir hatten Anfang Juni eine total entspannte Reise mit dem :Boot1: und werden es dann nächstes Jahr im März wieder genießen dürfen

...schau Dir mal die Vlog-Serie von Matthias Morr über seine Reise mit AIDAnova (ich meine es war im Mai) an; da entschuldigt er sich beinahe dafür, dass es auf dem ganzen Schiff und in den Restaurants immer sehr leer aussah, sein Termin im Escape-Room wurde mangels Teilnehmerzahl sogar mit einem anderen zusammen gelegt, der Kochkurs war für vier Gäste etc., und er so keinen realistischen Eindruck der voll ausgelasteten AIDAnova bieten konnte ;) Außerhalb der Ferienzeiten scheint das wohl häufiger vorzukommen!

Zitat von shoguna

Also das Handtücher ohne Pfand herausgegeben werden ist echt Mist.

...das kennt man ja von AIDAprima und AIDAperla auch schon, auf Grund der größe und Passagierzahl ist es wohl einfach nicht mehr möglich und sinnvoll, die Handtücher zentral an einem Ort über ein Pfandsystem auszugeben! Auf der Sphinx-Klasse hat man zumeist eine Station, auf AIDAperla (dort war ich bisher nur von den größeren Neubauten drauf) bräuchte man eine Station im BeachClub, im FourElements und dann am besten auch noch auf dem Lanai-Deck bei den Infinity-Pools und auf dem Patio-Deck! Von der Manpower her einfach nicht sinnvoll... dass einige Gäste sich zu fein sind oder deren Anstand auch Urlaub hat ist jedoch teilweise wirklich so, ich finde es bricht niemanden einen Zacken aus der Krone die Handtücher selber wieder wegzuräumen!
    Darüber hinaus würden sich denke ich zumindest zu Stoßzeiten einfach zu viele Schlangen bilden, wenn jeder Beleg bei der Handtuchausgabe noch unterzeichnet wird!

Zum Thema Liegenreservierer.... Eigeninitiative! Natürlich geht eine Familie oder ein Paar auch mal gemeinsam in den Pool oder sich kurz die Beine vertreten, es ist völlig legitim dann für diese 10 bis 15 Minuten auch die Liegen verwaist zu lassen, aber wenn über einen Zeitraum von mehr als 30 Minuten niemand mehr da war habe ich diese Liegen dann schon öfters frei geräumt oder suchende Gäste darauf hingewiesen, dass ich abgesehen von den Handtüchern seit zwei Stunden niemanden auf der Liege gesehen habe ;) Aber das ist hier :sot:

Die Spezialitätenrestaurants zu reservieren finde ich auch völlig in Ordnung! Allerdings sollten die Plätze auch hier bei Nichterscheinen konsequent wieder freigegeben werden! Ebenfalls im TimeMachine oder Escape-Room... für alles weitere geht mir der "Reservierungswahn" der deutschen aber auch zu weit.

Vielleicht sollte AIDA Gästen, welche eine Reservierung ungenutzt verfallen lassen, IT-gestützt und automatisiert über das Bordportal eine Nachricht zukommen lassen nach dem Motto "Schade, dass Sie Ihre Reservierung nicht genutzt haben. Bitte denken Sie in Zukunft daran, nicht wahrnehmbare Buchungen rechtzeitig zu stornieren, andere Gäste hätten sich sehr über die Möglichkeit gefreut." ...zumindest ein wenig an das schlechte Gewissen des einen oder anderen appellieren ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Vielfahrerlady
    AIDA
    Reaktionen
    95
    • 12. August 2019 um 14:19
    • #5.078

Vielleicht sollte man die pool Tücher bei Ankunft auf Kabine legen,Pfand aufs Konto belasten und am Abreisetag müssen die dann wieder

vollzählig auf der Kabine sein!

So war es bei unserem letzten Urlaub an Land, in einem 4 Sterne Haus.

18746df9eb94925358f9761defd7881851792e3d

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 12. August 2019 um 18:34
    • #5.079

Zurück zum Thema "Neuigkeiten" bitte!

Und bloß nicht zurück zum Handtuchpfand. Bin froh, dass es das Pfand auf der Prima, Perla, Nova nicht mehr gab.

Ich will nicht immer darauf nicht aufpassen müssen, wenn ich es mal in eine Ecke lege oder an einen Haken hänge, weil ich rutschen oder schwimmen bin.

Handtücher werden nämlich auch gerne mal mitgenommen. Vor allem, wenn einem das "eigene" abhanden gekommen ist (was ist dann mit dem Pfand?).

Bei 7 Tagen lag ich einmal(!) auf einer Liege im Schatten. Hätte aber problemlos mehrmals geklappt, wollte ich aber nicht, zum Liegen gehe ich ins Bett.

Wenn man eine Liege braucht kann man fragen, gegebenenfalls Handtuch auf den Boden legen (bei längerer Abwesenheit) und sich selbst hinlegen.

Notfalls lässt sich im Gespräch klären, wieso, weshalb , warum... und Lösungen finden.

Niemand hat Anspruch auf eine Liege, aber jeder hat eine Kabine!

Viel Lärm um nichts.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 12. August 2019 um 19:03
    • #5.080
    Zitat von Okerpirat

Zurück zum Thema "Neuigkeiten" bitte!

Und bloß nicht zurück zum Handtuchpfand.

Zurück zu den Neuigkeiten - :sdafuer:

Nicht zurück zum Handtuchpfand - auch :sdafuer:

Aber warum besteht dann dein Artikel zu drei Viertel aus deiner Erfahrung / Meinung zum Handtuchpfand?

Einmal editiert, zuletzt von Prassat (12. August 2019 um 22:16)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54