1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 26. Juli 2022 um 08:04
    • #6.201
    Zitat von Sylti

Es ball sich zu sehr.

Dadurch das das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden über mittags geöffnet hatte und nachmittags dann kein Restaurant, außer das Brauhaus ab und an und das East bis 14 Uhr, haben sich die Gäste sehr geballt.

Das Fuego hat schon viel entzerrt wenn es regulär über Tag 6 bis 8 Stunden geöffnet hat.

Und das Personal kam in der Küche so gut wie kaum nach, immer alles am Büfett nach zu füllen oder die Plätze fix wieder sauber zu haben für neue Gäste.

ebenso wartete man abends doch oftmals 30 Minuten auf sein Getränk an den bars.

Die Crew war absolut top! Die haben echt gekeult um uns einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Das kann man wirklich nicht anders sagen! Aber die Crew kann auch nur arbeiten und sich nicht zehnteilen

Alles anzeigen

Ich kann Ihnen nur beipflicheten, wir waren ja vom 02.07.-16.07. an Bord der Nova, glaube da war es noch schlimmer....

Zuwenig Personal für die Gästezanzahl und auf Grund des Personalmangels auch die geschlossenen Restaurants bzw die angesprochenen Öffnungszeiten.... Und auch wir sind immer satt geworden und wie schon von Ellert geschrieben, wir wollen genießen und nicht schnell "sattfressen", dafür ist so eine Reise zu teuer!

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 26. Juli 2022 um 08:13
    • #6.202
    Zitat von Sylti

Das Konzept der großen Schiffe ist ja, dass man täglich das Restaurant wechselt, daher gibt es im Marktrestaurant, Bella Donna und East sowie das Fuego jeden Tag das gleiche. Das finde ich auch nicht schlimm.

Alles was wir auf dem Teller hatten war sehr lecker und ich fand das Essen qualitativ gut. Alleine die Rindersteaks in den Büfett Restaurants haben deutlich an Qualität gewonnen. Vor 2 Jahren waren das Gummi ähnliche Gebilde die man nur essen konnte wenn man auf Knorbel und Sehnen steht, das war jetzt deutlich besser. Auch die Ente etc waren geschmacklich sehr gut.

In den Bedienrestaurants waren wir auch an zwei Abenden. Einmal Oceans, geschmacklich super gut, nur leider kam hier das essen für 3 Personen sehr zeitversetzt auf den Tisch, sprich wir haben in dem Sinne nicht zusammen gegessen.

Und im Casa Nova wurde ein 3 Gang Menü zur Gedultsprobe. Über 2 Stunden haben wir dort gesessen, es war sehr schleppend alles, eine Getränkebestellung hat 30 Minuten gedauert. Das ist sehr schade.

aber die Crew hat wirklich alles gegeben. Den mache ich in keinster Weise einen Vorwurf, im Gegenteil. Aber Aida muss bei so einer dünnen Personaldecke, dann in dem Falle die Auslastung des Schiffes etwas runterfahren.

Unsere Reise wurde ja bis zum schluss im Last Minute beworben

Alles anzeigen

Wir sind auch auf die Bedienrestaurants ausgewischen wie Casanova, French-Kiss usw. , aber auch dort hätten wir und gewünscht, dass eine Wochenwechselde Karte angeboten wird, bei zwei Wochen Reise kommt es den Buffetrestaurant gleich, immer das selbe.....

Ich denke, dass Schiffe wie Nova, Cosma für 1 Wochen fahrten ausgelegt sind, dann wird auch das essen nicht langweilig.

Die Crew hat alles gegeben, nur das Schiff war zu voll für die Crew-Stärke !

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 26. Juli 2022 um 08:22
    • #6.203
    Zitat von Steini007

Aber wir zahlen nicht Tausende von Euros um "irgendwas "zum essen zu finden sondern es sollte schon den einen oder anderen Tag etwas besonderes dabei sein.Am so genannten Farrellabend fand ich die Sparmaßnahmen einfach nur noch zum . .......... aber ob ziehe halt meine Konsequenzen daraus.

Ganz richtig !

Vom Farewell Abend waren wir auch enttäuscht, auf den Schiffen wie Sol, Luna usw viel schöner zelbriert....

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 26. Juli 2022 um 08:29
    • #6.204

Die gastronomische Leistung auf den Schiffen wird immer mehr zum Kritikpunkt.

Das betrifft alle Schiffe , aber besonders Nova, Cosma, Prima und Perla. Das Konzept, dass es in einem Restaurant jeden Tag das selbe gibt, kritisiere ich seit Jahren. Mit dieser Änderung ging eine deutliche Minderung der kulinarischen Vielfalt einher.

Für AIDA ist diese Strategie natürlich extrem kostensenkend durch Masseneinkauf von billigen Rohprodukten. Die allseits berühmt-berüchtigte Rinderleber mag ein Beispiel dafür sein.

Solange wir Paxe in den Bewertungen schreiben, dass das Essen supertoll ist wird weiter an dieser Schraube gedreht werden.

Schade, wirklich schade.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.101
    • 26. Juli 2022 um 08:35
    • #6.205
    Zitat von Taurus689

Das betrifft alle Schiffe , aber besonders Nova, Cosma, Prima und Perla. Das Konzept, dass es in einem Restaurant jeden Tag das selbe gibt, kritisiere ich seit Jahren. Mit dieser Änderung ging eine deutliche Minderung der kulinarischen Vielfalt einher.

Für AIDA ist diese Strategie natürlich extrem kostensenkend durch Masseneinkauf von billigen Rohprodukten. Die allseits berühmt-berüchtigte Rinderleber mag ein Beispiel dafür sein.

Solange wir Paxe in den Bewertungen schreiben, dass das Essen supertoll ist wird weiter an dieser Schraube gedreht werden.

Schade, wirklich schade.

Lass uns nicht diese Diskussion anfangen. Ich finde das neue Konzept super. Du nicht. Wir werden uns nicht einig. Das hier ist aber ein ganz anderer Thread.

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 26. Juli 2022 um 08:37
    • #6.206
    Zitat von Taurus689

Schade, wirklich schade.

Da stimme ich Ihnen 100% zu, -billig bin ich dranngekommen- aber die Resepreise steigen.

Aida versucht die Verlusste der Corona-Zeit so schnell wie möglich wieder rein zu holen, aber das geht nicht auf, so verärgert man nur die Vielfahrer.

Es sollten mehr Gäste reklamieren, denn es gibt ja nicht nur Aida auf dem deutschen Markt, eventuell testen wir auch mal TUI.....

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.046
    • 26. Juli 2022 um 08:40
    • #6.207

Wie heisst das Thema: Aida Nova: Alle Neuigkeiten

Bitte wieder dahin zurück kommen :sdanke:

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 26. Juli 2022 um 08:43
    • #6.208
    Zitat von Mausgatt

Lass uns nicht diese Diskussion anfangen. Ich finde das neue Konzept super. Du nicht. Wir werden uns nicht einig. Das hier ist aber ein ganz anderer Thread.

Ich find schon, dass es hier hingehört, ist doch Nova betreffend und wenn Sie an Bord glücklich waren, freut mich das sehr.

Oder bin ich im falschen Thread gelandet ?

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 26. Juli 2022 um 08:45
    • #6.209
    Zitat von Haegii

Wie heisst das Thema: Aida Nova: Alle Neuigkeiten

Bitte wieder dahin zurück kommen :sdanke:

DAS ist die aktuelle Neuigkeit auf der Nova...

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.046
    • 26. Juli 2022 um 08:49
    • #6.210

Nein, das ist alles nichts neues und zum diskutieren gibt es passendere Threads. :meinung:

Und den Mods wird auch wieder unnötige Arbeit gemacht, auch von mir, um an das Thema zu erinnern.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.101
    • 26. Juli 2022 um 08:54
    • #6.211

Oh. Das erste Mal, dass ich hier im Forum gesiezt werde.

Wie man das Restaurantkonzept findet gehört hier nicht rein, weil keine Neuigkeit und schon zu Tode diskutiert.

Das man Essen schlecht findet kann man gerne einmal schreiben. Ich weiß nicht, was die Wiederholung und das gegenseitige Hochschaukeln hier bringen soll.

Andere fanden es übrigens super. Ja ich weiß, dann haben die keine Ahnung.…

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 26. Juli 2022 um 09:08
    • #6.212
    Zitat von Haegii

Nein, das ist alles nichts neues und zum diskutieren gibt es passendere Threads. :meinung:

Und den Mods wird auch wieder unnötige Arbeit gemacht, auch von mir, um an das Thema zu erinnern.

Na gut, für mich war und ist es etwas neues zur Nova, weil wir das von Aida nicht gewohnt sind und auch so nicht mögen, sollte ich gemeint sein :)

<3 Just AIDA <3
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 26. Juli 2022 um 09:10
    • #6.213

Es gibt auch die Threads "das hat mir gefallen" bzw "das hat mir nicht gefallen", da kann man sich alles Gute und Schlechte von der Seele schreiben, ohne dass man das Gleiche in jedem zweiten Beitrag in einem "was gibt's neues" Thread wiederholt. Nur mal so als Vorschlag. :sgenau:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.683
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 26. Juli 2022 um 10:49
    • #6.214
    Zitat von Taurus689

Schade, wirklich schade.

Nein tut es nicht, zumindest nicht auf der Mar von der ich gerade abgestiegen bin.

Und der Beitrag hat nichts mit dem Threadtitel zu tun, das kann man in "was hat mir nicht gefallen" rein schreiben :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (26. Juli 2022 um 14:12)

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.529
    Bilder
    4
    • 26. Juli 2022 um 15:16
    • #6.215
    Zitat von Taurus689

Schade, wirklich schade.

Da muss ich auch widersprechen :

wir waren zweimal auf der Sol und einmal auf der Blu und hatten keinerlei Kritikpunkte !

Warst du denn dieses Jahr schon auf ALLEN Schiffen, das du solch eine Behauptung aufstellen kannst ?

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 26. Juli 2022 um 15:28
    • #6.216

Und jetzt beenden wir diese Diskussion, sonst muss ich ein Schloss holen gehen. Ich hab heute wirklich keine Lust dazu, wieder in den Keller zu steigen…

Also bitte: Neuigkeiten zur AIDAnova

Danke.

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.915
    • 26. Juli 2022 um 19:23
    • #6.217

Auf der Nova gibt es ja ein Teppanyaki Restaurant. Ich möchte gerne reservieren. Habe nun festgestellt, dass zwischen dem Kennenlern Menue für 22.90 Euro und dem Dinner Menue für 30 Euro in der Beschreibung keinerlei Unterschiede sind. Bei beiden steht, dass man für einen Aufpreis von 4 bzw. 9 Euro auf ein höherwertiges Menue erhöhen kann. Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht?

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

Keks
    Schüler
    Reaktionen
    214
    • 27. Juli 2022 um 00:14
    • #6.218

Wir hatten das Teppanyaki als Rossini Ersatz an Bord für den letzten Abend gebucht. Da gab es bei den Hauptgerichten 3 Preisrichtungen, ich meine vegetarisch war mit 30 gekennzeichnet, dann gab es die Preisklasse Lachs und Hühnchen und Ähnliches für 34 und für 39 dann Dinge wie Hummer und Jakobsmuscheln. Je Preisklasse gab es noch mehr zur Auswahl hab aber wieder vergessen was genau. Vorspeise und Nachtisch war enthalten und für alle Preiskategorien gleich. Von einem Kennlernmenu war an dem Abend nicht die Rede 🤷‍♀️

• Antigua
    Schüler
    Reaktionen
    49
    • 27. Juli 2022 um 16:55
    • #6.219

Ich habe das Kennenlernmenue auch gesehen und gebucht, lt. Speisekarte gab es keinen Unterschied und Upgraden soll ja möglich sein für die 4 Euro. Wir fahren am 06.08. und werden dann berichten ob es so funktioniert hat wenn Bedarf besteht. LG

Aida Aura 2007 Transatlantik Diva Transamerika 2016 Perla Karibik 2019
    Aida Blu 2010 Nordeuropa 1 Sol Kurzreise 2016 Aura Ostsee 2019
    Aida Luna 2011 Nordeuropa 7 Prima 2017 Stella Kanaren 2019
    Aida Vita 2012 Mittelmeer Perla 2017 Taufreise
    Aida Blu 2012 Kurzreise Sol Kanaren 2017
    Aida Bella 2013 Kurzreise Luna Karibik 2017
    Aida Blu 2014 Kanaren Cara Scandinavien 2018
    Aida Mar 2014 WMM Perla Metropole 2018
    Aida Sol 2015 Transasien Prima MM 2018
    Aida Luna 2015 Kurzreise 2 Diva Kanada 2018
    Aida Mar 2015 Ostsee Nova Kanaren2019

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.915
    • 27. Juli 2022 um 17:09
    • #6.220
    Zitat von Antigua

Ich habe das Kennenlernmenue auch gesehen und gebucht, lt. Speisekarte gab es keinen Unterschied und Upgraden soll ja möglich sein für die 4 Euro. Wir fahren am 06.08. und werden dann berichten ob es so funktioniert hat wenn Bedarf besteht. LG

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. 👍

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54