Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch hierzu folgende Aussage: es wird beim Betreten aller Restaurants penibel vom davor stehenden Personal darauf geachtet das jeder sich die Hände desinfiziert, je nach dem welchen Weg du auf dem Schiff zum Restaurant gehst desinfizierst du sogar bis zu 3 Mal kurz hintereinander, es werden regelmäßig Toiletten, Handläufe , Tische im Theatrium sogar die Sitzmöbel desinfiziert. Auch die Besteckausgabe wird immer noch vom Personal gemacht. Grund für die Desinfiziererei ist gar nicht hauptsächlich das auf dem Schiff Leute krank sind sondern das in Deutschland in einigen Regionen eine massive Magen-Darm-Krankheitswelle unterwegs ist. (öffentliche Ansage des Kaptäns sowie im Kapitäns-Talk). Beirossen Menschenansammlungen ist es ja sowieso immer möglich das man sich etwas einfängt, also ist das auf einem Schiff eigentlich gar nicht mal so ungewöhnlich das man sich was einfängt. Ich finde das Aida sich da sehr kümmert und alles vorbeugende unternimmt damit niemand krank wird.

  • Wir sind am Mittwoch abgestiegen. Die Crew bemüht sich wirklich, alles zu desinfizieren. Handläufe werden regelmäßig bearbeitet, Tische in den Buffetrestaurants nach jedem Essen abgewischt, Fahrstuhltüren und -schaltflächen desinfiziert, usw.. Gemäß Aussagen einer Dame vom Suitenservice hatten wir rund 40 erkrankte Passagiere sowie 3 kranke Crewmitglieder an Bord - einer davon in einem kritischen Zustand, sodass Kapitän Cofalka das Anlegen in Teneriffa von 5:00 Mittwoch morgens auf 20:00 Dienstag abends vorverlegt hat.

  • Das stimmt nur der kritische Zustand hatte nichts mit dem Magen-Darm zu tun.und überlegt mal 43 von 6000 sind aus unterschiedlichen Gründen krank. In einem Dorf mit 6000 Einwohnern sind sicher mehr als 43 krank. Auch hier keine Panik

  • Natürlich sind auf einem großen Kreuzfahrtschiff zahlreiche Krankheiten vertreten. Durch das Befolgen von Hygiene-Grundregeln lässt sich für sich selbst schon das Ansteckungsrisiko recht gut senken. Dabei muss man auch nicht panisch alle 60 Sekunden irgendetwas desinfizieren. Wichtig ist, dass man die wirklichen Ansteckungsherde erkennt und sein Verhalten hier anpasst. Es bringt nichts, seinen Fokus auf womöglich unappetitliche, aber aus Keimsicht unkritische Situationen zu legen. Beispiel: Wenn jemand sich einen Knödel auf den sauberen Teller am Buffet lädt und diesen dann wieder vom Teller ins Buffet rollen lässt, mag dies unappetitlich wirken, ist aber aus Keimsicht unerheblich. Viel kritischer sind die Bierglas-Wiederauffüller, die ich immer wieder beobachte: Man trinkt genüsslich und unter Beimenung eigener Spucke (und Keime) an seinem Bierglas und steckt dann beim Wiederauffüllen den Zapfhahn in das gebrauchte Glas inkl. der Keime im Restbier. Nach meiner subjektiven Beobachtung nimmt so etwa jeder zweite am Bier kein neues Glas. Aus diesem Grund trinke ich z.B. kein Bier bei Selbstbedienung, habe mir aber schon ab und an an kostenpflichtiges Bier von der Bar geholt und im Buffetrestaurant getrunken.


    Bei 6.600 Menschen sterben statistisch sogar (wenn wir die Mortalität in Deutschland heranziehen) bei jeder 7-Tages-Fahrt der AIDAnova sogar 1,3 Menschen.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • „Bei 6.600 Menschen sterben statistisch sogar (wenn wir die Mortalität in Deutschland heranziehen) bei jeder 7-Tages-Fahrt der AIDAnova sogar 1,3 Menschen“

    Bei ner Weltreisen mit der Nova könnte AIDA also für den letzen Reiseabschnitt paar Kabinen doppelt anbieten:lachroll::lachroll::sironie:

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Ein unschönes Thema schön zu reden ist auch keine Lösung.


    Bei uns war eine Zahl von 200 Personen die Rede, doch auch diese Zahl sagt nichts aus, da es eine Dunkelziffer gibt und jeder versucht, die Sache zu verheimlichen, ich nehme mich da nicht aus.


    Auch war es bei mir nicht so schnell vorbei...egal, so lange die Leute nicht selbst betroffen sind, ist das alles weit weg...


    Ich entnehme den jüngsten Zahlen, dass die Erkrankungsrate zurückgegangen sein könnte und somit kann ich allen Nachfolgern einen ungetrübten Urlaub wünschen, so wie wir es bislang immer kannten. Schönen Urlaub an die Neuankömmlinge!

  • Hallo,

    ich habe im Januar auf der Nova 3x den Arzt aufgesucht. Die Krankenstation war ohne Kunden, ich hatte nur eine Handverletzung.

    Die Sache mit der Hygiene wird immer künstlich hoch gepuscht.


    Gruß

    Wolfgang


    Ps. Einige hundert werden morgens Kopp haben, die werden das auch nicht melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Laut Aussage des GM auf der Nova sollten Gäste nach Möglichkeit die Toiletten in den Flugzeugen meiden, denn dies wäre eine ernste Brutstätte für Krankheiten...


    https://www.travelbook.de/flie…eime-im-flugzeug-gefunden

    Aegean Dolphin

    AIDA Cara, Aura, Vita, Diva, Bella, Luna, Blu 1 und Blu 2, Stella, Mar, Sol, Prima, Perla, Nova

    Arosa Bella, Brava, Stella,

    Costa Serena

    Mein Schiff 2

    MSC Lirica, Orchestra

    NCL Epic, Jade

    QM2

    RCI Allure, Harmony

  • 1. Es waren über 200 nur mit Magen-Darm (plus Dunkelziffer), die Geamtanzahl der Erkrankten Personen ist nicht bekannt.

    2. Warst du dabei? Warst du auch erkrankt? Sonst kannst du schlecht mitreden. Wurdest du am letzten Tag im Cube zwischengeparkt? Wurde bei dir um 11:30 das Essen gestrichen, mit den Worten "Time is out", obwohl der Transfer zum Flughafen erst um 15:30 war? Alles nur ein paar Beispiele von denen ich noch mehrere aufzählen könnte, die aber eben nur die betreffenden Personen erlebt haben.


    Es ist mir völlig klar, das bei so vielen Menschen auf engstem Raum immer mal was passieren kann.

    Aber man muss dann richtig damit umgehen und Lösungen finden. Genau das hat uns seitens AIDA gefehlt. Just my 2 Cents.


    Aber es ist schön zu hören, das die Anzahl der Erkrankungen anscheinend rückläufig ist.

    2009 AIDAvita östl.Mittelmeer
    2010 AIDAblu Transkanarentour
    2011 AIDAbella westl.Mittelmeer
    2012 AIDAluna Karibik
    2013 AIDAstella Nordeuropa
    2014 AIDAbella Karibik Route 7
    2015 Babypause
    2016 AIDAprima Metropolen Nordeuropas
    2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAblu Adria
    2019 AIDAnova Kanaren
    2019 AIDAperla Metropolen & Norwegen

    2020 AIDAperla karibische Inseln 2   :zorn: abgesagt :zorn:

  • So ein Quatsch, als ob Kopp ansteckend wäre. Äpfel mit Birnen verglichen.

    2009 AIDAvita östl.Mittelmeer
    2010 AIDAblu Transkanarentour
    2011 AIDAbella westl.Mittelmeer
    2012 AIDAluna Karibik
    2013 AIDAstella Nordeuropa
    2014 AIDAbella Karibik Route 7
    2015 Babypause
    2016 AIDAprima Metropolen Nordeuropas
    2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAblu Adria
    2019 AIDAnova Kanaren
    2019 AIDAperla Metropolen & Norwegen

    2020 AIDAperla karibische Inseln 2   :zorn: abgesagt :zorn:

  • Hallo,

    meiner Meinung nach sind die Probleme vielfach hausgemacht. Z.B. durch übermäßige Essensaufnahme schon zum Frühstück, was viele Körper von Hause aus nicht gewohnt sind, und teilweise nicht kennen.

    Nicht alles auf die Hygiene schließen.


    Gruß

    Wolfgang

  • Jede - wirklich jede Nennung von Zahlen über Erkrankungen auf Kreuzfahrtschiffen, sind spekulativ und kaum verlässlich ! Warum ?


    * Keine Reederei macht dazu offiziell Angaben ! Warum auch, schadet nur dem Image, ändert aber operativ nichts.


    * Krankheitsverläufe sind höchst unterschiedlich. Daher gibt es auch höchst unterschiedliche Behandlungsmethoden- und Verläufe. Wenn es angeblich 200 Erkrankte gibt, sagt das nichts über die schwere und Intensität der Krankheiten aus.


    * Jeder Andrang den Patienten im Bordhospital erleben, sind Momentaufnahmen und sagen daher verlässlich nichts aus.


    * Warum sich die Patienten im Bordhospital behandeln lassen, ist höchst unterschiedlich. Es gibt unterschiedliche Krankheits-und Verletzungsmuster und es gibt vor allem höchst unterschiedliche Gründe, ins Bordhospital zu gehen. Manche laufen sofort wegen eines leichten Durchfall dorthin, andere versorgen zunächst sich selber mit Medikamenten oder führen welche mit.


    * Wenn Zahlen über die Anzahl der Erkrankten kursieren, wo kommen die denn her ? Vielleicht weil eine Helferin mal unbeabsichtigt die Aussage macht, das "heute schon 50 Patienten im Hospital waren", sie dabei aber natürlich nicht differenziert, warum diese dort aufgeschlagen sind ? Das ist dann alles dabei. Vom Schnupfen/Husten, über Verletzungen, bis zum (angeblichen) Norovirus.


    * Ein weiterer Faktor ist die Selbstversorgung mit Medikamenten. Innerhalb der EU (Mittelmeer, Kanaren, Nord,-Ostsee) wird der Patient bei leichteren Erkrankungen eher dazu neigen, sich im nächsten Hafen die nächste Apotheke zu suchen. Bei Anlandungen in exotischen Destinationen, zieht er dann eher doch das "Deutsche Bordhospital" vor, auch wenn die Erkrankung u.U. eher geringfügig ist.


    * Wenn auf einer MS Europa 200 Passagiere erkranken würden, wären das fast 50 % aller Passagiere. Wenn auf der TUI Mein Schiff von 2.500 Passagieren 200 erkrankt wären, wären das weniger als 10 %. Und z.B. bei der AIDAnova ? Da sind 200 Erkrankte von 6.000 Passagieren gerade mal gute 3 %.


    Fazit: Man sollte mit jeder Zahl die via Gerücht über Erkrankte auf Kreuzfahrtschiffen verbreitet werden, höchst vorsichtig umgehen, eben weil man solche Zahlen höchst sensibel bewerten muss. Der Begriff "viele" ist immer relativ und sagt fast nichts aus. Ich möchte damit nichts "verharmlosen", aber auch davor warnen das alles was man hört zu dramatisieren.

  • Es hilft ja irgendwie weder, wenn man sich über so einen Virus lustig macht oder ihn klein redet, noch dass man in Panik verfällt. Von unserer Reise, die vor einer Woche zu Ende gegangen ist, kann ich schon sagen, dass ich noch nie solch umfangreiche Desinfektionsmaßnahmen erlebt habe. Zuvor hatte ich jedenfalls noch nie mitbekommen, dass abends die Liegestühle auf dem Sonnendeck einzeln abgesprüht wurden und auch nicht, dass die Ausflugsbusse desinfiziert wurden. Ich habe aber auch einige „Betroffene“ gesehen und gesprochen.


    Und letztendlich war ich selbst genau so wie meine fünf Mitreisenden von plötzlich eintretender Übelkeit, die nach ein paar Stunden genau so plötzlich wieder verschwand, betroffen, ganz ohne übertriebenen Alkoholkonsum und übermäßigem Essen.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Die Öffnungszeiten sind immer etwas Variabel. In der AidaHeute und im Bordportal sind immer die Öffnungszeiten zu finden

    Sie werden doch aber an Seetagen / Hafentagen sowie Wechseltagen sicherlich jeweils ähnlich sein. Ich fänd es nicht verkehrt wenn man einen Anhaltspunkt hat.

  • Sie werden doch aber an Seetagen / Hafentagen sowie Wechseltagen sicherlich jeweils ähnlich sein. Ich fänd es nicht verkehrt wenn man einen Anhaltspunkt hat.

    Landtag:

    Frühstück: ab 7:00 (East) - 11:00 (Yachtclub und Fuego) Markt und Bella Donna dazwischen

    Mittagessen: ab 12:00 (Fuego) - 17:00 (Fuego) 12:30 - 14:00 (Bella Donna und Yachtclub) Rest hat zu

    Kaffee und Kuchen: keines geöffnet

    Abendessen: ab 18:00 (Bella Donna, East, Yachtclub, Fuego) - 22:00 (Markt)


    Seetag:

    genau das Gleiche, außer

    Kaffee und Kuchen: 15:00 - 16:00 (Bella Donna)


    ach ja am Wechseltag gab es auf Gran Canaria ab 5:00 Frühstück (East) und Teneriffa ab 6:30 (East)