Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, man sollte keine Bewertung in den einschlägigen Portalen lesen. Zumindest nicht zu Kreuzfahrten.


    Da verlasse ich mich lieber auf das Feedback der hier vertretenen Kreuzfahrer.

  • was ich immer noch vermisse liebe aida nova freude:


    genaue Informationen über den Betrieb der Maschinen an Bord, konkret:


    wie oft laufen die Motoren auf LNG, bzw. wie ist der Prozentsatz?


    Wie sieht es im Hafen aus, wie bei hoher last?


    Wieviel LNG/ Marinediesel kann das schiff bunkern?


    gibt es Unterschiede bzgl. der Fahrgebiete?


    hat jemand eine Dieselbetankung erlebt? LNG wird ja, wie es aussieht alle 2 Wochen gebunkert...


    Möchte nicht mit "Dreck werfen", bin selbst absoluter Fan, nur habe ich in den vergangen Wochen kaum konkretes erfahren können..


    würde mich sehr über eine Antwort freuen.



    danke, lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen Kenntnisstand fährt die Nova auf der Route und auch im Hafen komplett auf LNG.


    Lediglich zum Starten der Motoren wird Marinediesel benötigt.

  • Nach meinen Kenntnisstand fährt die Nova auf der Route und auch im Hafen komplett auf LNG.


    Lediglich zum Starten der Motoren wird Marinediesel benötigt.


    ich konnte während unseres Wanderurlaubes auf Madeira eine konkrete Beobachtung machen:
    aus dem Marinedieselschlot kamen Abgase während der Liegezeit, das hat mich verwundert...


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Da bisher noch kein Diesel getankt wurde, fährt sie nahezu ausschließlich mit LNG. Die Größe der Tanks kannst du in Google finden. Da Schiff kann sowohl im Hafen wie auch intern volllast zu 100% mit LNG fahren. Lediglich zum starten der Motoren wird kurzzeitig marinediesel benötigt. Da im Mittelmeer LNG in Barcelona bezogen werden kann, wird sie sowohl im Mittelmeer wie auch auf den Kanaren nahezu ausschließlich mit LNG betrieben werden.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Das habe ich genauso beobachtet, auch in Las Palmas. Möglicherweise wird für den Strombedarf an Bord doch eine Dieselmaschine laufen gelassen? In unsere Woche habe ich übrigens das LNG Tankschiff gar nicht gesehen.


    Jetzt noch mal was zu den Bewertungen. Auch mit einem Abstand von einer Woche, komme ich zu keiner anderen sprich schlechteren Erkenntnis. Zu groß, zu unpersönlich, kein Kreuzfahrtfeeling... so was lese ich in vielen negativen Beiträgen. Ja hallo, man wusste doch vorher wie groß das Schiff ist?! Das sind Leute, die wollten unbedingt als Erste drauf, um mitreden zu können. Abhaken, die kommen nie wieder. Schreckliches Essen, widerliche Gastronomie schreibt ein(e) andere... ich glaube, die war nicht auf der Nova.

  • Hallo zusammen. Sind zu Zeit auf der Nova. Tolles Schiff. Wir fühlen uns sehr wohl. Wir lassen uns treiben und buchen nach Geschmack. Die Buffet Restaurants sind klasse. Nicht nur die Ausstattung sondern auch die Geschmackliche Seite. Casa Nova haben wir schon besucht. War gut genauso wie auf Perla- Prima. Brauhaus auch schön. Wir haben uns heute Wanda Key angeschaut. Mega Klasse :thumbup: . Morgen geht es weiter, ohne Stress :daumen: PS. Kritik ist bestimmt irgendwo angebracht aber über Kleinigkeiten schauen wir hin weg. Wer nur kritisiert sollte sein Geld wo anders ausgeben :meinung: Ich habe Urlaub :tanzgott:

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland

  • Wir waren letzte Woche auf der Nova. Vor ein paar Tagen wurde auch Flüssiggas gebunkert. Nach der Aussage vom Kapitän fährt sie seit der Indienststellung ausschließlich damit. Ich habe auch keine dunklen Abgase gesehen. Ob zu Testzwecken auch mal umgestellt wird weiß ich nicht.


    Die schlechten Bewertungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe auch wohl ein paar Dinge zu bemängeln was aber vollkommen normal ist. Was aus meiner Sicht auffällt, das die Crew ziemlich gut drauf ist. Dafür schon mal großes Lob.

  • Als wir über Neujahr auf der Nova waren, hat Kapitän Becker ausführlich zu LNG Stellung genommen - nicht ganz ohne Stolz. Seit Indienststellung fährt demnach das Schiff ausschl. mit LNG, auch in stürmischer Biscaya-See. Einen LNG-Tankvorgang in Teneriffa konnten wir beobachten (unsere Kabine war Steuerbord auf Tankschiff-Seite). Ich gehe davon aus, dass es auch weiterhin nur mit LNG betrieben wird. Laut Kapitän sei der Diesel evtl. bei sehr schwerer See notwendig.


    So richtig neu ist das Thema LNG übrigens nicht und AC sicher kein Pionier. Freilich, ein solch großes Kreuzfahrtschiff fuhr bislang nicht ausschl. mit LNG. Aber die beiden großen Fjordline-Fährschiffe Bergensfjord und Stavangerfjord z.B. fahren seit 2014 ausschließlich mit LNG. Es kann auch gut sein, dass LNG nur die Brückentechnologie zu Elektroschiffen darstellt. Die Nova ist auf den Einbau von Akkus statt LNG-Tanks bereits vorbereitet.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Ich frage mich nur wie die Vorbereitung auf einen Betrieb mit Akkus aussieht.???
    Bei aller Freude über ein LNG Schiff, aber die Nova als Elektroschiff mit Akkus zu betreiben dürfte erst mal Wunschdenken sein.

  • Rein elektrische Fähren gibt es ja bereits im Regelbetrieb. Ich bin im Dezember erst mit einer gefahren in Norwegen.


    Aber klar: Bis solch große Schiffe rein elektrisch fahren, wird noch einige Zeit vergehen. Aber es macht sehr großen Sinn, sich auf diese Zeit vorzubereiten. Am Ende geht alles schneller als man denkt. Wie konkret das bei der Nova vorbereitet wurde, weiß ich nicht. Ich las es lediglich.


    Hurtigruten rüstet ja neun seiner Schiffe auf LNG-Hybrid-Antrieb um. Finde ich auch eine spannende Sache.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Da die Kapazität dieser Akkus sehr begrenzt sein wird können solche Schiffe sowieso nur auf Routen wie der Kanarentour der Nova fahren, auf der zum einen die Strecken kurz und zum anderen die Fahrgeschwindigkeiten gering sind.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Kann sich jemand bei dem neuen Reiseplaner einloggen? Ich erhalten immer nur Sytrmfehler und das schon seit mindestens 2Wochen!!!


    Ich kann auch so gut wie keine Plätze mehr in Restaurants reservieren.


    Ocean kein einziger Platz frei und Best Burger steht nicht zu Auswahl! Wie reserviere ich dort?

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Der neue Reiseplaner geht bei mir auch nicht. Betrifft zwar bei mir nicht die Nova, sondern die Mar - aber identische Fehlermeldiung.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Weiß nun jemand, wie man den Mystery Room korrekt bucht?
    Für jede Person einmal in den Warenkorb, oder nur ein mal und dann die Namen der anderen eintragen?


    Ich traue dem Braten da nicht. Nicht, dass ich dann nur einen, anstatt drei Plätze bekomme. Bezahlt wäre ja auch erst mal nur einer dann....

  • Wir haben für jede Person einzeln gebucht, sicher ist sicher :D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Bin im April auf der Kanaren-Tour von 10 bis zum 19 April und habe noch einige Fragen:


    Seenotrettungs Übung erst um 21 Uhr oder?Da an diesem Abend aber CL ist besteht die Möglichkeit auch ohne Kindern schon um 18 Mitzumachen?
    Hatten bei der gleichen Route im letzten Jahr auf der Prima 3 Tage danach nochmal eine Übung muss ich dort wirklich 2 Mal Teilnehmen?


    Zu welchen 2 Zeiten finden die Shows im Thatrium statt?


    Wann sind die Shows im Studio X?
    Ist im Brauhaus und in der neuen Rock Box wirklich schon immer um 21 Uhr Schluß?Auf der Prima ging es auch Länger?


    Gibt es die Silent Party noch?


    Kann mann mit der genuss-Karte nur an den bars zahlen oder auch in den Bedienlokalen?


    Schon Mal Danke für die antworten.




    :sverschoben:


    174 Seiten zur Nova geben bestimmt Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()